Wenn du das hier liest, hast du es fast geschafft: Du hast das MTB-News.de Bootcamp powered by Praep hinter dich gebracht und gehst fit in die Saison! In den vergangenen Wochen hast du viel für deine Fitness, Kraft und Ausdauer getan, deine Fahrtechnik optimiert und gehst nun hoffentlich als besserer Mountainbiker daraus hervor. Doch eine Woche mit 4 finalen Trainingseinheiten steht dir noch bevor!

Dienstag: Koordination & Core-Training

Der Dienstag hat es wieder in sich. In den beiden Zirkeln arbeitest du an deiner Koordination und Kondition. Einmal noch Zähne zusammenbeißen, dann hast du es hinter dir!

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W10-Einheit 1

Donnerstag: Krafttraining

Das Kraft- und Gleichgewichtstraining am Donnerstag ist vom Aufbau identisch mit dem von Woche 9. Wieder kommen diverse Geräte für das optimale Training der Tiefenmuskulatur zum Einsatz und du arbeitest an den letzten Details für mehr Spaß auf dem Bike!

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W10-Einheit 2

Samstag und Sonntag: Tour – alternativ Joggen und kurze Intervalle

Auf dem Rad geht es Richtung Zielgerade. Die Schlussetappe wird am Samstag mit einer auf Sprungtechnik optimierten Technikeinheit gestartet, gefolgt von ein paar knackigen Intervallen. Am Sonntag geht es dann wieder auf die Trails, wo du hoffentlich die Ergebnisse der letzten Wochen spürst. Wir hoffen, dass du Spaß und Erfolg mit dem MTB-News Bootcamp hattest und freuen uns über deine Kommentare!

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W10-Einheit 3
Trainingsplan W10-Einheit 4

Na, habt ihr durchgehalten? Wie hat euch das Camp gefallen?


Alle Artikel zum MTB-News Bootcamp findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    S3L3C7A

    dabei seit 06/2012

    vielen vielen dank! mir hat es sehr viel gebracht! ich bin richtig fit und war auch schon in serfaus =) man fährt ganz anders wenn man mal genug muskeln hat, die einen unterstützen.

    jetzt eine frage: sollte man einfach woche 9 und 10 also di/do den sommer über weiter machen oder ist das zu viel beim ständigen radln? oder gehts dann erst wieder übern winter weiter mit training....???

  2. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Hole den Thread mal wieder raus, dass es so langsam richtig kalte Jahreszeit geht, wollte ich mal nachfragen ob es was gibt wo wir wieder gemeinsam trainieren können?!?
    fand die 10 Wochen Serie echt top!

  3. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    @baloo ich wollte mindestens den Stabi und Bike Teil davon wieder machen zur Vorbereitung. Ich muss mir nur Gedanken machen wie ich das mit dem restlichen Training unter einen Hut bekommen, das war im lockdown einfacher smilie
    Eigentlich waren auch noch 2-3 Monate Kraftaufbau im Gym geplant aber alles zusammen wird zu viel
  4. benutzerbild

    S3L3C7A

    dabei seit 06/2012

    ich bin am auch am start =) geiler winter aktuell 17 grad in Füssen und der Pumptrack ist voll...habe mir gestern leider das Sprunggelenk um geknickt und muss noch 2 woche warten bis ich mit dem training anfange.

  5. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    ich werde heute wieder anfange, aber das ganze etwas entzerren. Ab jetzt zusätzlich zu meinem normalem Training 1x die Woche das Stabi Programm plus so viel der Bike spezifischen Sachen wie passt.

    Das Kraftprogramm werde ich mir sparen (aus Mangel an Geräten) und wahrscheinlich durch eine Zyklus klassisches Langhanteltraining ersetzten. Bin was das angeht aber noch unentschlossen.
    Einerseits weil ich gerne was Bike-spezifischeres machen möchte, was idealerweise zu hause möglich ist.
    Anderseits etwas mit dem Zeitplan. Mein Ziel ist es zur Bikepark Saision wieder richtig (Bike)-fit zu sein.
    Die zehn Wochen Bootcamp sind (ab heute) Anfang März um.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!