Im hessischen Gedern wurden am vergangenen Wochenende der dritte Lauf der internationalen MTB-Bundesliga, die nationalen Meisterschaften der Junioren- und Masterskategorie und ein Lauf der Mountainbike-Nachwuchsbundesliga ausgetragen. Die Rennen der Eliteklasse in der MTB-Bundesliga konnten Kim Ames und Julian Schelb für sich entscheiden, in der U19 schlüpften Sina van Thiel und Fabian Eder ins nationale Meistertrikot.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die unter anderem dadurch resultierenden Absagen der MTB-Bundesliga-Rennen in Wetter/Ruhr und Bad Salzdetfurth sorgten für eine ungewohnte Rennkonstellation im hessischen Gedern am vergangenen Wochenende: Bereits im Frühsommer gastierten die nationalen Meisterschaften der U23- und Eliteklassen, nun folgten die Wettbewerbe der Juniorenklassen und damit inbegriffen ein Lauf der Mountainbike-Nachwuchsbundesliga. Diese Planung stand bereits vor den beiden Absagen der MTB-Bundesliga in Wetter/Ruhr und Bad Salzedetfurth fest, erst dadurch entschlossen sich die Organisatoren der HWG Gedern einzuspringen und einen weiteren Lauf der Bundesliga in den Eliteklassen, kategorisiert in der UCI-Kategorie C3, durchzuführen. Und so versammelte sich ein bunter Mix von Nachwuchsfahrer*innen bis hin zu nationalen Top-Athlet*innen der Eliteklasse abermals in Gedern, wo sich die Organisatoren einmal mehr als wahre „Multi-Tasking-Talente“ beweisen konnten.

Welcome to Hell!
# Welcome to Hell! - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am verganenen Wochenende in Gedern ein hochkarätiges MTB-Rennen statt. Bereits im Frühsommer wurden dort die nationalen Meistertitel in der Elite- und U23-Klasse vergeben, nun folgten die Titelkämpfe in der Juniorenkategorie, ein Lauf der MTB-Bundesliga und der Nachwuchsbundesliga
Gedern BL DM-1
# Gedern BL DM-1
Gedern BL DM-7
# Gedern BL DM-7

Damen: Kim Ames bezwingt Theresia Schwenk

Im sieben Fahrerinnen starken Feld der Damen in Gedern konnte sich Kim Ames knapp vor Theresia Schwenk durchsetzen. Drittplatzierte wurde mit 5:30 Minuten Rückstand Lina Dorscht. Insbesondere Ames und Schwenk lieferten sich dabei ein packendes Duell, das erst in der letzten Runde entschieden wurde. Zunächst konnte sich Ames leicht von Schwenk absetzen, doch im Verlauf des Rennens gelang es Schwenk zwischenzeitlich aufzuschließen und anschließend kurzzeitig die Führung zu übernehmen. Doch Ames hatte letztlich auf den letzten Metern mehr Körner übrig und konnte sich abermals an die Spitze setzen und mit 30 Sekunden Vorsprungzum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Bundesliga-Rennen triumphieren.

In einem packenden Duell konnte sich Kim Ames bei den Damen gegen Theresia Schwenk durchsetzen
# In einem packenden Duell konnte sich Kim Ames bei den Damen gegen Theresia Schwenk durchsetzen
Gedern BL DM-11
# Gedern BL DM-11
Gedern BL DM-12
# Gedern BL DM-12

Herren: Schelb düpiert die Konkurrenz

Julian Schelb ist etwas überraschend zu einem Solo-Sieg in der Eliteklasse der Herren in Gedern gefahren. Nach etwas mehr als 1:30 Minuten Rennzeit verwies der Fahrer des Stop&Go-Teams Niklas Schehl und Georg Egger auf die Plätze zwei und drei. Leon Kaiser folgte auf Rang vier, Sven Strähle wurde Fünfter.

Als die rund 50 Starter des gemischten Elite- und U23-Feldes im Bundesliga-Rennen in Gedern die Startrunde passiert hatten, war es bereits der spätere Sieger Julian Schelb, der an der Spitze des Feldes auftauchte. Von Beginn an drückte der Schwarzwälder der Konkurrenz den Stempel auf und fuhr dann in der ersten Runde allen Konkurrenten davon. Kontinuierlich baute er in der Folge seinen Vorsprung aus und fuhr letztlich souverän zum Sieg. Dahinter entwickelte sich ein packender Kampf um Rang zwei zwischen dem deutschen Vizemeister Niklas Schehl und Georg Egger. Schehl hatte letztlich in der zweiten Rennhälfte mehr Körner übrig, konnte sich von Egger distanzieren und wie bereits vor einigen Monaten bei den deutschen Meisterschaften als Zweiter den Zielstrich in Gedern überqueren.

Julian Schelb heißt der Sieger des MTB-Bundesliga-Rennens in Gedern
# Julian Schelb heißt der Sieger des MTB-Bundesliga-Rennens in Gedern
Bereits in der Startrunde setzte sich der Schwarzwälder an die Spitze des Feldes und stürmte von dort an souverän zum Sieg
# Bereits in der Startrunde setzte sich der Schwarzwälder an die Spitze des Feldes und stürmte von dort an souverän zum Sieg

Juniorinnen/Junioren: Van Thiel und Eder unbezwingbar

Verwirrung im Rennen der Juniorinnen bei den deutschen Meisterschaften: Ein Missverständnis in der Kommunikation der zu bewältigenden Rundenzahl sorgte im Ziel der weiblichen U19-Klasse dafür, dass die neue deutsche Meisterin und die weiteren Podestplatzierten etwas unsicher den Zielstrich überquerten. Während die Siegerin Sina van Thiel bereits frühzeitig allen anderen Fahrerinnen enteilte und letztlich mit oder ohne einer zusätzlichen Runde eindeutige deutsche Meisterin wurde, kam es im Kampf um den Silberrang zwischen Alexa Fuchs und Finja Lipp zu kuriosen Zuständen: Während Lipp davon ausging noch eine weitere Runde zu absolvieren, gelang es Fuchs sich kurz vor dem letztendlich Zielstring auf den Silberrang zu manövrieren, sodass ihre Kontrahentin schließlich mit der Bronzemedaille Vorlieb nehmen musste. Finja Lipp hatte im Laufe des Rennens lange auf dem Silberrang gelegen, jedoch Stück für Stück an Boden gegenüber Fuchs verloren. Letztlich ist somit unklar, inwieweit sich eine zusätzliche Runde im Kampf um die Silbermedaille ausgewirkt hätte.

Glückliche Siegerin bei den deutschen Meisterschaften der Juniorinnen
# Glückliche Siegerin bei den deutschen Meisterschaften der Juniorinnen - Sina van Thiel siegte in einem kuriosen Rennen vor Alexa Fuchs und Finja Lipp
Gedern BL DM-3
# Gedern BL DM-3
Gedern BL DM-6
# Gedern BL DM-6

Bei den Herren feierte das German Technology Racing Team um den neuen deutschen Meister Fabian Eder und den Silbermedaillengewinner Lars Gräter einen triumphalen Doppelsieg. Vom Start weg war es insbesondere Lars Gräter, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte und lange Zeit auf bestem Wege schien ins deutsche Meistertrikot zu schlüpfen. Doch Gräter musste für sein hohes Anfangstempo etwas Tribut zollen und wurde auf den letzten Metern noch von seinem Teamkollegen Fabian Eder eingeholt. Gerade einmal fünf Sekunden trennten beide im Ziel, weitere 30 Sekunden später folgte Paul Schehl auf dem Bronzerang.

Lars Gräter führt das männliche Juniorenfeld in die Startrunde der deutschen Meisterschaften
# Lars Gräter führt das männliche Juniorenfeld in die Startrunde der deutschen Meisterschaften - Gräter führte fortan recht lange das Juniorenrennen an, musste aber auf den letzten Metern seinen Teamkollegen Fabian Eder noch vorbeiziehen lassen

U17/U15: Zeitfahren und Cross-Country-Wettkämpfe auf dem Weg zum DM-Titel

Während bei den Eliteklassen und der Juniorenkategorie die deutschen Meistertitel in einem einzigen Rennen vergeben werden, werden die deutschen Nachwuchsmeister*innen in mehreren Läufen der Nachwuchsbundesliga ermittelt. In Gedern wurde im Rahmen der Nachwuchsserie ein kurzes Zeitfahren und ein Cross-Country-Rennen in den Klassen U15 und U17 ausgefahren. Dabei konnten sich in der Cross-Country-Rennen in der U17-Klasse Carla Hahn und Nils Schmidt durchsetzen. In der U15-Kategorie triumphierten Paulina Weigelt und Max Erbrecht.

Masters: Maletz und Pieper holen Meistertrikot

Christopher Maletz und Sven Pieper konnten sich bereits am Samstagnachmittag in Gedern zu den neuen deutschen Meistern in den Masterskategorien krönen. In der Mastersklasse 1 setzte sich Europameister Maletz nur knapp gegen seinen Vereinskollegen Tommy Galle vom White Rock Weißenfels durch, Dritter wurde Sebastian Mordmüller. Bei den Masters 2/3 fuhr Sieger Sven Pieper ebenfalls denkbar knapp vor seinem ärgsten Rivalen ins Ziel: Nur fünf Sekunden trennten Pieper im Ziel vom Zweitplatzierten Sven Baumann, mit knapp einer Minute Rückstand folgte der Bronzemedaillengewinner René Hördemann.

Ergebnisse

Damen

Ergebnisliste Elite Damen

Herren

Ergebnisliste Gedern AK Elite Herren 2021

Juniorinnen

Ergebnisliste U19 weibl

Junioren

Ergebnisliste U19 männl

Die vollständigen Ergebnisse aller Rennklassen findet ihr hier.


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    MTB-Bundesliga & Junioren-DM Gedern: Ergebnisse und Rennberichte

    Im hessischen Gedern wurden am vergangenen Wochenende der dritte Lauf der internationalen MTB-Bundesliga, die nationalen Meisterschaften der Juniorenkategorie und ein Lauf der Nachwuchsbundesliga ausgetragen. Im Artikel gibt's alle Infos!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-Bundesliga & Junioren-DM Gedern: Ergebnisse und Rennberichte
  2. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Am Samstag war übrigens auf der selben Strecke die Masters-DM!!!
  3. benutzerbild

    Frell

    dabei seit 12/2015

    Danke für den Rennbericht!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!