Nach einem kalten und verschneiten Auftakt der internationalen MTB-Bundesliga in Obergessertshausen gastierte die ranghöchste deutsche Rennserie an diesem Wochenende zum zweiten Lauf in Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des C3-dotierten Rennens konnten sich Emma Blömeke bei den Elite-Damen, Niklas Schehl bei den Elite-Herren, Sina van Thiel bei den Juniorinnen und Paul Schehl bei den Junioren durchsetzen.

Ein vollgepacktes Wochenende mit Rennen der Nachwuchsbundesliga und der Elite-Bundesliga erwartete Fans, Fahrerinnen und Fahrer in Weißenfels an der Saale. Bereits seit mehreren Jahren veranstalten die Organisatoren des örtlichen White Rock-Vereins hochkarätige Rennen im UCI-Rennformat, in diesem Jahr erstmalig Teil der MTB-Bundesliga-Serie. Auf einem 3,3 Kilometer langen Rundkurs galt es für die Teilnehmer 130 Höhenmeter zu überwinden.

Damen: Blömeke feiert ersten Bundesliga-Erfolg

Emma Blömeke vom Conway Factory Racing Team hat in Weißenfels das Damenrennen für sich entschieden und damit erstmalig in einem Eliterennen der MTB-Bundesliga das oberste Podest erklommen. Nach 1:25 Stunden Fahrzeit verwies sie Kira Böhm und Evelyn Behre auf die Plätze zwei und drei. Das insgesamt neun Fahrerinnen umfassende Damenfeld wurde anfangs von Blömekes Teamkollegin Lina Dorscht dominiert, doch Kreislaufprobleme zwangen die 18-Jährige zur vorzeitigen Aufgabe. Emma Blömeke übernahm infolge dessen die Spitze und fuhr letztlich ungefährdet zum Sieg.

Herren: Bulls-Duo feiert Doppelsieg

Der deutsche Vizemeister Niklas Schehl sicherte sich in Weißenfels in eindrucksvoller Art und Weise den Sieg in der Eliteklasse der Herren. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen vom Team Bulls, Leon Kaiser, setzte sich Schehl zu Beginn des Rennens an die Spitze und ließ diesen im Verlauf des Rennens schließlich zurück. Nach sieben zu fahrenden Runden fuhr Schehl schließlich mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung vor Kaiser über den Zielstrich und durfte sich ebenfalls über seinen ersten Erfolg in der MTB-Bundesliga in der Eliteklasse freuen.

Hinter dem Bulls-Duo Schehl und Kaiser schaffte Luis Neff vom German Technology Racing Team als Dritter den Sprung aufs Podest. In einem Dreikampf mit seinem Teamkollegen Tim Feinauer und U23-Fahrer Ole Zilse setzte sich Neff schließlich durch.

Juniorinnen/Junioren: Packendes Duell bei den Damen, Schehl dominant

Sina van Thiel (RSC Auto Brosch Kempten) sicherte sich in einem spannenden Duell mit Finja Lipp (Orbea-Serpentine) den Sieg im Rennen der weiblichen Juniorenklasse. Über weite Strecken des Rennens gemeinsam an der Spitze unterwegs, gelang es van Thiel sich abzusetzen und letztlich mit 26 Sekunden Vorsprung zu triumphieren. Bereits mit fast zwei Minuten Rückstand folgte Antonia Weeger vom Lexware Mountainbike Team auf dem dritten Rang.

Bei den männlichen Junioren machte es Paul Schehl seinem Bruder Niklas in der Eliteklasse gleich und feierte einen souveränen Sieg. Bereits in der Startrunde setzte sich der Fahrer des Bike Junior Team an die Spitze des Feldes und fuhr schließlich im Verlauf des Rennens der Konkurrenz nach und nach davon. Zunächst konnten noch die beiden späteren Zweit- und Drittplatzierten Ben Schweizer (Stop&Go Marderabwehr) und Fabian Eder (German Technology Racing) folgen, doch sie mussten wenig später die Segel streichen. Schweizer setzte sich schließlich im Kampf um Rang zwei durch und landete mit 30 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang, Eder folgte weitere 15 Sekunden später auf Platz drei.

U17/U15: Packende Positionskämpfe im Short Track und XC

Die Fahrerinnen und Fahrer der Nachwuchsklassen U15 und U17 fuhren im Rahmen der Nachwuchsbundesliga-Serie sowohl Wettkämpfe in der Short Track-Disziplin als auch im klassischen Cross-Country-Rennen aus.

In der U15-Klasse konnten Pauline Weigelt bei den Damen und Elias Hückmann bei den Herren jeweils einen Doppelsieg im Short Track und im Cross-Country einfahren. Auch in der weiblichen U17-Klasse kam es zu einem doppelten Erfolg einer einzigen Fahrerin: Die amtierende Jugend-Europameisterin Carla Hahn war einmal mehr eine Klasse für sich. In der männlichen Jugendklasse konnte sich Timo Brandl im Short Track durchsetzen, tags darauf musste er Jonas King im Cross-Country-Rennen den Vortritt lassen.

Ergebnisse

Damen

Weissenfels_Damen

Herren

Weissenfels_Herren

Juniorinnen

Weissenfels_Juniorinnen

Junioren

Weissenfels_Junioren

Die vollständigen Ergebnisse aller Rennklassen findet ihr hier.


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    MTB-Bundesliga Weißenfels: Schehl und Blömeke triumphieren

    Die MTB-Bundesliga und die Nachwuchsbundesliga gastierten an diesem Wochenende in Weißenfels. Im Rahmen des C3-dotierten Rennens konnten sich Emma Blömeke bei den Elite-Damen, Niklas Schehl bei den Elite-Herren, Sina van Thiel bei den Juniorinnen und Paul Schehl bei den Junioren durchsetzen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-Bundesliga Weißenfels: Schehl und Blömeke triumphieren
  2. benutzerbild

    horst bicks

    dabei seit 05/2004

    Schön, dass ihr euch auch solchen eher randständigen Themen so intensiv widmet!

  3. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    War wieder schön die deutsche Elite auf diesem geilen Kurs zu sehen.

  4. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Finde ich nicht so randständig. Insbesondere wenn man sich das Titelfoto anschaut. MTB at its best! 👍

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!