Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das nagelneue Lauf Elja erinnert mit seinem Singlepivot-Hinterbau stark an Orange Bikes.
Das nagelneue Lauf Elja erinnert mit seinem Singlepivot-Hinterbau stark an Orange Bikes.
Der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus befindet sich leicht vor sowie oberhalb des Tretlagers und dreht genau wie die Kurbel auf einem SRAM DUB Tretlager.
Der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus befindet sich leicht vor sowie oberhalb des Tretlagers und dreht genau wie die Kurbel auf einem SRAM DUB Tretlager.
Die dünnen Stege, die den Dämpfer anlenken sollen Querkräfte auffangen und so die Suspension-Performance deutlich verbessern.
Die dünnen Stege, die den Dämpfer anlenken sollen Querkräfte auffangen und so die Suspension-Performance deutlich verbessern.
Lauf hat sich komplett den kabellosen Komponenten verschrieben
Lauf hat sich komplett den kabellosen Komponenten verschrieben - es gibt keine Möglichkeit, eine herkömmliche Schaltung mit Seilzug zu verbauen.
a9d31339-afd3-8900-afdc-a057a32229ad
a9d31339-afd3-8900-afdc-a057a32229ad
Ausstattung Lauf Elja Trail
Ausstattung Lauf Elja Trail
Ausstattun Lauf Elja XC
Ausstattun Lauf Elja XC
fc58a782-bd70-5f11-7a8f-b16339e89e29
fc58a782-bd70-5f11-7a8f-b16339e89e29
b73ebb91-3ebb-f2ca-9288-72690d9a5fe2
b73ebb91-3ebb-f2ca-9288-72690d9a5fe2
49f09fd5-e1e6-afb5-f50d-57f0c9797f1f
49f09fd5-e1e6-afb5-f50d-57f0c9797f1f

 Mit Lauf Elja präsentieren die Blattfeder-Experten erstmals ein Mountainbike. Alle Infos zum neuen Lauf Elja XC und Trail-Bike gibt’s hier.

Lauf Elja: Infos und Preise

Die Isländer von Lauf haben sich in der Vergangenheit vorrangig mit ihren auffälligen Blattfedergabeln einen Namen gemacht.  Nun macht das kleine Unternehmen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf und präsentiert erstmals ein Mountainbike. Das neue Lauf Elja rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 120 mm Federweg am Heck. Passend dazu gibt es wahlweise Federgabeln mit 130 mm Federweg (Lauf Elja Trail) oder 120 mm Hub (Lauf Elja XC). Die Infos zum Trail und XC Bike gibt’s hier.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 130 mm bis 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau LSP – Lauf Single Pivot
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 1.960 g (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Februar 2025
  • www.laufcycles.com
  • Preis (UVP) 4.590 $ USD bis 8.290 $ USD (ohne Steuern)
Das nagelneue Lauf Elja erinnert mit seinem Singlepivot-Hinterbau stark an Orange Bikes.
# Das nagelneue Lauf Elja erinnert mit seinem Singlepivot-Hinterbau stark an Orange Bikes.
Diashow: Neues Lauf Elja: Erstes Mountainbike der Blattfeder-Experten
Die dünnen Stege, die den Dämpfer anlenken sollen Querkräfte auffangen und so die Suspension-Performance deutlich verbessern.
fc58a782-bd70-5f11-7a8f-b16339e89e29
Der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus befindet sich leicht vor sowie oberhalb des Tretlagers und dreht genau wie die Kurbel auf einem SRAM DUB Tretlager.
Lauf hat sich komplett den kabellosen Komponenten verschrieben
a9d31339-afd3-8900-afdc-a057a32229ad
Diashow starten »

Wirft man den ersten Blick auf das Elja, wird man zweifelsohne direkt an Orange Bikes denken. Denn genau wie die ikonischen Bikes aus dem Vereinigten Königreich setzt auch das Elja auf einen Eingelenker-Hinterbau mit einer auffällig gebogenen Schwinge. Laut Lauf bietet dieses Konzept nicht nur eine hervorragende Performance, sondern kann vor allen hinsichtlich Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit punkten. Um eine absolut problemlose Ersatzteilversorgung und ausreichend Steifigkeit sicherzustellen, kommen am Hauptlagerpunkt nicht etwas gewöhnliche Lager zum Einsatz. Stattdessen verbaut Lauf hier einfach ein SRAM DUB Tretlager. Richtig gehört, im Lauf Elja sind zwei Tretlager verbaut.

Der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus befindet sich leicht vor sowie oberhalb des Tretlagers und dreht genau wie die Kurbel auf einem SRAM DUB Tretlager.
# Der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus befindet sich leicht vor sowie oberhalb des Tretlagers und dreht genau wie die Kurbel auf einem SRAM DUB Tretlager.

Der sogenannte LSP-Hinterbau (Lauf Single Pivot) soll aufgrund der Hauptlagerposition vor und leicht oberhalb des Tretlagers eine Anfangs nach hinten gerichtete und dann vertikal nach oben verlaufende Raderhebungskurve haben. Besonders auffällig sind aber vor allem die dünnen Carbon-Stege, die den Dämpfer anlenken. Diese sollen auf den Hinterbau wirkende Querkräfte auffangen, sodass diese nicht auf den Dämpfer wirken und die Suspension-Performance negativ beeinflussen können.

Die dünnen Stege, die den Dämpfer anlenken sollen Querkräfte auffangen und so die Suspension-Performance deutlich verbessern.
# Die dünnen Stege, die den Dämpfer anlenken sollen Querkräfte auffangen und so die Suspension-Performance deutlich verbessern.

Doch nicht nur hinsichtlich Haltbarkeit soll sich der Eingelenker-Hinterbau bezahlt machen. Auch das Rahmengewicht konnte so niedrig gehalten werden. In Rahmengröße M bringt der Elja-Rahmen lediglich 1.960 g auf die Waage. Nicht nur beim Hinterbau-Konzept geht Lauf eigenständige Wege. Auch die Reifenfreiheit von bis zu 3″ ist in diesem Segment eine absolute Seltenheit. Zudem ist das Elja ausschließlich auf die Verwendung von kabellosen Schaltungen ausgelegt. Eine Rahmenöffnung für einen Schaltzug gibt es nicht. Anders sieht das bei der Variostütze aus. Obwohl Lauf bei den Komplettbikes ausschließlich auf Reverb AXS setzt, kann hier auch eine kabelgebundene Stütze verbaut werden.

Lauf hat sich komplett den kabellosen Komponenten verschrieben
# Lauf hat sich komplett den kabellosen Komponenten verschrieben - es gibt keine Möglichkeit, eine herkömmliche Schaltung mit Seilzug zu verbauen.

Geometrie

Bei der Geometrie geht Lauf keine Experimente ein. Die Reach-Werte fallen über alle Größen hinweg moderat aus und auch der Lenkwinkel ist für ein Bike dieser Klasse weder extrem flach noch extrem steil. Gleiches gilt für den Sitzwinkel, der mit einem eher tiefen Tretlager und relativ kurzen Kettenstreben kombiniert wird.

Bei der XC-Variante fallen durch das kürzere Einbaumaß der Federgabel der Lenkwinkel etwas steiler und die Reach-Werte etwas länger aus.

Geometrie Elja Trail:

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 445 mm 476 mm 503 mm
Stack 599 mm 608 mm 619 mm 628 mm
STR 1,44 1,37 1,30 1,25
Lenkwinkel 65,6° 65,6° 65,6° 65,6°
Sitzwinkel, effektiv 77,1° 76,4° 75,8° 75,3°
Steuerrohr 95 mm 106 mm 117 mm 127 mm
Sitzrohr 406 mm 443 mm 453 mm 463 mm
Überstandshöhe 727 mm 750 mm 759 mm 768 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.153 mm 1.187 mm 1.222 mm 1.253 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Einbauhöhe Gabel 541 mm 541 mm 541 mm 541 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Geometrie Elja XC:

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 450 mm 480 mm 507 mm
Stack 595 mm 605 mm 615 mm 625 mm
STR 1,42 1,34 1,28 1,23
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 76,8° 76,2° 75,7°
Steuerrohr 95 mm 106 mm 117 mm 127 mm
Sitzrohr 406 mm 443 mm 453 mm 463 mm
Überstandshöhe 724 mm 747 mm 756 mm 765 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.149 mm 1.183 mm 1.218 mm 1.249 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm
Einbauhöhe Gabel 531 mm 531 mm 531 mm 531 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
a9d31339-afd3-8900-afdc-a057a32229ad
# a9d31339-afd3-8900-afdc-a057a32229ad

Ausstattung

Lauf bietet das Elja in vier Trail-Varianten mit 130 mm Federgabel sowie in zwei XC-Varianten mit 120 mm Federgabel zum Kauf an. Los geht es bei einem Kaufpreis von 4.590 $ USD. Das Ende der Fahnenstange markiert jeweils das Topmodell mit RockShox Flight Attendant-Fahrwerk. Dieses wandert jeweils für 8.290 $ USD über die Ladentheke. Diese Preise verstehen sich allerdings ohne Steuern. Inklusive Steuern und Versand nach Deutschland dürfte sich der Kaufpreis auf circa 10.000 $ USD belaufen.

Ausstattung Lauf Elja Trail:

Ausstattung Lauf Elja Trail
# Ausstattung Lauf Elja Trail

Ausstattung Lauf Elja XC:

Ausstattun Lauf Elja XC
# Ausstattun Lauf Elja XC

fc58a782-bd70-5f11-7a8f-b16339e89e29
# fc58a782-bd70-5f11-7a8f-b16339e89e29
b73ebb91-3ebb-f2ca-9288-72690d9a5fe2
# b73ebb91-3ebb-f2ca-9288-72690d9a5fe2
49f09fd5-e1e6-afb5-f50d-57f0c9797f1f
# 49f09fd5-e1e6-afb5-f50d-57f0c9797f1f

Wie gefällt euch das neue Lauf Elja?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Lauf
  1. benutzerbild

    tsopanid

    dabei seit 11/2008

    Stell's in Berlin Wedding ab. 5 sekunden....
    ...und es steht ein zweites daneben 😄
  2. benutzerbild

    rewelrider

    dabei seit 05/2013

    Geiles Ding, locker unter den Top3 der hässlichsten Bikes die ich je gesehen hab...unpackbar

  3. benutzerbild

    AgentOrange

    dabei seit 01/2002

    Das Ding noch mit ner Parallelogram Gabel ausgestattet wäre toll … ach das gabs ja schonmal …

  4. benutzerbild

    Schanzer

    dabei seit 04/2015

    hm, also der Rahmen im Bild ist von 2019

  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    war "tötet es mit Feuer" schon ?!




    (oh, Carbonrahmen, das würd wirklich gut funzen smilie )

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!