Outdoor-Bekleidungshersteller Vaude meldet, dass man 2022 weltweit mit allen Produkten klimaneutral ist. „Der Klimaschutz erfordert höchste Priorität, um unseren Planeten lebenswert zu halten!“, appelliert Vaude Geschäftsführerin Antje von Dewitz.

Vaude Klimaneutralität 2022 kurz und knapp

  • Vaude ist ab 2022 weltweit klimaneutral.
  • Ehrgeizige Klimaziele in der globalen Lieferkette: Umstellung auf recycelte und biobasierte Materialien sowie CO2-Einsparungen in der Produktion.
  • Nicht vermeidbare Emissionen werden (noch) kompensiert.
  • Mehr Infos im Vaude Nachhaltigkeitsbericht: https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/
Vaude Geschäfstführerin Antje von Dewitz fordert angesichts des IPCC-Berichtes zu schnellem Handel auf
# Vaude Geschäfstführerin Antje von Dewitz fordert angesichts des IPCC-Berichtes zu schnellem Handel auf - „Das ist ein Weckruf, der uns alle wachrütteln sollte."

Aufforderung zum Handeln

In einer aktuellen Pressemitteilung fordert der Outdoor-Bekleidungshersteller Vaude zum Handeln beim Klimaschutz auf. Das Unternehmen weist auf den kürzlich veröffentlichten IPCC-Bericht des Weltklimarates hin, in dem festgestellt wird, dass CO2-Emissionen schnell und drastisch reduziert werden müssen, denn andernfalls könne das Ziel, die Erwärmung auf 1,5-Grad zu begrenzen, nicht mehr erreicht werden. „Das ist ein Weckruf, der uns alle wachrütteln sollte. Wir müssen handeln, für unser Klima, für unsere Zukunft, für unsere Kinder! Der Klimaschutz erfordert höchste Priorität, um unseren Planeten lebenswert zu halten!“, appelliert Antje von Dewitz, Vaude Geschäftsführerin.

Sowohl Antje von Dewitz als auch Vaude wurden für ihr Umweltenagement schon mehrfach ausgezeichnet. Jetzt meldet der Hersteller das Erreichen eines Meilensteins. Man sei seit dem 1. Januar 2022 mit allen weltweit hergestellten Produkten klimaneutral, heißt es.

Den Pfad zur Klimaneutralität hat Vaude schon vor langer Zeit eingeschlagen. Seit 2012 ist das Unternehmen am Firmensitz in Tettnang mit der dort ansässigen Produktion klimaneutral. Für 2019 hatte sich Vaude das Ziel gesetzt, die Klimaneutralität global auszuweiten. Mit viel Aufwand und in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten habe man seither alle Emissionen der vorgelagerten Lieferkette erfasst. Aufgrund dieser fundierten Datengrundlage habe Vaude beschlossen, dass ab 2022 alle Produkte klimaneutral sind.

In 2022 sollen sämtliche nicht vermeidbaren Emissionen über ein „myclimate“ Projekt in Vietnam kompensiert werden.
# In 2022 sollen sämtliche nicht vermeidbaren Emissionen über ein „myclimate“ Projekt in Vietnam kompensiert werden.

Da Vaude nach eigenen Angaben nicht alle Emissionen sofort eliminieren kann, werden sämtliche (noch) nicht vermeidbaren CO2-Emissionen über ein myclimate Gold Standard Klimaschutzprojekt in Vietnam kompensiert, bei dem Kleinbauern Biogas aus organischen Abfällen gewinnen. Dabei investiert Vaude in Klimaschutzprojekte, durch die der gleiche Anteil an Emissionen, den das Unternehmen noch ausstößt, an anderer Stelle eingespart wird. „Wir fahren momentan noch zweigleisig, das heißt wir reduzieren so viel wie nur irgendwie möglich und zugleich kompensieren wir. Damit sind wir weltweit klimaneutral. Das ist ein riesengroßer Schritt, aber darauf ruhen wir uns nicht aus. Wir reduzieren weiter radikal, so dass wir immer weniger kompensieren müssen“, stellt Antje von Dewitz klar. Deshalb investiere Vaude auch denselben Betrag, der jährlich in die Kompensation fließt, zusätzlich in die weitere Reduzierung der Emissionen.

Der Löwenanteil der Emissionen entstehe bei Vaude in der globalen Lieferkette, insbesondere bei der Herstellung der Materialien. Vor allem die Herstellung synthetischer Fasern, aus denen funktionelle Outdoorkleidung überwiegend besteht, verursacht laut Vaude hohe Energieverbräuche. Hier will man weitere Verbesserungen durch verschiedene Maßnahmen erzielen.

So sollen bis 2024 ganze 90 % der Produkte überwiegend aus recycelten oder biobasierten Materialien bestehen. Dadurch könnten die CO2-Emissionen – je nach Material – um rund 50 % im Vergleich zu neuwertigen Materialien reduziert werden. In der Bekleidungs-Kollektion für 2022 habe Vaude dies schon für die Hälfte aller Produkte geschafft, heißt es.

Weiterhin sollen bis 2030 ganze 50 % der Emissionen aus der Lieferkette, insbesondere bei den Materialherstellern, eingespart werden. „Eine Energiewende in den Herstellungsländern ist dringend nötig, um Emissionen im großen Stil reduzieren zu können”, sagt dazu Hilke Patzwall, Vaude CSR Managerin. Man arbeite deshalb intensiv daran, die weltweiten Produktionspartner beim Umstieg auf erneuerbare Energiequellen zu unterstützen. Bereits 2015 führte Vaude nach eigenen Angaben ein Pilotprojekt mit Zulieferern von textilen Materialien durch, bei dem unter anderem jährlich über 18 Millionen Kilowattstunden Energie in der Produktion – das entspricht ungefähr dem jährlichen Stromverbrauch einer Kleinstadt – eingespart wurden.

Klimaneutralität Meilensteine von Vaude im Überblick
# Klimaneutralität Meilensteine von Vaude im Überblick - bis zur Klimaneutralität ist es ein weiter Weg und mit der jetzt noch erforderlichen Kompensation des CO2-Ausstoßes will man sich nicht begnügen.

Vaude – Meilensteine im Klimaschutz

  • 2008: Vaude führt die europäische EMAS-Zertifizierung für sein Umweltmanagement ein und beginnt damit, die Emissionen und Verbräuche am deutschen Firmensitz zu erfassen und zu reduzieren.
  • Seit 2009 nutzt Vaude am Firmensitz in Tettnang zu 100 % Ökostrom, u. a. aus selbsterzeugter Solarenergie.
  • Seit 2012 ist die Firmenzentrale mit allen dort hergestellten Produkten klimaneutral.
  • 2019: Auf Basis der Science Based Targets beschließt Vaude, weltweit klimaneutral zu werden und seinen Beitrag zum 1,5 Grad Ziel zu leisten.
  • Seit 2021 werden alle Vaude Produkte klimaneutral transportiert und versendet – vom Produktionsbetrieb bis zum Kunden.
  • 2022: 50% der Kollektion sind aus Materialien mit einem geringeren CO2-Fußabdruck (recycelt oder biobasiert).
  • 2022:  Vaude ist mit allen Produkten weltweit klimaneutral.

Was sagt ihr zum Engagement von Vaude?


Hier lest ihr mehr Unternehmensnachrichten auf Rennrad-News

Infos/Fotos: Pressemitteilung Vaude
  1. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    Vaude! Einer Firma der ich das wirklich abkaufe. Die arbeiten schon seit Jahren daran.

    Es bekräftigt mich hier weiter guter Kunde zu bleiben. Auch der Service ist nach Jahre noch exzellent. Selbst wenn die Jacke bereits 10 Jahre alt ist, wird sich gekümmert.

    Die arbeiten an dem Thema schon seit über einem Jahrzehnt und nicht erst nachdem das Thema durch den äußeren Druck nicht mehr abwendbar war.

    Das negativ Beispiel ist hier mal wieder die Automotiv Industrie. Zahlreiche "großen" Automobilhersteller haben sich in den letzten Jahren auch zum Thema Nachhaltigkeit bekannt. Aber das ist einfach nicht mehr authentisch und die Art&Weise der Umsetzung eine Farce. Insbesondere das die Verantwortung und das Kostenrisiko z.T. vollumfänglich an die Zulieferer umgewälzt wird...

    Umso mehr Lob ich mir hier Vaude mit einem traditionell, hohen und eigenen Fertigungstiefe. Hier liegt viel in der eigenen Verantwortung was auch wahr genommen wurde. Hier haben Leute den Kopf eingeschalftet bevor es andere für Sie tun mussten.Die Ziele wurden realistisch angegangen und über Jahre beständig verfolgt smilie Tugenden die leider selten geworden sind.

  2. benutzerbild

    kiwi88

    dabei seit 07/2017

    Die Klimapolitik von Vaude fand ich schon immer geil und würde die auch gerne unterstützen, aber nicht mit der Ausrüstung die Vaude seit Jahren im Portfolio hat. Nichts davon ist - gefühlt - Konkurrenzfähig, weder funktionell noch was die Haltbarkeit angeht. Für Spaziergänge und so reicht das, aber darüber hinaus leider nicht…..

    Hoffentlich liest Vaude hier mit und macht sich noch mal nen Kopf….

  3. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Softshell Jacken sind mir schon immer die liebsten.

    Die Balance aus atmungsaktivität und Kälteschutz empfinde ich deutlich besser als bei teureren Jacken. Robust sind Sie zudem. Das mal ein Reisverschluss nach 10 Jahren kapituliert ist ertragbar. Dann gratis einen zugesendet zu bekommen ist Service vom Feinsten [mein Tipp hier: ein guter Schneider erkennt ob es ggf. mit einem Wechsel des Zipper (5 EUR) wieder geht]

    Auch die aktuellen Herbstschuhe (mit Sympatex) sind sehr gut. Endlich ein Einstieg, ohne das das Fussgelenk abbricht. Und auch hier ein super Klima.

  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Umso mehr Lob ich mir hier Vaude mit einem traditionell, hohen und eigenen Fertigungstiefe.
    In Zahlen:

    Im Jahr 2020 hat VAUDE 3.054.946 Produkte produziert. Etwa 6 Prozent der VAUDE Produkte werden in der Manufaktur in Tettnang-Obereisenbach hergestellt. Etwa 29 Prozent bei VAUDE Vietnam. Alle übrigen Produkte werden im Auftrag von VAUDE von unabhängigen Lieferanten in Europa und Asien hergestellt.
    https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-organisation.php
    https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-lieferkette.php

    Ich hab mit der Marke leider auch ein Passform (habe leider Oberschenkel statt Bäuchlein) und hatte auch schon die beschriebenen Qualitäts-Probleme (2x Überschuhe aus der (Plastik-)Verpackung raus schon defekt, delaminierende Regenbekleidung,...).
  5. benutzerbild

    xalex

    dabei seit 08/2003

    Ich mag meine Vaude Sachen. Drei unterschiedliche Jacken und Windweste. Hatte jetzt auch noch nie Qualitätsprobleme, evtl weil die alle auch älter sind.

    Diese 80 Prozent winddicht Sachen finde ich wirklich super, die haben für mich einen sehr breiten Einsatzbereich und zumindest beim letzten Kauf war das auch noch so ein Alleinstellungsmerkmal.

    Ich habe jetzt aber auch nicht den Anspruch, dass eine Marke Design, Qualität, Nachhaltigkeit, Preis und dann auch noch die ideale Passform für mich bietet und das alles bitte perfekt. Selbst an meiner geliebten Norrona fjora flex Hose des ersten Jahrgangs hätte ich Sachen rum zu kritteln.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!