Wir sind wieder da! Nach langen vier Wochen haben wir endlich wieder die Zeit gefunden, uns zusammenzusetzen und über ein paar Bike-Themen zu sprechen. Moritz berichtet von den letzten beiden World Cup-Läufen, wir reden über Claudio Caluoris Verletzung und über SRAMs neue NX Eagle. Zum Schluss gibt’s eine Überraschung für Marcus und Bier haben wir auch wieder dabei.

Begrüßung

SHAME
SHAME

Biersorten

Exkurs nach Hawaiʻi

Kilauea Eruption Hawaii: Foto-Story bei Big Picture

Marcus hat den Unterschied zwischen Magma und Lava richtig geraten, das Wort Magma dann aber doch falsch benutzt ¯\_(ツ)_/¯

Themen

Feedback

  1. Shimano hat auch bei der 11-fach Dura Ace/XTR schon ein Kettenschloss, funktioniert mit allen Shimano 11-fach Ketten. Danke für den Hinweis an @Schmutzfahrer!
  2. Aussprache Malene Degn: DÄIN Danke für den Hinweis ans Ghost Factory Racing Team!

Downhill World Cups Fort William und Leogang

Moritz war für MTB-News.de wieder bei den vergangenen beiden World Cup-Läufen in Fort William und Leogang dabei und hat eine Menge Interessantes zu berichten:

  • Greg Minnaar hat sich den Ellenbogen gebrochen. Moritz hat eine Vorstellung davon, wann Greg wieder dabei sein könnte.
  • Aaron Gwin ist in Fort William unsanft zu Boden gegangen und hat sich vermutlich den Daumen ausgekugelt. In Leogang war er dann das ganze Wochenende mehr oder weniger auf Sparflamme unterwegs und ist trotzdem Zweiter geworden. Moritz zieht seinen Hut vor dieser Leistung.
  • Kiwi erläutert im Forum Aaron Gwins Verletzung aus medizinischer Sicht.
  • Amaury Pierron ist der Überflieger dieser Saison. Niemand versteht den Grund seiner Schnelligkeit so richtig, auch Moritz nicht.
  • Das Commencal-Team weiß wie man feiert, bei Instagram lässt sich das immer wieder in diversen Stories verfolgen ?
  • Luca Shaw ist zur Zeit auch extrem schnell unterwegs – Moritz sieht die nächste Generation Fahrer, die den etablierten Fahrern ordentlich einheizen
  • Vali Höll fährt in ihrer ersten Saison Zeiten, die in auch in die Elite-Kategorie gute Platzierungen bedeuten würden. Wir erörtern noch die UCI-Regeln zum Übergang von Juniorinnen- zur Elite-Kategorie.
  • Es gab natürlich auch wieder neue Räder und Prototypen zu sehen:
  • Santa Cruz V10 29er
  • Miranda Miller fuhr ein neues Specialized Demo 29 Prototyp (aktuell noch aus Aluminium)
  • → Der Trend im Downhill World Cup geht eindeutig Richtung 29er!

Claudio Caluoris Verletzung

Moritz hat Claudio nach seinem Crash interviewt. Wir sprechen kurz darüber und überlegen, ob die Produktion von Claudios Strecken-Previews vielleicht zu gefährlich sein könnte.

In Leogang fuhren übrigens Vali Höll und Markus Pekoll die sehenswerte Kursvorschau.

SRAM NX Eagle

Marcus hatte die neue NX Eagle vor dem offiziellem Launch bereits seit drei Monateneinigen Wochen am Bike und konnte sie ausgiebig testen.

Vorstellung und Testbericht der NX Eagle gibt’s bei MTB-News.de.

Ansonsten erwähnen wir noch kurz das neue e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit (Kaufen) und spekulieren, ob es neue Konkurrenz für Shimano und SRAM im Schaltungssegment geben könnte. An Aaron Gwins Bike war in Leogang nämlich eine neue Schaltung zu beobachen.

Bike Hacks

Es gibt so super-nützliche Tipps rund ums Bike: Dinge, die für die Eine selbstverständlich sind, die der Andere aber vielleicht noch nicht kennt.

Wir wollen unser Wissen mit euch teilen und geben euch heute die ersten fünf Tipps, die euer Leben für immer verändern werden.

Links zu den erwähnten Produkten:

Kennt ihr auch Tipps und Tricks, die für andere Leute nützlich sein könnten? Schreibt sie in die Kommentare und wir greifen diese dann in den nächsten Sendungen auf!

Geburtstagsgeschenk für Marcus

Bang Boom Bang – Die Tour \o/

Kein Thema wenig Regeln

Das WM-Battle! Moritz und Hannes gucken Fußball. Marcus normalerweise nicht. 5 Minuten Rückblick.

Natürlich wussten wir zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nichts vom Debakel gegen Südkorea und so sind einige unserer Vorhersagen jetzt schon widerlegt ?‍♀️

Neuerwerbungen/Empfehlungen

Aus Zeitmangel heute mal nicht.

Wie war das Bier?

  • Hannes: Nicht süffig, aber lecker. Eins pro Abend reicht aber.
  • Marcus: Mehr Pale Ale als Lager, sehr gut, Empfehlung!
  • Moritz: „Superlecker, ich mag es sehr gut.“

Die Bitte zum Schluss

Bewertet unseren Podcast bei iTunes oder in der iOS Podcast App! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Google hat den Podcast Player veröffentlicht, eventuell da unter Android anhören, weiss nicht, ob er dort schon im Katalog ist: https://www.heise.de/newsticker/mel...fentlicht-eigenen-Podcast-Player-4086640.html
    Screenshot_20180629-112131_Google.jpg

    Sieht gut aus smilie
  2. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Apropos Aussprache und SRAM... Heißt es nicht "Schramm"? Zumindest höre ich es so immer im englischsprachigen Raum. Bzw. Meine mich zu erinnern es so zu hören...

    Sers, Hans

  3. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Apropos Aussprache und SRAM...

    Wie man es auch dreht und wendet: ein Wort mit dieser Kombination von Konsonanten am Anfang kann nur zu Missverständnissen bei der Aussprache führen ¯\_(ツ)_/¯
  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Apropos Aussprache und SRAM... Heißt es nicht "Schramm"? Zumindest höre ich es so immer im englischsprachigen Raum. Bzw. Meine mich zu erinnern es so zu hören...

    Sers, Hans
    Die SRAM-Jungs sagen "Sräm", viele Engländer sagen "Schräm", in DE sagen viele SRAM oder halt ESRAM smilie
  5. benutzerbild

    anf

    dabei seit 11/2016

    Vielen Dank für den Podcast, den ich immer mit Spannung erwarte. smilie Zum Thema MTB findet sich im deutschsprachigen Raum leider nicht so viel. smilie
    Gestattet mir den ein oder anderen Kritikpunkt. Eure Erscheinungstermine kommen mir sehr zufällig vor. Das mag auch daran liegen, dass Ihr nur alle gemeinsam oder gar nicht podcastet. Mein Vorschlag, ladet mal einen Gast ein oder redet nur zu zweit. Ein verlässlicher Erscheinungstermin wäre einfach toll.
    Kommt es nur mir so vor oder sind Eure Themen sehr downhilllastig? In dieser Nummer habt Ihr zumindest die sehr spannenden Rennen vom XC Worldcup nicht einmal erwähnt (oder habe ich schlecht aufgepasst). Schade, Downhill interessiert mich auch, aber XC finde ich geiler.
    Und dann ein Thema, da bin ich nicht der Erste. Bier. Was Bier mit MTB zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Idee, den Podcast mit einem wiederkehrenden Thema zu beginnen und zu beenden ist gut. Aber das Bierthema dauert dazu viel zu lange und hat dafür einfach zu wenig Informationsgehalt.
    So, nun habe ich erst mal fertig. smilie
    Gut finde ich, dass es einen Podcast zu diesem tollen Hobby gibt. Und dass Ihr Euch für uns hinsetzt und Content produziert, verdient smiliesmiliesmilie
    Eure Kontakte zu Herstellern und Fahrern sind supi und eröffnen Sichtweisen an die unsereiner so schnell nicht dran kommt. Es ist erst Nummer 10 und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Euer Podcast ist auf einem guten Weg und hat Potential. Ich glaube an Euch. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!