Im hessischen Gedern wurde am vergangenen Pfingstwochenende der dritte der Lauf der internationalen MTB-Bundesliga durchgeführt. Bei trockenen und sonnigen Bedingungen sicherten sich Nina Benz und David List den Sieg bei den Damen und Herren und bescherten somit dem Team Lexware ein perfektes Rennwochenende. Zudem durfte sich die deutsche Équipe mit Sitz in Freiburg über den Erfolg von Carla Hahn in der weiblichen Juniorenklasse freuen, bei den männlichen Juniorenfahrern siegte Máté Balázs vom Stevens Racing Team.

Damen

Nina Benz konnte sich im Feld der Damen beim erstmalig in der C1-Kategorie dotierten Rennen in Gedern den Sieg im Damenfeld sichern. In einem packenden Zweikampf mit Ronja Eibl konnte sich Benz auf der letzten von sechs zu fahrenden Runden durchsetzen. Mit 20 Sekunden Vorsprung sicherte sich Benz letztlich den Sieg vor Eibl, auf Position drei folgte Alexa Fuchs mit weiteren 50 Sekunden Rückstand. Fuchs war damit auch die schnellste U23-Fahrerin, eine getrennte Wertung der Klassen gab es Gedern nicht.

Nina Benz auf dem Weg zum Sieg beim dritten Lauf der MTB-Bundesliga in Gedern.
# Nina Benz auf dem Weg zum Sieg beim dritten Lauf der MTB-Bundesliga in Gedern.
Lange Zeit duellierte sich Benz mit Ronja Eibl, die letztlich mit Rang zwei Vorlieb nehmen musste.
# Lange Zeit duellierte sich Benz mit Ronja Eibl, die letztlich mit Rang zwei Vorlieb nehmen musste.
Erst in der letzten Runde konnte sich Benz entscheidend von Eibl lösen und mit 20 Sekunden Vorsprung triumphieren.
# Erst in der letzten Runde konnte sich Benz entscheidend von Eibl lösen und mit 20 Sekunden Vorsprung triumphieren.

Ergebnisse

Gedern_Damen

Herren

David List heißt der souveräne Sieger des Rennens der kombinierten Klassen Herren Elite und U23-Herren in Gedern. Der Freiburger fuhr in Abwesenheit einiger deutschen Spitzenfahrer wie beispielsweise Max Brandl oder Luca Schwarzbauer einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Der Ex-Juniorenweltmeister und Teamkollege von List, Lennart Krayer, landete mit 2:16 Minuten Rückstand auf dem zweiten Rang. Drittplatzierter wurde etwas überraschend Tobias Steinhart vom Team Dowe-Simplon: Er rollte mit 2:40 Minuten Rückstand über den Zielstrich. Mitfavorit Julian Schelb stürzte an Position zwei liegend und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Das Podium der Herren in Gedern: David List strahlt als Sieger in der Mitte, daneben versammeln sich die weiteren Fahrer der Top 5: Lennart Krayer, Tobias Steinhart, Tobias König und Jarne Vandersteen.
# Das Podium der Herren in Gedern: David List strahlt als Sieger in der Mitte, daneben versammeln sich die weiteren Fahrer der Top 5: Lennart Krayer, Tobias Steinhart, Tobias König und Jarne Vandersteen.
Lennart Krayer fuhr ein konstantes Rennen, das ihn auf Position zwei ins Ziel brachte.
# Lennart Krayer fuhr ein konstantes Rennen, das ihn auf Position zwei ins Ziel brachte.
Die Überraschung des Tages in Gedern: Tobias Steinhart fuhr auf den dritten Rang.
# Die Überraschung des Tages in Gedern: Tobias Steinhart fuhr auf den dritten Rang.

Ergebnisse

Gedern_Herren

Juniorinnen

Die deutsche Juniorenmeisterin Carla Hahn hat das Rennen der U19-Klasse der Damen in Gedern in beeindruckender Manier für sich entschieden: Mit stolzen 5:22 Minuten Vorsprung fuhr Hahn nach etwas weniger als einer Stunde Fahrzeit über den Zielstrich vor Natalie Kaufmann und Lina Huber.

Ergebnisse

Gedern_Juniorinnen

Junioren

Bereits einen Tag vor den anderen Rennklassen ging es am Samstagnachmittag für die männlichen Juniorenfahrer in Gedern um Punkte in der Bundesliga-Gesamtwertung: In einem spannenden Rennen mit einem packenden Sprint-Finish sicherte sich Máté Balázs den Sieg knapp vor Emilian See und Timo Brandl. Weniger als eine Sekunde trennten die Top 3 nach etwas mehr als einer Stunde Rennzeit.

Ergebnisse

Gedern_Junioren

Was sagt ihr zu den Ergebnissen aus Gedern?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    MTB-Bundesliga Gedern: List & Benz sorgen für Lexware-Doppelsieg

    Im hessischen Gedern wurde am vergangenen Pfingstwochenende der dritte der Lauf der internationalen MTB-Bundesliga durchgeführt. Im Artikel gibt's die Ergebnisse der Elite- und Juniorenrennen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-Bundesliga Gedern: List & Benz sorgen für Lexware-Doppelsieg

    Was sagt ihr zu den Ergebnissen aus Gedern?
  2. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Ich sehe die Leistungen von David List und Lennart Krayer immer in der Region Freiburg immer als unvorstellbar beeindruckende Referenz. Schön dass ihre Mühen sich so bezahlt machen smilie.

  3. benutzerbild

    Rock-the-forest

    dabei seit 03/2005

    Warum sind bei den Damen und Juniorinnen so wenig Starterinnen?

  4. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    Warum sind bei den Damen und Juniorinnen so wenig Starterinnen?
    Dafür gibts gleich mehrere Gründe.
    Zum einen sind es ohnehin sehr viel weniger als bei den Männern, das ist immer so.
    Zum anderen liegt es ein Stück weit am Standort Gedern.
    Mitten in D gelegen kommen kaum bis gar keine int. Starterinen.
    Und auch Deutsche fahren zu Rennen im angrenzenden Ausland, wenn die Entfernungen geringer sind.
    Das machen die Männer auch, nur fällt es da, aufgrund der grösseren Zahl, weniger auf.
  5. benutzerbild

    DrunkenSailor

    dabei seit 03/2015

    Dafür gibts gleich mehrere Gründe.
    Zum einen sind es ohnehin sehr viel weniger als bei den Männern, das ist immer so.
    Zum anderen liegt es ein Stück weit am Standort Gedern.
    Mitten in D gelegen kommen kaum bis gar keine int. Starterinen.
    Und auch Deutsche fahren zu Rennen im angrenzenden Ausland, wenn die Entfernungen geringer sind.
    Das machen die Männer auch, nur fällt es da, aufgrund der grösseren Zahl, weniger auf.
    Dazu noch folgende Ergänzungen:
    Das "Miss-Verhältnis" m-zu-w ist schon in den Nachwuchsklassen da, allerdings noch nicht so krass. U15 bzw. U17 ist es bei den Nachwuchssichtungen (quasi die Bundesliga für die jüngeren) in etwa jeweils 70 Jungs zu 30 Mädchen. Auch in den Vereinen schätze ich beim Nachwuchs den Anteil der Mädchen im Schnitt bei 10% (bei uns immer nur 5 bis 10%), trotz der inzwischen zahlreichen und sichtbaren Vorbilder im Frauen-Radsport. Ab den Junioren dünnt sich das nochmal aus, weil man dann echt sehr konsequent trainieren muss.
    An der geographischen Lage von Gedern würde ich es nicht festmachen. In den vergangenen Jahren war Gedern auch schon deutlich besser besetzt. Dafür sehe ich eher 2 andere Gründe: Allgemeiner Rennkalender - wenn man vorher einen Block von 4 oder 5 anderen, hochwertigen Rennen hat, die zeitlich und geographisch gut zusammen passen, fiel Gedern dieses Jahr für viele Topfahrer vielleicht in eine Rennpause.
    Die Strecke in Gedern hat eine spezielle Charakteristik, eher untypisch für die meisten aktuellen Kurse. Wenn Nina Benz z. B. in einem Interview sagt, sie hätte am zweiten Berg angegriffen, frage ich mich, wo denn in Gedern der zweite Berg ist? Da gibt es einen wirklichen Anstieg und sonst viele kurze Rampen und Kurven. Technisch nicht anspruchslos, aber kaum Überholmöglichkeiten und eigentlich muss man ständig neu antreten. Da waren 2 Wochen vorher Nove Mesto und eine Woche vorher Zadov typischer für heutige XCO-Kurse. Davon abgesehen für deutsche Rennen trotzdem gut organisiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!