Neue Mountainbike-Laufradgröße Rollt die Zukunft auf 32″?

Ist eine neue Laufradgröße im Anmarsch? Bei der Eurobike 2025 haben wir am Maxxis-Stand ein Konzeptbike mit 32"-Laufrädern und einem passenden Maxxis Aspen-Reifen entdeckt.
Titelbild

Neue 32″-Laufradgröße fürs Mountainbike

In den vergangenen Jahren sind Mountainbike-Laufräder kontinuierlich immer größer geworden. Die ehemals unumstrittenen und beliebten 26″-Laufräder haben mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen komplett ausgedient. Und auch das designierte Nachfolgemaß 27,5″ findet keine flächendeckende Verwendung mehr. Lediglich am Heck setzen einige Hersteller von Gravity-Bikes auf 27,5″-Laufräder und kombinieren diese in einem sogenannten Mullet-Setup mit einem 29″-Vorderrad.

Es scheint Wirklichkeit zu werden. Auf dem Maxxis Aspen-Reifen prangt gut sichtbar die 32. Diese steht für 32.
# Es scheint Wirklichkeit zu werden. Auf dem Maxxis Aspen-Reifen prangt gut sichtbar die 32. Diese steht für 32.
Diashow: Neue Mountainbike-Laufradgröße im Anmarsch: Rollt die Zukunft auf 32″?
Die noch mal 3" größeren Laufräder sollen Mountainbikes noch schneller machen.
Es scheint Wirklichkeit zu werden. Auf dem Maxxis Aspen-Reifen prangt gut sichtbar die 32. Diese steht für 32".
Maxxis 32-3
Maxxis 32-7
Maxxis 32-4
Diashow starten »
#
#

29″-Laufräder, die einst als viel zu groß, nicht wendig genug, schwerfällig und schlichtweg unpraktisch verschrieben waren, sind jetzt der absolute Standard und an praktisch jedem Mountainbike zu finden. Egal, ob Downhill-Maschine, Enduro-Bike oder XC-Rennfeile überall sind 29″-Laufräder das Mittel der Wahl. Diese Vorherrschaft könnte allerdings in Zukunft bröckeln. Es schickt sich nämlich eine gänzlich neue Laufradgröße an, den 29ern ihren Rang abzulaufen. Unsere Laufräder könnten zukünftig noch größer werden. Um genauer zu sein, weitere 3″ größer.

Die noch mal 3 größeren Laufräder sollen Mountainbikes noch schneller machen.
# Die noch mal 3 größeren Laufräder sollen Mountainbikes noch schneller machen.

Gerüchte, dass sich einige große und namhafte Firmen mit 32″-Bikes beschäftigen, kursieren bereits seit einiger Zeit. Hinter vorgehaltener Hand geht man davon aus, dass spätestens 2026 erste 32″-Bikes im XC-World Cup auftauchen. Die Bestätigung, dass das 32″-Thema nicht nur heiße Luft ist, lieferte nun der Reifenhersteller Maxxis. Auf der Eurobike 2025 präsentierten die Grip-Experten einen Maxxis Aspen XC-Reifen mit besagtem 32″ Maß und 2,4″ breite. Dazu gibt’s eine Exo-Karkasse und die passende Maxxspeed-Gummimischung.

Der Reifen war allerdings noch nicht an einem Serienbike montiert. Stattdessen diente ein Konzeptbike vom Fraction Bike Studio als Teileträger. Das Bike rollt selbstverständlich auf 32″-Laufrädern vorne wie hinten und setzt auf die bei Prototypen bekannte Bauweise mit 3D-gedruckten Muffen. Dies ist wenig verwunderlich, da Fraction Bike Studio sich auf den Prototypen-Bau für viele Hersteller spezialisiert hat.

#

Was sagst du? Sind wir in vier Jahren alle auf 32″-Laufrädern unterwegs?


Eurobike 2025 – Alle News und Highlights

340 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich habe gerade ein richtig dolles Problem bei den 32 und erst recht 36er Rädern gefunden... Audomobilwagen-Heggträger. Überbraide... Radstand größer, die Auflagepunkte sind schon bei 29er Räder schon knapp, aber die Räder haben überschlagsmöíg nochmal 10 cm mehr Radstand, und Ratt ragt links und rechts weit über die Garosserie hinaus. Fast wie wenne ein Tandem aufm Heckträger spazieren fahren willst. Jedenfals bei sonemn normalen Audomobilwagen, bei nem Hummer wirds passen.

    Hat das schonmal ayner bedacht?
    Die Automobilindustrie ist schon dabei, die Fertigungslinien für Pickups zu erweitern und das Marketing hochzufahren. Das gibt das nächste große Ding!
  2. Bei meiner Größe wäre das der Kastrator 32.
    Aber sowas von! Ich bin von 29" auf Mullet umgestiegen und nur weil mir mein Hintern zu oft den Reifen knutscht.

    Sicher schon öfter im thread angesprochen, kleine Leute und vor allem viele Frauen bevorzugen 27.5 laufräder. Da sind 29" schon oft ein Problem.

    Am Heckträger wird es dann auch knapp.
  3. Jo,
    Du beantragst eine Fahrt mit Lademaßüberschreitung,
    machst das Sonderlast - Warnschild vorschriftsmäßig dran und los gehts.
    In Italien ist es eh schon Pflicht.
    https://www.fritz-berger.de/artikel...KTm80gEjmG005pXw3wRTDxN3ckAzU2B-HZHkL26itXcOn
    du meinst bis 2,90m ist noch luft. denn danach wird ja ein begleitfahrzeug mit rundumleuchte pflicht smilie
  4. Moova
    Dabei seit 09/2014
    https://www.mtb-news.de/forum/attachments/1000037303-jpg.2176006

    - hinten sind es 29" Big Ben oder Apple in 65mm

    Da erscheinen 32" einfach zu winzig.......

    Leider sind ALLE 36" und 32" Räder für Winzlinge mit kindlichen Maßen - aus meiner Sicht smilie

    true_RR.JPG


    Eine Sattelrohrlänge von 522mm - das ist doch was für Zwerge 70cm, oder zumindest 68cm sind ja schon zu kurz und dann ist der Lenker viel zu hoch - was soll das sein - wer soll damit und dann wie fahren

    Es hat aktuell weder mit 36, noch 32" Sinn......
  5. Bei 29" hat man ja auch versucht möglichst alle Rahmengrößen unterzubringen.
    Ich meine woher nimmst du die Info, dass 29 von 32 abgelöst wird?

    Der ganze Thread hier als Bild zusammengefasst:
    1751915369126.png


    Dass 32 das neue 29 wird hab ich nirgendwo gelesen, außer in den Kommentaren hier im Thread. Warum seid ihr alle da so sicher? Was wisst ihr was ich nicht weis?

    Leute, es wurde jetzt (endlich) ein gescheiter Reifen in 32" von Maxxis veröffentlicht.

    Bisher war die Auswahl an 32er Reifen für die paar Leute in der Nische sehr übersichtlich.
    Ich hoffe da kommen noch mehr. Will ein 32er Gravel Bike, die bisher bescheidene Auswahl an Reifen schreckt mich aber noch ab.
    Gravel mit 32x2,4 sieht richtig Sexy aus:
    1751915246874.png
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: