Es geht aufwärts in Woche 4. Die ersten 2 bis 3 Wochen waren sicherlich kein Zuckerschlecken, aber jetzt hat euer Körper sich an das Training gewöhnt und es fällt euch hoffentlich leichter. Auch in Woche 4 gibt es wieder das volle Programm aus Koordination, Kraft und Biken – viel Spaß beim MTB-News Bootcamp powered by Praep!

Dienstag: Koordination & Core-Training

Auch in dieser Woche dreht es sich am Dienstag natürlich um koordinative Übungen und Co.

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W4-Einheit 1

Donnerstag: Krafttraining

Auch diese Woche kümmern wir uns wieder um den MTB-spezifischen Muskelaufbau. Die Übungen kennt ihr bereits aus Woche 3.

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W4-Einheit 2

Samstag und Sonntag: Tour – alternativ Joggen und kurze Intervalle

Am Samstag kümmern wir uns wieder um die Technik. Insbesondere die Blickführung und die Position auf dem Bike sind hier im Fokus. Am Sonntag geht’s dann wieder auf die Trails und ihr könnt mit Intervallen zusätzlich eure Bergauf-Performance trainieren. Solltet ihr verhindert sein und könnt nicht aufs Bike, könnt ihr alternativ auch joggen.

Video

Trainingsplan

Trainingsplan W4-Einheit 3
Trainingsplan W4-Einheit 4

Und, wie läuft euer Training? Packt eure Fragen und Erkenntnisse in die Kommentare!


Alle Artikel zum MTB-News Bootcamp findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    MTB-News Bootcamp powered by Praep – Woche 4: Es geht aufwärts!

    Es geht aufwärts in Woche 4. Die ersten 2 bis 3 Wochen waren sicherlich kein Zuckerschlecken, aber jetzt hat euer Körper sich an das Training gewöhnt und es fällt euch hoffentlich leichter. Auch in Woche 4 gibt es wieder das volle Programm aus Koordination, Kraft und Biken – viel Spaß beim Trainieren!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-News Bootcamp powered by Praep – Woche 4: Es geht aufwärts!
  2. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    so allmählich wird es schwierig ohne pro Pilot. vorher konnte ich den noch gut durch ein kleines Resistance Band ersetzen welches ich einfach auf Spannung gehalten habe,
  3. benutzerbild

    2pi

    dabei seit 12/2017

    so allmählich wird es schwierig ohne pro Pilot. vorher konnte ich den noch gut durch ein kleines Resistance Band ersetzen welches ich einfach auf Spannung gehalten habe,
    Ist ja auch der Sponsor und das Teil ist ja rein zufällig auch gerade im Angebot smilie
    Wenn TRX Sponsor wäre, sähe das Training entsprechend aus.
    Vieles kann man mit einem "Stock", TRX order Kurzhanteln machen.
    Hauptsache ist, überhaupt was zu machen.

    Hatte bislang mein "eigenes" Training, probiere aber regelmäßig vieles von hier aus und ergänze / tausche aus, um zu optimieren.
    Das ganze Thema ist ja keine einmalige Übung, sondern sollte eigentlich eine Dauereinrichtung sein. Daher habe ich jetzt auch einen Propilot.
    Wenn man einen Lenker und Griffe hat, reicht ja der Mittelblock.
    Geliefert wird ein 31,8er Lenker mit 780mm.
    (aber von wegen 31,8er flexen mehr als 35er, das Ding hier ist sacksteif smilie Frage mich, ob es ein Serienlenker ist)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!