Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
user awards gold XC-Bike
user awards gold XC-Bike
Das Canyon Lux wurde Anfang der vergangenen Saison vorgestellt und steht jetzt schon ganz oben in eurer Gunst!
Das Canyon Lux wurde Anfang der vergangenen Saison vorgestellt und steht jetzt schon ganz oben in eurer Gunst!
user awards silber XC-Bike
user awards silber XC-Bike
Das Specialized Epic ist auch in seiner jüngsten Inkarnation ein absoluter Klassiker.
Das Specialized Epic ist auch in seiner jüngsten Inkarnation ein absoluter Klassiker.
user awards bronze XC-Bike
user awards bronze XC-Bike
Der Sieger vom letzten Jahr befindet sich auch bei den User Awards 2018 unter den Top 3 – das Canyon Exceed CF!
Der Sieger vom letzten Jahr befindet sich auch bei den User Awards 2018 unter den Top 3 – das Canyon Exceed CF!

Bereits zum vierten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit über 13.000 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser über vier Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 8.000 € von Santa Cruz, RockShox, BikeYoke, Topeak, Trickstuff, Lezyne, Intend BC und MTB-News zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie XC-Bike des Jahres 2018!

Platz 1: Canyon Lux

8 % der Stimmen

user awards gold XC-Bike
# user awards gold XC-Bike

Das Canyon Lux ist der absolute Newcomer im XC-Feld und feiert seinen Einstand gleich mit einem Sieg bei den MTB-News User Awards 2018. Das Arbeitsgerät von Top-Profis wie Mathieu van der Poel und Pauline Ferrand-Prévot soll für alles vom XC-World Cup bis zum Marathon-Rennen gewappnet sein und kommt in zwei verschiedenen Rahmentypen. In unserem ersten Test konnte die Carbon-Feile voll überzeugen – nun habt ihr das Lux auf den ersten Platz gewählt! Wir gratulieren Canyon zum Sieg!

Das Canyon Lux wurde Anfang der vergangenen Saison vorgestellt und steht jetzt schon ganz oben in eurer Gunst!
# Das Canyon Lux wurde Anfang der vergangenen Saison vorgestellt und steht jetzt schon ganz oben in eurer Gunst!

Platz 2: Specialized Epic

7 % der Stimmen

user awards silber XC-Bike
# user awards silber XC-Bike

Das Specialized Epic ist ein absoluter Klassiker im XC-Segment. Im Vergleich zum Vorjahr kann es sich um einen Platz verbessern und die begehrte Silbermedaille bei den User Awards 2018 einheimsen. Zuletzt wurde das Epic 2017 überarbeitet und soll seitdem auch für moderne, technisch anspruchsvolle XC-Kurse bestens gewappnet sein. Nach wie vor mit an Bord ist natürlich der bekannte Brain-Dämpfer, der diesmal in Kooperation mit RockShox weiterentwickelt wurde. Unsere Glückwünsche zum zweiten Platz  gehen an Specialized!

Das Specialized Epic ist auch in seiner jüngsten Inkarnation ein absoluter Klassiker.
# Das Specialized Epic ist auch in seiner jüngsten Inkarnation ein absoluter Klassiker.

Platz 3: Canyon Exceed CF

6 % der Stimmen

user awards bronze XC-Bike
# user awards bronze XC-Bike

Canyon kann in dieser Kategorie nicht nur die Gold-, sondern auch die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen. Das Canyon Exceed CF ist nach zwei goldenen Jahren auf den dritten Platz gerutscht, hält jedoch weiter die Hardtail-Fahne im sonst vollgefederten Feld hoch. Dieses Jahr ist das Exceed so gut ausgestattet wie selten zuvor und soll laut Canyon alle Wünsche von Hardtail-Puristen erfüllen. Wir gratulieren den Koblenzern zur zweiten Medaille in der Kategorie XC-Bike des Jahres.

Der Sieger vom letzten Jahr befindet sich auch bei den User Awards 2018 unter den Top 3 – das Canyon Exceed CF!
# Der Sieger vom letzten Jahr befindet sich auch bei den User Awards 2018 unter den Top 3 – das Canyon Exceed CF!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Scott Spark / 6 % der Stimmen
Platz 5: Yeti SB100 / 5 % der Stimmen
Platz 6: Radon Jealous / 5 % der Stimmen
Platz 7: Santa Cruz Blur / 5 % der Stimmen
Platz 8: Santa Cruz Highball / 4 % der Stimmen
Platz 9: Cannondale Scalpel-SI / 4 % der Stimmen
Platz 10: Cannondale F-Si /3  % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    GSP-Heimkehrer

    dabei seit 05/2006

    Horn
    stimmt, es wurde aber 2018 vorgestellt. Es wurden wenige Prototypen/Exemplare gebaut:

    Stoll
    Stoll finde ich super schöne Bikes und gehören mehr hier her als jedes Spezi oder Canyon...
  2. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Muha gäähn ... alte Leier
    erst lesen, dann verstehen, dann korrekt und im kontext antworten *kopfschüttel*!
    und vor allem nicht aus dem kontext herausgerissen zitieren. danke.
  3. benutzerbild

    gewichtheber

    dabei seit 06/2010

    War noch kurz Bier holen...war schon "Canyon-Fanboy"?
    Mir gefallen die XC Bikes der Firma, ich schätze, in dieser Saison werden etliche Top-Platzierungen damit eingefahren werden.
    Imho wird in so eine Abstimmung von einigen Usern zu viel reininterpretiert, da glühen bei einigen die Aluhüte heiß smilie

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Cannondale mit der neuen Lefty Ocho wär auch noch etwas neueres.

  5. benutzerbild

    Dodger79

    dabei seit 09/2014

    Das Horn ist noch gar nicht verfügbar.
    Das hat andere Räder bisher auch nicht davon abgehalten, nominiert und sogar gewählt zu werden. Ich sage nur Radon Cragger Platz 5 Trail/AM-Hardtail des Jahres 2017, Stand jetzt Ende Januar 2019 immer noch nicht lieferbar (aber immerhin mittlerweile bestellbar...)…

    Dass es das neue Fourstroke nicht in die Top10 geschafft hat, wundert mich, ist doch eigentlich ein sehr spannendes Rad. Wenn ich mir so angucke, was ansonsten in der Liste ist, kann's am Preis nicht gelegen haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!