Neuigkeiten in der Chefetage bei Canyon Bicycles. Der bisherige CEO Armin Landgraf wendet sich nach gut zweieinhalb Jahren neuen Aufgaben zu und wird interimsweise von Winfried Rapp abgelöst. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Armin Landgraf hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, seinen Posten als CEO bei Canyon Bicycles mit Ende September 2021 abzugeben. Ab 1. Oktober wird Winfried Rapp die Geschäftsleitung interimsweise übernehmen und seinen bisherigen Verantwortungsbereich als CFO erweitern. Canyon Gründer Roman Arnold wird der Geschäftsleitung als Executive Chairman des Advisory Boards wie gehabt unterstützend zur Seite stehen. Das Geschäftsleitungsteam soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, während Canyon seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzt – auch im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September endet.

Roman Arnold würdigt die erfolgreiche Etappe: „Armins Beitrag war sehr wertvoll für Canyon. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat er den Erfolg von Canyon wesentlich mitgestaltet.“ Landgraf hat Wachstum und Internationalisierung von Canyon vorangetrieben und vor allem die operativen Prozesse maßgeblich weiterentwickelt und verbessert. „Wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz und seine Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Wir freuen uns auch, dass Armin uns noch bis Ende Dezember beratend zur Seite stehen wird“, sagt Roman Arnold.

Mit Winfried Rapp übernimmt am 1. Oktober ein erfahrener Manager interimsweise die Geschäftsleitung, der überdies die Begeisterung fürs Radfahren mitbringt. Bei Canyon, einer Marke, die für Leidenschaft im Bike-Sport steht, nicht unwesentlich. Winfried Rapp ist im Juni bei Canyon eingestiegen und hat kurz darauf die Rolle des Chief Financial Officer (CFO) übernommen. Zuvor war Winfried Rapp Chef des Kölner Kabelnetzbetreibers Unitymedia und steuerte die Fusion mit Vodafone. Nationale und internationale Management-Funktionen hatte Winfried Rapp zudem bei SAP, der Deutschen Telekom sowie bei T-Mobile UK. „Mit seiner Begeisterung für Marke und Produkt hat sich Winni extrem schnell bei Canyon eingearbeitet und ist in kurzer Zeit ein wichtiger Gestalter und Ansprechpartner im Unternehmen geworden“, sagt Roman Arnold


Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon Bicycles
  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Ob ein CEO Ahnung vom Produkt hat oder nicht, ist bei einer Firma wie Canyon für mich egal. Wenn der CEO auf die richtigen Leute unter ihm setzt, dann kommt da trotzdem was Brauchbares bei raus. Gegenbeispiel ist ja Syntace/Jo Klieber. Fachmann durch und durch, aber als Manager/CEO jetzt nicht unbedingt ebenso begnadet, zumindest danach gemessen, was hier so an Geschichten im Umlauf sind.

    Was mich an Canyon stört, ist ihr Umgang mit Kunden. Und da war es in den vergangenen zehn Jahren egal, wer der Steuermann war. Dass sowas wie mit den Kettenstreben oder dem Sattelrohr am Spectral mal passieren kann, ist halt so. Da ist keine Firma so wirklich gefeit vor. Wie ich dann aber hinterher damit umgehe, das ist dann entscheidend. Und der Umgang damit richtet sich auch nicht danach, wieviele Kunden ein Problem haben bzw nicht, oder wieviele Räder ohne Mängel ausgeliefert wurden.
    Das unwürdige Schauspiel seitens Canyon und ihren Mitarbeitern hier im Forum zu den Kettenstreben ist ja bestens dokumentiert. Geschichten, wie egal Canyon Zweitkäufer sind bzw wie hochnäsig sie abgespeist werden, gibt es hier auch. Und damit bleibt halt am Ende das Bild einer Firma, die nur auf Umsatz/Verkauf setzt und sich um den Rest nicht scheren will. Kann man so machen...
    Dafür gibt es ein Wort, der all das zusammen fasst: "Kistenschieber"

    Dieses Jahr hatte ich an einem Gravelbike durch einen Sturz die Carbon Gabel beschädigt und brauchte Ersatz. Ich schrieb den (kleinen) Hersteller des Bikes per email an und fragte, wo ich die Gabel kaufen könne, da ich im Netz keine finden konnte. Antwort war "Welche Farbe brauchst Du? Wir lackieren sie entsprechend und schicken sie Dir kostenlos zu". Das liegt außerhalb meiner Erwartungen und ist bei einem großen Hersteller nicht möglich. Es zeigt aber die Bandbreite des Kundenservice in der Branche.
  2. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Da der winterpokal eh durch zwift und co entwertet ist schlage ich einen neuen wettbewerb vor.

    Planspiel fahrradversender

    Jeder user baut ein imaginäres imperium auf mit echten telefonhotlines. Es könnte challenges geben die mit schriftlichen statements zu problemen beschwichtigt werden müssen.
    der gewinner mit dem maximalsten umsatz darf dann beim useraward an den start gehn und gegen canyon antreten.
    Oder es wird nach dem IBC Bike Zeit für die Community AG.
    Hier ist schließlich geballte technische sowie betriebswirtschaftliche Kompetenz am Start. Und das ganze dann trotz Millionenumsätzen noch so richtig mit Spirit und 100% Credibility....
  3. benutzerbild

    Tiefdruck1

    dabei seit 05/2006

    Als würde der CEO von Vodafone höchstpersönlich an der Strippe sitzen.... smilie

    Erstaunlicher finde ich ja eher wieviel sich Canyon das kosten lässt. Ein Ex SAP Manager der die Fusion von Unitymedia und Vodafone gesteuert hat wechselt nicht für nen Apfel und ein Ei. Die Lachen sich doch im Geldbunker halbtot über die 15, 20 IBC Spezies und
  4. benutzerbild

    BeKo90

    dabei seit 10/2020

    Dieses Jahr hatte ich an einem Gravelbike durch einen Sturz die Carbon Gabel beschädigt und brauchte Ersatz. Ich schrieb den (kleinen) Hersteller des Bikes per email an und fragte, wo ich die Gabel kaufen könne, da ich im Netz keine finden konnte. Antwort war "Welche Farbe brauchst Du? Wir lackieren sie entsprechend und schicken sie Dir kostenlos zu". Das liegt außerhalb meiner Erwartungen und ist bei einem großen Hersteller nicht möglich. Es zeigt aber die Bandbreite des Kundenservice in der Branche.
    Ich muss sagen, dass ich mit dem Canyon-Kundenservice nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auf Facebook antworten die innerhalb von paar Stunden. Hatte nach einem Sturz im Rennen ein zerbröseltes Ende am Carbon-Lenker (einteiliges Canyon-Cockpit). Nach zwei Tagen hatte ich Ersatz über Crash Replacement.
  5. benutzerbild

    platt_ziege

    dabei seit 06/2017

    Die sind ja kürzlich von einem Private Equity Unternehmen gekauft worden.
    gar nicht mitbekommen (danke für den hinweis), aber dann ist eh alles latte, da es jetzt wie immer bei solchen übernahmen nun nur noch schlimmer werden kann...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!