Die Schweizer von Bold präsentieren die nächste Evolutionsstufe ihres auffällig unauffälligen Trail Bikes. Das neue Bold Linkin Trail mit dem im Rahmen versteckten Dämpfer verfügt wahlweise über 135 mm oder 150 mm Federweg. Alle Infos dazu gibt’s hier.
Bold Linkin: Infos und Preise
Seit Bold Cycles erstmals in der Mountainbike-Landschaft aufgetaucht ist, sorgen die Schweizer mit ihren todschicken und cleanen Bikes für Furore. Der Clou dabei: Der Dämpfer wird komplett im Inneren des Rahmens versteckt. Auch Linkin, der neuste Spross aus dem Hause Bold, bildet hierbei keine Ausnahme und kommt mit dem ikonischen Internal Suspension System.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm oder 135 mm
- Hinterbau Internal Suspension Virtual Pivot
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten im Hauptrahmen versteckter Dämpfer, Tracloc-Lenkerfernbedienung, Ersatzteile und Werkzeuge im Inneren des Rahmens versteckt, cleane Kabelführung durch das Cockpit
- Gewicht ab 13 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Anfang 2022
- www.boldcycles.com
- Preis (UVP) 4.999 € bis 10.999 €
Der Dämpfer wird allerdings nicht nur aus optischen Gründen im Inneren des Rahmens versteckt. Auch der niedrige Schwerpunkt sowie der Schutz bei Stürzen und vor Staub, Schlamm und Wasser spielen hierbei eine große Rolle. Der nahezu komplett versteckte Virtual Pivot-Hinterbau des neuen Linkin gibt wahlweise 150 mm oder 135 mm Federweg frei. Realisiert werden die unterschiedlichen Federwege des Trail Bikes über den Austausch des im Rahmen gelegenen Umlenkhebels.
Eine kleine Klappe im Rahmen ermöglicht das Befüllen des Dämpfers und gewährleistet die gute Erreichbarkeit der Einstellknöpfe. Da die herkömmliche Methode zum Messen des Sag bei diesem System offensichtlicher Weise keine Option darstellt, verfügt das Bold Linkin über einen schicken magnetischen Sag-Indikator.
Weiterhin kann der Dämpfer über eine Lenker-Fernbedienung bequem ruhig gestellt werden. Das Tracloc genannte System hat jedoch nicht nur einen Einfluss auf die Druckstufen-Dämpfung, sondern hat auch auf die Federkurve. Im Traction-Modus soll der Dämpfer dadurch nicht nur straffer sein, sondern dynamisch auch weniger Federweg zur Verfügung stellen. Der gewünschte Benefit: Das Bike sitzt höher im Federweg, behält einen steilen Sitzwinkel und wird agiler. Im Bold Linkin kommt übrigens entweder ein Fox Nude 5T- oder ein RockShox Deluxe-Dämpfer zum Einsatz.
Als wäre im Inneren des Rahmens nicht schon genug los, hat Bold zudem noch einige weitere spannende Details eingebaut. Hinter der Unterrohr-Klappe verbirgt sich neben dem Dämpfer nämlich noch ein sogenanntes „Save the Day Kit“. Dieses umfasst einen Ersatzsschlauch, eine Mini-Luftpumpe, Reifenheber und Platz für ein Kettenschloss. Darüber hinaus ist auch ein Syncros Matchbox SL-CT Multi-Tool sowie ein Torx-Tool im Inneren des Rahmens beziehungsweise in der Achse versteckt.
Auch an den übrigen Details wurde nicht gespart. So werden die Züge nicht nur im Inneren des Rahmens geführt, sondern verschwinden bereits am Syncros-Cockpit aus unserem Blick. Anders als bei den Vorgängermodellen können im neuen Linkin problemlos Variostützen mit bis zu 200 mm Hub verbaut werden, da der Dämpfer nun horizontal, statt vertikal in den Rahmen integriert ist.
Geometrie
Sowohl das Bold Linkin mit 150 mm Federweg als auch die Variante mit 130 mm Federweg kommen mit einer modernen Geometrie mit langen Reach-Werten, kurzen Kettenstreben und flachen Lenkwinkeln daher. Diese ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, sondern kann über einen Flipchip sowie einen Winkelsteuersatz großzügig angepasst werden.
Bold Linkin 150
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 460 mm | 490 mm | 520 mm |
Stack | 604 mm | 617 mm | 631 mm | 644 mm |
STR | 1,42 | 1,34 | 1,29 | 1,24 |
Lenkwinkel | 65,6°64,2° | 65,6°64,2° | 65,6°64,2° | 65,6°64,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,4° | 77,4° | 77,4° | 77,4° |
Oberrohr (horiz.) | 546,8 mm | 595,9 mm | 629 mm | 662,1 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 365 mm | 395 mm | 425 mm | 455 mm |
Überstandshöhe | 683 mm | 715 mm | 740 mm | 766 mm |
Kettenstreben | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm |
Radstand | 1.175 mm | 1.216 mm | 1.253 mm | 1.289 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm35 mm | 27 mm35 mm | 27 mm35 mm | 27 mm35 mm |
Tretlagerhöhe | 348 mm340 mm | 348 mm340 mm | 348 mm340 mm | 348 mm340 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Bold Linkin 135
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 460 mm | 490 mm | 520 mm |
Stack | 602 mm | 616 mm | 629 mm | 642 mm |
STR | 1,42 | 1,34 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 65,8°64,4° | 65,8°64,4° | 65,8°64,4° | 65,8°64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,7° | 77,7° | 77,7° | 77,7° |
Oberrohr (horiz.) | 546 mm | 595 mm | 628 mm | 661 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 365 mm | 395 mm | 425 mm | 455 mm |
Überstandshöhe | 675 mm | 707 mm | 733 mm | 760 mm |
Kettenstreben | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm |
Radstand | 1.171 mm | 1.213 mm | 1.249 mm | 1.286 mm |
Tretlagerabsenkung | 33 mm41 mm | 33 mm41 mm | 33 mm41 mm | 33 mm41 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm334 mm | 342 mm334 mm | 342 mm334 mm | 342 mm334 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 135 mm | 135 mm | 135 mm | 135 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Bold bietet das Linkin insgesamt in vier Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset zum Kauf an. Preislich geht’s bei den Komplettbikes mit rund 5.999 € los, während das Highend-Modell mit satten 10.999 € zu Buche schlägt. Das Rahmenset wechselt für einen Preis von 4.999 € den Besitzer. Alle Modelle und Varianten sind ab Anfang 2022 erhältlich.
Ausstattungsvariante | Linkin 150 Ultimate | Linkin 150 Pro | Linkin 135 Ultimate | Linkin 135 Pro | Rahmenset |
---|---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox 36 Float Factory, 150 mm | Öhlins RXF36 m.2 Air, 150 mm | Fox 36 Float Performance Elite, 140 mm | RockShox Pike Select RC, 140 mm | |
Dämpfer | Fox Nude 5T Factory | Fox Nude 5T | Fox Nude 5T | RockShox Deluxe RL3 | Fox Nude 5T Factory |
Antrieb | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XT mit Race Face Next R Carbon-Kurbeln | SRAM X01 / GX Eagle | SRAM GX Eagle | |
Bremsen | Shimano XTR | Shimano XT | Shimano XT | Shimano SLX | |
Lenker | Syncros Hixon iC Carbon, 780 mm | Syncros Hixon 1.5 Alloy | Syncros Hixon iC Carbon, 780 mm | Syncros Hixon 1.5 Alloy | Syncros Hixon iC Carbon, 780 mm |
Sattelstütze | Syncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm bis 200 mm | Syncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm bis 200 mm | Syncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm bis 200 mm | Syncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm bis 200 mm | Syncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm bis 200 mm |
Sattel | Syncros Tofino Regular 1.0 | Syncros Tofino Regular 1.5 | Syncros Tofino Regular 1.5 | Syncros Tofino Regular 2.0 | |
Steuersatz | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System | |
Laufradsatz | DT Swiss XMC 1501 Spline CL | Syncros Revelstoke 1.5 | DT Swiss XM 1850 | Syncros Revelstroke 2.0 | |
Reifen | Maxxis Minion DHF Exo / Maxxis Dissector Exo | Maxxis Minion DHF Exo / Maxxis Dissector Exo | Maxxis Dissector Exo | Maxxis Dissector Exo | |
Gewicht | 13 kg (13,4 kg mit Save The Day Kit) | 13,9 kg (14,3 kg mit Save The Day Kit) | 13,9 kg (14,3 kg mit Save The Day Kit) | 13,9 kg (14,3 kg mit Save The Day Kit) | 3.000 g ( 3.499 g mit Save The Day Kit) |
Preis (UVP) | 10.999 € | 6.999 € | 8.499 € | 5.999 € | 4.999 € |
Wie gefällt euch das neue Bold Linkin?
84 Kommentare