Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ein Format mit Potential
Ein Format mit Potential - Das Bundesligarennen in Titisee-Neustadt wurde unter Flutlicht und als Short Track ausgefahren. Größere Startfelder und engere Duelle wären noch wünschenswert. Ein gelungener Versuch war es aber allemal am Fuße der Hochfirstschanze!
Ronja Eibl war nicht zu stoppen
Ronja Eibl war nicht zu stoppen - Die ehemalige U23-Weltcupgesamtsiegerin triumphierte deutlich in Titisee.
Das Trio List, Brandl, Schehl war lange gemeinsam unterwegs
Das Trio List, Brandl, Schehl war lange gemeinsam unterwegs - Am Ende war es aber doch eine klare Angelegenheit für den Bronzemedaillengewinner der WM.
Das dezimierte Damenfeld rast los
Das dezimierte Damenfeld rast los - Der Auslaufhügel der Skisprungschanze ist ziemlich steil!
Corina Druml konnte zu Beginn des Rennens noch Eibl folgen, doch die Österreicherin war am Ende machtlos gegen die Alpecin-Fenix-Fahrerin
Corina Druml konnte zu Beginn des Rennens noch Eibl folgen, doch die Österreicherin war am Ende machtlos gegen die Alpecin-Fenix-Fahrerin
210925 07252 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07252 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07133 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07133 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
Eibl holte sich souverän den Sieg!
Eibl holte sich souverän den Sieg!
210925 07384 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07384 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07452 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE ceremony BehreE DrumlC EiblR BloemekeE WagnerE
210925 07452 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE ceremony BehreE DrumlC EiblR BloemekeE WagnerE
Showdown bei den Herren
Showdown bei den Herren - Die Atmosphäre unterhalb der beeindruckenden Skisprungschanze war großartig!
210925 06253 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD
210925 06253 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD
210925 06184 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME BrandlM
210925 06184 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME BrandlM
210925 06077 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME SchehlN
210925 06077 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME SchehlN
Als der Bronzemedaillengewinner der WM das Tempo anzog, war die Konkurrenz ohne Chance
Als der Bronzemedaillengewinner der WM das Tempo anzog, war die Konkurrenz ohne Chance - In der Short Track-Diszipin ist Brandl bärenstark.
Das Bulls-Duo Leon Kaiser und ...
Das Bulls-Duo Leon Kaiser und ...
... Mitorganisator Simon Stiebjahn.
... Mitorganisator Simon Stiebjahn.
Erster Bundesligasieg für Max Brandl im Jahr 2021
Erster Bundesligasieg für Max Brandl im Jahr 2021
Den Zielsprint um Platz vier entschied Vinzent Dorn für sich
Den Zielsprint um Platz vier entschied Vinzent Dorn für sich
210925 06864 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD BrandlM SchehlN
210925 06864 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD BrandlM SchehlN
Bei den Juniorinnen siegte Finja Lipp, ...
Bei den Juniorinnen siegte Finja Lipp, ...
... bei den Junioren stand Paul Schehl ganz oben auf dem Podest.
... bei den Junioren stand Paul Schehl ganz oben auf dem Podest.

Ronja Eibl und Maximilian Brandl haben das Finale der MTB-Bundesliga 2021 jeweils für sich entschieden. Die Rennen rund um die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt wurde als Short Track unter Flutlicht ausgefahren und boten dementsprechend eine ganz besondere Atmosphäre für die Zuschauer*innen der ranghöchsten deutschen XC-Rennserie.

Damen: Eibl in eigener Liga

Am gestrigen Samstag luden Markus Bauer und Simon Stiebjahn zum Finale der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt. Und wie gewohnt, ließen die beiden Hauptorganisatoren sich einmal mehr für ihre Veranstaltung unter dem Hochfirst etwas ganz spezielles einfallen: In diesem Jahr fand das Rennen als reiner Short Track-Wettkampf statt, der unter Flutlicht ausgetragen wurde – ein Ansatz, der den Sport medial gesehen in Zukunft weiterbringen könnte. Wünschenswert wären hierzu einerseits noch größere Starterfelder und andererseits eine etwas größere Leistungsdichte – insbesondere bei den Damen. Denn die Rennverläufe auf der selektiven Strecke hatten relativ wenig mit den bekannten, packenden Duellen aus dem Weltcup gemein.

Ein Format mit Potential
# Ein Format mit Potential - Das Bundesligarennen in Titisee-Neustadt wurde unter Flutlicht und als Short Track ausgefahren. Größere Startfelder und engere Duelle wären noch wünschenswert. Ein gelungener Versuch war es aber allemal am Fuße der Hochfirstschanze!
Diashow: MTB-Bundesliga Titisee-Neustadt: Ergebnisse – Eibl und Brandl siegen beim Flutlichtfinale
Ronja Eibl war nicht zu stoppen
Ein Format mit Potential
Das Trio List, Brandl, Schehl war lange gemeinsam unterwegs
210925 07452 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE ceremony BehreE DrumlC EiblR BloemekeE WagnerE
Als der Bronzemedaillengewinner der WM das Tempo anzog, war die Konkurrenz ohne Chance
Diashow starten »

So war das Rennen bei den Damen im Grunde genommen schon in der zweiten von acht zu fahrenden Runden entschieden: Ronja Eibl startete als klare Top-Favoritin und ließ auch keinerlei Zweifel daran, dass sie am gestrigen Samstagabend nicht als Siegerin nach Hause fahren würde. Im zweiten Umlauf setze sich die Alpecin-Fenix-Fahrerin von Corina Druml ab, baute ihren Vorsprung sukzessive aus und fuhr schlussendlich ungefährdet mit 1:50 Minuten Vorsprung zum Sieg. Auf Rang drei folgte Emma Blömeke.

In der Bundesligagesamtwertung stand am Ende Evelyn Behre ganz oben auf dem Podium.

Ronja Eibl war nicht zu stoppen
# Ronja Eibl war nicht zu stoppen - Die ehemalige U23-Weltcupgesamtsiegerin triumphierte deutlich in Titisee.

Herren: Brandl ist im Short Track eine Klasse für sich

Der Bronzemedaillengewinner der XCC-WM, Max Brandl, startete in das Bundesligafinale am Fuße der Hochfirstschanze als haushoher Favorit und wurde dieser Rolle auch vollstens gerecht. Der Lexware-Pilot siegte vor seinem Teamkollegen David List und Niklas Schehl, der mit dem dritten Rang seinen Bundesligagesamtsieg unter Dach und Fach brachte.

Im Vergleich zu den Damen war bei dem Rennen der Herren etwas mehr Spannung geboten. Zwar setzten sich gleich im ersten Umlauf Brandl, List und Schehl vom Rest des Feldes ab und machten fortan den Sieg unter sich aus, doch das Trio blieb bis zur siebten von neun zu fahrenden Runden eng beisammen. Erst dann ließ der Vizeweltmeister die Muskeln spielen und sprengte mit einer beherzten Tempoverschärfung die Spitzengruppe. Hinter Brandl reihte sich List mit etwas Abstand ein, Schehl folgte mit einer weiteren Lücke. In dieser Reihenfolge fuhren die Drei schlussendlich auch über den Zielstrich.

Das Trio List, Brandl, Schehl war lange gemeinsam unterwegs
# Das Trio List, Brandl, Schehl war lange gemeinsam unterwegs - Am Ende war es aber doch eine klare Angelegenheit für den Bronzemedaillengewinner der WM.

Im Kampf um Platz vier gab es schließlich noch einen spannenden Zielsprint, den der Marathonspezialist Vinzent Dorn für sich entscheiden konnte – vor Leon Kaiser, Simon Stiebjahn und Luis Neff.

Fotos vom Bundesligafinale in Titisee-Neustadt

Damen

Das dezimierte Damenfeld rast los
# Das dezimierte Damenfeld rast los - Der Auslaufhügel der Skisprungschanze ist ziemlich steil!
Corina Druml konnte zu Beginn des Rennens noch Eibl folgen, doch die Österreicherin war am Ende machtlos gegen die Alpecin-Fenix-Fahrerin
# Corina Druml konnte zu Beginn des Rennens noch Eibl folgen, doch die Österreicherin war am Ende machtlos gegen die Alpecin-Fenix-Fahrerin
210925 07252 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
# 210925 07252 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07133 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
# 210925 07133 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
Eibl holte sich souverän den Sieg!
# Eibl holte sich souverän den Sieg!
210925 07384 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
# 210925 07384 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE EiblR
210925 07452 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE ceremony BehreE DrumlC EiblR BloemekeE WagnerE
# 210925 07452 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC WE ceremony BehreE DrumlC EiblR BloemekeE WagnerE

Herren

Showdown bei den Herren
# Showdown bei den Herren - Die Atmosphäre unterhalb der beeindruckenden Skisprungschanze war großartig!
210925 06253 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD
# 210925 06253 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD
210925 06184 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME BrandlM
# 210925 06184 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME BrandlM
210925 06077 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME SchehlN
# 210925 06077 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME SchehlN
Als der Bronzemedaillengewinner der WM das Tempo anzog, war die Konkurrenz ohne Chance
# Als der Bronzemedaillengewinner der WM das Tempo anzog, war die Konkurrenz ohne Chance - In der Short Track-Diszipin ist Brandl bärenstark.
Das Bulls-Duo Leon Kaiser und ...
# Das Bulls-Duo Leon Kaiser und ...
... Mitorganisator Simon Stiebjahn.
# ... Mitorganisator Simon Stiebjahn.
Erster Bundesligasieg für Max Brandl im Jahr 2021
# Erster Bundesligasieg für Max Brandl im Jahr 2021
Den Zielsprint um Platz vier entschied Vinzent Dorn für sich
# Den Zielsprint um Platz vier entschied Vinzent Dorn für sich
210925 06864 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD BrandlM SchehlN
# 210925 06864 by Kuestenbrueck GER Neustadt XCC ME ListD BrandlM SchehlN
Bei den Juniorinnen siegte Finja Lipp, ...
# Bei den Juniorinnen siegte Finja Lipp, ...
... bei den Junioren stand Paul Schehl ganz oben auf dem Podest.
# ... bei den Junioren stand Paul Schehl ganz oben auf dem Podest.

Ergebnisse Short Track Titisee-Neustadt

Short Track Damen

2021-Titisee-Damen

Short Track Herren

2021-Titisee-Herren

Short Track Juniorinnen

2021-Titisee-U19w

Short Track Junioren

2021-Titisee-U19m

Ergebnisse Bundesligagesamtwertung

Damen

1. Evelyn Behre
2. Theresia Schwenk
3. Anne Tauber

Herren

1. Niklas Schehl
2. Luis Neff
3. Tim Feinauer

U23-Damen

1. Emma Blömeke
2. Caroline Bohé
3. Kira Böhm

U23-Herren

1. Leon Kaiser
2. Noah Neff
3. David List

Juniorinnen

1. Sina van Thiel
2. Finja Lipp
3. Andrea Kravanja

Junioren

1. Paul Schehl
2. Ben Schweizer
3. Fabian Eder

Anmerkung: In Titisee-Neustadt gab es für die U23- und Eliteklasse ein Rennen. Für die Gesamtwertung wurde das Ergebnis jedoch gesplittet.


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Bilder: Armin M. Küstenbrück
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    MTB-Bundesliga Titisee-Neustadt: Ergebnisse – Eibl und Brandl siegen beim Flutlichtfinale

    Ronja Eibl und Maximilian Brandl haben das Finale der MTB-Bundesliga 2021 jeweils für sich entschieden. Hier gibt es die Ergebnisse sowie Rennberichte des Short Track-Flutlichtrennens unter dem Hochfirst!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-Bundesliga Titisee-Neustadt: Ergebnisse – Eibl und Brandl siegen beim Flutlichtfinale
  2. benutzerbild

    BenTheSwabian

    dabei seit 09/2020

    Darüber, dass Schehl, Kaiser und Stiebi es überhaupt ins Ziel geschafft haben, darf man verwundert sein. Der Hinterbau ihres Arbeitsgeräts (Bulls Wild Edge) hat immerhin die lästige Angewohnheit, beim fahren auseinanderzufallen. Die Buchsen der Gelenkpunkte an den Kettenstreben sind eine Fehlkonstruktion.

    Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiß.
  3. benutzerbild

    HW-RIDER

    dabei seit 12/2020

    Falls es gelesen wird: Ein dickes DANKESCHÖN an das Organisationsteam, Samstag und Sonntag bei Euch war ein Traum.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!