Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue DT Swiss FR 541 MTB Felge
Die neue DT Swiss FR 541 MTB Felge - konzipiert für härteste Belastungen im Gravity-Sektor.
Die Aluminium-Felge kommt in den Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll.
Die Aluminium-Felge kommt in den Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll.
Dazu gibt es ein Decal-Kit, um persönlichen Farbwünschen Raum zu schaffen.
Dazu gibt es ein Decal-Kit, um persönlichen Farbwünschen Raum zu schaffen.
Entwickelt und getestet im DT Swiss Testcenter sowie in Zusammenarbeit mit großen Reifenherstellern…
Entwickelt und getestet im DT Swiss Testcenter sowie in Zusammenarbeit mit großen Reifenherstellern…
… sollen die neuen FR 541 Felgen einen um 17 % erhöhten Durchschlagschutz bieten können.
… sollen die neuen FR 541 Felgen einen um 17 % erhöhten Durchschlagschutz bieten können.
Die Ausgangsbasis, das FR 560 Felgenhorn, wurde hierfür im Design überarbeitet.
Die Ausgangsbasis, das FR 560 Felgenhorn, wurde hierfür im Design überarbeitet.
So gibt es nun mehr Auflagefläche für komprimiertes Gummi (links: altes / rechts: neues Design).
So gibt es nun mehr Auflagefläche für komprimiertes Gummi (links: altes / rechts: neues Design).
Stabilität steigern und dabei Gewicht verlieren?
Stabilität steigern und dabei Gewicht verlieren? - DT Swiss will diese Aufgabe gemeistert haben.
Das hellgraue Profil zeigt das alte Design, das Schwarze die nächste Entwicklungsstufe
Das hellgraue Profil zeigt das alte Design, das Schwarze die nächste Entwicklungsstufe - Dellen sollen es nun noch schwerer haben.
DTSwiss FR 541 Bikeshop One80 1022 1920px
DTSwiss FR 541 Bikeshop One80 1022 1920px

Die Laufrad-Spezialisten von DT Swiss haben eine neue Freeride und Downhill-Felge im Programm. Die Aluminium-Felge namens FR 541 soll nicht nur leichter, sondern auch um einiges stabiler sein als ihr Vorgänger. Ganze 17 % mehr Durchschlagschutz will DT Swiss dem neuen Felgenring verliehen haben. Wer mit seinem 29- oder 27,5-Zoll bereiften Enduro oder Downhill-Bike nach einer haltbaren Lösung sucht, könnte laut den Schweizern nun fündig werden. Alle Infos zur neuen DT Swiss FR 541 gibt es hier!

DT Swiss FR 541 MTB Felge: Infos und Preise

Der interessierten Leserschaft muss man wohl nicht mehr viel zum MTB Laufrad-Spezialisten aus dem schweizerischen Biel erzählen. Seit 1994 geht man hier dem Handwerk des Laufradbaus nach und das ziemlich erfolgreich. Jetzt haben die Schweizer etwas Neues und angeblich auch sehr stabiles im Programm – die DT Swiss FR 541 MTB-Felge. Die laut DT Swiss zwar nicht deine erste, jedoch deine letzte Felge sein könnte.

Dabei handelt es sich um eine geschweißte Aluminiumfelge – wahlweise als 28 oder 32-Loch-Variante – welche für den härtesten Einsatz im Gravity-Bereich ausgelegt sein soll (wer sich für haltbare DT Swiss Carbonfelgen interessiert, der sollte hier reinklicken: DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test). Sie stellt die Weiterentwicklung der altbekannten FR 560 dar und will neben verbessertem Durchschlagschutz und erhöhter Widerstandsfähigkeit auch im Hinblick auf ihr Gewicht punkten. Erhältlich ist die neue DT Swiss 541 in den Laufradgrößen 29- und 27,5-Zoll, kombiniert mit einer Innenbreite von 30 mm, das Ganze zum Preis von 89,90 €.

  • Aluminium MTB-Felge
  • Besonderheiten reduziertes Gewicht bei verbesserter Stabilität, verbessertes Profil-Design, wird mit drei zusätzlichen Aufkleber-Sets geliefert
  • Laufradgrößen 29″, 27,5″
  • Gewicht ab 570 g (Herstellerangabe)
  • max. Systemgewicht 140 kg
  • ASTM-Klassifizierung 5
  • Maulweite 30 mm
  • Speichenanzahl 28, 32
  • Farbe Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis DT Swiss FR 541 MTB Felge 89,90  € (UVP)
Die neue DT Swiss FR 541 MTB Felge
# Die neue DT Swiss FR 541 MTB Felge - konzipiert für härteste Belastungen im Gravity-Sektor.
Diashow: Neue DT Swiss FR 541 MTB Felge: Deine letzte MTB Felge?
DTSwiss FR 541 Bikeshop One80 1022 1920px
So gibt es nun mehr Auflagefläche für komprimiertes Gummi (links: altes / rechts: neues Design).
Die Ausgangsbasis, das FR 560 Felgenhorn, wurde hierfür im Design überarbeitet.
Dazu gibt es ein Decal-Kit, um persönlichen Farbwünschen Raum zu schaffen.
Entwickelt und getestet im DT Swiss Testcenter sowie in Zusammenarbeit mit großen Reifenherstellern…
Diashow starten »
Die Aluminium-Felge kommt in den Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll.
# Die Aluminium-Felge kommt in den Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll.
Dazu gibt es ein Decal-Kit, um persönlichen Farbwünschen Raum zu schaffen.
# Dazu gibt es ein Decal-Kit, um persönlichen Farbwünschen Raum zu schaffen.

Die bereits erwähnt, wird die Basis für die neue Freeride-Felge von der allseits bekannten FR 560 gestellt. Laut DT Swiss sah man hier jedoch Verbesserungspotenzial im Bereich Widerstandsfähigkeit und Gewicht. So wurde mithilfe von internen Testverfahren sowie der Unterstützung von bekannten MTB-Reifenherstellern ein um 17 % erhöhter Durchschlagschutz quantifiziert, der vor allem durch das überarbeitete Design des Felgenhorns ermöglicht wurde. Dessen Kontaktbereich zur Reifen-Seitenwand – während starker Kompression – vergrößert wurde, um somit die einwirkende Kraft besser auf die gegebene Fläche zu verteilen. Was schlussendlich das Risiko eines Durchstichs oder eben einer Panne reduzieren soll.

Entwickelt und getestet im DT Swiss Testcenter sowie in Zusammenarbeit mit großen Reifenherstellern…
# Entwickelt und getestet im DT Swiss Testcenter sowie in Zusammenarbeit mit großen Reifenherstellern…
… sollen die neuen FR 541 Felgen einen um 17 % erhöhten Durchschlagschutz bieten können.
# … sollen die neuen FR 541 Felgen einen um 17 % erhöhten Durchschlagschutz bieten können.
Die Ausgangsbasis, das FR 560 Felgenhorn, wurde hierfür im Design überarbeitet.
# Die Ausgangsbasis, das FR 560 Felgenhorn, wurde hierfür im Design überarbeitet.
So gibt es nun mehr Auflagefläche für komprimiertes Gummi (links: altes / rechts: neues Design).
# So gibt es nun mehr Auflagefläche für komprimiertes Gummi (links: altes / rechts: neues Design).

Zusätzlich wurde auch an der generellen Stabilität der Felge gearbeitet, was sich im Wesentlichen auf die Anfälligkeit für Dellen und andere plastische Verformung bezieht. Hierzu wurde das Profil-Design der neuen FR 541 gegenüber der FR 560 überarbeitet, dazu gesellen sich vereinzelte Anpassungen der Wandstärke, um die angestrebte verbesserte Haltbarkeit zu erreichen.

Trotz der laut DT Swiss verifizierten erhöhten Standfestigkeit, ist es gelungen, noch etwas Gewicht einzusparen. Um genau zu sein, starten die neuen MTB-Felgen mit 570 Gramm (27,5-Zoll), was im Vergleich zum Vorgängermodell exakt 25 Gramm Gewichtsersparnis bedeutet. Ob man diesen Vorteil am Ende spürt, sei dahin gestellt, jedoch ist die Entwicklung in diese Richtung natürlich löblich.

Stabilität steigern und dabei Gewicht verlieren?
# Stabilität steigern und dabei Gewicht verlieren? - DT Swiss will diese Aufgabe gemeistert haben.
Das hellgraue Profil zeigt das alte Design, das Schwarze die nächste Entwicklungsstufe
# Das hellgraue Profil zeigt das alte Design, das Schwarze die nächste Entwicklungsstufe - Dellen sollen es nun noch schwerer haben.

Wer mehr über die neuen Gravity-Felgen von DT Swiss herausfinden möchte, der kann das auf www.dtswiss.com tun.

DTSwiss FR 541 Bikeshop One80 1022 1920px
# DTSwiss FR 541 Bikeshop One80 1022 1920px

Was sagt ihr zur neuen FR 541 von DT Swiss?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss
  1. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Oder, und das könnte jetzt vielleicht völlig überraschend kommen, man kauft die Nippel in der Wunschfarbe einfach direkt zusammen mit der Felge.
    Zumal ja ganz klar in der Beschreibung zur Felge steht, was da für Nippel bei sind.
    Ok, dann bleibt die Option des Intimschuckes
  2. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Zumal ja ganz klar in der Beschreibung zur Felge steht, was da für Nippel bei sind.
    bei den EX511 steht es, zumindest bei r2, nicht dabei welche Farbe der Nippel mitgeliefert wird.
  3. benutzerbild

    nollak

    dabei seit 12/2009

    bei den EX511 steht es, zumindest bei r2, nicht dabei welche Farbe der Nippel mitgeliefert wird.
    Sind silberne, war da pragmatisch und hab die verbaut. Beschreibt den Aufbau mittlerweile auch ganz gut 🤣
  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    bei den EX511 steht es, zumindest bei r2, nicht dabei welche Farbe der Nippel mitgeliefert wird.
    Das ist natürlich schade.
  5. benutzerbild

    Waldhobel

    dabei seit 06/2014

    und, was sagst du zu dem setup?
    gestern erste Tour gefahren hier im PFW, muss sagen absolut unauffällig, net zu steif, bin sehr zufrieden damit.

    28Km 750Hm
    Druck 1,9/1,8
    Bereifung 2,4er Argotal/Kryptonal

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!