Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rose hat das Trail Bike Ground Control gründlich überarbeitet
Rose hat das Trail Bike Ground Control gründlich überarbeitet - neben mehr Federweg und Geometrie-Updates wurden auch einige Rahmendetails aktualisiert.
Ground Control 4 brown
Ground Control 4 brown
Durch die Geometrie-Updates soll das Ground Control vor allem in der Abfahrt profitieren.
Durch die Geometrie-Updates soll das Ground Control vor allem in der Abfahrt profitieren.
Rose Ground Control 1
Rose Ground Control 1 - 1.799 €.
Rose Ground Control 2
Rose Ground Control 2 - 2.199 €.
Rose Ground Control 3
Rose Ground Control 3 - 2.499 €.
Rose Ground Control 4
Rose Ground Control 4 - 2.999 €.
Hanna-Retz-Photography 4
Hanna-Retz-Photography 4

Rose hat das Touren- und Trail-Bike Ground Control für 2025 einem Facelift unterzogen: Eine abfahrtslastigere Geometrie und mehr Federweg sollen das neue Rose Ground Control noch vielseitiger machen. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Rose Ground Control: Infos und Preise

Rose hat das Ground Control für 2025 gründlich überarbeitet. Neben neuen Farben und Ausstattungsdetails wurde auch der Federweg aufgebohrt. An der Front kommt nun eine Federgabel mit 130 mm zum Einsatz. Am Vorgänger musste man sich mit 120 mm Hub begnügen. Passend dazu wurde auch die Geometrie angepasst. Diese fällt mit einem längeren Reach und einem flacheren Lenkwinkel nun deutlich abfahrtslastiger aus.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 130 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Inline Suspension Design (Viergelenker)
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur S-Rahmen)
  • Gewicht ab 14,3 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Braun / Grün
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 1.799 € bis 2.999 €
  • www.rosebikes.de
Rose hat das Trail Bike Ground Control gründlich überarbeitet
# Rose hat das Trail Bike Ground Control gründlich überarbeitet - neben mehr Federweg und Geometrie-Updates wurden auch einige Rahmendetails aktualisiert.
Diashow: Neues Rose Ground Control Trail Bike: Geometrie-Updates und mehr Federweg
Rose hat das Trail Bike Ground Control gründlich überarbeitet
Rose Ground Control 4
Rose Ground Control 2
Durch die Geometrie-Updates soll das Ground Control vor allem in der Abfahrt profitieren.
Rose Ground Control 3
Diashow starten »

Doch nicht nur an den Eckdaten, sondern auch an den Rahmendetails wurde gearbeitet. Künftig setzt das Ground Control auf die Zugführung durch den Steuersatz, was dem Bike einen optisch cleaneren Look verleihen soll. Außerdem setzt das Ground Control ab sofort auf den SRAM UDH-Schaltaugen-Standard und auch eine zweite Trinkflaschen-Aufnahme auf dem Unterrohr ist hinzugekommen. Hier ist jetzt nicht nur Platz für eine große Trinkflasche, sondern auch Werkzeug oder ein Toolstrap können zusätzlich montiert werden.

Preislich geht es für das Rose Ground Control bei 1.799 € los. Die Gewichte rangieren zwischen 14,3 kg für das 2.999 € teure Topmodell und 15,9 kg für die Einstiegsvariante.

Ground Control 4 brown
# Ground Control 4 brown

Geometrie

Wie eingangs erwähnt, wurde ordentlich an der Geometrie geschraubt. Der Lenkwinkel des neuen Ground Controls fällt satte zwei Grad flacher aus und liegt nun bei 65°. Hinzu kommt eine Erhöhung des Reach um 15 mm. Diese Anpassungen sollten das neue Ground Control deutlich abfahrtslastiger machen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 573 mm 606 mm 615 mm 624 mm
STR 1,35 1,35 1,29 1,25
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 76° 76° 76°
Oberrohr 573 mm 601 mm 628 mm 657 mm
Oberrohr (horiz.) 573 mm 601 mm 628 mm 657 mm
Steuerrohr 105 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 743 mm 772 mm 772 mm 773 mm
Kettenstreben 424,5 mm 441 mm 441 mm 441 mm
Radstand 1.150 mm 1.205 mm 1.234 mm 1.264 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Gabel-Offset 37 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Durch die Geometrie-Updates soll das Ground Control vor allem in der Abfahrt profitieren.
# Durch die Geometrie-Updates soll das Ground Control vor allem in der Abfahrt profitieren.

Ausstattung

Rose bietet das Ground Control in insgesamt vier Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Die Preise rangieren dabei zwischen 1.799 € für das 15,9 kg schwere Einsteigermodell und 2.999 € für das Topmodell. Dieses bringt 14,3 kg auf die Waage. Alle vier Ausstattungsvarianten können wahlweise mit grüner oder brauner Rahmenfarbe erworben werden.

Ausstattung Rose Ground Control
Rose Ground Control 1
# Rose Ground Control 1 - 1.799 €.
Rose Ground Control 2
# Rose Ground Control 2 - 2.199 €.
Rose Ground Control 3
# Rose Ground Control 3 - 2.499 €.
Rose Ground Control 4
# Rose Ground Control 4 - 2.999 €.
Hanna-Retz-Photography 4
# Hanna-Retz-Photography 4

Wie gefällt euch das neue Rose Ground Control?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose
  1. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 11/2014

    "eine zweite Trinkflaschen-Aufnahme auf dem Unterrohr" - Da oben passt doch keine Flasche hin!?

  2. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    "eine zweite Trinkflaschen-Aufnahme auf dem Unterrohr" - Da oben passt doch keine Flasche hin!?

    Genau mein Gedanke, selbst die Mini-Flasche von Fidlock ist da doch zu groß für.
  3. benutzerbild

    GreenMonkey

    dabei seit 02/2018

    Genau mein Gedanke, selbst die Mini-Flasche von Fidlock ist da doch zu groß für.
    Wohl eher fürs Toolstrap
  4. benutzerbild

    AStateOfTrance

    dabei seit 10/2007

    Nachdem ich selbst und mittlerweile mehrere Bekannte gebrochene Alu-Rahmen von Rose hatten, gibt´s bei mir kein Rad mehr von dort - vor allem weil es über die gesetzliche Gewährleistung hinaus keine Garantie mehr gibt, nur ein lumpiges Crash Replacement.

  5. benutzerbild

    sualfred

    dabei seit 05/2023

    Hmm... Das alte GC hat mir mehr gefallen. Steht immer noch in meiner Garage im wunderschönen Evil Pepper.

    Irgendwie, wirkt die neue Variante wie total erzwungen ohne groß darüber nachgedacht zu haben. Hauptsache irgendwas geändert.

    Das GC, ist eigentlich ein feines und schnelles Touren-Fully/DC Bike. Damals hab ich mich für das GC und gegen das Skeen entschieden. Jetzt wäre es umgekehrt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!