Moritz ist wieder da – passend zum Ende des Jahres! Wir lassen in unserer 18. Episode die vergangenen zwölf Monate Revue passieren und reden über unsere Mountainbike-Highlights aus 2018. Ihr erfahrt unter anderem, welche Produkte uns am meisten beeindruckt haben und vor welchen FahrerInnen wir den Hut ziehen. Und Bier haben wir auch. Sogar warmes!

Moritz podcastet direkt in der Küche seiner Eltern, hat leider kein richtiges Mikrofon dabei und kämpft mit Kaffee-Vollautomaten-Selbstreinigungsgeräuschen im Hintergrund, sodass die Tonqualität etwas darunter leidet. Ihr seht uns das sicher nach, denn wie so oft gilt auch hier: die inneren Werte zählen ❤️

Die Biere der Sendung

Feedback

Hier beschränken wir uns auf eine Sache, welche aber vielen von euch ein wichtiges Anliegen war: Unser Podcast ist jetzt auch über Spotify hörbar. Ein Klick genügt!

Denkt daran, uns auf Spotify zu folgen – so verpasst ihr keine Episode mehr!

Down Country Vergleichstest

Wir haben drei Vertreter der Down Country-Kategorie in einem umfangreichen Vergleichstest gegeneinander antreten lassen. Moritz erzählt ein bisschen zu den Hintergründen, erklärt den Neologismus „Down Country“ und begründet, warum dieser seine Daseinsberechtigung hat.

Die ausführlichen Tests der drei Bikes:

Unsere Zusammenfassung stellt die Bikes noch einmal in kompakter Form gegenüber: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit.

Hausbesuch bei Intend BC

MTB-News.de hat Intend BC in Freiburg besucht. Intend BC wurde von unserem langjährigen Community-Mitlied Cornelius gegründet und stellt in einer Freiburger Altbau-Wohnung edle Mountainbike-Komponenten her. Video und Fotos gibt’s in unserem lohnenswerten Artikel: Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau.

MTB-News.de User Awards 2018

Seit nunmehr drei Jahren vergeben wir die MTB-News.de User Awards und auch in diesem Jahr treten die Herausforderer aus vielen Kategorien an um die User Awards zu gewinnen. Wie funktioniert das Ganze? Ganz einfach: Aus den von euch beantworteten Fragen in einer Online-Umfrage entsteht eine Übersicht, aus welcher die besten Bikes, Komponenten und Marken hervorgehen.

Damit sich die Arbeit für euch auch lohnt, verlosen wir unter allen Abstimmenden Preise im Gesamtwert von 8000 Euro!

Alles was ihr tun müsst, ist an der Umfrage teilnehmen – sie ist nur einen Klick entfernt.

Die spannendsten Produkte 2018

Auch 2018 hat uns innovative und spannende Produktneuheiten beschert. Wir erzählen von unseren persönlichen Favoriten aus der riesigen Liste von Neuheiten.

2018 im Kurzrückblick

Was wird aus diesem Jahr im Gedächtnis bleiben?

  • Moritz hat in diesem Jahr für MTB-News.de die World Cup-Saison bei jedem einzelnen Lauf vor Ort begleitet. Sein Rückblick führt euch durch die Höhepunkte der vergangenen Saison im Downhill, Cross-Country und bei der Enduro World Series.
  • Jetzt ist außerdem die Zeit im Jahr der Wechselgerüchte – auch 2018 macht da keine Ausnahme.
  • Ihr wollt wissen, bei welchem Team Aaron Gwin in der nächsten Saison fahren wird? Hört in dieser Episode gut zu, denn Moritz verrät euch das Team, dessen Name 2019 auf Gwins Trikot stehen wird.

Alle weiteren Neuigkeiten zum Thema FahrerInnenkarussel gibt’s in der superpraktischen Übersicht bei MTB-News.de – inklusive der von uns berechneten Wechselwahrscheinlichkeiten für alle Top-Fahrer: Downhill-Fahrerkarussell 2019: Die heißesten Spekulationen im Gerüchte-Check!

Marcus hat 2018 nur drei Artikel bei MTB-News.de veröffentlicht und kann diese daher einzeln durchgehen:

Außerdem beleuchtet er das vergangene Jahr etwas aus technischer Perspektive und gibt einen Ausblick was euch 2019 bei MTB-News.de erwartet.

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Wie war das Bier

  • Hannes: Warm, kirschig, mal was Anderes – definitiv nur in dieser Jahreszeit zu trinken!
  • Marcus: Ein super Bier, röstig-malzig, so süffig, dass man die 7,6 % Alkoholgehalt nicht schmeckt, fruchtiger Abgang, sehr geil!
  • Moritz: Klassisch!

Unsere Vorsätze für 2019

  • Hannes: bei 29er bleiben, neues Fahrrad wird gerade aufgebaut; 400 km-Runde mit dem Rennrad; gesund bleiben
  • Moritz: fit und gesund werden und endlich wieder Mountainbike fahren; Rennrad-Fahren oder Gravelbiken ausprobieren
  • Marcus: Rennrad-Runde mit mehr als 308 km Gesamtlänge; gesund bleiben

Die Bitte zum Schluss

Bewertet unseren Podcast bei iTunes,in der iOS Podcast App und folgt uns bei Spotify! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    zweiradbuero

    dabei seit 09/2013

    Hallo Johannes, Marcus & Moritz,
    vielen Dank für den ultimativen Jahresrückblick!

    Ich höre euren Podcast regelmäßig und finde, die Jahresendfolge ist euch gelungen.
    Beim Hören ist mir aufgefallen, dass die Rennerfolge einiger deutschen Fahrer/innen der EWS nicht genannt wurden. Zum einen das Gesamtergebnis von Ines Thoma, die den 11. Platz in der Gesamtwertung (Global Rankings) erreichte und viermal in den Top-5 vertreten war. Und zum anderen die Ergebnisse des deutschen EWS-Fahrers Christian Textor. Er erzielte Platz 38. in der Gesamtwertung (Global Rankings), konnte zwei Platzierungen in den Top-20 einfahren und ist meines Wissens nach als "Privateer" unterwegs.
    Ich erkenne, dass ihr euch für jede Folge und jeden redaktionelle Beitrag sehr viel Arbeit macht. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft, dass neben den Gewinnern/innen der Worldcups auch die "Außenseiter" besser wertgeschätzt werden.
    Denn ich denke, so könnt ihr als MTB-News-Podcast besser von eurer Kompetenz überzeugen und mehr Zuhörer an euch binden.

    Ich hoffe, ihr könnt meine konstruktive Kritik nachvollziehen.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon auf die nächste Folge.

    Sascha / zweiradbuero
  2. benutzerbild

    Freesoul

    dabei seit 10/2001

    zweiradbuero schrieb:
    Hallo Johannes, Marcus & Moritz,
    vielen Dank für den ultimativen Jahresrückblick!

    Ich höre euren Podcast regelmäßig und finde, die Jahresendfolge ist euch gelungen.
    Beim Hören ist mir aufgefallen, dass die Rennerfolge einiger deutschen Fahrer/innen der EWS nicht genannt wurden. Zum einen das Gesamtergebnis von Ines Thoma, die den 11. Platz in der Gesamtwertung (Global Rankings) erreichte und viermal in den Top-5 vertreten war. Und zum anderen die Ergebnisse des deutschen EWS-Fahrers Christian Textor. Er erzielte Platz 38. in der Gesamtwertung (Global Rankings), konnte zwei Platzierungen in den Top-20 einfahren und ist meines Wissens nach als "Privateer" unterwegs.
    Ich erkenne, dass ihr euch für jede Folge und jeden redaktionelle Beitrag sehr viel Arbeit macht. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft, dass neben den Gewinnern/innen der Worldcups auch die "Außenseiter" besser wertgeschätzt werden.
    Denn ich denke, so könnt ihr als MTB-News-Podcast besser von eurer Kompetenz überzeugen und mehr Zuhörer an euch binden.

    Ich hoffe, ihr könnt meine konstruktive Kritik nachvollziehen.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon auf die nächste Folge.

    Sascha / zweiradbuero

    Uns ist es auch im Nachhinein schmerzlich aufgefallen dass wir die deutschen Fahrerfolge nicht ausreichend benannt hatten, das war nicht unsere Absicht. Entsprechende Vorbereitung für 2019 ist dick notiert
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Ghost.1

    dabei seit 01/2011

    Kann mir jemand sagen wo ich den Artikel finde von Hannes seiner 300 km Tour?
  5. benutzerbild

    rik

    dabei seit 04/2001

    Ghost.1 schrieb:
    Kann mir jemand sagen wo ich den Artikel finde von Hannes seiner 300 km Tour?


    Guck mal: [URL]https://www.rennrad-news.de/news/300-km-gran-fondo-fuer-pommes/[/URL]
  6. benutzerbild

    Ghost.1

    dabei seit 01/2011

    rik schrieb:
    Guck mal: [URL]https://www.rennrad-news.de/news/300-km-gran-fondo-fuer-pommes/[/URL]


    Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!