Es scheint so, als würde zeitnah ein Update für das Santa Cruz Megatower anstehen. Beim Downhill World Cup in Lourdes hat Nina Hoffmann das neue Enduro der Kalifornier zum Aufwärmen verwendet, wie nun ein Red Bull-Video gezeigt hat. 

Darüber, dass in dieser Saison wohl ein neues Santa Cruz Megatower in den Handel kommen wird, wurde schon länger spekuliert. In unserer Übersicht der spannendsten Enduro Bikes 2022 haben wir selbige Vermutung bereits geäußert. Seit 2019 ist das aktuelle Santa Cruz Megatower auf dem Markt, was bei einem typischen Produktzyklus von 3 Jahren für ein Update in diesem Jahr spricht.

Dieses Update könnte nun sehr bald erfolgen, denn allem Anschein nach war Nina Hoffmann beim Downhill World Cup in Lourdes bereits auf dem neuen Megatower unterwegs. Oder besser gesagt: Hat sich auf dem neuen Megatower aufgewärmt – denn im sehr sehenswerten Red Bull Highlights-Video von Eliot Jackson ist bei Minute 4:24 klar zu sehen, dass die neue Syndicate-Fahrerin auf einem bis dato unbekannten Bike mit Fox 38-Federgabel auf der Rolle fährt.

Klar zu erkennen im Red Bull Highlights-Video ist ein offensichtlich neues Santa Cruz-Modell mit Fox 38-Federgabel und Float X2-Dämpfer
# Klar zu erkennen im Red Bull Highlights-Video ist ein offensichtlich neues Santa Cruz-Modell mit Fox 38-Federgabel und Float X2-Dämpfer - das spricht sehr für ein langhubiges Enduro Bike, auf dem sich Nina Hoffmann in Lourdes aufgewärmt hat. Ein Santa Cruz Megatower-Nachfolger ist die naheliegendste Vermutung.

Die auf dem Bild auffälligste Neuerung ist der Steuerrohr-Bereich, der nun schlanker und geschwungener auffällt. Die Eingänge für die Leitungen sind weiter nach vorne gewandert, was das neue Modell ebenfalls vom aktuellen Megatower unterscheidet. Am Hinterbau-Konzept mit virtuellem Drehpunkt und sehr tief im Rahmen positionierten Dämpfer scheint sich hingegen nichts geändert zu haben – Details sind hier aber nur schwer zu erkennen. Außerdem ist der Schutz des Unterrohrs nun weiter nach vorne gezogen. Im Rahmen unseres großen Enduro Race-Vergleichstests 2021 hatten wir an dieser Stelle einen Defekt am Megatower-Rahmen (zum Artikel: Santa Cruz Megatower Test), der eventuell mit einem längeren Schutz hätte vermieden werden können.

Auch in den Pits war das Rad zu sehen, wie ein Blick auf die (neue) Kabelführung verrät
# Auch in den Pits war das Rad zu sehen, wie ein Blick auf die (neue) Kabelführung verrät - dass ein Team im World Cup so offensichtlich auf einem noch nicht erhältlichen Produkt unterwegs ist, ist eher ungewöhnlich. Das spricht klar für eine baldige Markteinführung.

Über die weiteren Details kann an dieser Stelle nur spekuliert werden – wir enthalten uns an dieser Stelle und überlassen dies stattdessen der Kommentar-Sektion. Im World Cup kommt es immer wieder vor, dass man geheime, noch unveröffentlichte Produkte und auch Fahrräder entdecken kann. Dass das Santa Cruz Syndicate das Rad aber so offensichtlich gezeigt hat – auch in den Pits war das Rad klar zu sehen, wie unsere nachträgliche Foto-Recherche ergeben hat –, ist eher ungewöhnlich und spricht für eine zeitnahe Markt-Einführung.


Neues Santa Cruz Megatower – oder doch nur ein schlechter-April-Scherz? Was meinst du?

 

  1. benutzerbild

    ImARallon

    dabei seit 12/2021

    Ist doch kein Orbea Rallon smilie




    Sascha
    Letzten Oktober bestellt, kommt im Mai. Finde ich absolut im Rahmen smilie
  2. benutzerbild

    KnallPengBumm

    dabei seit 05/2017


    Sieht aus als wäre am Rad mehr neu als an der Gabel smilie
  3. benutzerbild

    Dan03

    dabei seit 05/2008


    Sieht aus als wäre am Rad mehr neu als an der Gabel smilie
    Das ist doch das aktuelle Bronson.
  4. benutzerbild

    KnallPengBumm

    dabei seit 05/2017

    Das ist doch das aktuelle Bronson.
    smilieops: ... Ja hast recht, das ist jetzt peinlich.
  5. benutzerbild

    ernmar

    dabei seit 06/2012

    Das Megatower darf doch nicht mit so einer Trailgabel wie die 36 gefahren werden. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!