Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 12.000 € von Cannondale, Radon, Trickstuff, e*thirteen, POC, fabric und MTB-News zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Dämpfer des Jahres 2017!

Platz 1: Fox Float DPX2

20,29 % der Stimmen

feature gold daempfer   gold
# feature gold daempfer gold

Erst Mitte letzten Jahres wurde der neue Fox Float DPX2 vorgestellt und schon räumt er den ersten Sieg ab! Der Nachfolger des Fox Float X erfreut sich bereits größter Beliebtheit und wurde von euch in seinem Rookie-Jahr auf den ersten Platz gewählt. Da bleibt uns nichts, als Fox herzlich zu gratulieren!

Der Fox Float DPX2 ist noch nicht lange auf dem Markt, konnte jedoch derart überzeugen, dass ihr ihm die Goldmedaille verliehen habt.
# Der Fox Float DPX2 ist noch nicht lange auf dem Markt, konnte jedoch derart überzeugen, dass ihr ihm die Goldmedaille verliehen habt.

Platz 2: Fox Float X2

17,16 % der Stimmen

feature silber dämpfer-silber-fox float x2
# feature silber dämpfer-silber-fox float x2

Nach dem ersten Platz im vergangenen Jahr muss sich der Fox Float X2 dieses Jahr nur der neu herangewachsenen Konkurrenz aus eigenem Hause geschlagen geben. Der vielseitige und leistungsfähige Luftdämpfer ist auch weiterhin an vielen Downhill- und Enduro-Bikes zu sehen – ein verdienter Doppelsieg für Fox.

Der Fox Float X2 ist mittlerweile ein Klassiker und befindet sich an vielen Downhill- und Endurobikes
# Der Fox Float X2 ist mittlerweile ein Klassiker und befindet sich an vielen Downhill- und Endurobikes - mit seinem zweiten Platz sichert er Fox den Doppelsieg.

Platz 3: RockShox Monarch

14,6 % der Stimmen

feature bronze daempfer-bronze-rockshox monarch
# feature bronze daempfer-bronze-rockshox monarch

Nachdem sich die Hysterie um die neuen metrischen Dämpfermodelle langsam etwas gelegt hat, meldet sich ein alter Favorit zurück: Der RockShox Monarch-Dämpfer befindet sich nach wie vor in verschiedensten Ausführungen an neuen und alten Rädern und heimst die Bronze-Medaille bei den MTB-News User Awards 2017 ein. Wir gratulieren!

Nicht-metrische Dämpfer werden immer noch an vielen Neubikes verbaut
# Nicht-metrische Dämpfer werden immer noch an vielen Neubikes verbaut - der RockShox Monarch ist immer noch eins der beliebtesten Modelle und sichert sich einen souveränen dritten Platz.

Platz 4 bis 10

Platz 4: RockShox Super Deluxe / 11,22 % der Stimmen
Platz 5: RockShox Super Deluxe Coil / 8,64 % der Stimmen
Platz 6: Cane Creek DB Air [IL] / 8,27 % der Stimmen
Platz 7: Fox DHX2 / 7,66 % der Stimmen
Platz 8: Cane Creek DB Coil [IL] / 6,09 % der Stimmen
Platz 9: Nitro Shox / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: SR Suntour Tri Air / 1,33 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    RockyRider66 schrieb:
    Ich denke gelesen zu haben dass er ausläuft?


    Wenn er ausläuft muss er zum Service. :ka:
  2. benutzerbild

    Zaskarpeter

    dabei seit 10/2001

    Dämper des Jahres - das Wortspiel in der Überschrift ist doch der eigentliche Gewinner!
    Ansonsten ein komplett uninteressantes Ergebnis.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Colonel Hogan

    dabei seit 07/2011

    Monarch auf Platz 3...:wut:
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Zaskarpeter schrieb:
    Dämper des Jahres - das Wortspiel in der Überschrift ist doch der eigentliche Gewinner!
    Ansonsten ein komplett uninteressantes Ergebnis.

    Welches Ergebnis wäre denn interessanter gewesen? Das interessiert mich jetzt wirklich.
  6. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    schbiker schrieb:
    Monarch auf Platz 3...:wut:

    Wird viel an Komplettbikes verbaut und ist ein guter Dämpfer - Leute sind zufrieden.
    Und dazu auch im Aftermarket noch sehr günstig zu bekommen.
    Wieso also nicht dafür abstimmen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!