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Die Demontage der AWK ist keine große Herausforderung
Die Demontage der AWK ist keine große Herausforderung - Erst Hauptkammerdruck ablassen, dann AWK-Druck ablassen, dann mit dem Maulschlüssel herausdrehen.
AWK Umdrehen
AWK Umdrehen
Alten Kolben zurückdrücken
Alten Kolben zurückdrücken
Sicherungsring entnehmen
Sicherungsring entnehmen
Kolben herausziehen
Kolben herausziehen
Der alte Kolben war Öl-geschmiert – jetzt muss Fett rein
Der alte Kolben war Öl-geschmiert – jetzt muss Fett rein - Bevor das Fett reinkommt, sollten Öl-Rückstände beseitigt werden.
SRAM Butter oder andere Luftkammer-Fette werden empfohlen
SRAM Butter oder andere Luftkammer-Fette werden empfohlen - Die Innenseite der AWK-Hülse bis etwa 2/3 der Länge einfetten.
Auch der Kolben bekommt ein bisschen Fett
Auch der Kolben bekommt ein bisschen Fett - Um eine Mangelschmierung zu verhindern, wird zusätzlich empfohlen, nach Einsetzen und Zurückdrücken des Kolbens die Lauffläche nachzufetten.
Der Kabelbinder ist eine gute Montagehilfe, um Dichtung und Split-Ring in die AWK zu bekommen
Der Kabelbinder ist eine gute Montagehilfe, um Dichtung und Split-Ring in die AWK zu bekommen
Kolben zurückdrücken und Sicherungsring ansetzen
Kolben zurückdrücken und Sicherungsring ansetzen
Sicherungsring in die vorgesehene Nut setzen und auf sicheren Halt prüfen
Sicherungsring in die vorgesehene Nut setzen und auf sicheren Halt prüfen
Fertig – der VST-Kolben ist montiert. Jetzt muss die AWK nur noch in die Gabel
Fertig – der VST-Kolben ist montiert. Jetzt muss die AWK nur noch in die Gabel
Vor dem Aufpumpen kann man die Ventile mit dem 24er-Maulschlüssel noch ausrichten
Vor dem Aufpumpen kann man die Ventile mit dem 24er-Maulschlüssel noch ausrichten - Vorsicht: nur im Uhrzeigersinn drehen!
Zuerst die AW-Kammer befüllen
Zuerst die AW-Kammer befüllen
Hauptkammer aufpumpen – fertig!
Hauptkammer aufpumpen – fertig!

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie ihr Teile am Rad montiert, demontiert oder wartet. Heute zeigen wir euch, wie man den VST-Umbau an der Chickadeehill AWK in Minutenschnelle schafft.

Beim Thema MTB-Montage hatten wir bereits Kontakt mit der Federkennlinie. Auch User Bommelmaster hat kürzlich einen umfassenden Artikel zu den Hintergründen geschrieben, in dem unter anderem die AWK beleuchtet wurde. Um den großen Negativ-Federn gerecht zu werden, hat Hersteller Chickadeehill einen neuen Luftkolben für sein populäres Tuning-Produkt konstruiert. Der VST-Kolben – kurz für Volume Sharing Technology – soll die Federwegs-Ausnutzung an der Federgabel verbessern, es ermöglichen, den Hauptkammer-Druck abzusenken und damit maximale Variabilität der Kennlinie bieten. Wie der Einbau funktioniert, zeigen wir euch hier.

Diashow: MTB-Montage: VST-Umbau an der Chickadeehill AWK
Fertig – der VST-Kolben ist montiert. Jetzt muss die AWK nur noch in die Gabel
Der Kabelbinder ist eine gute Montagehilfe, um Dichtung und Split-Ring in die AWK zu bekommen
Sicherungsring entnehmen
Auch der Kolben bekommt ein bisschen Fett
Sicherungsring in die vorgesehene Nut setzen und auf sicheren Halt prüfen
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Worauf ist besonders zu achten?

Die Sicherheitshinweise der Hersteller schrecken viele ab. Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen hohe Drücke, mit denen in jedem Fall nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.

In diesem Fall muss die Luft aus der Hauptkammer und der Ausweichkammer ausgelassen werden. Wer sich unsicher ist, kann außerdem die Ventileinsätze aus der Topcap herausschrauben, um zu garantieren, dass die Luftkammer auf jeden Fall leer ist. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau den Ablauf der Service-Anleitungen befolgen oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Hinweise und die Vorgehensweise und trägt man die empfohlene Schutzausrüstung, ist der Umbau für alle machbar.

Sowohl die Werkstatt als auch die verwendeten Teile sollten während des Umbaus sauber sein. Dreck, Metallspäne oder Ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere der Gabel gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ununterbrochen durchführen, die Gefahr, einen Schritt oder ein Teil zu vergessen, sinkt.

Benötigte Werkzeuge

  • Dämpferpumpe
  • Maulschlüssel: 32
  • Ventileinsatz-Schlüssel (bei Bedarf)
  • Sicherungsringzange

AWK-Kolben: Der Einbau Schritt für Schritt

Demontage der AWK

  1. Aircap/Verschlusskappen abschrauben
  2. Luft kontrolliert über die Pumpe ablassen (Dämpferpumpe)
  3. AWK herausdrehen (32er Maulschlüssel)
Die Demontage der AWK ist keine große Herausforderung
# Die Demontage der AWK ist keine große Herausforderung - Erst Hauptkammerdruck ablassen, dann AWK-Druck ablassen, dann mit dem Maulschlüssel herausdrehen.

VST-Umbau

  1. alten Kolben zurückdrücken
  2. Sicherungsring entnehmen (Sicherungsringzange)
  3. Kolben herausziehen
  4. VST-Kolben und Gleitfläche in der AWK mit Fett benetzen
  5. VST-Kolben zurückdrücken
  6. Sicherungsring auf Unterseite der AWK einsetzen (Sicherungsringzange)
  7. Sicherungsring in die vorgesehene Nut schieben und festen Sitz prüfen
AWK Umdrehen
# AWK Umdrehen
Alten Kolben zurückdrücken
# Alten Kolben zurückdrücken
Sicherungsring entnehmen
# Sicherungsring entnehmen
Kolben herausziehen
# Kolben herausziehen
Der alte Kolben war Öl-geschmiert – jetzt muss Fett rein
# Der alte Kolben war Öl-geschmiert – jetzt muss Fett rein - Bevor das Fett reinkommt, sollten Öl-Rückstände beseitigt werden.
SRAM Butter oder andere Luftkammer-Fette werden empfohlen
# SRAM Butter oder andere Luftkammer-Fette werden empfohlen - Die Innenseite der AWK-Hülse bis etwa 2/3 der Länge einfetten.
Auch der Kolben bekommt ein bisschen Fett
# Auch der Kolben bekommt ein bisschen Fett - Um eine Mangelschmierung zu verhindern, wird zusätzlich empfohlen, nach Einsetzen und Zurückdrücken des Kolbens die Lauffläche nachzufetten.
Der Kabelbinder ist eine gute Montagehilfe, um Dichtung und Split-Ring in die AWK zu bekommen
# Der Kabelbinder ist eine gute Montagehilfe, um Dichtung und Split-Ring in die AWK zu bekommen
Kolben zurückdrücken und Sicherungsring ansetzen
# Kolben zurückdrücken und Sicherungsring ansetzen
Sicherungsring in die vorgesehene Nut setzen und auf sicheren Halt prüfen
# Sicherungsring in die vorgesehene Nut setzen und auf sicheren Halt prüfen
Fertig – der VST-Kolben ist montiert. Jetzt muss die AWK nur noch in die Gabel
# Fertig – der VST-Kolben ist montiert. Jetzt muss die AWK nur noch in die Gabel

Montage der AWK

  1. Gewinde bei Bedarf nachfetten
  2. AWK festziehen (32er Maulschlüssel)
  3. Ventile bei Bedarf neu ausrichten (nur im Uhrzeigersinn drehen) (24er Maulschlüssel)
  4. AWK aufpumpen (Dämpferpumpe)
  5. Hauptkammer aufpumpen (Dämpferpumpe)
Vor dem Aufpumpen kann man die Ventile mit dem 24er-Maulschlüssel noch ausrichten
# Vor dem Aufpumpen kann man die Ventile mit dem 24er-Maulschlüssel noch ausrichten - Vorsicht: nur im Uhrzeigersinn drehen!
Zuerst die AW-Kammer befüllen
# Zuerst die AW-Kammer befüllen
Hauptkammer aufpumpen – fertig!
# Hauptkammer aufpumpen – fertig!

Habt ihr eure AWK schon auf den neuen VST-Kolben umgebaut?

  1. Ich bin zu alt für diesen Scheiss...

  2. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    worum gehts hier eigentlich?smilie

  3. benutzerbild

    Sonnenstern28

    dabei seit 09/2014

    Naja, die AWK wurde überarbeitet/vergrößert und das Upgrade wird AWK-Besitzern für 40 EUR angeboten um up-to-date zu sein. Ist doch eine gute Sache.

    Und Federelemente-Tuning war schon immer etwas für Freaks ;-)

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