Apples AirTags wurden eigentlich erfunden, um mit ihrer Hilfe verlorene Gegenstände unkompliziert wiederzufinden. Nicht wenige Menschen nutzen sie, um ihr Eigentum nach einem Diebstahl zu orten. Was würde Euch wohl mehr am Herzen liegen, als Euer geliebtes Mountainbike und wer wäre eine bessere Adresse, Probleme zu lösen, von denen Ihr vielleicht gar nicht wusstet, dass Ihr sie habt, als die Verrückten von Muc-Off? Hier kommt der „Stealth Tubeless Tag Holder“ – die Halterung für ein AirTag in Eurem Hinterrad!

Muc-Off Stealth Tubeless Tag Holder: Infos und Preise

Ihr werdet es schon mal gehört haben: Apples AirTags sind klein, leicht, hübsch anzusehen und können von Menschen mit Apple-Hardware über das Internet geortet werden. Das ist definitiv praktisch bei verlegtem Eigentum und in gewissen Grenzen auch dann hilfreich, wenn Eure ge-AirTag-ten Wertgegenstände dank fremder Hilfe abhandenkamen.

Die Frage, wie man AirTags möglichst unauffällig am oder im Bike versteckt, ist für erfolgreiche Diebstahl-Bekämpfung natürlich ganz entscheidend und diverse Anbieter haben sich dafür Lösungen einfallen lassen: Es gibt zahlreiche fertige AirTag-Halter-Lösungen für den Trinkflaschen-Port, für Sattelstreben, universell selbstklebend oder zum Schrauben und sogar in Form spezieller A-Head-Kappen mit Versteck. Sie alle dienen dem Zweck, ein AirTag möglichst unsichtbar an Eurem Bike zu befestigen. Muc-Off hat sich jetzt eine weitere, recht lustige Lösung für ein AirTag-Versteck einfallen lassen: Einen AirTag-Halter an einem Tubeless-Ventil. Eure kleine Petze sitzt dann also gut versteckt IM schlauchlosen Hinterreifen Eures MTB, E-MTB oder Gravel-Bikes.

  • Montage Reifen-innenseitig am Tubeless-Ventil
  • Gewicht mit AirTag 18,7 Gramm
  • Kompatibilität MTB/E-MTB/Gravel, nur tubeless-Setups.
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Stealth-Tag-Holder solo www.muc-off.com
  • Stealth-Tag-Holder Kit, mit ventil www.muc-off.com
  • Preis Stealth Tag Holder einzeln 18,95 € (UVP)
  • Preis Stealth Tag Holder Kit, mit Ventil 42,95 € (UVP)
Die Halterung für ein AirTag in Eurem Reifen
# Die Halterung für ein AirTag in Eurem Reifen
Sowohl einzeln als auch im Set erhältlich
# Sowohl einzeln als auch im Set erhältlich

Muc-Off Stealth Tubeless Tag Holder: Im Detail

Der Stealth Tubeless Tag Holder befestigt das AirTag rüttelsicher im Reifen auf einem kleinen Sicherheitskäfig, der eine Knautschzone für arge Durchschläge darstellen soll und ist mit einer (natürlich pinken) Silikonhaube nach außen hin gegen Einschläge geschützt. Das soll, laut Muc-Off auch nach ausgiebigen Tests und den üblen Strapazen von einem halben Jahr Mountainbiking dem AirTag und Eurer Felge keinen Schaden zufügen.

So sieht das dann aus. AirTag fertig montiert und verpackt zur Montage.
# So sieht das dann aus. AirTag fertig montiert und verpackt zur Montage.
Der Käfig soll als Knautschzone bei Durchschlägen Beschädigungen an Felge und Ventil verhindern …
# Der Käfig soll als Knautschzone bei Durchschlägen Beschädigungen an Felge und Ventil verhindern …
… und die pinke Silikonhaube schützt das AirTag gegen Einschläge von außen.
# … und die pinke Silikonhaube schützt das AirTag gegen Einschläge von außen.
Sieht sperrig aus. Laut Hersteller kann man damit tatsächlich Mountainbiken!
# Sieht sperrig aus. Laut Hersteller kann man damit tatsächlich Mountainbiken!

Der Stealth Tubeless Tag Holder ist nicht kompatibel mit Reifen-Inserts wie dem Cushcore, funktioniert natürlich nicht mit klassischen Fahrradschläuchen und ist zu groß für Rennradreifen. Er soll aber laut Muc-Off in den Reifen von Gravel-Bikes Platz finden.

Zur Montage wird der Stealth Tubeless Tag Holder mit einem Muc-Off Tubeless-Ventil verbunden, dann ein separat zu kaufendes, eingeschaltetes und mit Eurem iPhone gekoppeltes AirTag in diesen eingesetzt und das Ganze dann wie gewohnt als Ventil in Eurem Tubeless-Hinterrad verbaut.

Kuckuck! Im Reifen wäre wirklich nicht der erste Ort, an dem Diebe einen Ortungschip suchen würden.
# Kuckuck! Im Reifen wäre wirklich nicht der erste Ort, an dem Diebe einen Ortungschip suchen würden.

Nutzt Ihr AirTags als Schutz gegen Diebe?  Wie findet Ihr die Idee, eines im Reifen zu verstecken?

Text: Peter Hundert / Bilder: Muc-Off
  1. benutzerbild

    ecafecar

    dabei seit 12/2006

    also ich habe das Teil jetzt genutzt um das AirTag reinzupacken - und mittels der Ösen um den Ventilhalter mit einem Kabelbinder an den Leitungen unterhalb der Wartungsklappe fest zu machen. Hätte man sicher auch basteln können, war aber so sehr convenient. Schwarzes Gummi wäre sicher besser um nicht gesehen zu werden.

  2. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Gute Idee, ich sowas zum Schutz des Airtags benutzt: https://www.aliexpress.com/item/1005002989905980.html

  3. benutzerbild

    Elwood_huang

    dabei seit 03/2006

    Da nun mitlerweile das dritte Rad in 4 Jahren verwchwunden ist wurd ich drum gebeten doch mal zu schauen was es für möglichkeiten der Sicherung gibt.

    Land ich wieder hier.

    Wieder nix.

    Ausreichend Versichern und dem Rad keinen Namen geben, dann die Rufnummer der Polizei abspeichern (nicht Notruf) und die vorausgefüllten Schadensmeldungen ohne Datum und Rahmennummern schonmal auf dem Handy speichern.

    😖

  4. benutzerbild

    Ben9696

    dabei seit 09/2019

    Wie kriegt man das hin? Mir wurde 1x ein Rad geklaut, und das war nicht einmal bei mir sondern beim Service im Radladen im Frankfurt Bahnhofsviertel. Waren aber keine Profis sondern Junkies/Gelegenheitsdiebe, ansonsten nimmt man nicht das Radon BlackSin (in dem geilen Blau) welches vermutlich das günstigste Rad im Laden gewesen ist. Es hin nur direkt am Hinterausgang der Werkstatt smilie

  5. benutzerbild

    Elwood_huang

    dabei seit 03/2006

    Anscheinend wurden die Nebengebäude und die Nachbarschaft generell ausgeguckt und nun wird "regelmäßig geerntet" wie es die Polizei nennt.

    Die Bedingungen bei Freistehenden Häusern und nahen Durchfahrtssttraßen sind fast ideal fürs einsteigen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!