Ihr habt euch gefragt, welche verrückte Federgabel unser Redakteur Chris im Rahmen des Kenda Hellcat Pro-Reifentests gefahren ist? Das war ein Modell von Motion Ride, deren Macher nun ein Video der Federgabel in Aktion gedreht haben. Aber seht selbst:

Würdet ihr eine solche Gabel gerne mal testen?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    aaaa4444

    dabei seit 08/2009

    Du schreibst, meistens hat sich durchgesetzt, was gut funktioniert. Im Gabelbereich hat sich z.B. die Teleskop-Gabel durchgesetzt, trotz verschiedenster Versuche, es besser zu machen. Was heißt das jetzt?

    Mit Schaltungen ist es das Gleiche, was hat es schon alles gegeben...und was wurde schon alles als der Kettenschaltung überlegen verkauft...

    Am Ende entwickeln dann doch Sram, Shimano, Fox, Rock Shox und Specialized das MTB weiter.
    Ich hab mir das Teil vor zwei Jahren zum Testen bestellt, weil ich neugierig war. Ali Clarksons reviews haben mich neugierig gemacht. Und ich hab die Gabel bekommen und schon bald war klar, das Teil kann echt was. Ich hab sie behalten. Für mich und meine Art zu biken ist es die beste Gabel, die ich bisher hatte.
    Mir gefällt sie auch gut, aber das ist Geschmacksache.
    Ich finde einfach, dass Leute die mit Leidenschaft was entwickeln Respekt verdienen. Und den vermisse ich in vielen Kommentaren hier. Ob sich das Teil durchsetzen kann ist gar nicht mein Thema. Aber es ist traurig, daß es von vielen abgetan wird nur weil es ungewöhnlich aussieht. Mir taugt Fortschritt und den gäbe es nicht, ohne Menschen mit Leidenschaft für Entwicklungen. Also dann, lets ride!
  2. benutzerbild

    Bomberone

    dabei seit 12/2020

    Wenn "sowas" zum Standard werden sollte, hör ich mit MTB auf.
    Und wenn "die Grünen" kommen, wander ich aus.
    smilie
    Boa gerne! Schüühs, diggi!
  3. benutzerbild

    cb1p111

    dabei seit 04/2021

    Hatte BMW nicht mal etwas am Motorrad, was "Telelever" hieß?
    Etwas, was konventionelle Gabeln in die Schranken weisen sollte? Brake dive verhindern usw.
    ... Ich schaue gerade mal bei BMW nach, wo dieses "überragende System" ist.

  4. benutzerbild

    Edith L.

    dabei seit 07/2003

    Das Nachfolgesystem bei BMW nennt sich Duolever und verfügt dann ebenfalls statt einer Art Schwingenhebel nun auch über solche Umlenkhebel nebst Zentralfederbein.

    Problem bei diesen ganzen System ist aber, dass man über das Eintauchen der Teleskopgabel eine perfekte Rückmeldung und Kontrolle über die "Stärke" des Bremsvorganges und auch ein mögliches Wegrutschen und Driften erhält. Diese Rückmeldung fehlt diesen anderen Systemen einfach und deshalb setzt sich das gerade im und über den Sport nicht durch. Diese Systeme sind faktisch eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit einem ABS.

  5. benutzerbild

    aaaa4444

    dabei seit 08/2009

    Das Nachfolgesystem bei BMW nennt sich Duolever und verfügt dann ebenfalls statt einer Art Schwingenhebel nun auch über solche Umlenkhebel nebst Zentralfederbein.

    Problem bei diesen ganzen System ist aber, dass man über das Eintauchen der Teleskopgabel eine perfekte Rückmeldung und Kontrolle über die "Stärke" des Bremsvorganges und auch ein mögliches Wegrutschen und Driften erhält. Diese Rückmeldung fehlt diesen anderen Systemen einfach und deshalb setzt sich das gerade im und über den Sport nicht durch. Diese Systeme sind faktisch eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit einem ABS.
    Ich fahre wie gesagt seit 2 Jahren die Motion.
    Also die Motion gibt aus meiner Sicht bestes Bremsfeedback.
    Das ist für mich eine der Stärken der Gabel. Ich spüre genau wie die Traktion am Vorderrad ist.
    Ich bin das bike aber auch mit fox 180 36 er und mit Manitou mattoc 160 mm gefahren.
    Da ist die Motion einfach die Beste. Sensibel, wenig brake dive, und klebt am Boden.
    Ich fahre steil und eng, eher vertride Sachen.
    Da ist sensibles bremsen gefragt. Das kann die Motion für mich perfekt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!