Mit der Wild Enduro Racing Line bringt Michelin einen neuen Reifen auf den Markt. Dieser soll sich mit einer speziellen Laufgummimischung an Enduro Fahrer richten, die die letzte Sekunde aus ihren Abfahrten heraus holen möchten. Im Renneinsatz sind Sam Hill und Elliot Heap schon mit dem Reifen unterwegs.

Michelin Wild Enduro Racing Line: Infos und Preise

Erhältlich in der Größe 29″ x 2.40″ ist der tubeless-ready Reifen als Vorder- oder Hinterreifen erhältlich. Bei dem Reifen wird die Laufgummifläche MAGI-X DH verwendet sowie eine innovative Karkassenkonstruktion mit verschiedenen Funktionslagen. Dabei soll der MTB-Reifen in einem Temperaturbereich von 5 bis 40 Grad Celsius konstanten Grip bieten.

  • Größen 29″ x 2,4″
  • Versionen Vorder- und Hinterradversion
  • Gewicht 1380 g Herstellerangabe
  • Besonderheiten MAGI-X DH Laufflächengummimischung, Double Defense 4X Karkasse
  • Verfügbarkeit ab April
  • www.michelin.de
  • Preis nicht angegeben
Michelin Wild Enduro Racing Line Vorderrad
# Michelin Wild Enduro Racing Line Vorderrad - nur als 29" x 2,4" erhältlich, kommt der Enduro-Reifen mit der MAGI-X DH Lauffläche und der Double Defense 4X Karkasse.
Michelin Wild Enduro Racing Line Hinterrad
# Michelin Wild Enduro Racing Line Hinterrad - 1380 g sollen ein Reifen wiegen und konstanten Grip in einem Temperaturbereich von 5 bis 40 Grad Celsius liefern.

Ab April erhältlich gibt es für schnelle Enduro Fahrer laut Michelin eine neue Alternative – den Wild Enduro Racing Line. Erhältlich als 29″ x 2,40″ gibt es den Reifen sowohl als Version für das Vorderrad als auch für das Hinterrad. Mit der neu entwickelten Gummimischung MAGI-X DH soll der Reifen ein hohes Gripniveau auf trockenen und nassen Untergründen zeigen. Funktionieren soll die Gummimischung konstant in einem Temperaturbereich von 5 bis 40 Grad Celsius.

Als Karkasse wird die Double Defense 4X Ausführung verwendet. Vier Lagen sollen für maximale Stablilität in den Seitenwandbereichen sorgen und diese bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zur Gravity Shield Karkasse spürbar verbessern. Auch die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen wird erhöht. Um die Pannensicherheit generell zu erhöhen wurde außerdem die High Density Puncture Protection als Gürtel unter der Lauffläche integriert. Sie soll laut Michelin eine Barriere gegen Einstiche und punktuelle Stöße bilden.

Hightech im Reifen
# Hightech im Reifen - ausgestattet mit einer neuen Gummimischung und einer neuen Karkasse bringt der Reifen allerhand Innovationen auf den Trail.

Mit dem Low-Pressure-Reinforcement, einer Verstärkung im Bereich des Wulstes und der unteren Seitenwand, soll maximale Kontrolle bei Fahren mit niedrigem Luftdruck möglich sein. Das Auftreten von Quetschungen wird reduziert und die Stabilität der Karkasse noch weiter erhöht. Dieser Wulst-zu-Wulst Effekt soll eine hohe Lenkpräzision zur Folge haben. Zudem soll bei tubeless Fahrten der Luftverlust bei harten Kurvenfahrten verhindert werden.

Der Michelin Wild Enduro ist ab April im Handel erhältlich.

Was sagt ihr zum neuen Michelin Wild Enduro Racing Line?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Michelin
  1. benutzerbild

    __U3__

    dabei seit 01/2014

    Also ich fahr den WE Front RL jz vorne, hinten den Wild AM2!
    Finde diese Paarung echt gut. Grip und Traktion immer und überall, super Selbstreinigung, sehr gute Dämpfung. Bin begeistert, wenn er jz hält sich noch !

    Moin,

    kannst Du evtl. was zum Rollwiderstand und Grip im Vergleich zu den normalen Wild Enduros Magix/Gum-X sagen?
  2. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Moin,

    kannst Du evtl. was zum Rollwiderstand und Grip im Vergleich zu den normalen Wild Enduros Magix/Gum-X sagen?
    Hallo

    Den normalen Wild Enduro Front kenne ich nicht.
    Mein 29“ Wild Enduro Front RL hat aber meines Empfinden nach mehr Grip und fühlt sich nicht so „hölzern“ an als mein 27,5“ DH22. Mag den also in allen Belangen mehr/lieber.

    Mein 29“ Wild AM2 am HR bringt ein wenig mehr Grip/Traktion als mein normaler (alte) 27,5“ Wild Enduro Rear. Dafür rollt er etwas schlechter. Vermute das is nicht schlimm, weil der WE Rear ja extrem leicht rollt.

    Mich selber würde interessieren wie der Unterschied zwischen Wild Enduro Rear Race Line (welche ja MagiX DH hat) und „altem“ Wild Enduro Rear ist (der hatte ja GumX, oder?)
  3. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Wann wohl der 27,5'er kommt, hier im Video ist er ja zumindest für die Racer am Wochenende schon da gewesen.

  4. Wann wohl der 27,5'er kommt, hier im Video ist er ja zumindest für die Racer am Wochenende schon da gewesen.
    Den gibt's tatsächlich schon relativ lange...laut Michelin ist die Nachfrage ja zu gering in 27,5
  5. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Den gibt's tatsächlich schon relativ lange...laut Michelin ist die Nachfrage ja zu gering in 27,5
    Scho lange in 27,5? Oder den Wild Enduro Race? Denn wenn sie die Form zum Vulkanisieren haben, dann können sie ihn auch anbieten, spricht ja dann nichts mehr dagegen, denn gerade die Form war ja immer der Hauptgrund ihn nicht mit 27,5 anzubieten, Karkasse ist außer dem Wulst/Bead ja gleich wie bei den DH ** die es ja in 27,5 gibt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!