Nach langen Jahren ohne großen Titelsponsor scheint die Durststrecke vorbei zu sein: Mercedes-Benz Vans wird ab 2018 für drei Jahre Titelsponsor des UCI Mountainbike World Cups sowie der Weltmeisterschaft sein. Zudem werden die Events mit Fahrzeugen der Stuttgarter unterstützt.

Ein großer, Industrie-fremder Sponsor galt bisher als wichtiger Baustein, um dem Mountainbike-Sport wieder zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Mit Mercedes-Benz Vans hat die UCI nun einen ganz großen Fisch an der Angel: Das Stuttgarter Unternehmen wird ab 2018 für mindestens drei Jahre Titelsponsor des Mountainbike World Cups und der Weltmeisterschaft sein. Zudem werden sie die Serie mit einer Flotte an X-Klasse-Pickups zum Streckenbau und V-Klasse-Transportern zum Shuttlen fördern.

Der Automobilriese versucht damit, seine Wahrnehmung in Outdoor-Sportarten zu vergrößern und den internationalen Verkaufsstart der neuen X-Klasse zu unterstützen. Neben Tissot (Bahnradsport) und Telenet (Cyclocross) werden sie der dritte große Titelsponsor einer UCI World Cup Serie sein.

UCI President David Lappartient:

„Diese Partnerschaft bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, den Mountainbikesport, einer unserer wichtigsten Disziplinen, zu beschleunigen. Unsere Veranstaltungen profitieren von der globalen Reputation und dem Wissen der Marke. Dass ein Hersteller des Kalibers Mercedes-Benz in den Radsport investiert hat, ist ein Beweis dafür, dass unser Sport für die großen Wirtschaftsakteure attraktiv ist, die unsere Veranstaltungen auswählen, um ihre neuen Produkte auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns über das Vertrauen, das Mercedes-Benz unserem Verband, unserer Disziplin und unseren Großveranstaltungen entgegenbringt.“

Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung: www.uci.ch

Was haltet ihr von dieser neuen Entwicklung? Ist das ein Schritt in die richtige Richtung?

Infos: Pressemitteilung UCI
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Pferde sind nicht vegan. Vergiss das ganz schnell wieder.

  2. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    e autos währen zumindest im betrieb umwelt schonender als Diese diesel bsw benzin schleudern

    Bleibt nur das "kleine" Problem, dass wir dann hinreichend viel Elektrizität brauchen um die Autos bewegen zu können. Am Ende werden Elektroautos zur Zeit nur schöngerechnet, wirklich beeindruckend ist die Forschung im Bereich der Brennstoffzellen bei Toyota.
  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ist ein einfach zu berechnen. Wir addieren den kompletten Verbrach fossiler Energieträger und überlegen uns dann, wie viele AKWs man dafür bauen müsste.
    China hat das erkannt und baut seit ein paar Jahren an einem AKW der 4. Generation.

  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Pferde sind nicht vegan. Vergiss das ganz schnell wieder.

    Aber zu 100% biologisch abbaubar. smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Aber sie fressen den Veganen das Futter weg.
    Wenigstens hält sich ihr Methanausstoß in Grenzen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!