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Merida Ninety-Six
Neue Cross-Country-Rakete mit Abfahrtsambitionen

Unter der Flagge des Merida Multivan-Teams konnte das Merida Ninety-Six-Cross-Country-Bike in der Vergangenheit viele Erfolge im World-Cup und bei den Weltmeisterschaften einfahren. Allerdings ist das Racebike mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und so verwundert es nicht, dass Merida dem Ninety-Six nun ein mehr als gründliches Update verpasst hat. Alle Infos zum neuen Merida Ninety-Six gibt’s hier.

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Merida Ninety-Six: Infos und Preise

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim neuen Merida Ninety-Six einiges getan. Das Carbon-Fully rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt wahlweise über 120 mm oder 100 mm Federweg an der Front, während am Heck 100 mm zur Verfügung stehen. In der Federwegs-reicheren Version bekommt das Ninety-Six den Namenszusatz Trail. Die 100 mm-Variante trägt hingegen das Kürzel RC im Namen. Die Trail-Modelle werden in Deutschland jedoch vorerst nicht erhältlich sein.

# Das neue Merida Ninety-Six rollt auf 29"-Laufrädern und kommt wahlweise mit 100 mm oder 120 mm Federweg an der Front. - Der Hinterbau gibt 100 mm Federweg frei. Es werden verschiedene Versionen des Carbon-Rahmens angeboten – preislich liegt das Rad zwischen 4.599 € und 8.799 €.
# Ein Adapter am Sitzrohr kombiniert jede Menge Einstecktiefe mit der Möglichkeit, einen zweiten Flaschenhalter zu montieren.
# So finden im Rahmen zwei 0,75 l Flaschen Platz - eine Ausnahme bildet der S-Rahmen. Hier muss man sich mit etwas kleineren Flaschen begnügen.
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Das schicke Bike wurde im Hinblick auf die aktuelle Streckenentwicklung im Cross-Country deutlich abfahrtslastiger ausgelegt und bringt einige interessante Neuerungen mit sich. Eine davon ist zweifelsohne der neue Flex-Pivot-Hinterbau. Hier sorgt nun, genau wie beim kürzlich getesteten Specialized Stumpjumper, ein flexibler Bereich in den Sitzstreben für die zum Einfedern nötige Bewegung. Das spart Gewicht und erhöht außerdem die Steifigkeit. Weiterhin soll ein deutlich progressiveres Leverage-Ratio für eine bessere Abfahrts-Performance sorgen.

# Am Hinterbau kommen flexende Sitzstreben anstatt von Kugellagern zum Einsatz - dadurch soll der Rahmen bei gleicher Federungs-Performance leichter und steifer sein.

Außerdem hat Merida bei der Entwicklung ein großes Augenmerk auf eine praktische und dezente Kabelführung gelegt. Hier hat man sich eine besonders schlaue Lösung einfallen lassen und führt die Kabel durch den Steuersatz in den Rahmen. Konsequent weitergeführt wird dies beim Dämpfer. Merida verbaut ein Custom-Modell von Fox, bei dem der Lockout-Zug an der Oberseite angreift und so praktisch nicht sichtbar ist. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass ganze zwei 0,75 l Wasserflaschen in den Rahmen passen und Merida auf SRAMs neues, universelles UDH-Schaltauge sowie ein geschraubtes Tretlager setzt.

Bei einem Cross-Country-Bike spielt das Gewicht natürlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle. Merida bietet das neue Ninety-Six mit insgesamt drei verschiedenen Carbon-Rahmen an, die sich durch die verwendeten Fasern sowie den Preis und das Gewicht unterscheiden. Der High-End-CF5-Rahmen bringt 1,695 kg auf die Waage, während der CF5/CF4-Rahmen mit 1,845 kg etwas schwerer ausfällt.

Preislich schlagen die beiden in Deutschland erhältlichen Modelle mit 8.799 € und 4.599 € zu Buche.

# Die Züge treten am Steuersatz in den Rahmen ein.
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# Wer keine zweite Trinkflasche benötigt, kann seine Werkzeuge an der zweiten Aufnahme befestigen - für den gleichen Zweck verfügt der Rahmen allerdings noch über zwei Ösen an der Unterseite des Oberrohrs.

Geometrie

Die Geometrie des Ninety-Six wurde im Vergleich zum Vorgänger mehr als deutlich verändert. Der Lenkwinkel fällt nun satte 1,5° flacher aus, der Reach wächst in Größe L von 449 mm auf 473 mm und das Tretlager wurde deutlich abgesenkt. Durch diese Änderungen soll das neue Merida Ninety-Six vor allem in der Abfahrt eine entschieden bessere Figur mache. Auch den Sitzwinkel hat man angepasst. Dieser fällt nun je nach Rahmengröße 1,5° bis 2° steiler aus.

Ninety-Six RC

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 433 mm 453 mm 473 mm 493 mm
Stack 585 mm 585 mm 595 mm 604 mm
STR 1,35 1,29 1,26 1,23
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76° 76°
Oberrohr 576 mm 696 mm 619 mm 643 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 105 mm 115 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 730 mm 731 mm 736 mm 738 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.126 mm 1.146 mm 1.169 mm 1.193 mm
Tretlagerabsenkung 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Einbauhöhe Gabel 503 mm 503 mm 503 mm 503 mm
Federweg (hinten) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm

Ninety-Six Trail

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 440 mm 460 mm 480 mm
Stack 595 mm 595 mm 605 mm 614 mm
STR 1,42 1,35 1,32 1,28
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 74,5°
Oberrohr 581 mm 601 mm 624 mm 648 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 105 mm 115 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.136 mm 1.156 mm 1.180 mm 1.203 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Einbauhöhe Gabel 530 mm 530 mm 530 mm 530 mm
Federweg (hinten) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

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# Im Vergleich zum Vorgänger hat sich Geometrie-technisch einiges getan - der Lenkwinkel ist deutlich flacher, der Reach länger und Sitzwinkel steiler.

Ausstattung

Wie bereits erwähnt, wird es in Deutschland vorerst nur das Merida Ninety-Six RC mit 100 mm Federweg an Front und Heck zu kaufen geben. Dabei stehen dem Kunden zwei verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Das High-End-Modell RC 9000 setzt auf den CF5-Carbon-Rahmen, Fox Factory-Federelemente, DT Swiss XRC 1501-Carbon-Laufräder und einen Shimano XTR-Antrieb. Diese edle Ausstattung bekommt man für einen Kaufpreis von 8.799 € geboten. Das preiswertere XT-Modell komm – wie der Name bereits vermuten lässt – mit einem Shimano XT-Antrieb sowie den Gruppen-zugehörigen Bremsen. Auch hier setzt man auf Fox-Federelemente – allerdings auf Performance und Performance Elite-Niveau. Der Kostenpunkt für das Merida Ninety-Six RC XT liegt bei 4.599 €.

AusstattungsvarianteRC 9000RC XT
RahmenCF5CF4
FedergabelFox Factory 32 Float SC, 100 mmFox Performance 32 Float SC, 100 mm
DämpferFox Factory FloatFox Performance Elite Float
BremsenShimano XTRShimano XT
SteuersatzMerida-8151Merida-8151
LenkerMerida Team CC, 740 mmMerida Expert CC, 740 mm
VorbauMerida Team CC IIMerida Team CC II
GriffeRockShox TwistLocRockShox TwistLoc
SchaltwerkShimano XTR Shadow+Shimano XT M8100 Shadow+
SchalthebelShimano SL-MT800-ILShimano SL-MT500-IL
SattelstützeFox TransferMerida Expert TR Light
SattelScratch M5 PASMerida Exper CC
KetteShimano XTRShimano SLX
KurbelgarniturRace Face Next SL, 34tShimano XT, 32t
KassetteShimano XTR, 10-51tShimano XT, 10-51t
LaufradsatzDT Swiss XRC 1501 Spline OneMerida Expert CC mit Shimano SLX-Naben
ReifenMaxxis Rekon RaceMaxxis Rekon Race
Gewicht10,29 kg11,55 kg
Preis (UVP)8.799 €4.599 €
# Merida Ninety-Six RC 9000 - 8.799 €
# Merida Ninety-Six RC XT - 4.599 €
# 65A2244
# MERIDA NINETY SIX @davidacedo - 54
# MERIDA NINETY SIX @davidacedo - 11

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Merida
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