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Eigentlich werden hier im Winter unter anderem die Schneekanonen mit Strom gespeist
Eigentlich werden hier im Winter unter anderem die Schneekanonen mit Strom gespeist - nun werden hier Baugeräte mit Energie versorgt.
Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist sichtlich erfreut über das Projekt
Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist sichtlich erfreut über das Projekt - er fährt fast täglich mit seinem E-Bike zur Baustelle und überwacht den Fortschritt.
Neben Velosolutions steht auch die ganze Region hinter dem Projekt
Neben Velosolutions steht auch die ganze Region hinter dem Projekt - in den nächsten Jahren sollen hier viele weitere Trails angelegt werden.

In Flims Laax Falera ist die Trailbau-Firma Velosolutions gerade dabei, den vermutlich weltweit ersten, 100 % elektrisch gebauten Mountainbike-Trail zu bauen, welcher im Juli fertiggestellt werden soll. Hier gibt’s einige Hintergrundinformationen über dieses spannende Projekt in den Schweizer Alpen.

Der neue Nagens Trail ist an die Endurofraktion adressiert und führt über vier Kilometer von Nagens nach Plaun – er bildet somit das letzte Teilstück für die Bike-Erschließung von der Bergstation Grauberg bis Flims. Ab Plaun gelangt man über die beiden bestehenden Trails Green Valley oder Runcatrail zurück ins Tal. Zum Start gelangt man von Flims aus via Sesselbahn Foppa-Naraus und anschließend mit der Graubergbahn.

Der Nagens Trail wird wie der bereits bestehende Runcatrail mit dem Schwierigkeitsgrad rot kategorisiert. Fortgeschrittene Mountainbiker mit Trail-Erfahrung sollen sich darauf wohlfühlen.

Elektrisch gebauter Trail

Eine Besonderheit ist, dass der Nagens Trail dabei ausschließlich mit elektrisch betriebenen Maschinen gebaut wird, welche mit 100 % aus erneuerbarem Strom gespeist werden. Konkret wurden folgende Aspekte beachtet:

  • Striktes Verbot von Verbrennungsmotoren auf der Alp
  • Elektrische Bagger, elektrische Bodenverdichter, elektrische Kippentlader, elektrische
    Kettensägen
  • Alle Personentransporte inklusive Besuche von Behörden, Beamten und
    Projektmanagern werden mit elektrisch angetriebenen Autos oder Fahrrädern
    durchgeführt
  • Alle Batterien werden mit nachhaltig produziertem Strom aus Wasser oder Sonne
    geladen

Möglich wird das Ganze, da es entlang des geplanten Trails Stromanschlüsse für die fest installierten Schneekanonen gibt. Dies war auch Kern der Idee, dieses Projekt kurzfristig umzusetzen. Innerhalb von 48 Stunden wurden alle benötigten Maschinen organisiert. Da jedoch kein elektrisch betriebenes Fahrzeug stark genug war, die Maschinen auf den Berg zu bringen, mussten die zwei Bagger selbst den Berg hochfahren.

Eigentlich werden hier im Winter unter anderem die Schneekanonen mit Strom gespeist
# Eigentlich werden hier im Winter unter anderem die Schneekanonen mit Strom gespeist - nun werden hier Baugeräte mit Energie versorgt.

Erschwerte Bedingungen

Dabei kam es jedoch schon zum ersten Problem: Die Batterien reichten nur bis zur Hälfte der Strecke. Glücklicherweise war ein Stromanschluss in erreichbarer Nähe und die Reise konnte nach zweistündigem Ladevorgang fortgesetzt werden.

Doch eine Premiere ist erfahrungsgemäß nie der einfachste Weg und das Team erwartet jeden Tag neue Herausforderungen. Die Baucrew weiß nie genau, ob sie mit einem Gewitter inklusive Blitzschlägen rechnen muss oder ob einer der Maschinen plötzlich der E-Saft ausgeht. Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist von der Umsetzung so überzeugt, dass er nicht einmal die Fotografen mit einem konventionellen Auto auf die Baustelle lässt. Um zu prüfen, ob auch alle Abmachungen eingehalten werden, radelt er mit seinem E-Bike fast täglich auf den Berg.

Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist sichtlich erfreut über das Projekt
# Velosolutions-Chef Claudio Caluori ist sichtlich erfreut über das Projekt - er fährt fast täglich mit seinem E-Bike zur Baustelle und überwacht den Fortschritt.

Der Nagens Trail soll bis Ende Juli 2020 fertig werden. Falls du nach Flims kommen willst, um die Eröffnung zu feiern und mit Claudio ein paar Runden zu drehen, melde dich unter [email protected] an. Auf Instagram kann man dem Bauprozess verfolgen.

Weitere Projekte für die nächsten Jahre

In den nächsten Jahren soll laut Velosolutions so einiges auf dem Berg bewegt werden, um die Destination Flims Laax Falera in ein vielseitiges Biker-Paradies zu verwandeln. Insgesamt sind 31 Trail-Kilometer geplant, welche sich über acht neue Trails erstrecken. Dabei soll Fahrspaß sowohl für Familien wie auch für Profisportler garantiert sein.

Neben Velosolutions steht auch die ganze Region hinter dem Projekt
# Neben Velosolutions steht auch die ganze Region hinter dem Projekt - in den nächsten Jahren sollen hier viele weitere Trails angelegt werden.

Elektrisches Trailbuilding – ökologische Alternative oder Augenwischerei? Was sagt ihr zu dem Projekt?

Bilder und Text: Pressemitteilung Velosolutions
  1. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    Na das erklär mal genauer, bin schon ganz gespannt wer hier der Clown ist

    Glaubst Du tatsächlich, daß Akkus wie Äpfel auf Bäumen wachsen, bzw die Rohstoffe, die man dafür braucht ?!
    Und wie siehts hinterher mit der Entsorgung aus ?!
  2. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    so viel los ist?
    Nö das war letztes Jahr wohl eine Ausnahmesituation da wegen Covid lange geschlossen, und dann super Wetter als es endlich los gieng mit den Bahnen. Hatte seither nie mehr so eine riesen Kolonne gesehen, ausser im Bike Kingdom dort ist es am Wochenende bei der Bikepark Bahn (untere Sektion Rothorn) normal.
  3. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Nö das war letztes Jahr wohl eine Ausnahmesituation da wegen Covid lange geschlossen, und dann super Wetter als es endlich los gieng mit den Bahnen. Hatte seither nie mehr so eine riesen Kolonne gesehen, ausser im Bike Kingdom dort ist es am Wochenende bei der Bikepark Bahn (untere Sektion Rothorn) normal.

    Ok, danke.

    Kann wer einschätzen, wie es in Flims im Gegensatz zu Regionen wie Davos, St.Moritz oder Scoul aussieht, was die Massen betrifft?
  4. benutzerbild

    Deleted 589869

    dabei seit 12/2015

    Ok, danke.

    Kann wer einschätzen, wie es in Flims im Gegensatz zu Regionen wie Davos, St.Moritz oder Scoul aussieht, was die Massen betrifft?
    Schau halt mal in die Webcams rein wenn Du keine Antworten bekommst.
    Z.B.:
    https://www.bergfex.ch/laax/webcams/c5701/
  5. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Also im Engadin (St. Moritz Scoul) ist sicher am wenigsten los, weil am abgelegensten für ein Grossteil der Schweizer. Bei am meisten Los würde meine Rangliste folgender massen ausschauen:
    1. L'Heide
    2. Davos
    3. Flims/Laax.

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