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Vorhang auf für das neue Merida One-Sixty!
Vorhang auf für das neue Merida One-Sixty! - Gemeinsam mit dem One-Forty launchen die Taiwanesen von Merida eine vollständig überarbeitete Fully-Plattform, die vor allem im Trail- und Enduro-Einsatz überzeugen soll.
Alle Modelle der One-Forty- und One-Sixty-Reihe setzen auf einen Flexpivot-Hinterbau, bei dem die Kinematik an die jeweilige Rahmengröße angepasst ist
Alle Modelle der One-Forty- und One-Sixty-Reihe setzen auf einen Flexpivot-Hinterbau, bei dem die Kinematik an die jeweilige Rahmengröße angepasst ist - so bieten größere Rahmen, die von schwereren Fahrer*innen pilotiert werden, beispielsweise eine höhere Progression. Erhältlich sind alle Modelle in Carbon oder Alu.
In alle Carbon-Rahmen ist eine magnetische Fidlock-Platte für das Mitführen einer passenden Flasche integriert.
In alle Carbon-Rahmen ist eine magnetische Fidlock-Platte für das Mitführen einer passenden Flasche integriert.
Die Carbon-Modelle bieten ein praktisches Staufach auf der Unterseite des Unterrohrs.
Die Carbon-Modelle bieten ein praktisches Staufach auf der Unterseite des Unterrohrs.
Die Kabel werden alle durch den Steuersatz ins Rahmeninnere geleitet und dort in Carbon-Röhrchen oder Schaumstoff-Ummantelungen geführt
Die Kabel werden alle durch den Steuersatz ins Rahmeninnere geleitet und dort in Carbon-Röhrchen oder Schaumstoff-Ummantelungen geführt - lasst uns doch in den Kommentaren auf einer Skala von 1 bis 10 wissen, wie begeistert ihr von dieser Art der Zugverlegung seid!
One-Forty und One-Sixty verwenden identische Rahmen. Die Unterschiede beim Federweg und bei der Geometrie ergeben sich durch unterschiedliche Dämpfer-Hübe und andere Ausstattungen
One-Forty und One-Sixty verwenden identische Rahmen. Die Unterschiede beim Federweg und bei der Geometrie ergeben sich durch unterschiedliche Dämpfer-Hübe und andere Ausstattungen - die nötigen Komponenten vorausgesetzt, kann man den Rahmen aber von Trail-Bike zu Enduro verwandeln und umgekehrt.
Das Merida One-Forty bietet 143 mm Federweg am Heck und ist serienmäßig mit 29"-Laufrädern in allen Größen ausgestattet. Dank Flip Chip lässt es sich aber auch als Mullet aufbauen
Das Merida One-Forty bietet 143 mm Federweg am Heck und ist serienmäßig mit 29"-Laufrädern in allen Größen ausgestattet. Dank Flip Chip lässt es sich aber auch als Mullet aufbauen - neben der hier gezeigten Carbon-Ausführung gibt es auch mehrere Alu-Varianten.
ONE-SIXTY action Sept 2022 15
ONE-SIXTY action Sept 2022 15
Merida One-Forty 400 (Schwarz)
Merida One-Forty 400 (Schwarz) - 2.799 €
Merida One-Forty 400 (Grün)
Merida One-Forty 400 (Grün) - 2.799 €
Merida One-Forty 500 (Rot)
Merida One-Forty 500 (Rot) - 3.199 €
Merida One-Forty (Schwarz)
Merida One-Forty (Schwarz) - 3.199 €
Merida One-Forty 700 (Schwarz)
Merida One-Forty 700 (Schwarz) - 3.999 €
Merida One-Forty 700 (Blau)
Merida One-Forty 700 (Blau) - 3.999 €
Merida One-Forty 6000 (Grau Rot)
Merida One-Forty 6000 (Grau Rot) - 5.799 €
Merida One-Forty 6000 (Schwarz)
Merida One-Forty 6000 (Schwarz) - 5.799 €
Merida One-Forty 8000 (Schwarz)
Merida One-Forty 8000 (Schwarz) - 8.899 €
Merida One-Forty 8000 (Orange)
Merida One-Forty 8000 (Orange) - 8.899 €
Merida One-Forty 10k (Grün)
Merida One-Forty 10k (Grün) - 11.699 €
Merida One-Forty 10k (Schwarz)
Merida One-Forty 10k (Schwarz) - 11.699 €
Die Vollgas-Ausführung des Merida One-Sixty hört auf den Namen 10k und wechselt für stolze 12.999 € den Besitzer
Die Vollgas-Ausführung des Merida One-Sixty hört auf den Namen 10k und wechselt für stolze 12.999 € den Besitzer - für diesen Preis hätte man sich vor einigen Wochen auch rund 1.440 9 €-Tickets kaufen können. Die wären dann allerdings auch nicht mit elektrischem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk gekommen.
Mit 162 mm Federweg am Heck will das One-Sixty auf den Enduro-Rennstrecken dieses Planeten brillieren
Mit 162 mm Federweg am Heck will das One-Sixty auf den Enduro-Rennstrecken dieses Planeten brillieren - dank ausreichender Progression soll das Heck auch mit Coil-Dämpfern kompatibel sein.
Ein eigens entwickeltes Schutzblech soll den Allerwertesten vor Matschbeschuss schützen
Ein eigens entwickeltes Schutzblech soll den Allerwertesten vor Matschbeschuss schützen - das dürfte sich insbesondere im Herbst und Winter als praktisches Feature erweisen.
Ein besonderer Clou an allen Modellen ist die hauseigene Sattelstütze mit einem Hub von bis zu 240 mm
Ein besonderer Clou an allen Modellen ist die hauseigene Sattelstütze mit einem Hub von bis zu 240 mm - sie lässt sich in 30 mm-Schritten einstellen und wird je nach Rahmengröße mit einem anderen Hub vorkonfiguriert.
Am Rahmen befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeug und Ersatzteile
Am Rahmen befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeug und Ersatzteile - insbesondere im Renneinsatz hat man so alles direkt am Rahmen verstaut.
ONE-SIXTY action Sept 2022 18
ONE-SIXTY action Sept 2022 18
Merida One-Sixty 500 (Champagner)
Merida One-Sixty 500 (Champagner) - 3.399 €
Merida One-Sixty 500 (Silber)
Merida One-Sixty 500 (Silber) - 3.399 €
Merida One-Sixty 700 (Silber)
Merida One-Sixty 700 (Silber) - 4.199 €
Merida One-Sixty 700 (Bronze)
Merida One-Sixty 700 (Bronze) - 4.199 €
Merida One-Sixty 6000 (Schwarz)
Merida One-Sixty 6000 (Schwarz) - 5.999 €
Merida One-Sixty 6000 (Lila)
Merida One-Sixty 6000 (Lila) - 5.999 €
Merida One-Sixty 8000 (Blau)
Merida One-Sixty 8000 (Blau) - 8.999 €
Merida One-Sixty 8000 (Schwarz)
Merida One-Sixty 8000 (Schwarz) - 8.999 €
Merida One-Sixty 10k (Schwarz)
Merida One-Sixty 10k (Schwarz) - 12.999 €
Merida One-Sixty 10k (Grün)
Merida One-Sixty 10k (Grün) - 12.999 €

Für die neue Saison hat Merida das Enduro One-Sixty und den kleinen Trail-Bruder One-Forty komplett überarbeitet. Herausgekommen sind spannende Modelle, die nicht nur in Carbon oder Aluminium erhältlich sein werden, sondern auch mit Variabilität und interessanten Features begeistern wollen. Wir haben alle Infos zu den neuen Bikes von Merida. 

In den letzten Jahren war es vergleichsweise still um Merida. Abgesehen vom XC-Flitzer Ninety-Six, der in unserem Test überzeugen konnte (zum Artikel: Merida Ninety-Six Test), gab es im vollgefederten Bereich keine Neuheiten. Doch pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Taiwanesen ändert sich das nun schlagartig: Mit dem One-Forty und One-Sixty präsentiert Merida gleich zwei vollständig überarbeitete Plattformen, die Trail- und Enduro-Fans begeistern sollen. Während das One-Forty mit 150 / 143 mm Federweg der Trail-Bike-Allrounder sein soll, will das One-Sixty mit 170 / 162 mm vor allem auf der Enduro-Rennstrecke punkten. Beiden Plattformen gemein sind progressive Geometrien, die Wahl zwischen Carbon und Aluminium, die Option auf ein Mullet-Setup sowie tolle Akronyme wie FAST Kinematic oder Agilometer Sizing. Erhältlich sind die neuen Merida-Modelle in einigen Ausführungen bereits ab Oktober 2022 und flächendeckend ab 2023.

Vorhang auf für das neue Merida One-Sixty!
# Vorhang auf für das neue Merida One-Sixty! - Gemeinsam mit dem One-Forty launchen die Taiwanesen von Merida eine vollständig überarbeitete Fully-Plattform, die vor allem im Trail- und Enduro-Einsatz überzeugen soll.
Diashow: Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen
ONE-SIXTY action Sept 2022 18
Mit 162 mm Federweg am Heck will das One-Sixty auf den Enduro-Rennstrecken dieses Planeten brillieren
Am Rahmen befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeug und Ersatzteile
Merida One-Forty 10k (Schwarz)
Merida One-Forty 8000 (Orange)
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Diese Features bieten Merida One-Forty & One-Sixty

Auf den ersten Blick sehen sich das Merida One-Forty und das One-Sixty sehr ähnlich – und tatsächlich haben beide Plattformen trotz unterschiedlicher Einsatzgebiete diverse Gemeinsamkeiten. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen

  • Rahmenmaterial Wahl zwischen Carbon und Aluminium
  • FAST Kinematic einteiliger Hinterbau mit flexenden Druckstreben und größenspezifischer Kinematik
  • progressive Geometrien steile Sitzwinkel, flache Lenkwinkel, niedrige Überstandshöhen und große Reach-Spannen
  • Option auf Mullet für Fans von kleinen Hinterrädern
  • Merida Service Port mit Zugang zu den Kabeln und kleinem Staufach an allen Carbon-Modellen
Alle Modelle der One-Forty- und One-Sixty-Reihe setzen auf einen Flexpivot-Hinterbau, bei dem die Kinematik an die jeweilige Rahmengröße angepasst ist
# Alle Modelle der One-Forty- und One-Sixty-Reihe setzen auf einen Flexpivot-Hinterbau, bei dem die Kinematik an die jeweilige Rahmengröße angepasst ist - so bieten größere Rahmen, die von schwereren Fahrer*innen pilotiert werden, beispielsweise eine höhere Progression. Erhältlich sind alle Modelle in Carbon oder Alu.
In alle Carbon-Rahmen ist eine magnetische Fidlock-Platte für das Mitführen einer passenden Flasche integriert.
# In alle Carbon-Rahmen ist eine magnetische Fidlock-Platte für das Mitführen einer passenden Flasche integriert.
Die Carbon-Modelle bieten ein praktisches Staufach auf der Unterseite des Unterrohrs.
# Die Carbon-Modelle bieten ein praktisches Staufach auf der Unterseite des Unterrohrs.
Die Kabel werden alle durch den Steuersatz ins Rahmeninnere geleitet und dort in Carbon-Röhrchen oder Schaumstoff-Ummantelungen geführt
# Die Kabel werden alle durch den Steuersatz ins Rahmeninnere geleitet und dort in Carbon-Röhrchen oder Schaumstoff-Ummantelungen geführt - lasst uns doch in den Kommentaren auf einer Skala von 1 bis 10 wissen, wie begeistert ihr von dieser Art der Zugverlegung seid!

Modulare Plattform

Auch wenn sich Name und Ausstattungen unterscheiden, handelt es sich letztlich beim One-Forty und beim One-Sixty um ein- und denselben Rahmen. So hatte Merida ursprünglich angestrebt, zwei dedizierte und damit unterschiedliche Rahmen zu entwickeln – doch aufgrund der ähnlichen Geometrie-Ansätze und den Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Festigkeit ist man schnell bei einem Rahmen gelandet. Die Unterschiede liegen in der Ausstattung und den damit einhergehenden Veränderungen der Geometrie.

One-Forty und One-Sixty verwenden identische Rahmen. Die Unterschiede beim Federweg und bei der Geometrie ergeben sich durch unterschiedliche Dämpfer-Hübe und andere Ausstattungen
# One-Forty und One-Sixty verwenden identische Rahmen. Die Unterschiede beim Federweg und bei der Geometrie ergeben sich durch unterschiedliche Dämpfer-Hübe und andere Ausstattungen - die nötigen Komponenten vorausgesetzt, kann man den Rahmen aber von Trail-Bike zu Enduro verwandeln und umgekehrt.

Der markanteste Unterschied am Rahmen selbst ist der verbaute Dämpfer. Hier setzt Merida an beiden Bikes auf eine Einbaulänge von 230 mm. Am One-Forty hat der Dämpfer allerdings einen Hub von 57,5 mm, während er beim größeren One-Sixty 65 mm beträgt. Hieraus ergeben sich auch die unterschiedlichen Federwege am Heck. Die passenden Anbauteile vorausgesetzt, lässt sich das Merida One-Forty aber ohne Modifikationen am Rahmen in ein One-Sixty verwandeln – umgekehrt natürlich auch. Das Rahmengewicht ist folglich identisch und wird von Merida mit 2.460 Gramm (Carbon) respektive 3.660 Gramm (Aluminium) angegeben. Die Werte beziehen sich auf die Rahmen in Größe M ohne Dämpfer und Achse.

Merida One-Forty 2023: Abfahrtslastiges Trail-Bike mit 143 mm

Mit 150 mm Federweg an der Front und 143 mm am Heck will das One-Forty wie gewohnt der Allrounder von Merida sein. Serienmäßig wird das Trail-Bike in allen Größen mit 29″-Laufrädern vorne und hinten ausgeliefert. Dank eines Flip Chips in der Umlenkwippe besteht allerdings die Option, auch ein kleineres 27,5″-Hinterrad zu verbauen. Gleichzeitig erhöht sich der Federweg beim Mullet-Aufbau auf 153 mm am Heck.

Das Merida One-Forty bietet 143 mm Federweg am Heck und ist serienmäßig mit 29"-Laufrädern in allen Größen ausgestattet. Dank Flip Chip lässt es sich aber auch als Mullet aufbauen
# Das Merida One-Forty bietet 143 mm Federweg am Heck und ist serienmäßig mit 29"-Laufrädern in allen Größen ausgestattet. Dank Flip Chip lässt es sich aber auch als Mullet aufbauen - neben der hier gezeigten Carbon-Ausführung gibt es auch mehrere Alu-Varianten.

Merida setzt nun auf ein einteiliges hinteres Rahmendreieck, das ohne Lager auskommt. Stattdessen bieten die Druckstreben ausreichend Flex, um die auftretenden Bewegungen auszugleichen. Über eine Umlenkwippe wird der horizontal unter dem Oberrohr platzierte Dämpfer angelenkt. Dieser kommt beim One-Forty ohne Ausgleichsbehälter aus. Ein angegebener effektiver Sitzwinkel von 80° soll für hervorragende Uphill-Eigenschaften sorgen, während der Lenkwinkel bei 65° liegt.

  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 150 mm / 143 mm (29″) | 150 mm / 153 mm (Mullet-Konfiguration)
  • Hinterbau FAST Kinematic-System (Flexpivot-Design)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet-Option
  • Besonderheiten Flexpivot-Design, Option auf Mullet-Konfiguration per Flip Chip, integriertes Staufach am Carbon-Rahmen, Agilometer-Größensystem, Wire Port-Kabelsystem
  • Gewicht ab 14,0 kg (Merida One-Forty 10k; Hersteller-Angabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Oktober 2022
  • www.merida-bikes.com

Preis Merida One-Forty 400: 2.799 € (UVP)
Preis Merida One-Forty 500: 3.199 € (UVP)
Preis Merida One-Forty 700 3.999 € (UVP)
Preis Merida One-Forty 6000:
5.799 € (UVP)
Preis Merida One-Forty 8000:
8.899 € (UVP)
Preis Merida One-Forty 10k:
11.699 € (UVP)

Erhältlich ist das Merida One-Forty in drei Aluminium-Ausführungen, die an den dreistelligen Modell-Bezeichnungen zu erkennen sind. Hier liegen die Preise zwischen 2.799 € und 3.999 €. Außerdem wird es drei Carbon-Modelle des Merida One-Forty geben für 5.799 € (Merida One-Forty 6000), 8.899 € (Merida One-Forty 8000) respektive 11.699 € (Merida One-Forty 10k).

ONE-SIXTY action Sept 2022 15
# ONE-SIXTY action Sept 2022 15

Geometrie

Als abfahrtslastiges Trail-Bike will das Merida One-Forty einen optimalen Kompromiss aus Bergab-Fähigkeiten und guten Kletter-Eigenschaften bieten. Das spiegelt sich auch in der Geometrie wider: Mit 65° fällt der Lenkwinkel ausgewogen aus, während der Sitzwinkel mit 80° sehr steil gestaltet ist. Die Sitzrohre sind allesamt kurz gehalten, bieten aber viel Platz für lange Vario-Sattelstützen. Die Reach-Werte liegen zwischen 426 und 525 mm, während das Heck über alle Rahmengrößen hinweg 437,5 mm misst. Dank kurzer Sitzrohre und niedriger Überstandshöhen soll man das Merida One-Forty vor allem basierend auf der individuell präferierten Länge auswählen können. Erhältlich ist das One-Forty in 5 Größen von XS bis XL.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 426 mm 453 mm 480 mm 509 mm 535 mm
Stack 607 mm 607 mm 607 mm 616 mm 629 mm
STR 1,42 1,34 1,26 1,21 1,18
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 80° 80° 80° 80° 80°
Oberrohr 532 mm 559 mm 586 mm 618 mm 649 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 95 mm 105 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 425 mm 445 mm 470 mm
Überstandshöhe 722 mm 725 mm 732 mm 731 mm 771 mm
Kettenstreben 437,5 mm 437,5 mm 437,5 mm 437,5 mm 437,5 mm
Radstand 1.177 mm 1.204 mm 1.232 mm 1.265 mm 1.298 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Federweg (hinten) 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattungen & Varianten

Merida One-Forty 400 (Schwarz)
# Merida One-Forty 400 (Schwarz) - 2.799 €
Merida One-Forty 400 (Grün)
# Merida One-Forty 400 (Grün) - 2.799 €
Merida One-Forty 500 (Rot)
# Merida One-Forty 500 (Rot) - 3.199 €
Merida One-Forty (Schwarz)
# Merida One-Forty (Schwarz) - 3.199 €
Merida One-Forty 700 (Schwarz)
# Merida One-Forty 700 (Schwarz) - 3.999 €
Merida One-Forty 700 (Blau)
# Merida One-Forty 700 (Blau) - 3.999 €
Merida One-Forty 6000 (Grau Rot)
# Merida One-Forty 6000 (Grau Rot) - 5.799 €
Merida One-Forty 6000 (Schwarz)
# Merida One-Forty 6000 (Schwarz) - 5.799 €
Merida One-Forty 8000 (Schwarz)
# Merida One-Forty 8000 (Schwarz) - 8.899 €
Merida One-Forty 8000 (Orange)
# Merida One-Forty 8000 (Orange) - 8.899 €
Merida One-Forty 10k (Grün)
# Merida One-Forty 10k (Grün) - 11.699 €
Merida One-Forty 10k (Schwarz)
# Merida One-Forty 10k (Schwarz) - 11.699 €
Merida One-Forty

Merida One-Sixty 2023: Vollgas-Enduro zum Ballern

Der große Bruder des One-Forty hört auf den Namen One-Sixty – doch genau genommen sind es 162 mm, die motivierten Endurist*innen am Heck zur Verfügung stehen. Vorn verbaut Merida eine Federgabel mit stolzen 170 mm Federweg. Das One-Sixty dürfte also ein geeignetes Gerät für Bike Park-Ausflüge oder Abstecher auf die Enduro-Rennstrecke sein. Serienmäßig sind die Größen XS, S und M mit einem kleineren 27,5″-Hinterrad ausgestattet. Im Flip Chip-Setting für das kleine Hinterrad liegt der Federweg dann sogar bei 171 mm. Die Geometrie wird – abgesehen von einem minimal kürzeren Heck – durch den Flip Chip allerdings nicht beeinflusst. Die großen Ausführungen des One-Sixty lassen sich selbstverständlich auch mit 27,5″-Hinterrad fahren.

  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 170 mm / 162 mm (29″) | 170 mm / 171 mm (Mullet-Konfiguration)
  • Hinterbau FAST Kinematic-System (Flexpivot-Design)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet-Option
  • Besonderheiten Flexpivot-Design, Option auf Mullet-Konfiguration per Flip Chip, integriertes Staufach am Carbon-Rahmen, Agilometer-Größensystem, Wire Port-Kabelsystem
  • Gewicht ab 15,0 kg (Merida One-Sixty 10k; Hersteller-Angabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Oktober 2022
  • www.merida-bikes.com

Preis Merida One-Sixty 500: 3.399 € (UVP)
Preis Merida One-Sixty 700: 4.199 € (UVP)
Preis Merida One-Sixty 6000:
5.999 € (UVP)
Preis Merida One-Sixty 8000:
8.999 € (UVP)
Preis Merida One-Sixty 10k: 12.999 € (UVP)

Da die Rahmen identisch sind, setzt Merida wenig überraschend auch hier auf einen Flexpivot-Ansatz mit einteiligem Hinterbau und horizontal platziertem Dämpfer. Trotz Piggyback ist im vorderen Rahmendreieck übrigens an allen Varianten ausreichend Platz für eine große Trinkflasche – die Carbon-Ausführungen verfügen außerdem über einen integrierten Fidlock-Flaschenhalter. Eine Aufnahme für einen Tool Strap ist ebenfalls an Board. Alle Kabel verlaufen intern, sollen dank Merida Service Port aber gut erreichbar sein. Intern werden die Leitungen entweder mit Röhrchen (Carbon) oder Schaumstoff-Ummantelungen (Aluminium) klapperfrei geführt.

Die Vollgas-Ausführung des Merida One-Sixty hört auf den Namen 10k und wechselt für stolze 12.999 € den Besitzer
# Die Vollgas-Ausführung des Merida One-Sixty hört auf den Namen 10k und wechselt für stolze 12.999 € den Besitzer - für diesen Preis hätte man sich vor einigen Wochen auch rund 1.440 9 €-Tickets kaufen können. Die wären dann allerdings auch nicht mit elektrischem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk gekommen.
Mit 162 mm Federweg am Heck will das One-Sixty auf den Enduro-Rennstrecken dieses Planeten brillieren
# Mit 162 mm Federweg am Heck will das One-Sixty auf den Enduro-Rennstrecken dieses Planeten brillieren - dank ausreichender Progression soll das Heck auch mit Coil-Dämpfern kompatibel sein.
Ein eigens entwickeltes Schutzblech soll den Allerwertesten vor Matschbeschuss schützen
# Ein eigens entwickeltes Schutzblech soll den Allerwertesten vor Matschbeschuss schützen - das dürfte sich insbesondere im Herbst und Winter als praktisches Feature erweisen.

Die längere Federgabel mit 170 mm Federweg sorgt im Vergleich zum One-Forty zu einer noch abfahrtslastigeren Geometrie. Der Lenkwinkel liegt bei 64°, auch der Sitzwinkel wird um 1° abgeflacht – mit 79° ist er aber noch immer steil genug für harte Anstiege. Die Reach-Werte liegen zwischen 415 mm und 525 mm, sodass eine große Bandbreite abgedeckt wird. Mit Kategorie 5 hat das One-Sixty übrigens eine vollständige Freigabe für Bike Parks und den Renneinsatz. Obendrein gibt es von Merida 5 Jahre Garantie.

Ein besonderer Clou an allen Modellen ist die hauseigene Sattelstütze mit einem Hub von bis zu 240 mm
# Ein besonderer Clou an allen Modellen ist die hauseigene Sattelstütze mit einem Hub von bis zu 240 mm - sie lässt sich in 30 mm-Schritten einstellen und wird je nach Rahmengröße mit einem anderen Hub vorkonfiguriert.
Am Rahmen befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeug und Ersatzteile
# Am Rahmen befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Werkzeug und Ersatzteile - insbesondere im Renneinsatz hat man so alles direkt am Rahmen verstaut.

Bei den Ausstattungen setzt Merida am One-Sixty durchweg auf abfahrtslastige Komponenten, die auch den harten Renneinsatz schadlos überstehen sollten. So sind langhubige Federgabeln mit 38 mm-Standrohren, Shimano-Bremsen mit 203 mm-Rotoren und Maxxis-Reifen mit DoubleDown-Karkasse vorn und hinten verbaut. Erhältlich ist das Merida One-Sixty in zwei Aluminium- und drei Carbon-Ausführungen.

ONE-SIXTY action Sept 2022 18
# ONE-SIXTY action Sept 2022 18

Geometrie

Aufgrund der geänderten Ausstattung fällt die Geometrie des Merida One-Sixty eine Ecke abfahrtslastiger als die des kleineren Bruders aus. So liegt der Lenkwinkel bei renntauglichen 64°, während der Sitzwinkel noch immer sehr steile 79° misst. Auch bei den Reach-Werten wird ein großer Bereich abgedeckt. Zudem passt Merida je nach Größe alle Kontaktpunkte wie den Hub der Sattelstütze oder die Lenkerbreite an. Erhältlich ist das One-Sixty in 5 Größen von XS bis XL, wobei die drei kleineren Ausführungen auf eine Mullet-Konfiguration setzen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 29″ 29″
Reach 415 mm 442 mm 470 mm 498 mm 525 mm
Stack 615 mm 615 mm 615 mm 625 mm 638 mm
STR 1,48 1,39 1,31 1,26 1,22
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 79° 79° 79° 79° 79°
Oberrohr 535 mm 562 mm 589 mm 621 mm 653 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 95 mm 105 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 425 mm 445 mm 470 mm
Überstandshöhe 727 mm 730 mm 737 mm 736 mm 776 mm
Kettenstreben 434 mm 434 mm 434 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.188 mm 1.215 mm 1.242 mm 1.275 mm 1.308 mm
Tretlagerabsenkung 7 mm 7 mm 7 mm 27,5 mm 27,5 mm
Federweg (hinten) 171 mm 171 mm 171 mm 162 mm 162 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattungen & Varianten

Merida One-Sixty 500 (Champagner)
# Merida One-Sixty 500 (Champagner) - 3.399 €
Merida One-Sixty 500 (Silber)
# Merida One-Sixty 500 (Silber) - 3.399 €
Merida One-Sixty 700 (Silber)
# Merida One-Sixty 700 (Silber) - 4.199 €
Merida One-Sixty 700 (Bronze)
# Merida One-Sixty 700 (Bronze) - 4.199 €
Merida One-Sixty 6000 (Schwarz)
# Merida One-Sixty 6000 (Schwarz) - 5.999 €
Merida One-Sixty 6000 (Lila)
# Merida One-Sixty 6000 (Lila) - 5.999 €
Merida One-Sixty 8000 (Blau)
# Merida One-Sixty 8000 (Blau) - 8.999 €
Merida One-Sixty 8000 (Schwarz)
# Merida One-Sixty 8000 (Schwarz) - 8.999 €
Merida One-Sixty 10k (Schwarz)
# Merida One-Sixty 10k (Schwarz) - 12.999 €
Merida One-Sixty 10k (Grün)
# Merida One-Sixty 10k (Grün) - 12.999 €
Merida One-Sixty

Wie gefallen euch die neuen Trail- und Enduro-Modelle aus dem Hause Merida?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Merida
  1. benutzerbild

    Daniel_R_aus_S

    dabei seit 02/2018

    Also das günstigste carbon one-40 sieht mal Hammer aus in Blau mit der roten Z1🤤

    aber moment was lese ich da?
    1664650464493.png
    230mm Dropper? WTF?! Hab ich was verpasst?

  2. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Also das günstigste carbon one-40 sieht mal Hammer aus in Blau mit der roten Z1🤤

    aber moment was lese ich da?
    Anhang anzeigen 1560953
    230mm Dropper? WTF?! Hab ich was verpasst?
    Wenn dich das so überrascht, ja.
  3. benutzerbild

    Canyon-Freak

    dabei seit 04/2003

    Hat jemand eine Info, ab wann die Bikes verfügbar sein sollen? Frameset wäre natürlich super….

  4. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    Merida war mal ein Preis-Leistungs Tip (größte Fabrik weltweit - hohe Stückzahlen - günstige Produktion), weswegen man über den bescheidenen Namen und das Billigflair hinweggesehen hat. Leider Geschichte. Zu den Preisen kann man sich dann auch gleich was mit mehr "Bling Effekt" kaufen...

  5. benutzerbild

    McDreck

    dabei seit 02/2020

    Zu den Preisen kann man sich dann auch gleich was mit mehr "Bling Effekt" kaufen...
    Ein Spezi vielleicht? Wird ja auch von Merida gefertigt.

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