Bikepark Fahrtechnik: hier lernst du die Grundlagen der Fahrtechnik für den Bikepark. Sascha Bamberg und Marc Brodesser zeigen dir Basics und Techniken für Einsteiger und Fortgeschrittene und erklären die Bewegungsabläufe in Fahrtechnik-Videos.

Im Bikepark Winterberg geht es von den Basics über fortgeschrittenere Techniken bis hin zu Tricks auf dem Bike:

Und los geht es: im Detail erklären die beiden Fahrtechnik-Profis dir hier im die Bewegungsabläufe in Fahrtchnik-Videos und zeigen, worauf du achten solltest.

Style-Einlage
# Style-Einlage

„Schon lange fest geplant, wäre unser Drehtag im Bikepark Winterberg fast ausgefallen – Sascha hatte einen Autounfall am Vortag und musste nun improvisieren. Bevor er mittags hinzu stieß, waren Marvin Gebauer und ich zum Filmen der Basics am Übungsparcours unterwegs. Wie häufig an diesem Spot kamen heftige Windböen von der Seite, was mich etwas unlocker werden ließ – vor unseren Augen stürzten zwei Fahrer heftig, weil sie den Böen keine Beachtung geschenkt hatten. Marvin und ich warteten immer brav, bis es weniger wurde – Geduld zahlt sich manchmal aus! Nach Saschas Ankunft drehte er mit Marvin seine zwei Videos ab und zeigte dabei seinen lässigen Style. Währenddessen spielten mein Kumpel Fabi und ich am Slopestyle rum, was auch spaßig war. Am Ende sind wir noch weiter runter gefahren und haben den Dreh bis zum Schluss begleitet. Wir hoffen, die fünf Videos gefallen unseren Followern und helfen bzw. inspirieren beim Üben!“ – Marc Brodesser

Viel Spaß beim Üben!

Videos: Bikepark Fahrtechnik

Springen lernen mit dem Mountainbike

Richtig abspringen und sicher wieder landen – hier erfährst du wie es geht:

MTB Fahrtechnik Bikepark #1 – Springen lernen von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Anliegerkurven fahren

Mit Schwung und Spaß machen diese typischen Bikepark-Kurven eine Menge Spaß – damit Ihr die typischen Fehler vermeidet gibt es hier die passenden Tipps!

MTB Fahrtechnik Bikepark #2 – Anliegerkurven meistern von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Drops – Varianten & Techniken mit dem MTB

Richtig droppen leicht gemacht – hier lernst du gleich vier verschiedene Drop-Techniken an einem Übungs-Drop im Bikepark-Winterberg:

MTB Fahrtechnik Bikepark #3: Drops – Varianten & Techniken von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Double springen mit dem Bike

Doubles und Gaps sicher meistern – Sascha erklärt dir wie auch du das schaffen kannst:

MTB Fahrtechnik Bikepark #4: Doubles und Gaps von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Whip und Table Top mit dem MTB springen

Stylen für Trick-Anfänger: Whip und Table Top sind einfach zu lernen – im Video erfährst du die Schritte und was du beachten musst:

MTB Fahrtechnik Bikepark #5: Whip und Table Top von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Du hast noch Fragen zu einer der beschriebenen Fahrtechniken? Meld dich einfach hier im Thema, die Fahrtechnik-Experten geben dir Hilfestellung!

  1. benutzerbild

    Oldie-Paul

    dabei seit 08/2011

    Marc B schrieb:
    Musik ist immer Geschmackssache, ich stehe auf Beats, da fand ich Marvins Ansatz sehr angenehm
    Nichts gegen den beat, aber wenn erklärt wird, sollte seine lautstärke vermindert werden. Man soll ja nicht nur hören, sondern auch verstehen und verinnerlichen.
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Danke für das Feedback zum Ton. Mir ist das an verschiedenen Endgeräten nicht aufgefallen

    Next time dann anders mit dem Beat
  3. benutzerbild

    Phil-Joe

    dabei seit 12/2008

    Ich persönlich finde die Anleitungen gut. Nur das Bike dazu fehlt jetzt noch. ^^
  4. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    Ich muss mich anschließen, die Lala is m.E. zu laut. Ansonsten gut gemacht
  5. benutzerbild

    Ennoo

    dabei seit 03/2012

    Schon ganz cool aber warum nutzt man dann Fotos aus Hafjell ? Wenn Videos in Winterberg und Co. erstellt wurden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!