Shimano Deore M6100 (12-fach)
Der neueste Zuwachs in der Riege der Shimano 12-fach-Antriebe hört auf den Namen Shimano Deore M6100. Die neue Gruppe soll sich an preisbewusste Mountainbiker des Einsteiger- und Mittelklasse-Segments richten und mit den Technologien der Highend-Gruppen begeistern. Wie bei Shimano üblich, umfasst die neue Deore M6100-Serie Antrieb und Bremsen.

Kurbelgarnitur
Die neue Deore-Kurbelgarnitur kommt in einem Metalic-Shift-Design und ist ausschließlich als 1-fach-Variante verfügbar. Genau wie bei XTR, XT und SLX kommt auch bei der Deore-Kurbel Shimanos Dynamic Chain Engagement+ System zum Einsatz. Diese Technologie soll mit speziell geformten Zähnen gleichermaßen den Halt der Kette auf dem Kettenblatt sowie einen reibungslosen und leisen Lauf garantieren. Zugunsten einer sicheren und einfachen Montage setzt man bei Shimano auf Direct-Mount-Kettenblätter. Zur Wahl stehen Kettenblätter mit 30 oder 32 Zähnen. Wer gerne größere Kettenblätter verwenden möchte, kann sich bei denen der SLX-, XT- oder XTR-Gruppen bedienen. Diese sind selbstverständlich auch mit der Deore-Kurbel kompatibel. Die neue Kurbelgarnitur wird zudem in den beiden Längen 170 mm und 175 mm sowie mit drei verschiedenen Q-Faktoren angeboten.
- neue Kurbelgarnitur auf Deore-Niveau
- Dynamic Chain Engagement-System für einen optimalen Halt und reibungslosen Lauf
- Kettenblätter werden per Direct-Mount befestigt
- Kurbellänge 170 mm / 175 mm
- Kettenblätter 30 Zähne / 32 Zähne (größere Kettenblätter von anderen Gruppen kompatibel)
- Q-Faktoren 172 mm / 178 mm / 181 mm
- Preis ca. 94,95 €

Kassette & Kette
Die Shimano Deore Microspline-Kassette hört auf die Bezeichnung CS-M6100 und besteht laut Shimano aus 12 haltbaren Edelstahl-Ritzeln. Genau wie die anderen Shimano-12-fach-Kassetten weist auch der Deore-Zahnkranz eine Übersetzung von 10 bis 51 Zähne auf. Die von den Topgruppen übernommene Hyperglide-Technologie soll für schnelle und zuverlässige, aber sanfte und reibungslose Schaltvorgänge egal in welche Richtung sorgen. Dies soll den Gangwechsel der Deore-Gruppe auf ein gänzlich neues Niveau heben.
- aus 12 Edelstahl-Ritzeln aufgebaut
- inklusive Hyperglide+ Technologie
- Übersetzung 10 bis 51 Zähne
- Freilaufkörper Microspline
- Preis 85,95 € (UVP)

Passend dazu bietet Shimano natürlich auch eine neue Kette an. Die CN-M6100 soll eine leise und leichtgängige Kraftübertragung ermöglichen und zugleich noch sicherer auf Kettenblatt und Ritzeln halten. Um dies zu erreichen, wurden die Kontaktflächen minutiös geformt, sodass sie mit den korrespondierenden Flächen der Ritzel- und Kettenblattzähne perfekt interagieren können. Dadurch soll auch die neue Kette ihren Anteil an einer perfekten Schaltperformance leisten. Preislich schlägt die CN-M6100-Kette mit rund 25 € zu Buche.

Schaltwerk
Das Deore 12-fach-Schaltwerk (RD-M6100-SGS) soll schnelle und präzise Schaltvorgänge über die gesamte Bandbreite von 10 bis 51 Zähnen garantieren. In Kombination mit der Shadow RD+ Technologie sollen Leit- und Spannrollen mit je 13 Zähnen das Rattern reduzieren, während die erhöhte Kettenspannung ein Abspringen der Kette effektiv verhindern soll. Der Kostenpunkt für das neue Deore-Schaltwerk liegt bei zirka 60 €.

Schalthebel
Der neue 12-fach-Schalthebel (SL-M6100-IR) profitiert von denselben Technologien wie seine Geschwister auf XTR-, XT- und SLX-Niveau. So kommt auch hier Shimanos I-Spec EV zum Einsatz, welches dem Hersteller zufolge einen großzügigen Einstellbereich (14 mm in Längsrichtung, 10 Grad Rotation) für die individuelle Cockpit-Einstellung bietet. Im Zusammenspiel mit weiteren Technologien wie Rapidfire Plus und Two Way Release soll man mit den neuen Schalthebeln noch schneller, präziser und komfortabler durch die 12 Gänge der Kassette schalten können. Der Schalthebel wandert für einen Preis von rund 35 € über die Ladentheke.

Bremsen
Last but not least haben auch die Deore-Bremsen ein ordentliches Update verpasst bekommen. Die neuen Deore M6100-Bremsen kommen in zwei Versionen auf den Markt: mit XC-spezifischem Zwei-Kolben-Bremssattel (BR-M6100) oder mit einem Vier-Kolben-Bremssattel für den Trail- und Enduro-Einsatz (BR-M6120). Beide Varianten teilen sich dabei denselben überarbeiteten Bremshebel (BL-M6100), dessen Design mit zusätzlicher Abstützung am Lenker schon von XTR und Co. bekannt ist. Dies sorgt Shimano zufolge für eine steifere Konstruktion, was eine bessere Kontrollierbarkeit sowie eine höhere Bremsleistung garantieren soll. Auch Shimanos bekannte Servo Wave-Technologie ist in den neuen Bremshebeln versteckt. Diese führt die Bremsbeläge im ersten Teil des Hebelwegs schnell an die Scheiben heran, während der zweite, deutlich größere Teil des Hebelwegs für den eigentlichen Bremsvorgang verantwortlich ist.
Für beide Bremssättel stehen wahlweise Resin- oder Metallbeläge zur Verfügung, bei den Bremsscheiben sollen idealerweise die Modelle SM-RT64 oder SM-RT54 zum Einsatz kommen. Ein optionaler Auslösehebel für versenkbare Sattelstützen (SL-MT500) komplettiert bei Bedarf das aufgeräumte Deore-Cockpit. Mit diesem Hebel lassen sich Dropper-Posts mit Kabelzug betätigen. Der SL-MT500 ist wahlweise mit einer klassischen Klemmschelle oder als I-SPEC EV-Variante für eine cleane Optik verfügbar.
- neue Bremsen mit zusätzlicher Abstützung am Lenker
- sowohl als 2-Kolben- als auch als 4-Kolben-Variante erhältlich
- I-Spec EV-kompatibel
- inklusive Servo-Wave-Technologie
- passender Variostützen-Hebel optional erhältlich
- Preise
- Bremse vorne, Set, 2-Kolben: 76,95 €
- Bremse hinten, Set, 2-Kolben: 79,95 €
- Bremse vorne, Set, 4-Kolben: 104,95 €
- Bremse hinten, Set, 4-Kolben: 109,95 € (alles UVP)

Shimano Deore M5100 (11-fach) und M4100-Serie (10-fach)
Neben der neuen Shimano Deore M6100 bietet Shimano ab sofort auch noch eine neue 11-fach Gruppe auf Deore-Niveau zum Kauf an. Zudem wird es auch weiterhin eine Deore 10-fach Schaltgruppe geben. Dadurch sollen mit der Deore-Komponentengruppe laut Shimano immens viele Einsatzbereiche, Fahrstile und Preisbereiche abgedeckt werden.
Antrieb
Im Gegensatz zur 12-fach Deore sind die 10-fach und 11-fach Serien jeweils auch mit Umwerfer erhältlich. Auch hier sorgen den Japanern zufolge bewährte Technologien wie Hyperglide, Rapidfire Plus Mono und 2-Way Release für optimale und geschmeidige Schaltvorgänge.
Wer sich für ein 11-fach-System entscheidet, hat die Wahl zwischen einer 11–51 Zähne-Kassette mit 1-fach Kurbel und einer 11–14 Zähne HG-Kassette mit 2-fach Kurbel. Für 10-fach steht wahlweise die Kombination aus 1-fach-Kurbel mit 30 oder 32 Zähnen und breit abgestufter 11–46 Zähne-Kassette oder die Kombination aus 2-fach-Kurbel (36 & 26 Zähne) und enger abgestufter 11–42 Zähne-Kassette zur Verfügung.
- 11-fach und 10-fach Antriebe auf Deore-Niveau
- beide Antriebe sind sowohl mit 1-fach-Kurbel als auch mit 2-fach Umwerfer erhältlich
- Freilaufkörper HG
- Kassette
- 11-fach: 11–51 Zähne / 11–42 Zähne
- 10-fach: 11–46 Zähne / 11–42 Zähne

Bremsen
Passend zu den 10-fach- und 11-fach-Versionen der Deore sind auch Scheibenbremsen verfügbar, bei denen der Bremshebel BL-M4100 wahlweise mit einem Zwei- oder einem Vier-Kolben-Bremssattel kombiniert werden kann. Auch der BL-M4100 ist genau wie seine großen Geschwister zusätzlich am Lenker abgestützt und laut Hersteller dementsprechend signifikant steifer als die Vorgängermodelle. Zudem weist die neue Bremse einen kürzeren Leerweg auf. Während bei der Vier-Kolben-Bremse BR-MT420 wahlweise Resin oder Metallbeläge zum Einsatz kommen, sind bei den leichteren Zwei-Kolben-Bremsen BR-MT410 ausschließlich Resinbeläge vorgesehen.
- passende Bremsen für die Deore 10-fach und 11-fach Schaltgruppen
- wahlweise mit 2- oder 4-Kolben-Bremssätteln erhältlich
- zusätzliche Abstützung am Lenker sorgt für erhöhte Steifigkeit
- 2-Kolben-Variante nur mit Resin-Belägen erhältlich

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295 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhi, ich hab das Schaltwerk heute zum ersten mal auf dem trail gehabt, schalten war ok ABER:
während trails fahren "hüpft" der shadow+ Aktivator immer wieder auf OFF, hat jemand das problem schon mal gehabt und eine Lösung parat? super-nervig...
danke
Ist die Kupplung richtig eingestellt, bzw überhaupt wirksam? Wenn die korrekt vorgespannt ist kann der Hebel doch kaum einfach runter fallen.
Zwar liegt dieser Post schon eine Weile zurück aber wurde da eine Erklärung gefunden? In der Shimano Compability list wird beim M5120 auch 1x11 erwähnt. https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-432&acid=C-558
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