Cotic ist u. a. bekannt für die abfahrtslastigen Hardtails. Und ihr BFe ist ein Klassiker in diesem Segment. Nachdem die Briten in diesem Jahr quasi alle Lager leer verkaufen konnten, präsentieren sie schon jetzt die neue Überarbeitungsstufe des Klassikers aus Stahl. Hier gibt es die ersten Informationen über den Rahmen, der ab nächstem Frühjahr erhältlich sein wird.
Cotic BFe 27,5″: Infos und Preise
2005 wurde die erste Version vorgestellt, das neue BFe wurde dann schon ganze siebenmal verbessert und verfeinert. Das neue Modell kommt ebenfalls in Stahl, soll noch aggressiver, flacher und vielseitiger denn je sein – also ein wahres „Do-it-all“-Rad. Anteil daran dürften die verspielten 27,5″ Laufräder haben, die mit bis zu 2,6″ Reifen gefahren werden können.
Seit Anfang Oktober kann das neue BFe vorbestellt werden – ab Februar 2021 soll es dann ausgeliefert werden. Auch bei Cotic lief des jedes Jahr entgegen den ersten Vermutungen bombastisch: alle Lager sind komplett leer gekauft worden. Aufgrund dieser hohen Nachfrage wird das neue Rahmenset jetzt schon veröffentlicht, obwohl es noch nicht mal echte Bilder gibt. Die hier gezeigten Illustrationen sind die einzigen existierenden.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 120-160 mm (vorne)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten aggressives Trails-Hardtail / neue Farben / überarbeitete Geometrie
- Farben Army Green / Cotic Orange
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Februar 2021
- www.cotic.com
Preis Cotic BFe Rahmen: 549 £ (UVP)
Geometrie
Hardcore, agressiv – diese Attribute schreibt Cotic dem BFe zu. Die Ausrichtung ist folglich klar: Das Hardtail soll alles mitmachen und sich auch vor harten Strecken nicht fürchten müssen. Dementsprechend soll die Geometrie ausgelegt sein. So beträgt der Lenkwinkel mit einer 140 mm Gabel recht flache 65° und der BB Drop wurde um 10 mm abgesenkt, um in Kurvensituationen mehr Stabilität zu verleihen. Der Stack wurde bei allen Größen verlängert, was besonders größeren Fahrern in die Karten spielen soll.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 438 mm | 463 mm | 485 mm | 513 mm |
Stack | 592 mm | 602 mm | 611 mm | 620 mm |
STR | 1,35 | 1,30 | 1,26 | 1,21 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr | 605 mm | 634 mm | 657 mm | 687 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 425 mm | 460 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 428 mm | 428 mm | 428 mm | 428 mm |
Radstand | 1.164 mm | 1.194 mm | 1.220 mm | 1.252 mm |
Tretlagerabsenkung | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 53 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Zur Ausstattung der Kompletträder gibt es noch keine wirklichen Informationen, außer das die Rahmen vermutlich in drei unterschiedlich hochwertigen ausgestatteten Versionen kommen werden. Geplant sei laut Cotic eine Untergliederung in Silber (SLX-Schaltung), Gold (XT oder Eagle GX) und Platin (XO1/eeWing). Doch aufgrund von eventuellen Lieferschwierigkeiten könne sich hier noch etwas ändern.
Die ersten echten Bilder und genauere Informationen wird es laut Cotic erst im Januar 2021 geben. Der Hersteller verspricht, ihre Kunden hier immer auf dem Laufenden zu halten.
Wie gefällt euch das neue Cotic BFe?
44 Kommentare