Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alle Cotic Fullsuspension-Bikes gibt's ab sofort auch im Mullet-Setup.
Alle Cotic Fullsuspension-Bikes gibt's ab sofort auch im Mullet-Setup.
jeht-mullet 51618251233 o
jeht-mullet 51618251233 o
jeht-mullet 51618251353 o
jeht-mullet 51618251353 o
rocketmax chay mullet1 51656810163 o
rocketmax chay mullet1 51656810163 o

Auch die Briten von Cotic springen auf den Mullet-Zug auf und bieten ihre ikonischen Stahl-Bikes jetzt auch mit kleinem Hinterrad zum Kauf an. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Ab sofort bieten die Stahl-Experten von Cotic einige ihrer Bikes auch im Mullet-Setup mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad zum Kauf an. Die drei vollgefederten und auf dem Droplink-Hinterbau basierenden Mountainbikes im Cotic-Portfolio können jetzt also entweder wie gehabt mit 29″-Laufrädern oder mit Mixed-Wheels gefahren werden.

I feel I can move the bike around a lot easier, muscle it and drift in to corners with more ease and predictability. I couldn’t tell you if its a faster set up but I’m puzzling less and that means I’m having more fun.

Wayne Coates – Chamonix MTB

Um der durch den Einbau eines kleineren Hinterrads unumgänglichen Geometrie-Veränderung entgegenzuwirken, setzt Cotic auf einen Works Components-Steuersatz, der den Lenkwinkel um ein Grad steiler macht. Damit werden sowohl der durch das kleinere Hinterrad eigentlich flachere Lenkwinkel als auch die veränderte Tretlagerabsenkung ausgeglichen.

Alle Cotic Fullsuspension-Bikes gibt's ab sofort auch im Mullet-Setup.
# Alle Cotic Fullsuspension-Bikes gibt's ab sofort auch im Mullet-Setup.
Diashow: Mullet-Option bei Cotic: Jeth, RocketMaxx und FlareMaxx jetzt auch mit kleinem Hinterrad
jeht-mullet 51618251233 o
Alle Cotic Fullsuspension-Bikes gibt's ab sofort auch im Mullet-Setup.
jeht-mullet 51618251353 o
rocketmax chay mullet1 51656810163 o
Diashow starten »

Doch nicht nur die aktuellen Jeth-, RocketMaxx- und FlareMaxx-Rahmen können auf diese Weise Mullet-Fähig gemacht werden, auch einige ältere Cotic-Bikes lassen sich so umrüsten. Hierfür sollen Umbau-willige Kunden jedoch zuerst mit Cotic Rücksprache halten.

Die Mullet-Option wird mit Hope-Laufrädern WTB- oder Wolfpack-Reifen und – natürlich – mit dem passenden Works Components-Winkelsatz angeboten. Kompletträder beginnen bei £ 3559 für die FlareMAX der Taiwan-Series. Fahrräder mit in Großbritannien gefertigten Rahmen beginnen bei £ 3859 für das FlareMAX und bei £ 4309 für das Jeht. Der Preisunterschied liegt daran, dass Cotic für das Jeht aktuell lediglich hochpreisige Federelemente auf Lager hat.

jeht-mullet 51618251233 o
# jeht-mullet 51618251233 o
jeht-mullet 51618251353 o
# jeht-mullet 51618251353 o
rocketmax chay mullet1 51656810163 o
# rocketmax chay mullet1 51656810163 o

Natürlich werden auch Rahmen mit für das Mullet-Setup montierten Winkelsteuersätzen angeboten. Cotic hat aktuell einige FlareMAX UK-Edition und RocketMAX-Rahmen auf Lager. Zudem befindet sich ein Batch von Jeht UK Edition Rahmen in der Produktion und kann ab Januar 2022 ausgeliefert werden.

Mullet oder 29″ – was ist euere favorisierte Laufrad-Größe?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    alf2

    dabei seit 05/2006

    Ist aber trotzdem nicht zu verstehen. Wieso können die dann nicht in UK mit Mehrpreis produzieren?
    Machen sie bei den Rahmen doch auch.
    Klar, ist die Lackierung ein Problem. Aber dann nimmt man halt was Neutrales. Schwarz/Silber/Raw/Weiß
    Starling kauft auch die Hinterbauten in Taiwan zu und lässt das vordere Rahmendreieck in Uk fertigen.

    Meines Wissens werden sowohl Starling bikes, als auch die Cotic UK Versionen bei fivelandbikes gefertigt. https://fivelandbikes.com/

    Ich kann auch nur spekulieren, warum das so ist:
    • Es könnte eine Preisfrage sein und bei den Hinterbauten braucht man kein Customizing
    • Es könnte aber auch eine Frage der Verarbeitung sein - möglicherweise ist so ein kleinteiliger Hinterbau aufwendiger und schwieriger zu produzieren
    Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation

    Mein Taiwan Rocket ist jedenfalls um vieles schöner verarbeitet, als der Maßrahmen, den ich mir letztes Jahr machen habe lassen.
  2. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Starling kauft auch die Hinterbauten in Taiwan zu und lässt das vordere Rahmendreieck in Uk fertigen.

    Haste wahrscheinlich falsch verstanden. Es ging um die Aussage, dass die erwartete Menge für Taiwan zu klein sei.
    Also könnten sie die ja in UK machen lassen, wie sie es für UK Versionen eh machen lassen.
  3. benutzerbild

    alf2

    dabei seit 05/2006

    Haste wahrscheinlich falsch verstanden. Es ging um die Aussage, dass die erwartete Menge für Taiwan zu klein sei.
    Also könnten sie die ja in UK machen lassen, wie sie es für UK Versionen eh machen lassen.
    Ich glaube die Hinterbauten für alle Varianten kommen aus Taiwan.

    Aber egal! Wir sind uns einig, dass es schade ist, daß es keine angepassten Hinterbauten gibt!
  4. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Ich glaube die Hinterbauten für alle Varianten kommen aus Taiwan.

    Ah ok - jetzt hab ich DICH verstanden. War mir nicht bekannt....
  5. benutzerbild

    Eaven

    dabei seit 12/2012

    Die Kettenstrebeneinheit ist bei den Droplink-Fullies aus Aluminium. Das Bauteil ist komplex und wird daher für alle Modelle in Taiwan hergestellt. In der Tat werden die UK Rahmen seit 2017 bei FiveLand gebaut. FiveLand macht auch den Musterbau für Cotic, die Jungs sind aber keine Spezialisten für Aluminium-Fertigung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!