Zum fünften Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit fast 14.000 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2020 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. In diesem abschließenden Artikel präsentieren wir die Zusammenfassung der Ergebnisse.

Eine Info für alle Leser, die gespannt auf die Auslosung der Gewinne warten: Die Gewinner sind bereits ausgelost und angeschrieben. Schaut direkt mal in euer Mail-Postfach, ob ihr gewonnen habt (bitte überprüft dabei auch eure Spam-Ordner!)

Die MTB-News.de User Awards zusammengefasst

Mittlerweile sind wir bei der fünften Auflage der MTB-News.de User Awards angekommen! Auch in diesem Jahr gab es einige überraschende Ergebnisse. So sichert sich in diesem Jahr erstmals Santa Cruz als Spitzenreiter die Top-Position mit insgesamt sechs Podiumsplätzen – gleichauf mit Canyon, die sich das Podium damit in diesem Jahr erstmals teilen müssen (beide belegen dreimal den ersten und einmal den zweiten Rang). Dicht gefolgt von YT Industries mit ebenfalls sechs Podiumsplätzen, allerdings „nur“ zwei Rängen auf dem obersten Treppchen.

Fox ist mit fünf Podiumsplätzen und zwei Gold-Rängen ebenfalls weit vorne mit dabei. Dahinter folgt Specialized mit fünf Podiums-Platzierungen – einer weniger als im letzten Jahr. SRAM erreicht vier Mal das Treppchen – davon zweimal den 1. Platz. Shimano landet wie schon im vergangenen Jahr ebenfalls insgesamt viermal in den Top 3.

Alle Gewinner der MTB-News User Awards 2020

Innovativstes Produkt des Jahres

  1. SRAM Eagle AXS-Schaltung
  2. Magura MCi Cockpit-Integration
  3. Ceramicspeed Driven-Antrieb

Federgabel des Jahres

  1. Fox 36
  2. RockShox Lyrik
  3. Fox 34

Bekleidungsmarke des Jahres

  1. Vaude
  2. Endura
  3. Fox

XC-Bike des Jahres

  1. Trek Supercaliber
  2. Specialized Epic
  3. Canyon Lux

Dämpfer des Jahres

  1. Fox Float DPX2
  2. Fox Float X2
  3. RockShox Super Deluxe

Nachhaltigste Marke des Jahres

  1. Vaude
  2. Patagonia
  3. Muc Off

Trail/AM-Bike des Jahres

  1. YT Industries Jeffsy
  2. Specialized Stumpjumper
  3. Liteville 301

Antrieb des Jahres

  1. SRAM XX1 Eagle AXS
  2. Shimano XT
  3. SRAM GX Eagle

Bester Kundenservice des Jahres

  1. Canyon
  2. Propain
  3. Santa Cruz

Helm- und Protektorenmarke des Jahres

  1. POC
  2. Giro
  3. Bell

Trail/AM-Hardtail des Jahres 2020

  1. Santa Cruz Chameleon
  2. Canyon Grand Canyon
  3. Liteville H-3 Mk2

Enduro-Bike des Jahres

  1. YT Industries Capra
  2. Specialized Enduro
  3. Santa Cruz Megatower

Bremse des Jahres

  1. Magura MT7
  2. Shimano XT
  3. Shimano XTR

Rucksack-Marke des Jahres

  1. Evoc
  2. Deuter
  3. Vaude

FR/DH-Bike des Jahres

  1. Santa Cruz V10 29
  2. Specialized Demo 29
  3. YT Industries Tues

Reifen des Jahres

  1. Schwalbe Magic Mary
  2. Maxxis Minion DHR II
  3. Maxxis Minion DHF

Fahrradschuh-Marke des Jahres

  1. Adidas Five Ten
  2. Shimano
  3. Northwave

Der beste Bike-Shop des Jahres

  1. bike-components.de
  2. bike-discount.de
  3. bike24.de

Innovativste Marke des Jahres

  1. SRAM
  2. Specialized
  3. Canyon

Bike des Jahres

  1. Santa Cruz Megatower
  2. Liteville 301 Mk15
  3. YT Industries Jeffsy

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

  1. Canyon
  2. YT Industries
  3. Radon

Empfehlenswerteste Marke des Jahres

  1. Canyon
  2. YT Industries
  3. Santa Cruz

Mountainbiker/-in des Jahres

  1. Fabio Wibmer
  2. Nina Hoffmann
  3. Nino Schurter

Wir freuen uns über euer Feedback zu den diesjährigen Awards: Was können wir besser machen? Was waren eure persönlichen Überraschungen beim Voting?


Die MTB-News.de User Awards wurden zum fünften Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Maka_lens schrieb:

    Wann werden denn die Gewinner der Umfrage gezogen?


    Würde mich auch interessieren. Vorher kann ich nix kaufen.
    Kann man sich die grössen der bikes eigentlich auswählen?
  2. benutzerbild

    sugarbiker

    dabei seit 02/2006

    525Rainer schrieb:

    Kann man sich die grössen der bikes eigentlich auswählen?


    ja, hab mir das Megatower oder das Heckler in "L" gewünscht...aber immer noch keine Bestätigung....nun dauert die Auslosung schon länger als 2 Monate ........
  3. benutzerbild

    sugarbiker

    dabei seit 02/2006

    22.04.20 und immer noch keine Bekanntgabe der Gewinner der Verlosung ......

    auch in Coronazeiten hätte man mal längst Namen nennen können, selfies posten können von den Gewinnern - alles möglich ! und jeder hätte Verständnis für event. schlechtere Qualität der Bilder etc. ...aber einfach nichts machen ??? kein guter Stil.
    Wer überwacht eigentlich die Ziehung ?
  4. benutzerbild

    Schwitte

    dabei seit 10/2010

    sugarbiker schrieb:

    Wer überwacht eigentlich die Ziehung ?

    Die Gewinner.....
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich hab immer noch hoffnung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!