Mit Lauf Elja präsentieren die Blattfeder-Experten erstmals ein Mountainbike. Alle Infos zum neuen Lauf Elja XC und Trail-Bike gibt’s hier.
Lauf Elja: Infos und Preise
Die Isländer von Lauf haben sich in der Vergangenheit vorrangig mit ihren auffälligen Blattfedergabeln einen Namen gemacht. Nun macht das kleine Unternehmen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf und präsentiert erstmals ein Mountainbike. Das neue Lauf Elja rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 120 mm Federweg am Heck. Passend dazu gibt es wahlweise Federgabeln mit 130 mm Federweg (Lauf Elja Trail) oder 120 mm Hub (Lauf Elja XC). Die Infos zum Trail und XC Bike gibt’s hier.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm bis 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Hinterbau LSP – Lauf Single Pivot
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 1.960 g (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Februar 2025
- www.laufcycles.com
- Preis (UVP) 4.590 $ USD bis 8.290 $ USD (ohne Steuern)
Wirft man den ersten Blick auf das Elja, wird man zweifelsohne direkt an Orange Bikes denken. Denn genau wie die ikonischen Bikes aus dem Vereinigten Königreich setzt auch das Elja auf einen Eingelenker-Hinterbau mit einer auffällig gebogenen Schwinge. Laut Lauf bietet dieses Konzept nicht nur eine hervorragende Performance, sondern kann vor allen hinsichtlich Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit punkten. Um eine absolut problemlose Ersatzteilversorgung und ausreichend Steifigkeit sicherzustellen, kommen am Hauptlagerpunkt nicht etwas gewöhnliche Lager zum Einsatz. Stattdessen verbaut Lauf hier einfach ein SRAM DUB Tretlager. Richtig gehört, im Lauf Elja sind zwei Tretlager verbaut.
Der sogenannte LSP-Hinterbau (Lauf Single Pivot) soll aufgrund der Hauptlagerposition vor und leicht oberhalb des Tretlagers eine Anfangs nach hinten gerichtete und dann vertikal nach oben verlaufende Raderhebungskurve haben. Besonders auffällig sind aber vor allem die dünnen Carbon-Stege, die den Dämpfer anlenken. Diese sollen auf den Hinterbau wirkende Querkräfte auffangen, sodass diese nicht auf den Dämpfer wirken und die Suspension-Performance negativ beeinflussen können.
Doch nicht nur hinsichtlich Haltbarkeit soll sich der Eingelenker-Hinterbau bezahlt machen. Auch das Rahmengewicht konnte so niedrig gehalten werden. In Rahmengröße M bringt der Elja-Rahmen lediglich 1.960 g auf die Waage. Nicht nur beim Hinterbau-Konzept geht Lauf eigenständige Wege. Auch die Reifenfreiheit von bis zu 3″ ist in diesem Segment eine absolute Seltenheit. Zudem ist das Elja ausschließlich auf die Verwendung von kabellosen Schaltungen ausgelegt. Eine Rahmenöffnung für einen Schaltzug gibt es nicht. Anders sieht das bei der Variostütze aus. Obwohl Lauf bei den Komplettbikes ausschließlich auf Reverb AXS setzt, kann hier auch eine kabelgebundene Stütze verbaut werden.
Geometrie
Bei der Geometrie geht Lauf keine Experimente ein. Die Reach-Werte fallen über alle Größen hinweg moderat aus und auch der Lenkwinkel ist für ein Bike dieser Klasse weder extrem flach noch extrem steil. Gleiches gilt für den Sitzwinkel, der mit einem eher tiefen Tretlager und relativ kurzen Kettenstreben kombiniert wird.
Bei der XC-Variante fallen durch das kürzere Einbaumaß der Federgabel der Lenkwinkel etwas steiler und die Reach-Werte etwas länger aus.
Geometrie Elja Trail:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 415 mm | 445 mm | 476 mm | 503 mm |
Stack | 599 mm | 608 mm | 619 mm | 628 mm |
STR | 1,44 | 1,37 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 65,6° | 65,6° | 65,6° | 65,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,1° | 76,4° | 75,8° | 75,3° |
Steuerrohr | 95 mm | 106 mm | 117 mm | 127 mm |
Sitzrohr | 406 mm | 443 mm | 453 mm | 463 mm |
Überstandshöhe | 727 mm | 750 mm | 759 mm | 768 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.153 mm | 1.187 mm | 1.222 mm | 1.253 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 37 mm | 37 mm |
Einbauhöhe Gabel | 541 mm | 541 mm | 541 mm | 541 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Geometrie Elja XC:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 507 mm |
Stack | 595 mm | 605 mm | 615 mm | 625 mm |
STR | 1,42 | 1,34 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 76,8° | 76,2° | 75,7° |
Steuerrohr | 95 mm | 106 mm | 117 mm | 127 mm |
Sitzrohr | 406 mm | 443 mm | 453 mm | 463 mm |
Überstandshöhe | 724 mm | 747 mm | 756 mm | 765 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.149 mm | 1.183 mm | 1.218 mm | 1.249 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Einbauhöhe Gabel | 531 mm | 531 mm | 531 mm | 531 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Lauf bietet das Elja in vier Trail-Varianten mit 130 mm Federgabel sowie in zwei XC-Varianten mit 120 mm Federgabel zum Kauf an. Los geht es bei einem Kaufpreis von 4.590 $ USD. Das Ende der Fahnenstange markiert jeweils das Topmodell mit RockShox Flight Attendant-Fahrwerk. Dieses wandert jeweils für 8.290 $ USD über die Ladentheke. Diese Preise verstehen sich allerdings ohne Steuern. Inklusive Steuern und Versand nach Deutschland dürfte sich der Kaufpreis auf circa 10.000 $ USD belaufen.
Ausstattung Lauf Elja Trail:
Ausstattung Lauf Elja XC:
Wie gefällt euch das neue Lauf Elja?
62 Kommentare