Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Unter anderem kümmern wir uns um Sprünge aus der Kniebeuge …
Unter anderem kümmern wir uns um Sprünge aus der Kniebeuge …
… und den Unterarmstütz!
… und den Unterarmstütz!
Auch beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die aus der Liegestütz-Position starten
Auch beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die aus der Liegestütz-Position starten - beispielsweise den Climber.
Auf dem Balance-Board werden ebenfalls einige Übungen durchgeführt.
Auf dem Balance-Board werden ebenfalls einige Übungen durchgeführt.
Endlich geht es auf das Bike! Nach einer kurzen Aufwärmrunde …
Endlich geht es auf das Bike! Nach einer kurzen Aufwärmrunde …
… geht es zunächst auch um ganz klassische Basic-Übungen, bevor es auf Tour geht.
… geht es zunächst auch um ganz klassische Basic-Übungen, bevor es auf Tour geht.
Wir wünschen euch eine gute Trainingswoche – bis nächsten Montag!
Wir wünschen euch eine gute Trainingswoche – bis nächsten Montag!

Das MTB-News Bootcamp powered by Praep – der 10-wöchige Trainingsplan mit Weltmeister-Trainer Fréd Abbou und Abenteurer Tobias Woggon. Wir machen dich fit für die Mountainbike-Saison! Los geht’s mit Woche 1: Zum Start zeigen wir euch ausführlich, wie ihr euch aufwärmt, wie die Zirkel funktionieren und ihr könnt euch daran erfreuen, wie Tobias Woggon bereits jetzt leidet.

MTB-News Bootcamp powered by Praep: Überblick Woche 1

  • Dienstag geht es mit Core-Übungen los
  • Donnerstag folgen Kraft-Übungen
  • Samstag und Sonntag geht es aufs Bike

Solltet ihr einzelne Tools für das Training nicht besitzen, könnt ihr auch Alternativen finden. Statt des Schlingentrainers tut es auch ein Seil über das Balkon-Geländer und wenn ihr keine Slide-Pads habt, nehmt einfach ein Handtuch oder ein Stück Teppich. Nutzt am besten immer den Trainingsplan zusammen mit dem jeweiligen Video.

Dienstag: Koordination & Core-Training

Das erste Training in dieser Woche zielt auf den Core-Bereich ab. Wir fangen langsam an mit dem Aufwärmen und kümmern uns um die Grundlagen. Es gibt von jeder Übung drei Intensitätsstufen – sollte dir die Übung also zu schwer sein oder du möchtest eine größere Herausforderung, kannst du jederzeit in eine andere Intensität wechseln.

 

Unter anderem kümmern wir uns um Sprünge aus der Kniebeuge …
# Unter anderem kümmern wir uns um Sprünge aus der Kniebeuge …
… und den Unterarmstütz!
# … und den Unterarmstütz!
Diashow: MTB-News Bootcamp powered by Praep – Woche 1: Die erste Trainingswoche!
… geht es zunächst auch um ganz klassische Basic-Übungen, bevor es auf Tour geht.
Auf dem Balance-Board werden ebenfalls einige Übungen durchgeführt.
… und den Unterarmstütz!
Endlich geht es auf das Bike! Nach einer kurzen Aufwärmrunde …
Auch beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die aus der Liegestütz-Position starten
Diashow starten »

Trainingsplan Dienstag

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Donnerstag: Krafttraining

Donnerstag steht Krafttraining auf dem Plan. Speziell für die Bedürfnisse des Mountainbikers haben wir ein Training zusammengestellt, das dir hilft, mehr Power auf dem Trail zu entfalten. In die Liegestütze, fertig, los … !

 

Auch beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die aus der Liegestütz-Position starten
# Auch beim Krafttraining gibt es einige Übungen, die aus der Liegestütz-Position starten - beispielsweise den Climber.
Auf dem Balance-Board werden ebenfalls einige Übungen durchgeführt.
# Auf dem Balance-Board werden ebenfalls einige Übungen durchgeführt.

Trainingsplan Donnerstag

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Samstag und Sonntag: Tour – alternativ Joggen und kurze Intervalle

Am Wochenende geht’s endlich auf das Bike. Für Samstag stehen einige Fahrtechnikübungen auf dem Plan sowie kurze Sprints. Wer denkt „Fahrtraining brauch ich nicht mehr“ – bei den ersten Übungen musste selbst der ehemalige EWS-Profi Tobias Woggon kämpfen. Sonntag steht dann eine große Tour an, gespickt mit ein paar Intervallen. Alternativ zur Ausdauer-Einheit auf dem Rad kannst du auch eine Runde joggen.

 

Endlich geht es auf das Bike! Nach einer kurzen Aufwärmrunde …
# Endlich geht es auf das Bike! Nach einer kurzen Aufwärmrunde …
… geht es zunächst auch um ganz klassische Basic-Übungen, bevor es auf Tour geht.
# … geht es zunächst auch um ganz klassische Basic-Übungen, bevor es auf Tour geht.

Trainingsplan Wochenende

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Wir wünschen euch eine gute Trainingswoche – bis nächsten Montag!
# Wir wünschen euch eine gute Trainingswoche – bis nächsten Montag!

Alle Trainingspläne als PDF-Download

Erzählt uns in den Kommentaren, wie ihr durch die erste Woche gekommen seid und postet gerne Bilder!


Alle Artikel zum MTB-News Bootcamp findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Florian

    dabei seit 07/2001

    Ich bin mal gespannt, was noch alles an Gerätschaften zum Einsatz kommt. Hab heute das Donnerstagstraining gemacht und dafür fast so lange Material bzw. Alternativen gesucht, wir das Training dann gedauert hat. Ich hoffe das wird besser.

  2. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    ja, der "hohe Materialaufwand" ist schade. bei mir scheitert es an den TRX-Bändern. Die Übungen kenne ich und finde ich gut. Aber einen brauchbaren Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Und eigentlich habe ich das Gefühl gut ausgestattet zu sein.

  3. benutzerbild

    Mischpoke

    dabei seit 07/2006

    Leider bin ich schon ab Training 2 raus, da ich weder: Balanceboard, Trxbänder, Expander, Hanteln, Petziball, Praeplenker etc. zuhause habe. "Improvisierte" Alternativen waren auch kein Thema.

    Da muss man dann entweder selber kreativ werden oder sich die Übungen geschickt umwandeln, dass sie auch ohne das Profiequipment funktionieren. Die Übung mit dem Balanceboard funktioniert auch ohne.Der wichtigere Part dabei ist in meinen Augen nicht das Balancieren, sondern der Rest. Man könnte sich ebensogut auf jedes andere Bauteil stellen, welches einem Ausgleichsbewegungen abverlangt (z.B. einen Ball...oder andere Dinge aus dem Haushalt). Oder man stellt sich ganz trivial auf ein Bein etc.
    Terrabänder hatte ich mir noch fix besorgt vom Nachbarn. Habe es aber vorher schon mit einem alten elastischen Gürtel probiert. Funktionierte auch. Hanteln ersetzen durch je nachdem z.b. nen 6er Pack Wasser o.ä.
    Petziball gute Frage...bei der Übung z.b. durch einen anderen Gegenstand in gleicher Höhe. Hierbei ging es nicht um Ausgleichsbewegungen. Eher um gleichzeitige Körperspannung. Daher ausreichend wie beschrieben.
    Praeplenker...entweder Eigenkonstruktion oder am einfachsten...weglassen!smilie
  4. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    Das Balance Board habe ich schon seit Jahren durch eine Blackrole + Baumarktbrett ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Ein Bekannter von mir hat sich sogar die Blackrole gespart und stattdessen ein altes Stück Abflussrohr genommen.
    Das Konstruktion nutze ich auch als ProPilot Ersatz. ist nicht ideal weil ich anders greife als am Lenker (90 Grad gedreht) und weil z.B. die Burpee Variante damit nicht geht. Auch für den einbeinigen Bizepscurl ist muss ich zwei normale Kurzhanteln nehmen.

    Die Übung 8, Schulter Antippen hatte ich vorher schon gemacht, mit Füßen auf einem großen Pezziball. Die kleinen Ausgleichsbewegungen machen einen gigantischen Unterschied zum festen Untergrund.

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich seh mir erst das ergebnis an und entscheide dann.

    Das bootcamp startete ja eher verspätet in die saison. Ich hab mir gestern tobis podcast angehört und er meinte er war seit langem wieder mal mtb fahren und muss dringend was machen für unter und oberarme, er ist schlecht gedehnt und hat nach einem tag gartenarbeit rückenschmerzen.
    Also für mich ist das ganze dann eher nix.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!