Kontaktsperren sind ein Todesurteil für Fahrtechnikkuse – möchte man meinen. Doch weit gefehlt, denn schon vor der Krise haben mehrere Anbieter Online-Kurse perfektioniert, darunter beispielsweise Triallegende und Fahrtechnik-König Ryan Leech. Wir haben hier eine Übersicht für euch und stellen euch die aktuellen Online-Kursanbieter kurz vor. Da mittlerweile auch wieder draußen gemeinsam geübt werden darf, gibt es hier zusätzlich einen kurzen Input, was erlaubt ist und wo ihr die passenden Kurse findet.

Online-Angebote für Mountainbike-Fahrtechnik und Co.

Ryan Leech Connection: Online-Coaching-Urgestein mit kostenloser Wheelie-Challenge

Der kanadische Trialfahrer blickt auf jahrzehntelange Erfahrung aus Mountainbiker und Trialfahrer zurück, war in Filmen präsent und bietet seit mittlerweile 8 Jahren Online-Coaching an. Zusammen mit Pearl Izumi gibt es praktischerweise gerade die 30 Tage Wheelie-Challenge for free.

Zur Website von Ryan geht es hier: https://learn.ryanleech.com


Fahrtechnik.tv: Von Bunnyhop bis Hinterrad versetzen

Marc Brodesser dürfte vielen Lesern spätestens von den auf MTB-News erschienenen Fahrtechnik-Artikeln bekannt sein. Daneben bietet der Wahl-Sauerländer auf fahrtechnik.tv seit einiger Zeit auch Online-Coachings an – die Themen sind jeweils Bunny Hop, Weelie, Manual und das Versetzen des Hinterrades. Zu den ausführlichen Tutorial-Videos in den erhältlichen Themen-Paketen kann man in der Community seine per Kamera gefilmten Fortschritte posten.

Zur Website von Marc: www.fahrtechnik.tv/online-coaching


Rock My Trail: Online-Kurs für Alpencross-Aspiranten

Ihr bereitet euch dieses Jahr auf einen Alpencross vor? Auch wenn es momentan aufgrund der Übernachtungs- und Reise-Einschränkungen noch nicht zu empfehlen ist, über die Alpen zu fahren, so schadet eine gute Vorbereitung sicher nicht.

Die Experten von Rock My Trail haben ihre langjährigen Alpencross-Erfahren in einen 8-wöchigen Online-Kurs gepackt mit insgesamt 30 Episoden und 33 Videos – komplett mit Check- und Packlisten. Wer daran interessiert ist, schaut auf die Website: https://rockmytrail.de


Roxybike Mallorca: Schrauber-Workshops, Fahrtechnik und mehr im Videochat

Fahrtechnik, Mentales und Schrauben sind die Haupthemen bei den Online-Coachings von Roxybike Mallorca. Trainiert wird mit Rafaella oder Berni – je nach Angebot von Roxybike: www.roxybikemallorca.com


Kerstin Kögler: Mental-Coaching fürs Biken – speziell für Frauen

Besser mit Stresssituationen umgehen, mehr Leichtigkeit beim Biken: Das verspricht Kerstin Kögler mit ihrem Mentaltraining, das auch online möglich ist.

„Mentale Stärke ist nicht unveränderlich, du kannst diese entwickeln und weiter wachsen lassen. Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich in diesem Online Seminar (via Zoom) mit dir teilen.“

Zur Website: www.kerstin-koegler.de


Mountainbike Training Center: Online-Bikeschule mit Shaums March

Der Rampage- und Worldcup-Veteran Shaums March leitet die Online-Bikeschule aus den USA.

„The Mountain Bike Training Center is  an online training and coaching resource for mountain bikers of various levels. Our videos will start from the very basics and progress with you to advanced techniques. If you’re looking to build a good technical base or if you’re an advanced rider looking to refine and progress your skills, you will find our programs useful.“

Zur Website: https://mbtc.bike


Outdoor-Angebote der Fahrtechnik-Schulen

Online-Kurse können super-hilfreich sein – unserer Meinung nach gibt es aber nichts Besseres für die Fahrtechnik, als mit Gleichgesinnten unter fachkundiger Anleitung an der Fahrtechnik zu trainieren. Gerade Camps an schönen Orten verbinden dies noch mit kulinarischen Genüssen und dem Kennenlernen neuer Menschen und Gegenden.

Viele Fahrtechnik-Schulen bieten unter Beachtung der verpflichtenden Hygiene-Maßnahmen daher auch wieder Kurse an. Die Regelungen hierbei unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, bei Kursen im Ausland muss man natürlich die jeweiligen Reisewarnungen des auswärtigen Amtes beachten.

HALT STOP schlechte Fahrtechnik!
# HALT STOP schlechte Fahrtechnik! - Egal ob Bremsen, Kurven oder Sprünge, gemeinsam unter fachkundiger Anleitung lernt es sich am besten

Klar bei allen Kursen ist, dass deutlich mehr Abstand gehalten werden muss, die Gruppengrößen verkleinert werden müssen und etwa Körperkontakt beim Spotten nicht möglich ist. Da jedoch stets draußen trainiert wird und eigentlich immer Abstand eingehalten werden kann, sollte dennoch zielführend und produktiv gearbeitet werden können.

In dieser umfangreichen Übersicht im Forum stellen sich viele Fahrtechnikschulen selbst vor. Nachfolgend ist noch eine kurze Auswahl der bekanntesten Anbieter in Deutschland zu finden:

Fahrtechnik-Videos

Du willst erstmal ein paar Videos schauen? Kein Problem: Neben den oben genannten Anbietern, die ebenfalls viele Videos in petto haben, ist das Internet voll von anderen empfehlenswerten, lehrreichen oder sonstigen unterhaltsamen Clips. Wir haben euch eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Wie trainiert ihr an eurer Fahrtechnik? Und habt ihr schon mal einen Online-Kurs besucht?


Foto Feature-Bild: WHYEX

Information: MTB-News.de steht in keiner Weise in finanzieller Verbindung zu den Anbietern im Bericht. Für weitere Informationen zu den Angeboten findet ihr die Links zu den Anbietern im Artikel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!