Canyon Stitched CFR Trial: Infos und Preise
Das Canyon Stitched CFR Trial ist das neue Street Trial-Bike des Koblenzer Versenders. Sowohl Rahmen als auch Starrgabel bestehen aus Carbon, rollen wird das Bike auf 24″-Rädern. Besonderes Augenmerk wurde auf die hohen Belastungen des Rahmens und der Starrgabel gelegt. Wenn auch kein Signature Bike, orientiert sich das Stitched CFR Trial bei Ausstattung und Farbe an Fabio Wibmers Signature-Serie. Erhältlich ist es in der Einheitsgröße M.
- Rahmenmaterial Carbon
- Laufradgröße 24″
- Besonderheiten Starrgabel aus Carbon
- Gewicht 9,95 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M
- Farbe Shockwaves
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
Preis Canyon Stitched CFR Trial: 2.999 € (UVP)

Schon seit einiger Zeit hat Canyon an seinem neuen Stitched CFR Trial gearbeitet. So waren auch einige Prototypen schon ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, unter anderem das Trial-Bike von Tomomi Nishikubo (So entsteht ein Custom Design), das dem fertigen Bike schon sehr nahezukommen schien. Begonnen hatte aber alles mit einem Testbike aus Aluminium, dass man schon in einigen Videos von Fabio Wibmer sehen konnte.

Auf dieser Plattform wurde nun das neue Stitched CFR Trial entwickelt, dass die Stitched-Familie (Canyon Stitched 360 & 720) nach den Dirt Bikes jetzt um ein Trial-Bike erweitert. Damit Rahmen und Starrgabel auch den Belastungen bei Sprüngen, Einschlägen und Stürzen im urbanen Gelände standhalten, hat Canyon einen neuen Werkstoff eingeführt. Der HIT-Verbundwerkstoff (steht für High Impact Technology) soll das Bike extrem robust machen und dabei das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht erhöhen.

Erhältlich ist das neue Canyon Stitched CFR Trial nur in einer Größe (M) und einer Ausstattungslinie. Als Design wurde „Shockwaves“ gewählt, eine Farbgebung, die sich an Fabio Wibmers Sick-Serie orientiert. Es geht für einen Preis von 2.999 € (UVP) ab sofort über den virtuellen Tresen.
Geometrie
Klein und wendig, wie es sich für ein Trial-Bike gehört, kommt das Stitched CFR mit einem Radstand von unter einem Meter. Dazu gibt es einen steilen Lenkwinkel von 73°, einen (im Sinne des Einsatzes zu vernachlässigenden) Sitzwinkel von 75°, Kettenstreben von 363 mm und einen Reach von 437 mm. Canyon bleibt dabei eigener Aussage nach einer bewährten Trial-Geometrie treu.
Rahmengröße | M |
---|---|
Laufradgröße | 24″ |
Reach | 437 mm |
Stack | 524 mm |
STR | 1,20 |
Lenkwinkel | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 577 mm |
Steuerrohr | 145 mm |
Sitzrohr | 284 mm |
Kettenstreben | 363 mm |
Radstand | 993 mm |
Tretlagerabsenkung | -10 mm |

Ausstattung
Auch wenn es kein Signature Bike ist, soll die Serienausstattung des Canyon Stitched CFR Trial dieselbe sein, die auch Fabio Wibmer an seinem Trial-Bike fährt. Dazu gehören neben starken Magura MT7 Bremsen und DT Swiss TR1700 Laufrädern auch Anbauteile der SQLab Fabio Wibmer Edition – Lenker und Vorbau komme von den Ergonomie-Spezialisten.
Modell | Stitched CFR Trial |
---|---|
Rahmen | Stitched CFR Trial (HIT Composite Construction) |
Gabel | Stitched CFR Trial Rigid Fork. 24inch. 15 x 110 (HIT Composite Construction) |
Bremsen | Magura MT7 (203mm Rotors F+R ) |
Laufräder | DT Swiss TR1700 | 30 mm |
Reifen | Continental Air King 24 x 2.35 |
Kurbelsatz | Truvativ Descendant 6K AL (30T. 165 mm) |
Lenker | SQLab 30X Trial Fabio Wibmer Edition (730 mm wide / 84 mm rise ) |
Vorbau | SQLab 80X Trial Fabio Wibmer Edition (90 mm length / 35° rise) |
Sattel | Stitched Tripod |
Sattelstütze | Stitched Tripod |
Gewicht | 9.95 kg |
Preis | 2.999 € |


Wie gefällt euch das neue Canyon Stitched CFR Trial?
64 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum*gelöscht - falsches Thema.
Steuersatz spiel?
Vielleicht drehste erstmal die Gabel richtig hin?
Hat sich wohl im Thema vertan. In seinem Thema wird ein Video gezeigt, wie man das Teil richtig zusammen baut. Und selbst damit schafft er es nicht. Hätte das wohl lieber einem Kind gegeben.
Das kommt leider aber nur daher, dass ich schon alles nochmal ab und neu angebaut habe, aber es wackelt immernoch. Vielleicht kannst Du es ja per Ferndiagnose lösen, komm es einfach mal anschauen und dann fährt es sicherlich aus Respekt vor Dir schon perfekt…
Aber ja, falsches Thema.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: