Gewöhnt hat sich die Mehrheit der Biker noch nicht an das Felgenmaß 27.5″ alias 650b – doch im Enduro- und XC-Rennsport haben sich die Laufräder zwischen 26 und 29 Zoll für die kommende Saison bereits etabliert und sind insbesondere für etwas kleinere Fahrer mittlerweile eine interessante Alternative zu den großen 29ern.

Im Zuge des großen Pressecamps von Merida in Alcúdia/Mallorca (der Camp-Bericht mit allen Team-Infos folgt) wurde ein Prototyp vorgestellt, mit dem Merida den Markt der mittelgroßen Laufräder betreten möchte. „ONE FORTY-B“ lautet der Name des Allmountain-Prototypen, der auf der kommenden Eurobike als Serienmodell präsentiert werden soll und 2014 auf den Markt kommen wird. Wir haben die ersten Vorab-Infos über das neue Modell.

CM0A5992
# Der Prototyp des neuen Merida ONE FORTY-B.

Generelle Informationen

„ONE FORTY“ lehnt sich Merida-typisch an den Federwegsbereich an und kennzeichnet einen Heckfederweg von 145 Millimetern – ONE FORTYFIVE wäre vermutlich ein etwas zu langer Name geworden. Statt straffem Enduro-Freerider soll das ONE FORTY B ein leichtes AM-Tourenbike werden, das Spaß auf dem Trail machen und neben soliden und laufruhigen Abfahrtsqualitäten seine Vorteile besonders im Uphill ausspielen soll.

An der Front wird in der Serie aller Wahrscheinlichkeit nach eine Rock Shox Revelation mit 150mm verbaut sein – gemäß der Geometrie des Bikes soll der geringe Mehrfederweg an der Front optimal mit dem 145mm-Heckfederweg harmonieren. Das ONE FORTY-B kommt mit dem bereits auf der Eurobike vorgestellten VPK-Hinterbau und tut es damit den großen Brüdern Freddy und ONE SIXTY nach, die ebenfalls über das Fahrwerk mit virtuellem Drehpunkt verfügen.

CM0A5997
# Geschwungenes Ober- und Unterrohr am ONE FORTY-B.

CM0A6003
# Filigrane Wippe mit dezenten Aussparungen.

Durch verhältnismäßig lange Oberrohre (Geometriedaten siehe unter „Kurzfahrbericht“) können beim ONE FORTY B mit 60mm relativ kurze Vorbauten eingesetzt werden. Als Allroundbike für unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht, wird das Modell ausschließlich mit Dreifach-Kurbel ausgestattet – hierbei wird die neue 40-30-22-Abstufung von Shimano genutzt.

Einige Besonderheiten gibt es am neuen Modell: Der Bowdenzug für das Schaltwerk wird laut Merida an verschiedenen Stellen durch einen Doppelstopp „geteilt“, wodurch beim Einfedern nur der letzte Teil des Zuges mitfedert und damit effektiv Ghostshifting verhindern soll – montiert war dies allerdings noch nicht, man kann also gespannt sein wie dieses System am Merida-Modell aussehen wird. Zudem wird der Zug im letzten Teil durch den Kettenstrebenschutz geführt.

CM0A6006
# Die Dämpfer-Aufnahme am Unterrohr.

Auch die Führungen der Remote-Variostützen werden innen geführt und treten am Tretlager wieder heraus: Von hier kann die Verkabelung entweder durch das Sitzrohr (Reverb Stealth) oder außen an einer Führung am Sitzrohr angelegt werden.

Ausstattung, Gewicht & Preise

Die finalen Ausstattungsvarianten stehen im Prototypenstatus noch nicht final fest – sicher ist jedoch, dass bei Schaltung und Bremsen Shimano-Parts verbaut sein werden. Vier Varianten soll es vom ONE FORTY-B geben, die je nach Preisstaffelungen andere Konfigurationen beinhalten. Alle Modelle haben Nobby Nic-Bereifung gemein, auf den teureren Modellen kommt der solide Sun Ringlé Charger Pro-Laufradsatz zum Einsatz.

Das Einstiegsmodell des ONE FORTY-B wird bei rund 2000 € liegen, das Gewicht des Prototypen liegt bei 12.2kg (ohne Pedale).

Kurz-Fahrbericht

Auf dem Camp hatten wir eine kurze Gelegenheit, das ONE FORTY-B über die weitgehend trockenen Trails zu jagen – allzuviel Zeit blieb uns allerdings nicht, da für viele Dutzend Journalisten nur vier Prototypen verfügbar standen. Daher ein erster, völlig subjektiver und schneller Eindruck.

Der technische Testtrail begann mit einem recht ruppigem Uphill, der aus einem breiten, aber mit vielen herausgewaschenen Steinen und Felsen durchsetzten Trail bestand – für 26″-Laufräder erfahrungsgemäß ein nerviger Mix aus schnellen Lenkbewegungen, kraftkostendem Gekurbel und abruptem Hochreißen des Lenkers vor größeren Hindernissen. Mit den 27.5″-Laufrädern war definitiv eine deutliche Verbesserung zu spüren: Die Laufräder rollten besser über die Hindernisse ab und boten dadurch in sehr unebenem Gelände eine gute Kontrolle über das Bike.

Ein ebenfalls auf diesem Trail getestetes 29er spielte in Bezug auf dieses Abrollverhalten zwar noch in einer anderen Liga, eine deutliche Verbesserung zum Kletterverhalten eines 26″-Bikes war es dafür allemal. Auch bei hindernisfreien, aber sehr steilen Anstiegen war ein deutliches Plus an Grip spürbar.

vlcsnap-2013-02-13-18h46m34s181
# Auf dem Testtrack auf Mallorca – Uphill. 

Der VPK-Hinterbau arbeitete sensibel und unauffällig und bot bergauf keinen Anlass für unerwünschte Antriebseinflüsse – es ging effizient nach vorne. Auf der anschließenden Abfahrt bügelten die 145mm Prototypenfederweg den Trail schön glatt und fühlten sich nach einigen Zentimetern mehr an – weswegen man nach den ersten Eingewöhnungs-Kurven problemlos die Bremsen aufmachen und Gas geben konnte, was auch am recht flachen Lenkwinkel lag, der dem Bike die nötige Laufruhe verpasste.

Insbesondere in verblockten Passagen war es spannend, die größeren Laufräder arbeiten zu sehen: Schnell stellte man fest, dass man sich mit den größeren Laufrädern eher trauen kann, über größere Brocken drüberzurollen und weiter Tempo zu machen. Allerdings merkte man auch, dass das Bike in engen Passagen nicht die Wendigkeit eines vergleichbaren 26er-Fullies besaß. Auf Nachfrage bei Merida entspricht der gefahrene Prototyp auch der Geometrie des Serienbikes: Der Sitzwinkel beträgt 74°, die Oberrohre haben sich ein gutes Stück verlängert (15″: bleibt bei 560mm, 17″: 580 auf 595mm, 19″: 595 auf 625mm, 21″: 615 auf 650mm). Der Lenkwinkel beträgt 67° und die Kettenstreben sind von 435 auf 445mm angewachsen.

Fazit

Der Prototyp des ONE FORTY-B macht einen guten ersten Eindruck. Soweit dies in der relativ knapp bemessenen Testzeit möglich war lässt sich festhalten, dass der Hinterbau auf den Testtrails Mallorcas gut funktionierte, sich generell nach mehr Heckfederweg anfühlte und daher auch mit der 150mm-Gabel ordentlich harmonierte – weniger Federweg an der Front hätte dem Bike daher auch weniger gut getan.

Das aufgeräumte und effiziente (Prototypen-)Set-Up mit der XX1-Schaltung funktionierte tadellos – vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Spezial-Aufbau mit Einfach-Kettenblatt in einem der Modelle. Denn das 27.5-Bike hat auf jeden Fall mehr Potenzial, als nur mit Dreifach-Schaltung auf den Markt zu kommen – ein straffer Enduro-Aufbau wäre mit dem Grundsetup aus langem Rahmen und 150mm-Gabel definitiv interessant.

CM0A5996 CM0A5999 CM0A6002 CM0A6016
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

—————————

Mehr Informationen über Merida: http://www.merida-bikes.com

  1. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    Die Heulsusen sind eher jene, die sich bisher schon 29" verweigert haben. In den 29er Bereichen und Foren dagegen konnte ich glaub noch nicht einen kritischen bzw unsachlichen Beitrag bzgl. 650b lesen.

    Mal abgesehen von einem Teamfahrer von Specialized und der Marketing-Abteilung eben dieser Firma, die nichts unversucht lässt, um 650B als faulen Kompromiss und halbe Sache schlecht zu machen. Und dafür Leute von 1.50 bis 2.10m Größe auf 29er setzen will.
  2. benutzerbild

    Gurgel

    dabei seit 05/2009

    Ja gut. Welche Interessen da dahinter ist ja aber auch klar.

  3. benutzerbild

    AG85

    dabei seit 03/2012

    Ich finde die verschiedenen laufradgrössen nicht verkehrt, so kann sich jeder speziell nach seinen Vorlieben ein passendes Maß aussuchen. Und wer das nicht möchte halt nicht! Ich persönlich warte ja drauf bis die ersten Räder mit verschiedener läufradgrösse an einem bike in Serie auf den Markt kommen (vorne 29, hinten 27,5 z.b.) ;-(

  4. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    Ich finde die verschiedenen laufradgrössen nicht verkehrt, so kann sich jeder speziell nach seinen Vorlieben ein passendes Maß aussuchen. Und wer das nicht möchte halt nicht! Ich persönlich warte ja drauf bis die ersten Räder mit verschiedener läufradgrösse an einem bike in Serie auf den Markt kommen (vorne 29, hinten 27,5 z.b.) ;-(

    Das gab es schon zu sehen an der Eurobike 2012.
    Die Marke kommt aus Frankreich und nennt sich Chiru (siehe angehängtes Bild).
    Dank auswechselbarer Ausfallenden kann man hinten 650B oder 29 fahren.
    Vorne steckt in einem 100mm-Carbon-Marathonfully ein Angleset, um Geo-Veränderungen durch verschiedene Hinterräder auszugleichen.

    Dein Alptraum ist also schon sehr real. Das alte Bighit mit 24-Zoll-HR lässt grüssen.
  5. benutzerbild

    Byzickl

    dabei seit 12/2005

    Mal zurück zum Thema: Hat sich jemand das Foto vom One-forty B-Proto mal genau angeschaut? Legt mal ein Bild vom One-forty in 26" daneben, dann fallen zwei Sachen auf: Der Abstand zwischen der senkrechten Verbindungsstrebe von Sattel- und Kettenstrebe zum Reifen ist beim 26er deutlich sichtbar, beim 650 B nicht mehr. Und die Gabelbrücke baut beim 26er deutlich über dem Reifen, beim 650er wird's hier deutlich enger. Schaut so aus, als ob da 27,5er Laufräder im 26er One-forty stecken. Dass sich beim Proto Ober und Unterrohr vor dem Steuerrohr berühren dürfte auf die Tatsache zurück zu führen sein, dass der Proto eine kleinere Rahmengröße ist als die Bilder vom One-forty 26 auf der Merida-HP. Ein längeres Oberrohr ist linealmeßtechnisch auch noch nicht erkennbar. Is wohl ein Proto-Proto.
    Wenn ich unter diesem Aspekt den Fahrbericht nochmal lese ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!