Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Im südafrikanischen Pietermaritzburg beginnt mit dem ersten Downhill World Cup die Saison 2014! Passend dazu geht auch das MTB-News.de Downhill World Cup Tippspiel powered by Scott in die nächste Runde. Bei der ersten Durchführung im letzten Jahr haben mehr als 2.200 IBC-User am Tippspiel mitgemacht und am Ende der Saison durfte sich IBC-User “Seelenfrieden” verdient über ein nagelneues Scott Gambler DH-Bike freuen [Artikel zur Gewinnübergabe]. Auch in diesem Jahr ist Scott wieder als Sponsor für das Tippspiel mit am Start und wird demjenigen User, der die Rennergebnisse der DHI World Cups in der Saison 2014 am besten vorhersagt, ein passendes Fahrgerät überreichen, damit er selbst die Leistungen der Profis nachahmen kann.


# MTB-News.de Downhill World Cup Tippspiel powered by Scott

MTB-News.de Downhill World Cup Tippspiel 2014 powered by Scott

Nachdem sich die Spielregeln im ersten Jahr des Tippspiels als sinnvoll erwiesen haben, haben wir das Tippspiel weitestgehend unverändert in die neue Saison übernommen. Für alle die neu dazu kommen dennoch hier eine kurze Übersicht über die Regeln, kleine Änderungen und die Termine für das Tippspiel in der Saison 2014.

Der Hauptpreis wird auch in diesem Jahr ein neues Scott Gambler Downhill Bike sein – vielen Dank an Scott an dieser Stelle für die erstklassige Unterstützung. Dieser Hauptpreis sollte doch eine gewichtige Motivation sein, seine Tipps mit Bedacht zu wählen und am Ball zu bleiben.

Spielregeln

  • Für jeden korrekt getippten Podiumsplatz (getippt werden die Plätze 1 bis 5) beim Rennen (Männer und Frauen) bekommst du 10 Punkte.
  • Liegt dein Tipp beim Rennen (Männer und Frauen) um einen Platz daneben, bekommst du 5 Punkte. Platz 6 zählt nicht dazu!
  • Für jeden getippten Fahrer, der zumindest auf dem Podium gelandet ist (Männer und Frauen) bekommst du 2 Punkte.
  • Für einen korrekten Tipp zum ersten Platz der Teamwertung bekommst du 10 Punkte.
  • Hast du einen ersten Platz bei den Seeding Runs (Qualifikation; Männer und Frauen) richtig getippt, bekommst du 10 Punkte.
  • Für ein exakt getipptes Podium (Platz 1 bis 5 in der richtigen Reihenfolge) beim Rennen (Männer und Frauen) bekommst du 50 Bonuspunkte.
  • Hast du zumindest die 5 Fahrer/Fahrerinnen des Podiums korrekt wenn auch nicht in der richtigen Reihenfolge getippt, bekommst du 25 Bonuspunkte.
  • Nachträgliche Änderungen an den Platzierungen der Fahrer (z. B. durch die UCI) werden nur bis 24 Stunden nach Rennende berücksichtigt.

Besonders wichtig zu beachten ist, dass ihr daran denkt, dass die Tipps nur bis zum Donnerstag vor dem Rennen abgegeben werden können. Die genauen Uhrzeiten findet ihr jeweils auf der Tippspielseite. Auch wenn manche sich gewünscht hätten, bis nach der Qualifikation tippen zu können, ist das Spiel auf diese Weise wesentlich spannender. Zwar kann so nicht auf Verletzungen reagiert werden, doch der ausgeschiedene Fahrer kann das selbst auch nicht ;-). Da für jeden World Cup vollständig neu getippt werden kann, ist jedoch eine mittelfristige Anpassung problemlos möglich und die Resultate aus den Vorjahren geben häufig ein gutes Bild der möglichen Siegkandidaten.

Änderungen

Kleine Neuerungen hat es dennoch gegeben. So ist die Fahrerauswahl zu Gunsten einer besseren Übersichtlichkeit eingeschränkt worden. Solltest du dennoch einen Fahrer setzen wollen, der nicht in der Auswahl enthalten ist, kannst du den Dummy “Sonstiger Fahrer” auf das Podium setzen. Wir werden nach jedem Rennen überprüfen, ob es neue potentielle Podestanwärter gibt und diese gegebenenfalls direkt mit in die Liste aufnehmen.

Ein kleiner Hinweis: Noch fehlen bei den Damen die Profilbilder, doch das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern.

Alle Termine der UCI DHI Downhill World Cups 2014 im Überblick

Pietermaritzburg

    10.04.2014 bis 13.04.2014 UCI Downhill World Cup

Cairns

    24.04.2014 – 27.04.2014 UCI Downhill World Cup

Fort William

    07.06.2014 – 08.06.2014 UCI Downhill World Cup

Leogang

    14.06.2014 – 15.06.2014 UCI Downhill World Cup

Mont-Sainte-Anne

    31.07.2014 – 03.08.2014 UCI Downhill World Cup

Windham

    07.08.2014 – 10.08.2014 UCI Downhill World Cup

Méribel

    21.08.2014 – 24.08.2014 UCI Downhill World Cup

Hafjell

    02.09.2014 – 07.09.2014 UCI Downhill World Cup

Hier geht es direkt zum Downhill World Cup Tippspiel powered by Scott.

MTB-News.de Tippspiele 2014

Neben dem Downhill World Cup Tippspiel powered by Scott gibt es in dieser Saison zwei weitere Tippspiele: Das Enduro World Series Tippspiel powered by Radon und das XCO World Cup Tippspiel powered by Merida.

In jedem der drei Tippspiele gibt es einen spannenden Hauptpreis und weitere Sachpreise zu gewinnen. In Abhängigkeit der Frequentierung der Spiele könnte es jedoch am Ende der Saison noch einen Jackpot-Preis für denjenigen User geben, der in allen drei Spielen die beste Gesamtplatzierung erreicht hat. Hängt euch also in allen drei Tippspielen rein und denkt dran: Tipps dürfen immer nur bis vor der Qualifikation abgegeben werden! Also kein Rennen verpassen. Viel Erfolg beim Tippen!


# Die drei MTB-News.de Tippspiele für die Saison 2014: XCO, Enduro und Downhill. In jedem der drei warten spannende Gewinne auf den besten Mitspieler!

  1. benutzerbild

    Orwell

    dabei seit 04/2010

    So sieht das schon freundlicher aus! Danke!
  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Wann werden denn die Ergebnisse von Pietermaritzburg ca. eingetragen?

    Eine Änderung für die ich wäre:
    ich fänds super, wenn weiterhin die Tipps nach dem Timed Training abgegeben werden können. Sonst muss man halt rein nach Statistik/Gefühl oder einfach ins Blinde tippen.
    Dann (also so wies auch diesmal war) hat man zum einen die Zeiten des Timed Trainings (nach denen man ohnehin nicht seinen Tipp gestalten kann), aber einfach auch mehr Infos übers Wetter am Racetag, Infos aus ersten Berichten (zB ob irgendwer gesundheitlich angeschlagen ist oder sich bei den ersten Trainingsruns abgeschossen hat). Zudem sieht man vielleicht den ein oder anderen Helmcam-Run und kann daraus ein paar Schlüsse ziehen (v.a. bei Tracks wie Cairns, die neu sind).

    Aber letztlich sind beide Lösungen ok. Bei Tipps am Donnnerstag ist halt das Glück ein größerer Faktor.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    ja, oder man hat bis 15 minuten nach dem rennen zeit, seine tipps abzugeben. wäre doch deutlich einfacher.
  5. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    oder man spielt einfach nicht mit, noch einfacher, für die ganz Gscheitn. Nach der Quali fände ich auch deppert (das ist wie Fußballwetten in der Halbzeitpause). Aber nach dem Timed Training fände ich halt lässig.
  6. benutzerbild

    Sascha78

    dabei seit 11/2006

    Hat rein gar nix mit der Punktevergabe zu tun, aber was ist denn mit den Bildern der Mädels? Ist 'nem Freund letztens aufgefallen und beim Tippen bei mir werden auch nur Symbolbilder dargestellt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!