Nach langen Jahren ohne großen Titelsponsor scheint die Durststrecke vorbei zu sein: Mercedes-Benz Vans wird ab 2018 für drei Jahre Titelsponsor des UCI Mountainbike World Cups sowie der Weltmeisterschaft sein. Zudem werden die Events mit Fahrzeugen der Stuttgarter unterstützt.
Ein großer, Industrie-fremder Sponsor galt bisher als wichtiger Baustein, um dem Mountainbike-Sport wieder zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Mit Mercedes-Benz Vans hat die UCI nun einen ganz großen Fisch an der Angel: Das Stuttgarter Unternehmen wird ab 2018 für mindestens drei Jahre Titelsponsor des Mountainbike World Cups und der Weltmeisterschaft sein. Zudem werden sie die Serie mit einer Flotte an X-Klasse-Pickups zum Streckenbau und V-Klasse-Transportern zum Shuttlen fördern.
Der Automobilriese versucht damit, seine Wahrnehmung in Outdoor-Sportarten zu vergrößern und den internationalen Verkaufsstart der neuen X-Klasse zu unterstützen. Neben Tissot (Bahnradsport) und Telenet (Cyclocross) werden sie der dritte große Titelsponsor einer UCI World Cup Serie sein.
UCI President David Lappartient:
„Diese Partnerschaft bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, den Mountainbikesport, einer unserer wichtigsten Disziplinen, zu beschleunigen. Unsere Veranstaltungen profitieren von der globalen Reputation und dem Wissen der Marke. Dass ein Hersteller des Kalibers Mercedes-Benz in den Radsport investiert hat, ist ein Beweis dafür, dass unser Sport für die großen Wirtschaftsakteure attraktiv ist, die unsere Veranstaltungen auswählen, um ihre neuen Produkte auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns über das Vertrauen, das Mercedes-Benz unserem Verband, unserer Disziplin und unseren Großveranstaltungen entgegenbringt.“
Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung: www.uci.ch
Was haltet ihr von dieser neuen Entwicklung? Ist das ein Schritt in die richtige Richtung?
75 Kommentare