Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Muc-Off Punk Powder
Muc-Off Punk Powder - das Pulver der Briten soll besonders umweltfreundlich sein. Ein Beutel soll 1 Liter Reiniger ergeben.
Auch die Verpackung ist voll auf Umweltschutz getrimmt
Auch die Verpackung ist voll auf Umweltschutz getrimmt - die Beutel sind mit pflanzlichen Farben bedruckt, die Kartonverpackung ist FSC-zertifiziert.
72 % der Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis
72 % der Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis - durch das eingesparte Volumen beim Transport sollen zusätzlich Emissionen eingespart werden.
Making Rad (Punk Powder) - MR5 4810
Making Rad (Punk Powder) - MR5 4810
Auch Regenwasser darf verwendet werden
Auch Regenwasser darf verwendet werden - solange das Wasser klar ist, kann das Pulver angemischt werden.
Auch mit Aluflasche erhältlich
Auch mit Aluflasche erhältlich - wer möchte, kann das Pulver zusammen mit einer Aluflasche erwerben
Die Kartonverpackung soll auch als Trichter fungieren.
Die Kartonverpackung soll auch als Trichter fungieren.
MR5 8754
MR5 8754

Muc-Off bringt mit dem Punk Powder einen neuen Bikereiniger auf den Markt. Das Pulver zum selbst Anmischen soll nicht nur in puncto Nachhaltigkeit einige Vorteile mit sich bringen und komplett plastikfrei sein, es soll auch mindestens die gleiche Reinigungskraft wie die bisherigen Reiniger besitzen. Die ersten Infos zur Vorstellung des neuen Produkts der Engländer gibt es hier.

Muc-Off Punk Powder: Infos und Preise

Beim Punk Powder handelt es sich um einen umweltfreundlichen Bikereiniger. In Pulverform ausgeliefert, wird ein Beutelinhalt zu je 30 g mit einem Liter Wasser vermischt. Der Reiniger wie auch die Verpackung sollen laut Muc-Off dabei sehr umweltfreundlich sein, auf Plastik und Materialien aus Erdölgewinnung wurde komplett verzichtet. Ab Herbst ist das Pulver zudem im lokalen Fachhandel erhältlich.

  • Bikereiniger in Pulverform
  • 75 % der Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis
  • Biologisch abbaubar
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.muc-off.com
  • Preis £ 14,99 (UVP)

Muc-Off Punk Powder
# Muc-Off Punk Powder - das Pulver der Briten soll besonders umweltfreundlich sein. Ein Beutel soll 1 Liter Reiniger ergeben.

Diashow: Muc-Off Punk Powder: Reiniger mit Umweltbewusstsein
Auch Regenwasser darf verwendet werden
Auch mit Aluflasche erhältlich
72 % der Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis
Making Rad (Punk Powder) - MR5 4810
Auch die Verpackung ist voll auf Umweltschutz getrimmt
Diashow starten »
Auch die Verpackung ist voll auf Umweltschutz getrimmt
# Auch die Verpackung ist voll auf Umweltschutz getrimmt - die Beutel sind mit pflanzlichen Farben bedruckt, die Kartonverpackung ist FSC-zertifiziert.
72 % der Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis
# 72 % der Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis - durch das eingesparte Volumen beim Transport sollen zusätzlich Emissionen eingespart werden.

Beim Muc-Off Punk Powder handelt es sich um den neuen Bike-Pflegeprodukt der Briten. Der Clou dabei – der Fahrreiniger wird als Pulver geliefert, dass man selbst anrührt. Muc-Off ist aber nicht zu faul oder möchte den Käufern die Wasserkosten aufs Auge drücken, es geht vielmehr darum, Verpackung einzusparen als auch die Emission beim Transport der Ware zu verringern. Bei der Verpackung klappt das auch ziemlich deutlich. 92 % sparen die Briten laut eigener Angabe gegenüber einem herkömmlichen Reiniger ein. Insgesamt erwartet der Hersteller durch die Verwendung von Punk Powder eine Einsparung von weltweit mehr als 61 Tonnen Plastik.

Making Rad (Punk Powder) - MR5 4810
# Making Rad (Punk Powder) - MR5 4810

Das Anrühren des Reinigers selbst soll dabei kinderleicht erfolgen – der ein oder andere wird sich vielleicht an Brausepäckchen erinnert fühlen. Eine Packung beinhaltet zwei Beutel a 30 g, die jeweils einen Liter Reiniger ergeben. Das Pulver eines Beutels wird einfach mit normalen Wasser oder – so der Vorschlag von Muc-Off – mit Regenwasser gemischt, kurz in einer geeigneten Flasche geschüttelt und soll danach nahezu sofort verwendbar sein. Der Reiniger selbst besteht aus leicht abbaubaren Inhaltsstoffen, die zu 75 % pflanzlicher Basis sind.

Auch Regenwasser darf verwendet werden
# Auch Regenwasser darf verwendet werden - solange das Wasser klar ist, kann das Pulver angemischt werden.

Das Punk Powder verkörpert alles, wofür Muc-Off steht: eine Verbindung von hoher Leistung und Nachhaltigkeit. Es musste genauso gut sein wie unsere anderen Fahrradreiniger, aber in einem umweltfreundlicheren und bequemeren Format. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und etwas wirklich Neues und völlig Plastikfreies entwickelt.

Alex Trimnell, CEO Muc-Off

Der Anspruch der Nachhaltigkeit zieht sich beim Punk Powder auch bis in die Details. Nicht nur der Reiniger, auch die Verpackung ist umweltfreundlich. So ist der Beutel aus 100 % plastik- und erdölfreiem Material, und zu mehr als 50 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und voll kompostierbar. Auch die für den Druck auf der Verpackung verwendeten Farben sind auf pflanzlicher Basis hergestellt. Der Karton der Umverpackung wiederum ist FSC zertifiziert und besteht aus recycelten Materialien, der sogar eine zweite Funktion als Trichter für Einfüllen des Pulvers erfüllen soll.

Auch mit Aluflasche erhältlich
# Auch mit Aluflasche erhältlich - wer möchte, kann das Pulver zusammen mit einer Aluflasche erwerben

Mit der neu erhältlichen „Bottle for Life“ bietet Muc-Off auch gleich die passende Flasche für den Reiniger an. Die Aluminiumflasche mit ungiftigen und lebensmittelechten Silikonböden kann zusammen mit dem neuen Punk Powder im Set erworben werden. In britischen Pfund ist der Preis mit £ 29.99 für das Set mit der Flasche angeben, £ 14.99 sollen die Packung mit zwei Beuteln kosten, die zwei Liter Reiniger ergibt. Punk Powder ist ab sofort erhältlich. Sobald die Preise für Europa verfügbar sind, werden diese eingefügt.

Die Kartonverpackung soll auch als Trichter fungieren.
# Die Kartonverpackung soll auch als Trichter fungieren.

Das Muc-Off das Thema Nachhaltigkeit nicht erst seit ein paar Tagen auf dem Programm hat, das war bei uns mit dem Muc-Off Project Green sogar schon ein Thema. Bis 2023 sollen im Rahmen dieses Projektes sogar 200 Tonnen Plastik eingespart werden.

MR5 8754
# MR5 8754

Was sagt ihr zum Punk Powder – Marketing Nonsens oder ein guter Ansatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Muc-Off
  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Frage ist halt warum und vorallem warum ausgerechnet nur hier in der kleinen Welt der Forumsuser 🤔
    sollen wir hier nur Rezepte austauschen oder nur klatschen wenn ein Marketingriese mit seinen Feenstaub um sich schmeisst! Sei doch froh dass es noch nicht ganz so viele verblendete Fanboys gibt. Ich liebe die kleinen wahren Schmieden die nichts von den ganzen Hype und sonstigen Quatsch wissen wollen und dennoch und genau deshalb ihre Kunden und Freunde haben wie mich!
  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Des meiste Gejammer bei teuren Bikes lese ich nur bei Speiseeis

    Dann empfehle ich dir die Lektüre eines beliebigen SC, Yeti oder Rocky Mountain Threads, um zur Erkenntnis zu kommen, dass du eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben scheinst smilie
  3. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Dann empfehle ich dir die Lektüre eines beliebigen SC, Yeti oder Rocky Mountain Threads, um zur Erkenntnis zu kommen, dass du eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben scheinst smilie
    Na aber anders halt iwie 🤣 bin jetzt auch kein krasser Speci fanboy aber Innovation können die halt schon. Preislich wäre ich da allerdings auch raus. Mich wundert nur oft des geblubber hier wo Mutmaßungen angestellt werden ohne Hintergrundwissen oder sogar feste Behauptungen die einfach falsch sind 😅
  4. benutzerbild

    GTTF3

    dabei seit 03/2012

    Also ich glaube"glaube" wohlgemerkt auch, dass Preis/Leistung eher oben angesiedelt sind! Mir auch vorstellen kann, das Spee genau so gut ist. Oder der Bike Reiniger von Aldi....

    Aber fürs Auto nehme ich auch Swissöl wo eine Bütte Reiniger 25 Euro und der Wachs mal eben 60 Euro kostet, der günstige übrigens!
    Aber ich weiß, dass dann auch das hält was es verspricht bzw. Kann mich mit Fragen oder Reklamation an den Hersteller wenden. MUC-OFF hat auf meine Reklamation zumindest umgehend geantwortet.
    Das wird bei Aldi schon schwer und Henkel wir darauf verweisen, dass es keine Freigabe für Fahrräder gibt.

    So wirst du mit einem Regenschirm auch aus dem Flugzeug springe können. Das geht vielleicht sogar gut, aber in Amerika steht es bestimmt auch auf einem Warnzettel es nicht zu tun.🤪

  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    wichtig ist mir ja,
    das das eingeschäumte Bike aufm Rasen abtropft,
    damit das biologische Abbauen im Erdreich auch stattfinden kann !! ☝️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!