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SLS-4
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SLS-3
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SLS-2
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Die Umlenkwippe ist nahezu unsichtbar im Oberrohr verborgen.
Die Umlenkwippe ist nahezu unsichtbar im Oberrohr verborgen.
LEVERAGE CURVE SLS
LEVERAGE CURVE SLS
BH LYNX-SLS-sizes-geometry
BH LYNX-SLS-sizes-geometry
BH LYNX-SLS-geometry
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ANTI-SQUAT CURVE SLS
ANTI-SQUAT CURVE SLS
BH-LYNX-SLS-3
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BH-LYNX-SLS-24
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BH-LYNX-SLS-23
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BH-LYNX-SLS-22
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BH-LYNX-SLS-21
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BH-LYNX-SLS-20
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Das Lynx SLS setzt auf einen vollwertigen Split Pivot-Hinterbau mit 80 mm Federweg.
Das Lynx SLS setzt auf einen vollwertigen Split Pivot-Hinterbau mit 80 mm Federweg.
BH-LYNX-SLS-11
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BH-LYNX-SLS-10
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BH-LYNX-SLS-9
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BH-LYNX-SLS-8
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Trotz der Integration setzt BH Bikes auf einen Standard-Dämpfer.
Trotz der Integration setzt BH Bikes auf einen Standard-Dämpfer.
Dämpfer und Umlenkwippe sind schnittig ins Oberrohr integriert.
Dämpfer und Umlenkwippe sind schnittig ins Oberrohr integriert.
BH-LYNX-SLS-5
BH-LYNX-SLS-5
Die Züge werden durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geführt
Die Züge werden durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geführt - dieser begrenzt gleichzeitig den Lenkeinschlag.
BH-LYNX-SLS-2
BH-LYNX-SLS-2
Das neue BH Bikes Lynx SLS soll die Vorteile eines Fullys mit denen eines Hardtails vereinen.
Das neue BH Bikes Lynx SLS soll die Vorteile eines Fullys mit denen eines Hardtails vereinen.

Das neue BH Lynx SLS XC-Bike soll die Vorzüge eines Hardtails mit denen eines Fullys vereinen. Alle Infos zum leichtgewichtigen Carbon-Geschoss mit 80 mm Federweg gibt’s hier.

BH Lynx SLS: Infos und Preise

Das neue BH Lynx SLS XC-Bike prescht in eine Nische, die in letzter Zeit immer mehr Zulauf bekommen hat. Bikes wie das Trek Supercaliber oder das Specialized Epic World Cup sind namhafte Vertreter. Das Ziel dieser Bike-Gattung: Die Effizienz eines Hardtails mit dem Komfort und der Kontrolle eines Fullys zu vereinen und somit ein perfektes Arbeitsgerät für schnelle XC-Kurse zu sein. Um dies zu erreichen, hat das Ingenieurs-Team von BH Bikes dem neuen Lynx SLS 80 mm feinsten Split Pivot-Federweg am Heck verpasst. Dabei wurden bei der Auslegung des Hinterbaus keine Kompromisse eingegangen. Es kommen ausschließlich vollwertige Lagerpunkte zum Einsatz. Die Hauptachse wurde sogar überdimensioniert, um in diesem Bereich mehr Steifigkeit zu schaffen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorn) / 80 mm (hinten)
  • Hinterbau Split Pivot
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 1,520 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 6.299,90 € bis 11.999,90 €
  • www.bhbikes.com
Das neue BH Bikes Lynx SLS soll die Vorteile eines Fullys mit denen eines Hardtails vereinen.
# Das neue BH Bikes Lynx SLS soll die Vorteile eines Fullys mit denen eines Hardtails vereinen.
Diashow: Neues BH LYNX SLS XC-Bike: Hardtail-Effizienz mit Fully-Federung
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Das Lynx SLS setzt auf einen vollwertigen Split Pivot-Hinterbau mit 80 mm Federweg.
# Das Lynx SLS setzt auf einen vollwertigen Split Pivot-Hinterbau mit 80 mm Federweg.
Trotz der Integration setzt BH Bikes auf einen Standard-Dämpfer.
# Trotz der Integration setzt BH Bikes auf einen Standard-Dämpfer.
Dämpfer und Umlenkwippe sind schnittig ins Oberrohr integriert.
# Dämpfer und Umlenkwippe sind schnittig ins Oberrohr integriert.

Bei einem XC-Bike spielt das Gewicht eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Um dies trotz Federung am Heck möglichst gering zu halten, hat BH Bikes laut eigenen Angaben hochwertigste Fasern und modernste Carbon-Verarbeitungstechnologien genutzt. Herausgekommen ist ein Rahmen, bei dem die Carbonteile nur 1.200 g wiegen. Der komplette Rahmen bringt dann 1.520 g auf die Waage.

Damit nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik effiziente Hardtail-Vibes versprühen, ist der Dämpfer ins Oberrohr eingelassen und geht fließend in die Sitzstreben über. Die Umlenkwippe, die den Dämpfer ansteuert, ist nahezu unsichtbar. Trotz der integrierten Optik setzt BH Bikes nicht auf einen dedizierten Dämpfer, sondern auf ein Standardmodell.

Die Umlenkwippe ist nahezu unsichtbar im Oberrohr verborgen.
# Die Umlenkwippe ist nahezu unsichtbar im Oberrohr verborgen.
BH-LYNX-SLS-3
# BH-LYNX-SLS-3
BH-LYNX-SLS-11
# BH-LYNX-SLS-11

Der Rahmen bietet in jeder Rahmengröße Platz für zwei Trinkflaschen und setzt natürlich auf ein UDH-Schaltauge. Zudem kann man bei Bedarf ein FIT-Werkzeug in den Gabelschaft einbauen. Die Züge werden durch den Acros Blocklock-Steuersatz in den Rahmen geführt, der überdies noch den Lenkeinschlag begrenzt. Preislich liegt das in vier Ausstattungsvarianten erhältliche XC-Bike je nach Konfiguration zwischen 6.300 € und 12.000 €.

Die Züge werden durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geführt
# Die Züge werden durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geführt - dieser begrenzt gleichzeitig den Lenkeinschlag.
BH-LYNX-SLS-8
# BH-LYNX-SLS-8
BH-LYNX-SLS-9
# BH-LYNX-SLS-9
BH-LYNX-SLS-10
# BH-LYNX-SLS-10

Geometrie

Im direkten Vergleich mit den zwei bereits angesprochenen Konkurrenten liegt das BH Lynx SLS in Sachen Reach gleichauf. Es kommt allerdings mit kürzeren Kettenstreben und einem deutlich längeren Sitzrohr. Beim Lenkwinkel pendelt sich das Lynx SLS zwischen dem flacheren Epic World Cup und dem steileren Supercaliber ein.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 445 mm 465 mm 485 mm
Stack 590 mm 590 mm 609 mm 618 mm
STR 1,40 1,33 1,31 1,27
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 567 mm 592 mm 617 mm 640 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 420 mm 440 mm 480 mm 510 mm
Kettenstreben 426 mm 426 mm 426 mm 426 mm
Radstand 1.124 mm 1.149 mm 1.177 mm 1.291 mm
Tretlagerabsenkung 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Federweg (hinten) 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Federweg (vorn) 110 mm 110 mm 110 mm 110 mm
BH LYNX-SLS-geometry
# BH LYNX-SLS-geometry

Ausstattung

BH Bikes bietet das neue Lynx SLS in vier Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Ende der Fahnenstange bildet dabei die rund 12.000 € teure Topversion mit RockShox Flight Attendant-Fahrwerk. Doch auch die etwas preiswerteren Modelle für 6.300 €, 7.400 € und 10.000 € haben, wie es ihr Preisschild bereits vermuten lässt, einiges zu bieten.

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Wie gefällt euch das neue BH Lynx SLS?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BH Bikes
  1. benutzerbild

    dino113

    dabei seit 11/2020

    Was interessiert mich das Gewicht vom Rahmen?
    Ist doch das wichtigste und einzige was ich nicht ändern kann.

    Wer bei 6.000€ und mehr kauft noch Stangenware ohne es abzuändern?
  2. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Ich verstehs schon wieder nicht: Da wird ein Artikel geschrieben über ein Bike, das mindestens 6000€ kostet, bei dem der Fokus absolut auf dem Gewicht liegt, es werden etliche Details genannt, die alle dem Leichtbau dienen, und am Ende steht NIRGENDWO, was es denn nun wiegt. Was interessiert mich das Gewicht vom Rahmen? Oder von allen Carbonteilen? Die Geometrie wird doch auch für alle Größen gelistet. Ist das Gewicht so schwer zu ermitteln?

    Das Gewicht vom Rahmen finde ich aussagekräftiger als das eines Komplettbikes. Da weiß man nie was für Schläuche drin sind, was Kleinteile wie Griffe wiegen usw. Sowas nutzen die Hersteller gern um die teuren Spitzenmodelle mit besseren Gewichtsangaben zu rechtfertigen.

    Eine Angabe welche Rahmengröße 1520 g wiegt, wäre aber schon ganz nett gewesen smilie .
  3. benutzerbild

    solarsound

    dabei seit 11/2008

    Das Gewicht vom Rahmen finde ich aussagekräftiger als das eines Komplettbikes. Da weiß man nie was für Schläuche drin sind, was Kleinteile wie Griffe wiegen usw. Sowas nutzen die Hersteller gern um die teuren Spitzenmodelle mit besseren Gewichtsangaben zu rechtfertigen.

    Eine Angabe welche Rahmengröße 1520 g wiegt, wäre aber schon ganz nett gewesen smilie .
    Ja eben, weil ich nicht weiß, was sonst alles verbaut ist, fände ich das Gesamtergebnis beim Gewicht halt wichtig. Weil ichs mir eben nicht selbst ausrechnen kann.
  4. benutzerbild

    solarsound

    dabei seit 11/2008

    Ist doch das wichtigste und einzige was ich nicht ändern kann.

    Wer bei 6.000€ und mehr kauft noch Stangenware ohne es abzuändern?
    Wer kauft ein Rad für >6000€ und denkt sich dabei " jo, das Gewicht wird eh schon passen"?
  5. benutzerbild

    dino113

    dabei seit 11/2020

    Wer kauft ein Rad für >6000€ und denkt sich dabei " jo, das Gewicht wird eh schon passen"?
    Wer ein Radl um diesen Preis kauft, kennt sich meist aus und wird es grob einschätzen können.

    Orbea gibt auch keine Gesamtgewichte an, da diese immer abweichen können, da nicht nur die Rahmen Gewichtsschwankungen haben, sondern auch viele Anbauteile, insbesondere die Reifen.

    Das BH mit 6.300€ ist doch keine Einsteigerbike, wo Xy in den Laden geht und es einfach mal mitnimmt.
    Das ist doch ein spezielles XC Bike bei dem man sich vorher informiert.

    Außerdem kursieren schon einige YouTube Videos zu dem Bike im Internet. Da mal reinschauen. Weil wer hier unterwegs ist, wird das andere Medium wohl auch nutzen können.

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