Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt 11.427 Stimmen abgegeben. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Maximaler Vortrieb bei geringstem Gewicht! XC-Hardtails sind die leichtfüßigsten MTBs auf dem Markt und erfreuen sich in erster Linie auf der Langstrecke größter Beliebtheit. Im Rahmen der User Awards 2023 haben wir euch nach dem spannendsten Gesamtpaket gefragt – Vorhang auf für die Gewinner!

Platz 1: Canyon Exceed CF

8,8 % der Stimmen

Canyon Exceed CF: Gold in Kategorie XC-Hardtail
# Canyon Exceed CF: Gold in Kategorie XC-Hardtail

Beliebt wie eh und je und einmal mehr ganz oben auf dem Thron unserer User Awards – das Canyon Exceed! Damit kann die Koblenzer Rennfeile den Titel aus dem Vorjahr verteidigen auch wenn die Konkurrenz denkbar knapp dahinter mit den Hufen scharrt. Canyon bietet mit dem Exceed ein absolutes Rennpferd zu einem erschwinglichen Preis und wird dafür mit dem Titel belohnt. Glückwunsch an den Rhein!

Platz 2: Scott Scale

8,7 % der Stimmen

Scott Scale: Silber in Kategorie XC-Hardtail
# Scott Scale: Silber in Kategorie XC-Hardtail

Sündhaft teuer, aber auch eines der besten Hardtails auf dem Markt – so lautete unser Fazit nach der Vorstellung des rundum erneuerten Scott Scales. Das Bike glänzt mit jeder Menge moderner Technik, die sich auch positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Platz zwei bei unseren User Awards mit einem denkbar knappen Rückstand zum Sieger.

Platz 3: Specialized Epic Hardtail

7,1 % der Stimmen

Specialized Epic Hardtail: Bronze in Kategorie XC-Hardtail
# Specialized Epic Hardtail: Bronze in Kategorie XC-Hardtail

Old but gold! Das aktuelle Specialized Epic wurde erstmals im Sommer 2019 vorgestellt und hat damit schon fast vier Jahre auf dem Buckel, doch es gehört zweifelsohne zu den schnellsten und attraktivsten XC-Hardtails auf dem Markt. Auf bei den Kunden steht es noch äußerst hoch im Kurs, wie unsre User Awards eindrucksvoll beweisen. Herzlichen Glückwunsch, Specialized!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Yeti ARC / 7,1 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz Highball / 6,4 % der Stimmen
Platz 6: Cannondale Scalpel HT / 6,4 % der Stimmen
Platz 7: Trek Procaliber / 5,9 % der Stimmen
Platz 8: Orbea Alma / 4,9 % der Stimmen
Platz 9: BMC Twostroke / 4,3 % der Stimmen
Platz 10: Arc8 Evolve HT / 3,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Cross Country-Hardtail!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Na kommt schon. Irgendwie ist XC doch der Ursprung des heutigen breitgefächerten Spektrums.

    Wie bei Messners Alpinem Stil mit so wenig wie möglich das Maximum schnell und effizient erreichen. XC halt.

    Canyon auf 1 find ich gut. Bin den Vorgänger längere Zeit gefahren. Hab damals eine Reverb mit außenliegender Leitung nachgerüstet und war damit auf epischen Touren unterwegs. Für Mehrtagestouren ist ein Hardtail für mich bis heute das Mittel der Wahl. Allerdings fahr ich mittlerweile einen etwas von diesen Bikes abweichenden Ansatz.

    Trotzdem schau ich mir die Teile bis heute gerne an. Grazil und leicht. Beim Draufsitzen habe ich das Gefühl, auf einem rohen Ei zu sitzen, aber das täuscht. Mit so einem Teil geht richtig viel, wenn der Pilot halt hart genug ist (was ich heutzutage definitiv nicht mehr bin).

  2. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Also ich bin Vollblut XCler, aber ich muss eingestehen, dass mich diese völlig belanglosen und nicht repräsentativen Votings einfach so gar nicht interessieren und es mich schon fast nervt, dass der ganze News Bereich damit geflutet ist. Nichts für ungut, aber einfach einen schönen zusammenhängenden Artikel, mit allen Votings zusammengefasst, hätte durchaus genügt - klar - generiert nicht so viele Klicks, würde dem News Bereich aber deutlich besser zu Gesicht stehen.

  3. benutzerbild

    26TriXXer

    dabei seit 09/2009

    Also ich bin Vollblut XCler, aber ich muss eingestehen, dass mich diese völlig belanglosen und nicht repräsentativen Votings einfach so gar nicht interessieren und es mich schon fast nervt, dass der ganze News Bereich damit geflutet ist. Nichts für ungut, aber einfach einen schönen zusammenhängenden Artikel, mit allen Votings zusammengefasst, hätte durchaus genügt - klar - generiert nicht so viele Klicks, würde dem News Bereich aber deutlich besser zu Gesicht stehen.
    Gäbe es ein Rating bzgl Beitrag des Jahres wäre dieser hier garantiert nominiert
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Liebe Redaktion, warum gibt es hier eigentlich keine Bilder zu den Bikes?
    Fehlt irgendwie was und wirkt so für mich ein wenig lieblos hingehuscht.

  5. benutzerbild

    nib

    dabei seit 02/2013

    Beim letzten Nachwuchstraining (U15/U17) sind uns 2 Exceed Rahmen gebrochen.
    Klar, da wird das Material nicht geschohnt, aber sonst gab es keine Rahmenbrüche.

    Da scheint Canyon ein Qualitätsproblem zu haben. Oder hat einfach an Material gespart.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!