Das neue BH Lynx SLS XC-Bike soll die Vorzüge eines Hardtails mit denen eines Fullys vereinen. Alle Infos zum leichtgewichtigen Carbon-Geschoss mit 80 mm Federweg gibt’s hier.
BH Lynx SLS: Infos und Preise
Das neue BH Lynx SLS XC-Bike prescht in eine Nische, die in letzter Zeit immer mehr Zulauf bekommen hat. Bikes wie das Trek Supercaliber oder das Specialized Epic World Cup sind namhafte Vertreter. Das Ziel dieser Bike-Gattung: Die Effizienz eines Hardtails mit dem Komfort und der Kontrolle eines Fullys zu vereinen und somit ein perfektes Arbeitsgerät für schnelle XC-Kurse zu sein. Um dies zu erreichen, hat das Ingenieurs-Team von BH Bikes dem neuen Lynx SLS 80 mm feinsten Split Pivot-Federweg am Heck verpasst. Dabei wurden bei der Auslegung des Hinterbaus keine Kompromisse eingegangen. Es kommen ausschließlich vollwertige Lagerpunkte zum Einsatz. Die Hauptachse wurde sogar überdimensioniert, um in diesem Bereich mehr Steifigkeit zu schaffen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorn) / 80 mm (hinten)
- Hinterbau Split Pivot
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 1,520 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis (UVP) 6.299,90 € bis 11.999,90 €
- www.bhbikes.com
Bei einem XC-Bike spielt das Gewicht eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Um dies trotz Federung am Heck möglichst gering zu halten, hat BH Bikes laut eigenen Angaben hochwertigste Fasern und modernste Carbon-Verarbeitungstechnologien genutzt. Herausgekommen ist ein Rahmen, bei dem die Carbonteile nur 1.200 g wiegen. Der komplette Rahmen bringt dann 1.520 g auf die Waage.
Damit nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik effiziente Hardtail-Vibes versprühen, ist der Dämpfer ins Oberrohr eingelassen und geht fließend in die Sitzstreben über. Die Umlenkwippe, die den Dämpfer ansteuert, ist nahezu unsichtbar. Trotz der integrierten Optik setzt BH Bikes nicht auf einen dedizierten Dämpfer, sondern auf ein Standardmodell.
Der Rahmen bietet in jeder Rahmengröße Platz für zwei Trinkflaschen und setzt natürlich auf ein UDH-Schaltauge. Zudem kann man bei Bedarf ein FIT-Werkzeug in den Gabelschaft einbauen. Die Züge werden durch den Acros Blocklock-Steuersatz in den Rahmen geführt, der überdies noch den Lenkeinschlag begrenzt. Preislich liegt das in vier Ausstattungsvarianten erhältliche XC-Bike je nach Konfiguration zwischen 6.300 € und 12.000 €.
Geometrie
Im direkten Vergleich mit den zwei bereits angesprochenen Konkurrenten liegt das BH Lynx SLS in Sachen Reach gleichauf. Es kommt allerdings mit kürzeren Kettenstreben und einem deutlich längeren Sitzrohr. Beim Lenkwinkel pendelt sich das Lynx SLS zwischen dem flacheren Epic World Cup und dem steileren Supercaliber ein.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
Stack | 590 mm | 590 mm | 609 mm | 618 mm |
STR | 1,40 | 1,33 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 567 mm | 592 mm | 617 mm | 640 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm |
Radstand | 1.124 mm | 1.149 mm | 1.177 mm | 1.291 mm |
Tretlagerabsenkung | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Federweg (hinten) | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm |
Federweg (vorn) | 110 mm | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Ausstattung
BH Bikes bietet das neue Lynx SLS in vier Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Ende der Fahnenstange bildet dabei die rund 12.000 € teure Topversion mit RockShox Flight Attendant-Fahrwerk. Doch auch die etwas preiswerteren Modelle für 6.300 €, 7.400 € und 10.000 € haben, wie es ihr Preisschild bereits vermuten lässt, einiges zu bieten.
Wie gefällt euch das neue BH Lynx SLS?
37 Kommentare