Cube Two15 2021: Dass Cube noch in diesem Jahr mit einem neuen Downhill-Bike auf den Markt gehen würde, könnte man wohl als das schlecht behütetste Geheimnis der Downhill-Szene bezeichnen. Überraschen hingegen dürfte die meisten, dass neben dem von Max Hartenstern bereits erfolgreich pilotierten 29″-Carbon-Geschoss auch noch eine etwas günstigere 27,5″-Alu-Version, die sich primär an Bikepark-Fahrer richtet, auf den Markt kommt. Wir haben alle Infos zur neuen Cube-Gravity-Palette!
Cube Two15: Infos und Preise
Für das Modelljahr 2021 teilt Cube die bekannte Two15-Plattform in zwei recht unterschiedliche Versionen auf: Einmal eine Variante mit Carbon-Hauptrahmen, 29″-Laufrädern, progressiverem Hinterbau und potenter Geometrie, die auch vom hauseigenen World Cup-Team eingesetzt wird, zum anderen ein 27,5″-Bike mit Alu-Rahmen und wesentlich kompakteren, wendigeren Maßen für Fahrer, die sich primär im Bikepark vergnügen wollen. Beiden Versionen gemein ist der Viergelenker-Hinterbau mit wuchtigem Carbon-Umlenkhebel und stehend vor dem Sitzrohr gelagertem Dämpfer. Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell wird das nun wesentlich progressivere Cube Two15 zudem durch die Bank weg mit Stahlfeder-Dämpfern ausgeliefert. Es wird in je nach Rahmen-Material drei recht unterschiedlichen Größen sowie zu Preisen von 2.500 € für das Einsteiger-Parkbike bis 6.000 € für die World Cup-Rennmaschine angeboten.
- Rahmenmaterial Carbon & Aluminium / nur Aluminium
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Besonderheiten 2 Varianten: 29″-Carbon für Rennfahrer & 27,5″-Alu für Bikepark-Shredder / mehr Progression / optimiert für Stahlfeder-Dämpfer
- Gewicht 3,3 kg (Carbon-Rahmen) / 3,8 kg (Alu-Rahmen, Herstellerangaben)
- Farben Grau, Grün, Weiß, Sand
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.cube.eu
Preis Two15 HPC SLT 29: 5.999 € (UVP)
Preis Two15 HPC SL 29: 3.699 € (UVP)
Preis Two15 Race 27.5: 2.999 € (UVP)
Preis Two15 Pro 27.5: 2.499 € (UVP)
Größte und auffälligste Änderung am neuen Cube Two15 HPC ist sicherlich die Rahmenform. Es bleibt zwar beim Viergelenker-Hinterbau mit senkrecht montiertem, auf dem Kopf stehendem Dämpfer, dieser verschwindet nun jedoch nicht mehr im Sitzrohr. Stattdessen ist der Rahmen deutlich weniger stelzig und um einiges dynamischer und wuchtiger geworden. Zudem ist der Hinterbau nun besser für Stahlfeder-Dämpfer ausgelegt, was vor allem am spürbaren Plus in Sachen Progression liegt: Diese ist vom Sag-Punkt an von 24 % auf 32 % angewachsen. Kombiniert mit mehr Gegenhalt in der Federwegsmitte, einem erhöhten Anti-Squat und einem Achspfad, der um einige Grad weiter nach hinten zeigt, soll das Two15 nun um einiges laufruhiger auf der Strecke liegen, mehr Grip bieten und antriebsneutraler sein.
Cube zufolge wurde bei der Entwicklung eng mit dem Team-Sponsor Fox kooperiert – um etwas Platz zu sparen, setzen die Bayern deshalb am Carbon-Modell auf nicht-metrische 241 x 76 mm-Dämpfer. Im Gegensatz zum Konkurrenten RockShox, der komplett auf das neuere metrische Maß setzt, hat Fox zugesichert, auch in absehbarer Zukunft aktuelle Technik mit nicht-metrischen Maßen zur Verfügung zu stellen.
Ein Flipchip oder dergleichen ist zwar im Rahmen nicht vorgesehen, dafür bietet Cube jedoch über einen speziellen Acros-Steuersatz etwas Einflussmöglichkeit auf die Geometrie. Dieser setzt auf Kunststoff-Schalen, die über kleine Nasen zwei dezidierte Lagen im Rahmen einnehmen können. Das System kommt bereits seit einem Jahr im Cube Stereo 170 zum Einsatz, ist laut Hersteller komplett problemfrei und justiert den Lenkwinkel um 0,5°. Ebenfalls vom 170er-Bike bekannt sein dürfte der Kettenstreben-Schoner, dessen Muster zur Geräuschdämmung beitragen soll. Ein weiterer Gummi-Überzug schützt das Unterrohr im Tretlager-Bereich, auch der Hinterbau wird auf der Nicht-Antriebsseite von einem kleinen Überzug vor der Ferse geschützt.
Ein äußerst praktisches Feature sind die integrierten Gabel-Anschläge, die das nervige Gefummel mit den entweder zu stramm oder zu locker sitzenden Bumpern von Doppelbrücken-Gabeln überflüssig machen. Außerdem werden diese als Leitungseingänge genutzt. Intern sind die Leitungen nicht geführt – dafür kann man jedoch den ganzen Bumper entfernen und soll so eine ausreichend große Öffnung zum Verlegen haben.
Das 27,5″-Modell setzt größtenteils auf Aluminium, nutzt jedoch auch einen Carbon-Umlenkhebel, der für ausreichend Steifigkeit sorgen soll. Außerdem kommen hier metrische 250 x 75 mm-Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz. Die Progression ist mit knapp 30 % Sag – wie immer bei Cube vom Sag-Punkt aus gemessen – etwas linearer als beim Carbon-Racebike, was allerdings gut zum gedachten Einsatzzweck passen dürfte.
Geometrie
In Sachen Geometrie zeigt sich Cube im Vergleich zur Vorgänger-Version um einiges moderner, geht allerdings keine allzu gewagten Experimente ein. Geblieben ist vor allem am 29″-Bike der sehr hohe Stack von 654 mm in allen drei Größen. Die Reach-Werte liegen hier zwischen moderaten 443 mm und ordentlichen 490 mm, den Lenkwinkel kann man zwischen 63,3° und 63,8° justieren. Kombiniert wird dies mit recht tiefen 27,5–29 mm Tretlagerabsenkung und mittellangen 445 mm-Kettenstreben. Etwas konservativer zeigen sich die 27,5-Modelle, die zwischen 435 und 475 mm Reach liegen und 620 mm Stack sowie kurze 430 mm Kettenstreben bieten.
Cube Two15 29″ – Geometrie
Rahmengröße |
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 444,5 mm443 mm | 464,5 mm463 mm | 491,5 mm490 mm |
Stack | 651,7 mm653,6 mm | 651,7 mm653,6 mm | 651,6 mm653,6 mm |
STR | 1,471,48 | 1,401,41 | 1,331,33 |
Lenkwinkel | 63,3°63,5° | 63,3°63,8° | 63,3°63,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5°78,3° | 78,5°78,3° | 78,5°78,3° |
Oberrohr | 557,8 mm559,3 mm | 577,8 mm579,3 mm | 604,8 mm606,3 mm |
Steuerrohr | 124 mm | 124 mm | 124 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Überstandshöhe | 725,7 mm729,7 mm | 721,5 mm725,5 mm | 722 mm718 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.266 mm1.259 mm | 1.286 mm1.279 mm | 1.313 mm1.306 mm |
Tretlagerabsenkung | -27,5 mm | -27,5 mm | -27,5 mm |
Federweg (hinten) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Federweg (vorn) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Cube Two15 27,5″ – Geometrie
Cube Two15 27,5" | M | L | XL |
---|---|---|---|
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm |
Radstand | 1235 mm | 1255 mm | 1275 mm |
Lenkwinkel | 63° / 62,5° | 63° / 62,5° | 63° / 62,5° |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Steuerrohr | 124 mm | 124 mm | 124 mm |
Tretlagerabsenkung | -8 / -9,5 mm | -8 / -9,5 mm | -8 / -9,5 mm |
Stack | 620 mm | 620 mm | 620 mm |
Ausstattung
Beide Versionen sind in jeweils zwei Modellen erhältlich, wobei das 29″-Carbon-Bike in einer deutlich höheren Preisklasse schwebt. Alles, was das Racer-Herz begehrt, gibt’s beim 6.000 € teuren Two15 HPC SLT 29, das auch in fast identischer Ausstattung von der Cube Global Squad bewegt wird. Hier gibt’s ein 2021er Fox Factory-Fahrwerk, Magura MT7-Bremsen, den SRAM X01 DH-Antrieb mit RaceFace-Carbon-Kurbeln und passenden Atlas-Laufrädern. Die günstigere Carbon-Version für 3.700 € ist mit Fox Performance-Fahrwerk, Magura MT5-Bremsen, SRAM GX-Antrieb und Answer Atac-Laufrädern ausgestattet.
Deutlich günstiger sehen die Preise bei den Alu-Modellen aus. Hier geht’s bereits bei 2.500 € los: Das Pro-Modell bietet ein X-Fusion-Fahrwerk, den SRAM GX DH-Antrieb, Magura MT-Thirty-Bremsen und Answer Atac DH TR29-Laufräder. Mit 3.000 € etwas teurer ist das Two15 Race, das dafür über ein Marzocchi-Fahrwerk verfügt.
Modell | Cube Two15 HPC SLT 29 | Cube Two15 HPC SL 29 | Cube Two15 Pro 27.5 | Cube Two15 Race 27.5 |
---|---|---|---|---|
Rahmen | HPC Carbon Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminum 6061 T6 Rear Triangle, ETC 4-Link, ISCG Mount, AXH | HPC Carbon Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminum 6061 T6 Rear Triangle, ETC 4-Link, ISCG Mount, AXH | HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, Carbon Rocker Arm, ETC 4-Link, ISCG Mount, 200mm travel | HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, Carbon Rocker Arm, ETC 4-Link, ISCG Mount, 200mm travel |
Farbe | carbon´n´flashgrey | olive´n´grey | sand´n´black | flashwhite´n´black |
Gabel | Fox 40 Float Factory GRIP2, 20 x 110 mm Boost, 203 mm, Kashima Coated | Fox 40 Float FIT GRIP, 20 x 110 mm Boost, 203 mm | X-Fusion RV1 DH, 20 x 110 mm, High and Low Speed Compression, Rebound, 200 mm | Marzocchi Bomber 58 FIT GRIP, Low Speed Compression & Rebound, 20 x 110 mm, 203 mm |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory, 240 x 76 mm, High/Low Speed Rebound & Compression | Fox DHX2 Performance Elite, 240 x 76 mm, Low Speed Rebound & Compression | X-Fusion H3-C DH, 250 x 75 mm, High & Low Speed Compression, Rebound | Marzocchi Bomber CR, 250 x 75 mm, Rebound & Low Speed Compression Adjust |
Steuersatz | Acros Integrated, Top & Bottom 1 1/8", Fiber Inserts for Angle Adjustment | Acros Integrated, Top & Bottom 1 1/8", Fiber Inserts for Angle Adjustment | Acros Integrated, Top & Bottom 1 1/8", Fiber Inserts for Angle Adjustment | Acros Integrated, Top & Bottom 1 1/8", Fiber Inserts for Angle Adjustment |
Vorbau | Race Face Atlas 35 Direct Mount | Race Face Chester 35 Direct Mount | Race Face Chester 35 Direct Mount | Race Face Chester 35 Direct Mount |
Lenker | Race Face SixC 35, 800 mm | Race Face Atlas 35, 820 mm | Race Face Chester 35 780 mm 35 mm | Race Face Atlas 35 820 mm 35 mm |
Griffe | SDG Thrice | SDG Thrice | SDG Thrice | SDG Thrice |
Schaltwerk | SRAM X01 DH medium cage, 7-Speed | SRAM GX DH, 7-Speed | SRAM GX DH, 7-Speed | SRAM GX DH, 7-Speed |
Kettenführung | MRP SXg | MRP SXg | MRP SXg | MRP SXg |
Schalthebel | SRAM X01 DH Trigger | SRAM GX Trigger | SRAM GX Trigger | SRAM GX Trigger |
Bremse | Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/203 mm) | Magura MT5, Hydr. Disc Brake (203/203 mm) | Magura MT Thirty, Front 4-Piston/Rear 4-Piston (203/203 mm) | Magura MT5, Hydr. Disc Brake (203/203 mm) |
Kurbelgarnitur | Race Face SixC 32 T, 165 mm | Race Face Atlas 34 T, 165 mm | Race Face Chester 34 T, 165 mm | Race Face Atlas 34 T, 165 mm |
Kassette | SRAM XG-795 DH, 10-24T | SRAM PG-720, 11-25T | SRAM PG-720, 11-25T | SRAM PG-720, 11-25T |
Kette | SRAM PC-1110 | SRAM PC-1110 | SRAM PC-1110 | SRAM PC-1110 |
Laufradsatz | Race Face Atlas, 20 x 110 mm Boost / 12 x 157 mm, Tubeless Ready | Answer ATAC DH, 20 x 110 mm Boost / 12 x 157 mm, Tubeless Ready | Answer Atac DH TR29, 20 x 110 mm / 12 x 157 mm, Tubeless Ready | Answer Atac DH TR29, 20 x 110 mm / 12 x 157 mm, Tubeless Ready |
Reifen vorne | Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Addix Ultrasoft, Kevlar, 2,4" | Schwalbe Magic Mary, Super Gravity, Addix Ultrasoft, Kevlar, 2,4" | Schwalbe Magic Mary, Bikepark, Addix Performance, 2,4" | Schwalbe Magic Mary, Addix Soft, Super Gravity, Tubeless Easy, 2,4" |
Reifen hinten | Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Addix Soft, Kevlar, 2,4" | Schwalbe Big Betty, Super Gravity, Addix Soft, Kevlar, 2,4" | Schwalbe Big Betty, Bikepark, Addix Performance, 2,4" | Schwalbe Big Betty, Addix Soft, Super Gravity, Tubeless Easy, 2,4" |
Sattel | SDG FLY 2.0 I-Beam | SDG FLY 2.0 I-Beam | Natural Fit Venec Lite | Natural Fit Venec Lite |
Sattelstütze | SDG I-Beam Carbon, 31,6 mm | SDG I-Beam, 31,6 mm | Cube Performance Post, 31,6 mm | Cube Performance Post, 31,6 mm |
Extras | Syntace 157 mm X12 Axle | Syntace 157 mm X12 Axle | Newmen 12 x 157 mm Axle | Newmen 12 x 157 mm Axle |
Gewicht | 15,8 kg | 16,6 kg | 17,7 kg | 16,9 kg |
Preise (UVP) | 5.999 € | 3.699 € | 2.499 € | 2.999 € |
Meinung @MTB-News.de
Nachdem die Downhill-Plattform des bayrischen Bikeriesen bisher eher in kleinen Iterationen aktualisiert wurde, macht Cube nun einen großen Schritt nach vorne und zeigt ein gänzlich neues Two15 mit spannenden Features. Die Aufteilung ein zwei verschiedenen Plattformen sollte sowohl Racer als auch Park-Fans befriedigen und Kompromisse tunlichst vermeiden. Wir konnten bereits einiges an Erfahrung auf dem 29"-Vorgänger sammeln und freuen uns darauf, herauszufinden, was die vielen Neuerungen auf dem Trail bewirken!
Was sagt ihr zum überarbeiteten und moderneren Cube Two15?
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