Milan Vader ist bei der Baskenlandrundfahrt auf der Straße schwer gestürzt. Der niederländische Profi vom Team Jumbo-Visma wurde daraufhin in Bilbao notoperiert und in ein künstliches Koma versetzt. Laut Aussagen seiner Equipe sei der 26-Jährige in einem „stabilen“ Zustand.

Milan Vader ist bei der Baskenlandrundfahrt schwer gestürzt und hat sich Medienberichten zufolge lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Vader sei fernab von den TV-Kameras über eine Leitplanke gestürzt und habe sich innere Verletzungen sowie Wirbelbrüche, einen Schlüsselbeinbruch und einen Bruch des Schulterblatts zugezogen. Der ehemalige Fahrer vom Team KMC-Orbea wurde daraufhin in Bilbao notoperiert und in ein künstliches Koma versetzt. Zuerst hatte „ad.nl“ über den Sturz berichtet.

Milan Vader stürzte bei der Baskenlandrundfahrt auf der Straße schwer
# Milan Vader stürzte bei der Baskenlandrundfahrt auf der Straße schwer - Bis letztes Jahr stand der Niederländer beim Team KMC Orbea unter Vertrag und wechselte zu Beginn der Saison zu Jumbo-Visma. Eigentlich hätte Vader beim Weltcup in Albstadt erstmals 2022 ins MTB-Wettkampfgeschehen eingreifen sollen.

Gestern Abend vermeldete sein Team Jumbo-Visma zumindest ansatzweise leichte Entwarnung und twitterte, dass der Niederländer „medizinisch sehr gut versorgt werde“ und sein Zustand „stabil“ sei. Für den heutigen Samstag kündigte die Equipe ein Update über den Gesundheitszustand des neuen ‚Teilzeit-Mountainbikers‘ an. Vaders Eltern haben sich laut „ad.nl“ gestern Abend noch auf den Weg nach Spanien gemacht.

Vader wechselte erst zu Beginn der Saison zum Team Jumbo-Visma und wollte 2022 teils auf der Straße und teils auf dem MTB unterwegs sein. Ursprünglich sah der Plan der etatmäßigen Straßenmannschat Jumbo-Visma vor, dass Vader beim Weltcup in Albstadt in die MTB-Saison einsteigen sollte.


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    SantaCruzV10VIE

    dabei seit 04/2020

    Immer grauslich von solchen Stürzen zu lesen ... da kann man nur alles erdenklich Gute wünschen.

  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Furchtbar. Alles Gute! Kämpfen!

  3. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Holy fu..

    Hoffe dass er körperlich wieder komplett fit wird und mental da durchkommt ohne Schäden.

    Healing Vibes!

  4. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    Gute Besserung, Milan

  5. benutzerbild

    Stuhli

    dabei seit 09/2011

    Da sind ja einige über die Leitplanken gestürzt. Mir scheint, dass die Strassen dort recht schmierig sind, wenn nur leichter Regen fällt, was ja an sich normal ist, aber dort wohl noch ne Ecke mehr. Oder riskieren die Fahrer mehr? Ist die erste Strassensaison für Milan, da könnte auch mangelnde Streckenkenntnis ein Auslöser sein, fahrerisch hat er es ja wohl drauf.
    Gestern bei der Übertragung der 6. Etappe wurde erwähnt, dass Matej Mohorič bei Mailand-Sanremo mit 32er Contis unterwegs war, was wohl das mehr an Grip bringt.

    Wie auch immer, ich wünsche Milan Gute Besserung!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!