Race Face stellt die neuen Turbine MTB Laufräder vor – die drehen sich nach wie vor um die Vault Nabe, haben aber eine komplett neu entwickelte Felge spendiert bekommen, die deutlich haltbarer und stärker sein soll, als die alte Turbine Felge. Die ersten Infos gibts hier!

Race Face Turbine: Infos und Preise

Race Face Turbine MTB-Laufräder haben für das aktuelle Modelljahr eine komplett neugestaltete Felge spendiert bekommen – die ist nach wie vor aus Aluminium gefertigt, kommt in 29″- oder 27,5″-Laufradgröße, setzt auf ein Speichenoffset von jetzt 4 mm, was den Vorteil einer ausgeglichen Speichenspannung für eine längere Lebensdauer der Felge haben soll sowie unterschiedliche Bauhöhen an Front (18 mm) und Heck (20 mm). Ein Highlight ist die Anvil Edge Technologie, ein extra breiter Felgenrand, der vor Pinch Flats schützen soll, indem er die Energie eines Aufpralls auf eine breite und flache Fläche verteilt. Wie schon beim Vorgänger dreht sich alles um die Race Face Vault Naben, die hinten mit 120 Einrastpunkten jederzeit Vortrieb bieten soll.

  • MTB-Laufräder für den Enduro-Einsatz
  • Material Aluminium
  • Laufradgröße 29″, 27,5″
  • Freilauf Microspline / XD / HG
  • Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
  • Felge Race Face MY24 Turbine, 28 Loch
  • Felgenbreite innen 30 mm
  • Felgenbreite außen 35,3 mm
  • Nabe Race Face Vault Hub 12 x 148
  • Gewicht 1895 g (Herstellerangabe, 850 g vorne, 1045 g hinten)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.raceface.com
  • Preis 918 € (UVP)
Race Face Turbine Laufradsatz
# Race Face Turbine Laufradsatz - die Alufelge des neuen Laufrads wurde komplett neu entwickelt, soll immer noch den gewollten Flex bieten und dabei deutlich haltbarer sein als der Vorgänger. Zu haben ist der Satz für 918 € (UVP).
Mit 1895 g ist der Laufradsatz mit Sicherheit kein Leichtgewicht, dafür soll er im Enduro-Einsatz ja auch hauptsächlich mit Haltbarkeit glänzen.
# Mit 1895 g ist der Laufradsatz mit Sicherheit kein Leichtgewicht, dafür soll er im Enduro-Einsatz ja auch hauptsächlich mit Haltbarkeit glänzen.
Bei den Naben wir auf die Race Face Vault vertraut. Das ausgereifte System bietet an der der Hinterradnabe 120 Einrastpunkte und damit jederzeit Vortrieb.
# Bei den Naben wir auf die Race Face Vault vertraut. Das ausgereifte System bietet an der der Hinterradnabe 120 Einrastpunkte und damit jederzeit Vortrieb.
Am Felgenrand ist die Anvil Edge gut zu sehen – durch den breiten Wulst soll der Reifen weniger gequetscht werden und so Reifenschäden vermieden werden.
# Am Felgenrand ist die Anvil Edge gut zu sehen – durch den breiten Wulst soll der Reifen weniger gequetscht werden und so Reifenschäden vermieden werden.
Die Speichen haben jetzt 4 mm Offset in der 35,3 mm breiten Felge. Durch die asymmetrische Platzierung soll eine ausgeglichene Speichenspannung und damit eine erhöhte Lebensdauer erreicht werden.
# Die Speichen haben jetzt 4 mm Offset in der 35,3 mm breiten Felge. Durch die asymmetrische Platzierung soll eine ausgeglichene Speichenspannung und damit eine erhöhte Lebensdauer erreicht werden.

Mit dem neuen Laufrad gibt Race Face zudem eine lebenslange Garantie – auch bei Stürzen oder eigenem Verschulden. Natürlich bekommt ihr keinen Ersatz, wenn ihr die Felgen mit Vorschlaghammer oder Säge traktiert, aber bei jedem Vorfall, der euch auf dem Trail während der Fahrt passiert. Einzige Voraussetzung – die Felge darf keine Luft mehr halten. Solange sie einfach nur Dellen und Kratzer und Beulen hat, so aber die Luft hält, gilt die Garantie nicht.

You can send it with confidence on Turbine wheels knowing that if you have an issue, Race Face has your back. We’ll get you a fresh wheel right away with none of the typical warranty BS.

Race Face

B6A7798-2401x3600-4203c134-f811-42d4-85a2-44d103b5f50f
# B6A7798-2401x3600-4203c134-f811-42d4-85a2-44d103b5f50f
B6A7816-2401x3600-e1812a7d-fc74-4ce8-b249-00b3b17c2b74
# B6A7816-2401x3600-e1812a7d-fc74-4ce8-b249-00b3b17c2b74

Was sagt ihr zum neuen Race Face Turbine Laufradsatz und der lebenslangen Garantie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Race Face
  1. benutzerbild

    ImARallon

    dabei seit 12/2021

    Hat jemand schon eine Raceface Alufelge auf Garantie ersetzt bekommen? Reicht zerdellt um nicht mehr tubelessfähig zu sein?
    Die prüfen erstmal warum da Dellen drin sind und wenn man der Meinung ist, dass da zu wenig Luft drin war dann bekommste gar nix. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da kommt es ganz oft auf die Verfügbarkeit des jeweiligen Teils und auf die Laune des Sachbearbeiters an.
    Einfach mal probieren aber wenn "nicht mehr tubelessfähig" kein Grund für ne neue ist dann weiß ich auch nicht.
  2. benutzerbild

    lxmeta

    dabei seit 08/2006

    Hat jemand schon eine Raceface Alufelge auf Garantie ersetzt bekommen? Reicht zerdellt um nicht mehr tubelessfähig zu sein?
    Soweit kommt es bei mir nicht, weil vorher immer die Vault Nabe das Problem ist, trotz Garantietausch. Haltet ca 3 Wochen dann “knackt” die hinter Nabe derartig das es nicht mehr zum aushalten ist. Sofern kann man den LRS vergessen
  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Die Qualität ist bei DTSwiss vielleicht eine Spur höher, aber der Hub Sound ist bei der Vault Nabe einfach nur genial. Mir gefällt der Bienenschwarm !!
    "aber mein Rad klingt schöner"

    😅
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Soweit kommt es bei mir nicht, weil vorher immer die Vault Nabe das Problem ist, trotz Garantietausch. Haltet ca 3 Wochen dann “knackt” die hinter Nabe derartig das es nicht mehr zum aushalten ist. Sofern kann man den LRS vergessen
    So ein ärgerlicher Mist. Ganz schön lästig und nervig.
    Die DT-Swiss EX 1700 gibt's gerade beim Bike Discount mit Shimano Micro Spline für 449€ und mit Sram XD für 499€. Dann ist halt Ruhe im Karton. Die 350er Nabe ist halt einfach ne Gute, der Satz steckt ordentlich was weg und ist nicht allzu schwer.
    Noch ein paar Ersatzspeichen und Nippel dazu und fertig.
    Gruß
  5. benutzerbild

    lxmeta

    dabei seit 08/2006

    So ein ärgerlicher Mist. Ganz schön lästig und nervig.
    Die DT-Swiss EX 1700 gibt's gerade beim Bike Discount mit Shimano Micro Spline für 449€ und mit Sram XD für 499€. Dann ist halt Ruhe im Karton. Die 350er Nabe ist halt einfach ne Gute, der Satz steckt ordentlich was weg und ist nicht allzu schwer.
    Noch ein paar Ersatzspeichen und Nippel dazu und fertig.
    Gruß
    Ja, alle meine anderen aktuell verwendeten Laufräder haben entweder die 240er oder die 350er verbaut. Der LRS ist halt mit meinem Orbea gekommen.
    Bei DT Swiss ausser Lagertausch praktisch kein Aufwand.
    Habe aktuell alle meine RaceFace "Problemkinder" in Reklamation (darunter auch eine Next SL smilie cinch...) und muss auch mal eine Lanze für RaceFace brechen:
    Derartig freundlich und unkompliziert in der Reklamation findet man sonst nicht! Da können sich einige wirklich eine Scheibe abschneiden.
    Ich werde meinen LRS wenn er getauscht ist dann wohl trotzdem verkaufen... Habe die Nabe schon von Vault auf Fault umgetauft.
    Wer hat Interesse an einem wenig gefahrenen RaceFace LRS?
    Hinterrad dann sogar wieder neu 😇

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!