In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die Winterhandschuhkollektion von Answer: Drei Handschuhe, drei Kälte-Varianten – die wir im superkalten Januar für euch ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck der drei Answer Handschuhe Strike 2, Sleestak und Chakka findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Der Januar 2017 war ganz schön frostig mit bis zu -18 Grad auf unseren Trails – perfekte Testbedingungen für Winterhandschuhe! Nachdem Answer bereits an unserem sommerlichen Handschuh-Test 2014 teilgenommen hatte, haben wir gleich drei verschiedene Wintermodelle der US-Amerikaner auf die Probe gestellt. Im Test: Der Answer Strike 2 für den Einstieg, der Answer Sleestak für ordentlich Frost und zuletzt den Answer Chakka – für strengen Winter.

Abgefahren: Answer Winter-Handschuhe

Answer Strike 2 – Der Kälteeinstieg

Der Strike 2 hat sich als guter Gefährte für Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt herausgestellt. Ob auf dem Trail oder auf dem frühmorgentlichen Weg ins Büro – der Strike hält die Finger angenehm warm, ohne dabei für Schweißausbrüche zu sorgen. Das Fingerspitzengefühl mit dem Strike leidet natürlich im Vergleich zu handschuhlosem Gebrauch, ist aber im Vergleich zu sehr dünnen Handschuhen überraschend gut. Der Griff an die Brems- und Schalthebel gelingt gut, ohne hängen zu bleiben – der Handschuh ist nicht zu klobig. Fans von handschuhfreiem Fahren oder dünnen Handschuhen und Griffen werden mit dem Strike trotzdem eine gewisse Anfreundungszeit benötigen.

Hat man sich an den Answer Strike gewöhnt, gelingt es um ein Vielfaches leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden und ein paar Runden im Schnee zu drehen. Wind, Wasser und Kälte hält das Obermaterial souverän ab, selbst bei besonders verfrorenen Personen kam es nicht zum Auskühlen.

Neopren auf der Oberseite macht den Handschuh angenehm warm, auch gegen Windeinwirkung
# Neopren auf der Oberseite macht den Handschuh angenehm warm, auch gegen Windeinwirkung
Auf der Handfläche sorgt eine Gummierung für komplette Dichtheit gegen Wasser
# Auf der Handfläche sorgt eine Gummierung für komplette Dichtheit gegen Wasser
Reguläre fünf Finger schränken die Beweglichkeit der Hand kaum ein
# Reguläre fünf Finger schränken die Beweglichkeit der Hand kaum ein - Bremshebel sind immer noch ganz normal zu erreichen und zu betätigen.
Am Handgelenk hilft ein Klettverschluss, die Hand gegen die kalte Luft abzuriegeln
# Am Handgelenk hilft ein Klettverschluss, die Hand gegen die kalte Luft abzuriegeln - Der Handschuh ist angenehm lang auf den Arm gezogen womit ein dichter Abschluss unterhalb den Jackenärmel gewährleistet ist.
Innen sorgt ein Material namens Porelle für Wärme und Dichtheit
# Innen sorgt ein Material namens Porelle für Wärme und Dichtheit

Wer es gerne etwas wärmer hat, kann mit dem Answer Strike 2 die Finger angenehm schützen, ohne dabei zu viel Gefühl für den Lenker oder den Bremsgriff zu verlieren. Wir kamen mit dem Strike 2 bis zirka -5 Grad wunderbar aus. Darunter wurde es auf langen Ausfahrten auch trotz Futter und Windblocker etwas frisch. Wer regulär bei diesen und darunter liegenden Temperaturen unterwegs ist könnte sich mit der Alien-Hand anfreunden.

Answer Sleestak – Darf’s auch bisserl kälter sein?

Wenn das Gesicht beim Verlassen der Haustüre einfriert und sich an der Gesichtsbehaarung Eiszapfen bilden, fühlt sich der Sleestak pudelwohl. Morgentemperaturen von -18° hat der Sleestak im Test locker weggesteckt. Der Handschuh ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, belohnt aber Winterbiker mit sehr guter Isolation und warmen Händen, auch über lange Zeiträume. Die etwas eigene Kombination aus einzelnen Fingern für Daumen und Zeigefinger und einem Fäustling für Mittel-, Ring- und Kleinen Finger erscheint zunächst als sehr praktisch. Die Grenze dieses Konzept liegt natürlich in der Anzahl der Finger am Bremshebel. Während der Handschuh für Ein-Finger Bremser ideal passt, ist das Bremsen mit zwei Fingern doch eher unpraktisch und unangenehm. Ansonsten lassen sich mit dem Sleestak alle Lenkerfernbedienungen gut bedienen, Hebelchen am Dämpfer werden zu einer Herausforderung.

Praktisch ist ansonsten auch der Neon-Orange Streifen, der im Straßenverkehr die Sichtbarkeit erhöht. Wer schnell zum Schwitzen neigt, wird mit dem Sleestak ab knapp unter dem Gefrierpunkt auf einen weniger warmen Handschuh wechseln wollen.

Alien-Hand-Syndrom?
# Alien-Hand-Syndrom? - Was seltsam aussieht, macht durchaus Sinn. So kann man den Zeigefinger regulär zum Bremsen verwenden, während sich Mittel-, Ring-, und kleiner Finger zusammenkuscheln können.
Hochgezogen und warm gefüttert
# Hochgezogen und warm gefüttert
Eine leichte Gummierung hilft beim sicheren Griff
# Eine leichte Gummierung hilft beim sicheren Griff
Warm und schnell trocknend ist das Futter
# Warm und schnell trocknend ist das Futter
Etwas dicker trägt der Sleestak auf
# Etwas dicker trägt der Sleestak auf - Dennoch ist die Bremse uneingeschränkt erreichbar.
Trieft es im Gesicht?
# Trieft es im Gesicht? - Hier gibt es Abhilfe.
Zu kalt für den Strike, aber lieber nur einen Finger an der Bremse? Bestellt man den Sleestak eine Nummer größer, haben dünne Handschuhe darunter Platz
# Zu kalt für den Strike, aber lieber nur einen Finger an der Bremse? Bestellt man den Sleestak eine Nummer größer, haben dünne Handschuhe darunter Platz

Der Sleestak bietet etwas mehr Freiraum für die Bewegung der Finger innerhalb des Handschuhs, dort kann sich dann auch die Luft etwas besser erwärmen und als Isolator wirken. An die eigenwillige Optik gewöhnt man sich schnell. Wer mit zwei Fingern bremsen möchte, ist allerdings mit diesem Handschuh schlecht beraten. Interessant ist die Kombinationsmöglichkeit mit einem Satz dünneren oder Sommerhandschuhen. Hierfür sollte der Sleestak etwas größer gewählt werden – oder die Innenhandschuhe etwas dünner.

Answer Chakka – Was mache ich in dieser Eishölle?

Die Gesichtsbehaarung ist inzwischen zu einem einzigen Eiszapfen zusammengewachsen, für uns Mitteleuropäer herrschen menschenverachtende Temperaturen – Chakka! Das dickste Modell, eine weiter auf Kälte-, Wind,- und Nässeschutz optimierte Version des Sleestak, könnte man ebenso gut zum Skifahren bei tiefen Temperaturen verwenden. Das Fingerspitzengefühl lässt weiter nach, Ein-Finger Bremser müssen sich umstellen. Das Öl in Dämpfer und Federgabeln ist inzwischen so kalt, dass ein Hebelumlegen kaum mehr spürbare Wirkung zeigen würde, die Hebel lassen sich auch ähnlich wie mit dem Sleestak nur noch schwer bedienen. Gut erreichbar bleiben weiterhin die Schalthebel und Fernbedienungen am Lenker.

Minusgrade im zweistelligen Bereich und trotzdem Fahrrad fahren?
# Minusgrade im zweistelligen Bereich und trotzdem Fahrrad fahren? - hiermit spart man sich Bitzeln und Schmerzen beim Finger auftauen.
Rundum wasserdicht
# Rundum wasserdicht
Gummierte Handfläche und Daumen
# Gummierte Handfläche und Daumen
Warmes Fleece-Futter
# Warmes Fleece-Futter
Einzelne Finger fühlen sich nicht nur einsam, sondern auch schnell kalt an
# Einzelne Finger fühlen sich nicht nur einsam, sondern auch schnell kalt an - hierfür macht man natürlich Abstriche beim 1-Finger-Bremsen
Griffige Sache – auch mit dickem Handschuh
# Griffige Sache – auch mit dickem Handschuh - Ein Gummizug lässt den Handschuh fix schließen, egal ob unter oder über dem Jackenärmel
Im Volksmund auch "Rotzbremse" genannt
# Im Volksmund auch "Rotzbremse" genannt - Kaum eine Nase ist vor dem Laufen gefeit, wenn‘s wirklich kalt ist. Wohin damit? Unschön aber praktisch ist der Filz auf dem Daumen.
Schutz vor den Elementen
# Schutz vor den Elementen - Nicht nur Wind und Kälte strotzt der Chakka – auch gegenüber Wasser zeigt er sich ziemlich unbeeindruckt.
Zweite Schicht gefällig?
# Zweite Schicht gefällig? - Primärer ist der Chakka für den Einsatz als zweite Schicht gedacht. Raum bietet er genügend für eine behandschuhte Hand.
Drillinge gegen die Kälte
# Drillinge gegen die Kälte - Smart abgestuft sind die Winterhandschuhe von Answer – so wird jeder Winterbiker das passende Paar finden.

In den letzten Wochen konnten wir in Deutschland mit frostigen -18° Celsius aufwarten. Wer hier noch Rad fährt, meint es ernst und ist auf entsprechenden Kälteschutz angewiesen. So mag es zwar sicher nicht ideal sein, mit einem Fäustling einen Bremshebel zu bedienen, aber wer dann noch Rad fährt setzt, die Prioritäten eh etwas anders. Wir hatten mit dem Chakka und einem zweiten Paar Handschuhe innen immer noch warme Hände.

Technische Daten

Sowohl Chakka, als auch Strike 2 kommen mit reflektiven Schriftzügen bzw. Logos und sind so vor allem auch im Straßenverkehr nicht schlecht aufgehoben. Der Sleestak verfügt vorne einen neon-orangen Stoff, der die Sichtbarkeit erhöhen soll. Die Handschuhe sind alle in 4 Größen von S bis XL verfügbar – im Test hatten wir Handschuhe der Größe M und L, die normal ausfallen. Chakka und Strike 2 sind jeweils nur als schwarze Version zu haben, der Sleestak ist mit Camouflage, Schwarz, Schwarz/Weiß, Rot/Weiß und Grün/Schwarz in 5 Farbvarianten verfügbar.

Preise:

Answer Strike 2: 46 € (UVP) | Bikemarkt: Answer Strike 2 kaufen
Answer Sleestak: 40 € (UVP) | Bikemarkt: Answer Sleestak kaufen
Answer Chakka: 45 € (UVP) | Bikemarkt: Answer Chakka kaufen

Fazit von MTB-News.de

Wer sich von kalten Temperaturen nicht vom Radfahren abhalten lässt, wird nicht an warmen Handschuhen vorbeikommen. Ob am Trail, oder für den Commute bei tiefen Minusgraden – Answer bietet mit seinen drei Modellen eine gute Auswahl für verschiedene Temperaturen und Vorlieben. Uns haben die Handschuhe im Testzeitraum stets die Hände warm gehalten und die winterlichen Ausflüge um ein vielfaches angenehmer gemacht.

Weitere Informationen

Hersteller Website: www.answerproducts.com
Text und Redaktion: Jens Staudt, Christoph Spath | MTB-News.de 2016
Fotos: Jens Staudt


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Abgefahren! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Abgefahren!

  1. benutzerbild

    Downhillrider

    dabei seit 07/2002

    Ich habe schon einige MTB Winterhandschuhe ausprobiert, zu kalt, zu warm, zu nass nichts war gut. Bis ich dann mal meinen Snowboard Pipe Glove ausprobiert habe und ich muss sagen Perfekt! Für 20€ im Winterschlussverkauf von Volcom. Wasserdicht, Atmugsaktiv, gummierte Handfläche und vor allem immer einsatzbereit egal wie kalt oder warm. Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch der Daumen hat nicht so viel Bewegungsfreiheit und man kommt etwas schlechter an die Schaltung, aber ich finde damit kann man leben

    Snowboard Parkhandschuhe waren für mich bis jetzt auch die besten im Winter auf dem Rad!
  2. benutzerbild

    601

    dabei seit 11/2004

    Entweder ich habe die Angebote irgendwie übersehen, oder kann es sein, dass zumindest der Answer Chakka, in Deutschland nicht angeboten wird?

  3. benutzerbild

    slmslvn

    dabei seit 04/2010

    Den Strike 2 suche ich auch vergebens

  4. benutzerbild

    sp00n82

    dabei seit 07/2013

    Nachdem der Newspost vor kurzem wieder bei Facebook verlinkt wurde... die Strike2 findet man weiterhin nicht in Deutschland. Schade, sahen recht interessant aus.

  5. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Entweder ich habe die Angebote irgendwie übersehen, oder kann es sein, dass zumindest der Answer Chakka, in Deutschland nicht angeboten wird?

    Den Strike 2 suche ich auch vergebens

    Nachdem der Newspost vor kurzem wieder bei Facebook verlinkt wurde... die Strike2 findet man weiterhin nicht in Deutschland. Schade, sahen recht interessant aus.

    Ich habe mal nachgefragt bei Answer und in Kürze sollen die bei Bike Components lieferbar sein.

    Zusätzlich sei der Strike 2 und der Chakka bei Merida Centurion auf Lager. Der Sleestak kommt die Tage rein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!