Tag neun bei den European Championships und der erste Tag der Medaillenvergabe in der Cross-Country-Disziplin: Am heutigen Freitag gehen um 17 Uhr die Herren auf den modernisierten Kurs im Olympiapark in München und suchen ihren kontinentalen Meister. Wer setzt sich bei vorhergesagtem Dauerregen in Bayerns Landeshauptstadt durch? Die Antwort gibt’s unter anderem im Livestream, der um 16:55 Uhr beginnt. Hier geht’s direkt zum Stream!

XC-Rennen live im Stream von ARD und ZDF

Das heutige Rennen der Herren wird im gemeinsamen Livestream der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ab 16:55 Uhr übertragen. Kommentator ist Florian Naß.

Herren – 17 Uhr:

Livestream XC-Rennen der Herren ab 17 Uhr

Am Freitag und am Samstag steigen im Olympiapark in München die europäischen Titelkämpfe im Cross-Country
# Am Freitag und am Samstag steigen im Olympiapark in München die europäischen Titelkämpfe im Cross-Country - wer setzt sich bei den Damen bzw. bei den Herren die kontinentale Krone auf?

Alle weiteren TV-Zeiten, die im Zusammenhang mit den XC-Wettkämpfen in München stehen, findet ihr hier kompakt zusammengefasst:

Herren (Freitag, Start 17:00 Uhr):

  • Freitag, 16:55 Uhr bis 19:10 Uhr: ARD/ZDF Livestream (live und in voller Länge)
  • Freitag, 17:00 Uhr bis 18:55 Uhr: GCN+ (live und in voller Länge)
  • Freitag, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Eurosport 2 (live und in voller Länge)
  • Freitag, 16:50 Uhr bis 17:45 Uhr: ZDF Hauptprogramm (live, Ausschnitte des Rennens)
  • Freitag, 23:00 Uhr bis 00:00 Uhr: Eurosport 2 (Zusammenfassung)
  • Samstag, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr: Eurosport 2 (Zusammenfassung)
  • Samstag, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr: Eurosport 1 (Wiederholung in voller Länger)

Damen (Samstag, Start 12:00 Uhr):

  • Samstag, 11:55 Uhr bis 14:35 Uhr: ARD/ZDF Livestream (live und in voller Länge)
  • Samstag, 12:00 Uhr bis 13:45 Uhr: Eurosport 1 (live und in voller Länge)
  • Samstag, 12:00 Uhr bis 13:40 Uhr: GCN+ (live und in voller Länge)
  • Samstag, 13:05 Uhr bis 13:15 Uhr: ARD Hauptprogramm (live, Ausschnitte des Rennens)
  • Samstag, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: Eurosport 2 (Zusammenfassung)
  • Sonntag, 00:30 Uhr bis 01:30 Uhr: Eurosport 2 (Zusammenfassung)

Anmerkung: Das Rennen der Damen sowie das der Herren wird zudem auch live und in voller Länge auf SRF Zwei übertragen.

Einen ausführlichen Vorbericht zu den kontinentalen Titelkämpfen gibt’s hier.

Was denkt ihr: Wer siegt heute bei den regnerischen Bedingungen?


Alle Artikel zum MTB EM in München 2022:

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Es wäre ein leichtes gewesen in sämtlichen aufgefüllten Schotterpassagen Balken, Steine usw einzubringen. Das hätte fast nichts zusätzlich gekostet & hätte die Strecke um ein vielfaches interessanter gemacht - für Fahrer & Zuschauer gleichermaßen. Die Strecke ist einfach vollkommen lieblos & rein alibihaft angelegt worden.
    Langweiligstes Rennen auf langweiligster Strecke ever. Leider.
    Ok.

    Die Rennen waren spannend, die Ergebnisse valide; vor allem aber war der Sport zugänglich und das zählt am Ende bei einer EM, die ja eben nicht Teil des World Cup ist. Bei der WM werden wir (ok, vor allem im DH) wieder einige Leute sehen, die so gar nicht bereit für die Herausforderung sind. Das ist für nicht versierte Zuschauer schlimmer als wenn wir die Strecke angerollt finden 😉
  2. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Ok.

    Die Rennen waren spannend, die Ergebnisse valide; vor allem aber war der Sport zugänglich und das zählt am Ende bei einer EM, die ja eben nicht Teil des World Cup ist. Bei der WM werden wir (ok, vor allem im DH) wieder einige Leute sehen, die so gar nicht bereit für die Herausforderung sind. Das ist für nicht versierte Zuschauer schlimmer als wenn wir die Strecke angerollt finden 😉
    Spannend? OK, dann habe ich andere Rennen gesehen.
    Wenn nur die Zugänglichkeit zählt sollte die nächste XC EM in einer Fußgängerzone stattfinden. So kann man sich natürlich alles schönreden 🤷‍♂️
    Und das die Mädels nun auf der extrem gatschigen Strecke nach einsetzendem Regen so unglaublich ackern mussten zeigt imho doch auch nur, dass die Strecke einfach völlig ungeeignet für eine Outdoorsportart war 🤷‍♂️ Aber Hauptsache die Strecke war zugänglich .. oder?
    Naja, die Meinungen gehen hier halt auseinander.
  3. benutzerbild

    Schmal

    dabei seit 06/2010

    Leute - vergesst doch mal nicht dass das eine Disziplin in einem Multi-Sportevent war und auch wo das Ganze durchgeführt wurde.

    Dass es da kein 2. Nove Mesto oder MSA gibt sollte klar sein.

    Ich war auch skeptisch beim ersten Preview-Schauen, wurde aber sehr positiv überrascht. Wie der Sport zugänglich gemacht wurde und vor allem die TV-Abdeckung war top.
    Ich denke man darf das hier nicht nur durch unsere Fan-/Freak-Brille betrachten. Wir würden natürlich ewig in die tiefsten Wälder kommen um Rennen zu schauen, aber für die breite Masse war das so gar nicht übel.

    Luft nach oben gibt’s natürlich immer. Aber gemessen an Location und den dortigen Möglichkeiten wurde meiner Meinung nach viel richtig gemacht.

    Dir Kritik an der Wetterfestigkeit einzelner Streckenabschnitte teile ich - es war Dussel dass gestern die angekündigten Regenfälle ausgeblieben sind, ansonsten wäre das heute vermutlich ziemlich chaotisch geworden.

  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Nochmal eine Meinung von mir, von jemanden der das ganze nicht wie die ganzen Meckerer hier nur durch die rabenschwarze MTB Brille gesehen haben.
    Grundidee der ganzen European Championships war es möglichst viele Sportarten parallel stattfinden zu lassen. Und zwar zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München (Deutschland) auf möglichst vielen der damaligen Sportstätten. OHNE dafür Milliarden für neue Sportanlagen und Drumherum rauszuballern und noch mehr neues Zeugs hinzubauen das danach ungenutzt verkommt oder abgerissen wird.
    Und so fanden
    -Alle Leichtathletikwettbewerbe im alten Olympiastadion statt

    • Alle Wassersportbewerbe auf der zugehörigen aber etwas außerhalb liegenden Ruderregatta Anlage statt
    • Die Straßenradrennen auf der damaligen Olympiastraße mit Ziel in der Münchner Innenstadt statt
    • Die Marathons Zentral in der Innenstadt

    Mal abgesehen von Beachvolleyball und Klettern, die auch toll präsentiert in der Innenstadt stattfanden, gab es damals halt noch kein Mountainbike. Das kam dazu, ebenfalls im traditionell ehrwürdigen Olympiapark.
    Ja, man (bzw die Meckerer) hätten auch eine viel spektakuläre Strecke bauen können. Aber halt nicht im Olympiapark der nahezu komplett unter DENKMALSCHUTZ steht und so keine großen Umbauten zulässt. Aber dafür fand hier fast alles zusammen und teilweise gleichzeitig statt, vor zehntausenden, und gesamt betrachtet, hunterdtausenden Zuschauern.

    Ja, man (bzw die Meckerer) hätten auch eine viel tollere Strecke woanders bauen können, dann wäre aber der Grundgedanke der Championships dahin gewesen.
    Und es hat noch nicht einmal was gekostet beim XC an der Strecke dabei sein zu können

    Der gesamte Olympiapark wurde genutzt, dort wo eigentlich tausende Autos hätten parken können wurden für Orga, Hospitality, Sportler, Funktionäre, und und hunderte Container und Zelte aufgebaut.....Statt teure Büros usw extra neu zu bauen
    Und so musste auch das Fahrerlager beim XC etwas kleiner ausfallen, was wahrscheinlich erklärt warum viele Teams jeweils nur ein Bike dabei hatten, weil sie hier halt nicht ihre Monstertruck Zeltstädte präsentieren konnten

    Und alle Sportler und Beteiligten hatten sonst bei so großen Events viel modernere und geilere Sportanlagen und Unterkünfte. Aber was sie bisher noch bei keiner EM hatten waren so eine geile Stimmung, so viele Besucher und so viele Begeisterung für ALLE Sportarten hier in München.

    Und ihr könnt ja mal ins Archiv schauen bei wievielen Worldcups Videoleinwände an der Strecke waren von denen man das ganze Rennen verfolgen konnte während man einem Punkt stand, bei wievielen Rennen Kameras an Seilbahnen über die ganze Strecke flogen und die ganze Strecke eingefangen haben.
    Ich war bei diesen Championships bisher zweimal im Stadion, ich war beim Straßenradrennen an der Strecke, ich war zweimal beim XC und ich werde heute Abend beim Finale mit nochmal viel Sport wieder im Stadion sein.
    Der Besucheransturm in München sprengt alle Erwartungen (und bei manchen Sportarten auch die Grenzen)
    Und auch wenn ich selbst tatsächlich auch spektakulärer XC Strecken gewohnt bin, ich find es einfach nur geil was die Veranstalter und die Stadt INSGESAMT auf die Beine gestellt haben.
    Und diejenigen die immer noch weiter meckern, ihr seit ja genug, es hindert euch keiner daran euch zusammen zu tun, und eine würdige Worldcupstrecke zu bauen und bei der UCI anzuklopfen. Das ganze IBC wartet gespannt auf euren Erfolg... Auf geht´s, Jungs
  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Spannend? OK, dann habe ich andere Rennen gesehen.
    Wenn nur die Zugänglichkeit zählt sollte die nächste XC EM in einer Fußgängerzone stattfinden. So kann man sich natürlich alles schönreden 🤷‍♂️
    Und das die Mädels nun auf der extrem gatschigen Strecke nach einsetzendem Regen so unglaublich ackern mussten zeigt imho doch auch nur, dass die Strecke einfach völlig ungeeignet für eine Outdoorsportart war 🤷‍♂️ Aber Hauptsache die Strecke war zugänglich .. oder?
    Naja, die Meinungen gehen hier halt auseinander.
    Deine Überspitzung führt doch zu nix. Lass uns nach der WM mal die Ergebnislisten der Top 10 (bereinigt um nicht-Europäer und Nino Schurter / Jenny Rissveds [so sie startet]) anschauen und dann schauen wir noch mal, ob die Rennen zum richtigen Ergebnis geführt haben. Dominante Auftritte gibt es ja auf allen Arten von Strecken.

    Fakt ist: Es gab da draußen (war da) sowohl von Profis, Teams gutes Feedback zur Strecke - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten in der Stadt. Mehr als 10.000 Zuschauer:innen am Freitagnachmittag und trotz starkem Regen geniale Stimmung am Samstag sind doch alles, was wir gebraucht haben.

    Der Sport hat sich gezeigt und profitiert. Da ist es mir egal, wenn wir hier alle mehr natürliche / technischere Strecken fordern.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!