Frischer Wind auf dem Dichtmittel-Markt: Die Tubeless-Experten von milKit die bereits mit Produkten wie dem praktischen Tubeless-Booster auf sich aufmerksam machen konnten, präsentieren eine neue Dichtmilch für den MTB- und Rennrad-Einsatz. Alle Infos zum neuen milKit Tubeless Sealant gibt’s hier.

milKit Tubeless Sealant: Infos und Preise

  • ammoniakfreie Dichmilch aus synthetischem Latex
  • Mikrofasern dichten auch größere Löcher ab
  • soll länger flüssig bleiben als vergleichbare Produkte
  • beschichtet den Reifen von innen – auch die Seitenwände
  • repariert Schlitze und Löcher bis zu einer Größe von 6 mm
  • funktioniert auch bei hohem Reifendruck
  • CO2-kompatibel
  • Temperarturbereich -20 bis +50° C
  • erhältliche Größen 60 ml / 250 ml / 500 ml / 1000 ml
  • Preise 6,95 € (60 ml) / 14,95 € (250 ml) / 21, 50 € (500 ml) / 33,95 € (1000 ml)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.milkit.bike

Das neue milKit Tubeless Sealant soll alles erfüllen, was von einer Dichtmilch erwartet wird und kommt ganz ohne Ammoniak oder sonstige aggressive Inhaltsstoffe aus. Damit ist die milKit-Dichtmilch umweltverträglich, anti-allergen und greift weder Felgen noch Reifen an. Das neue Dichtmittel soll immer homogen bleiben, wodurch die Flasche vor der Verwendung nicht geschüttelt werden muss. Die Mikrofasern, welche beim Abdichten von großen Löchern eine wichtige Rolle spielen, sind somit immer überall verfügbar und bleiben nicht am Boden der Flasche oder des Reifens zurück. Dadurch soll die Dichtmilch eine deutlich verbesserte Performance aufweisen und auch Schlitze im Reifen bis zu einer Länge von 6 mm verstopfen. Die von den Mikrofasern unterstützte Dichtwirkung soll auch bei hohem Druck sehr gut funktionieren, was die Dichtmilch ideal für die Verwendung in den immer populärer werdenden Road-Tubeless-Reifen eignet.

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Um ein möglichst durchgehendes Bedecken des Reifeninneren sowie der Seitenwände zu garantieren, soll die milKit-Dichtmilch besser an der Reifenwand haften als dünne Latex-Produkte. Sie kann außerdem auch in Verbindung mit CO2-Kartuschen verwendet und bei Bedarf einfach mit Wasser verdünnt und abgewaschen werden. Die neue Dichtmilch konnte bereits bei verschiedenen MTB Pro-Teams im Weltcup überzeugt und wird dort erfolgreich eingesetzt. Seit Anfang Mai 2019 ist das Produkt auch für die Endverbraucher erhältlich.

Welche Dichtmilch ist euer Mittel der Wahl?

Infos und Bilder: Pressemitteilung milKit
  1. benutzerbild

    wieman01

    dabei seit 07/2013

    Habs jetzt auch bei mir eine Woche lang drin. Konnte das Rad aber noch nicht fahren. Stand seit Umrüstung 7 Tage in Ecke. Nach dieser Zeit war im hinteren Reifen der Luftdruck von 3 auf 1 Bar abgefallen. Mal schauen, wie sich das verhält, wenn das Rad in Benutzung ist.
    Das ist anfangs ganz normal. Musst das Rad ein paar mal fahren und eventuell auch mal etwas Flüssigkeit nachkippen (10ml).
    Nach anfänglichen Problemen hält es bei mir seit Monaten absolut dicht.
  2. benutzerbild

    sepp0

    dabei seit 06/2009

    Hi
    Gibt es hier weiter Erfahrungen zur der Dichtmilch?
    Wie sieht beim Fahren im Regen aus, die Dichtmilch ist ja wasserlöslich, werden da unter Umständen verschlossene Löcher wieder frei?

    Fahre aktuell die normale Milch von Stans, die auch so gut funktioniert. Allerdings stört es mich sehr das man die nicht mehr vom Reifen abbekommt und die Reifen schwitzen an den Seitenwände.

    Gruß Sebastian

  3. benutzerbild

    wieman01

    dabei seit 07/2013

    Hi
    Gibt es hier weiter Erfahrungen zur der Dichtmilch?
    Wie sieht beim Fahren im Regen aus, die Dichtmilch ist ja wasserlöslich, werden da unter Umständen verschlossene Löcher wieder frei?

    Fahre aktuell die normale Milch von Stans, die auch so gut funktioniert. Allerdings stört es mich sehr das man die nicht mehr vom Reifen abbekommt und die Reifen schwitzen an den Seitenwände.

    Gruß Sebastian
    Hi,

    ich fahre die Milch jetzt seit fast einem Jahr. Ich habe nur Gutes zu berichten:

    • keinerlei Druckverlust in der Zeit
    • kein Schwitzen
    • bislang kein Nachfüllen notwendig
    Geschlossene Löcher sollten nicht mehr frei werden, wenn die Milch ausgehärtet ist.
  4. benutzerbild

    sepp0

    dabei seit 06/2009

    Hi,

    ich fahre die Milch jetzt seit fast einem Jahr. Ich habe nur Gutes zu berichten:

    • keinerlei Druckverlust in der Zeit
    • kein Schwitzen
    • bislang kein Nachfüllen notwendig
    Geschlossene Löcher sollten nicht mehr frei werden, wenn die Milch ausgehärtet ist.

    Danke.
    Was für Reifen fährst du und wie viel Milch füllst du in die Reifen?
    Gruß Sebastian
  5. benutzerbild

    wieman01

    dabei seit 07/2013

    Danke.
    Was für Reifen fährst du und wie viel Milch füllst du in die Reifen?
    Gruß Sebastian
    Kein Problem.

    Ich fahre aktuell:
    • Maxxis Minion DHF Front MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29 Zoll
    • Maxxis Minion DHR II Rear MTB-Faltreifen TR EXO Dual - 29 Zoll
    Ich musste dafür pro Reifen 120ml einfüllen. Ich habe mich aber langsam herangetastet und und mit 80ml begonnen. Würde ich in deinem Fall auch so machen und einfach schauen, nach welcher Menge die Reifen dann dicht bleiben.

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