Das neue Atherton S.150 erweitert die Produktpalette der schnellen Geschwister um ein weiteres Aluminium-Bike. Die Infos zum Mullet-Trail-Bike mit 150 mm Federweg gibt’s hier.
Atherton S.150: Infos und Preise
Nachdem die Athertons sich mit ihren exquisiten Carbon-Bikes bereits seit einiger Zeit auf dem Markt etabliert haben, wollen die Geschwister nun auch bei etwas preisbewussteren Mountainbikern landen. Mit dem S.150 präsentieren Dan, Rachel und Gee nun das zweite Aluminium-Bike der Marke. Genau wie das bereits im März diesen Jahres vorgestellte Atherton S.170 setzt auch die neueste Kreation der Athertons natürlich auf das Bonding-Verfahren mit Muffen und Rohren.
Das schicke Mountainbike, das den Grat zwischen Enduro und Trail bespielt, verfügt über 150 mm DW4-Federweg am Heck, eine 160 mm Federgabel und Mullet-Laufräder.
- Rahmenmaterial 7075 Aluminium
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau DW4
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten 12 Rahmengrößen erhältlich / spezielle Bonding-Bauweise
- Rahmengrößen 12 Größen verfügbar
- Preis (UVP) Komplettbikes ab 4.480 €
- www.athertonbikes.com
Dass die Athertons nicht einfach ein x-beliebiges geschweißtes Aluminium-Bike auf den Markt werfen würden, dürfte aufmerksamen Lesern mehr als klar sein. Stattdessen kommen hier gefräste Muffen zum Einsatz, die durch ein patentiertes Bonding-Verfahren mit Aluminium-Rohren verheiratet werden. Dadurch kann das stabilere und leichtere, aber nicht gut schweißbare 7075 Aluminium verwendet werden. Außerdem erleichtert es das Verfahren deutlich, mehr Rahmengrößen anzubieten. Ganze zwölf sind es beim Atherton S.150. Besonders interessant ist zudem der gefräste Hinterbau. Die Bikes werden übrigens komplett im Vereinigten Königreich gefertigt.
Das Atherton S.150 erfüllt die Kategorie 5 Prüfnorm des EFBE-Tests und soll dementsprechend nicht nur auf der Trail-Runde, sondern auch im Bikepark bedenkenlos performen. Preislich geht es für die Komplettbikes ab 4.480,25 € los.
Schon zu Beginn der Firmengeschichte von Atherton Bikes wussten wir, dass wir eine Reihe von Fahrrädern herstellen wollten, die von Kindern gefahren werden können, die in ihren heimischen Wäldern herumturnen oder auf den Höhen des Weltcup-Podiums stehen. Wir lieben das S.150; Brownies Sohn Sennen war einer unserer Tester und hat bei seinen ersten Rennen auf dem S.150 bereits einige Siege errungen, aber ich liebe es für lange Erkundungstouren auf dem Trail, die mir den Kopf frei machen, und zum Abschluss ein paar wilde und schnelle Abfahrten im Bike Park. Ich habe bereits einige der besten Fahrtage seit Jahren hinter mir; dieses Bike fährt so gut!
Rachel Atherton
Geometrie
Bei Atherton gibt es nicht etwa vier, fünf oder gar sechs Rahmengrößen. Weit gefehlt, das neue Atherton S.150 wird in satten zwölf Rahmengrößen zum Kauf angeboten. Der Reach steigt hierbei in 10-mm-Schritten von kurzen 415 mm auf gewaltige 525 mm an. Dazu gibt’s einen mit 64,5° flachen Lenkwinkel, einen steilen Sitzwinkel und relativ kurze Kettenstreben.
Rahmengröße | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 415 mm | 425 mm | 435 mm | 445 mm | 455 mm | 465 mm | 475 mm | 485 mm | 495 mm | 505 mm | 515 mm | 525 mm |
Stack | 618 mm | 618 mm | 618 mm | 618 mm | 636 mm | 636 mm | 636 mm | 636 mm | 649 mm | 649 mm | 649 mm | 649 mm |
STR | 1,49 | 1,45 | 1,42 | 1,39 | 1,40 | 1,37 | 1,34 | 1,31 | 1,31 | 1,29 | 1,26 | 1,24 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 79,5° | 79,5° | 79,5° | 79,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 76° | 76° | 76° | 76° | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 554 mm | 564 mm | 572 mm | 582 mm | 586 mm | 594 mm | 604 mm | 614 mm | 615 mm | 625 mm | 635 mm | 645 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 440 mm | 440 mm | 460 mm | 460 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.171 mm | 1.181 mm | 1.191 mm | 1.201 mm | 1.220 mm | 1.230 mm | 1.240 mm | 1.250 mm | 1.266 mm | 1.276 mm | 1.286 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm |
Tretlagerhöhe | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Video: Rachel Atherton erklärt das Atherton S.150
Ihr wollt noch mehr über das Atherton S.150 erfahren? Dann gibt’s hier die Infos aus erster Hand. Rachel Atherton erklärt im Video alle Details zum neuen Bike.
Wie gefällt euch das neue Atherton S.150?
50 Kommentare