Die Bikeschmiede Rotwild aus dem hessischen Dieburg hat die eigenen Modellpalette im Hinblick auf die neue Saison um ein weiteres Modell erweitert: mit dem neuen Rotwild G1 steht für 2013 ein leichtes Gravity Bike mit 200mm Federweg und greller Lackierung zur Verfügung. DH-Bike ohne Race-Ambitionen, Enduro Plus oder vollwertiges Big Bike? Um was für ein Rad handelt es sich hier? Wir haben Rotwild-Entwickler Steffen Weingärtner dazu befragt und zeigen die ersten Bilder des neuen Rahmens.

Steffen Weingärtner mit dem Rotwild G1
# Steffen Weingärtner mit dem Rotwild G1

Steffen Weingärtner über den Einsatzbereich des Rotwild G1:

Das Bike wurde zusammen mit Richie Schley und Manfred Stromberg entwickelt – es soll deren „großes“ Bike sein, mit dem sie bergab Spass haben können und wenn nötig, auch noch mal selbst einen Berg hoch treten können. Es basiert auf unserem neuen Enduro-Rohrsatz.

Der Rahmen gliedert sich optisch nahtlos in das aktuelle Rotwild Design ein und weist doch einige Detaillösungen auf, die ihn von seinen Markenkollegen unterscheiden.

  • Steuerrohr: Rotwild verbaut ein asymetrisches, hydro-geformtes Steuerrohr. Bei 120mm Länge wiegt es nur 80 Gramm.
  • Verbindung Oberrohr –> Sitzrohr: Rotwild schweißt das nach oben gebogene Oberrohr an das Sitzrohr an und platziert darunter die Versteifungsstrebe. Die Konstruktion folgt dabei dem Kraftfluss, ohne diesen durch eine Schweißnaht zu unterbrechen.
  • Ausfallenden: Die Ausfallenden wurden neu entwickelt um mit dem 157x12mm Steckachsstandard kompatibel zu sein.
  • Schaltaugen: Es stehen verschiedene Ausfallenden / Schaltaugen zur Verfügung, u.a. auch für den neuen Shimano Direct Mount Standard
  • Umwerferaufnahme / ISCG: Der Rahmen bietet eine Direct Mount Umwerferaufnahme – Wahlweise für Kettenführung, Umwerfer oder eine passende Abdeckung

In der Summe dieser Änderungen gibt Rotwild das Gewicht des Rahmens mit schlanken 3,1kg ohne Dämpfer an. So werden sehr leichte Aufbauten unter 16kg in Verbindung mit einer Doppelbrückengabel ermöglicht. Die Position des Hauptschwingenlagers wurde so optimiert, dass es möglich war die Kettenstreben möglichst kurz zu gestalten. Darüber hinaus ist der Lenkwinkel etwas flacher geworden, um bei hohen Geschwindigkeiten im Downhill mehr Laufruhe zu bieten.

Hydroforming am Steuerrohr - Rotwild G1
# Hydroforming am Steuerrohr für minimales Gewicht am Rotwild G1

Rotwild G1 Ausfallende
# Das Ausfallende des Rotwild G1 ist für 12x157mm Steckachsen ausgelegt und unterstützt verschiedene Standards – darunter auch Shimanos Direct-Mount Standard. Als Vorteil bietet der Shimano Direct Mount Standard mehr Platz um das Hinterrad in die Ausfallenden einzufädeln.

Rotwild G1 - Oberrohr
# Rotwild G1: Die Verbindung von Oberrohr und Sitzrohr wurde neu gestaltet.

Rotwild G1
# Rotwild G1

Laut Rotwild wird der G1 Rahmen ab sofort verfügbar sein. Erhältlich ist der Rahmen inkl. Dämpfer FOX DHX RC4 und Steuersatz für VK: 2.499 Euro.

  1. benutzerbild

    Blue479

    dabei seit 08/2013

    @ broke 141

    und wie fährts? was bist schon alles im vergleich gefahren? wo würdest es einordnen?

  2. benutzerbild

    Der_Einexx

    dabei seit 04/2009

    Kann jemand was über das Rad sagen ? Find im Netz nichts und würd gern wissen wie es sich fährt.

  3. benutzerbild

    camaroracer

    dabei seit 05/2012

    Du meinst jetzt wirklich das 2013 G1 um das es hier in diesem 2 Jahre alten Bericht geht ?


    Ok.

    Du wirst auch im Netz nicht viel finden da es sich um eine Kleinstserie handelt. Geplant waren mal 25 Stück je Rahmengröße (S,M,L). Wie ich von verschiedenen Rotwild Mitarbeitern erfahren habe sollen es aber noch deutlich weniger gewesen sein. Ist also ein extrem exclusives Bike.

    Ich hatte das Glück im August 2013 einen der Rahmen (Size M) zu bekommen. Habe das G1 als Superenduro / Freerider mit 2x 10fach, 36 Fox Van aufgebaut und benutze es als one for all Bike. 2014 und 2015 mehrere Bikepark WE in den Alpen (DH, Freeride) und auch Touren mit 50km bei 1500hm.

    Als reinen DH Aufbau hatte ich mal ein G1 2013 mit Fox 40 von Bike + Soul in Saalbach ausgeliehen.

    Was genau willst du wissen ?

    Gruß Bernd
  4. benutzerbild

    Der_Einexx

    dabei seit 04/2009

    Danke für die schnelle Antwort, hat sich aber schon erledigt wollte mir ein g1 im bikemarkt kaufen weil der Preis mir gut gefallen hat. Hab mich aber jetzt doch für ein anderes entschieden weil der Verkäufer nicht schnell genug geantwortet hat.
    Gruß Rapha

  5. benutzerbild

    camaroracer

    dabei seit 05/2012

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!