Das Santa Cruz Syndicate ist vorm europäischen Wintereinbruch nach Neuseeland geflohen und bereitet sich dort auf die Saison vor. Im Gepäck war wohl auch ein neues Santa Cruz V10, das sichtbar schlanker wirkt als die aktuelle Version.

Santa Cruz V10 der 8. Generation in der Entwicklung

Das Santa Cruz V10 ist immer noch eines der beliebtesten Downhill-Bikes, hat in seiner aktuellen Version allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel. Bereits 2018 wurde das Carbon-Bike vorgestellt, 2020 wurde die Möglichkeit eingeführt, ein 27,5″-Hinterrad einzubauen. Seitdem ist das V10 ziemlich unverändert auf dem Markt (hier unser Santa Cruz V10-Test). Dass sich daran bald etwas ändert, lassen uns nicht nur die frischen Räder der Teamfahrer in Neuseeland vermuten, sondern auch das von Santa Cruz veröffentlichte Entwicklungs-Video.

Laurie Greenland, Jackson Goldstone und Nina Hoffmann halten sich aktuell in Neuseeland auf
# Laurie Greenland, Jackson Goldstone und Nina Hoffmann halten sich aktuell in Neuseeland auf - dort sind sie nun auch auf dem neuen Santa Cruz V10 in der 8. Generation unterwegs.

Optisch folgt das neue V10 zwar der bisherigen Design-Sprache, setzt jedoch auf schlankere Rohre und eine zusätzliche Öffnung zwischen Oberrohr und Sitzrohr. Die Kalifornier bleiben auch bei der neusten Version ihrem Lower-Link-VPP-Hinterbau treu. Dieser setzt auf zwei Umlenkhebel, die den Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbinden und sich in entgegengesetzte Richtung drehen. Das ergibt einen sich ziemlich schnell in seiner Position ändernden virtuellen Drehpunkt. Der Dämpfer wird vom unteren Umlenkhebel angesteuert.

Offensichtlich hält Santa Cruz das neue Rad nicht gerade geheim vor der Öffentlichkeit. Im Gegenteil – eine neue Video-Serie soll die Entwicklung dokumentieren. Demnach starteten die Arbeiten am neuen Rad bereits 2021. Ein erster Schritt war es, Mid-Pivot-Räder – das Trek Session (Test) fällt in diese Kategorie – zu testen. In Andorra folgte ein erster Test mit zwei Aluminium-Prototypen, die Santa Cruz in einer eigenen Werkstatt am Hauptsitz der Firma fertigen kann. Ein Rad war eine Weiterentwicklung des bisherigen VPP-Systems mit einem etwas lineareren Übersetzungsverhältnis, um das Rad straffer zu Beginn des Federwegs zu machen. Das zweite Rad war ein VPP-Bike mit erhöhtem Drehpunkt und Kettenumlenkung. Die Bilder aus Neuseeland zeigen, dass sich das Mid-Pivot-Design nicht durchsetzen konnte, was auch das eher ernüchternde Resümee von Greg Minnaar im Video anklingen lässt: versackt im Federweg, träge, anstrengend, in keiner einzigen Sektion schneller.

Bevor es zum Carbon-Rad kam, wurden mehrere Alu-Prototypen geschweißt
# Bevor es zum Carbon-Rad kam, wurden mehrere Alu-Prototypen geschweißt - gemeinsam mit Greg Minnaar hat man ein reguläres VPP-Rad …
… und eine High-Pivot-Version mit Umlenkrolle getestet.
# … und eine High-Pivot-Version mit Umlenkrolle getestet. - Diese bietet Santa Cruz zufolge allerdings keine Vorteile.

Nach dieser ersten Test-Session ist laut Santa Cruz viel Arbeit in die Verbesserung des bisherigen VPP-Systems geflossen. Vor allem der Einfluss der Bremse aufs Fahrwerk, der sogenannte Anti-Rise, soll untersucht und verbessert worden sein. So soll sich das V10 in seiner achten Version weiterhin anfühlen wie ein Santa Cruz, durch den Federweg hindurch jedoch etwas konstanter bleiben und seinen Charakter nicht so schnell ändern. Wir sind gespannt, wann das neue Rad in den Läden stehen wird und wann wir eine Version für einen gründlichen Test in unsere Hände bekommen.

Video: The Eighth – V10 Development Ep1

Was sagst du zum neuen V10 und der Entwicklungsstory?

Bilder: Screenshots aus dem Video / Instagram
  1. In MSA hatten sie in den Santa Cruz Pits wohl schon ein aktuelles Production Model vom V10 dabei. Jordan Nguyen hat im Interview angedeutet, dass das neue V10 schneller kommen könnte als die meisten vermuten.
    Gibt's das zu sehen?
    Sieht auch wie Serie aus, minnaar fährt aber wohl neuen Hinterbau und Link
  2. benutzerbild

    x-o

    dabei seit 04/2005

    Das Interview war Voice only. Ich hab schon die üblichen Stellen nach Leaks abgesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

    Das interessanteste zu dem Thema waren bisher die Bike Checks von Jackson Goldstone. Medium Rahmen mit 452mm Reach bei integriertem Reach Adjuster in der mittleren Position. Das heißt für mich, das neue V10 wird in den Größen deutlich länger und hat Adjuster Cups.

  3. Das Interview war Voice only. Ich hab schon die üblichen Stellen nach Leaks abgesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

    Das interessanteste zu dem Thema waren bisher die Bike Checks von Jackson Goldstone. Medium Rahmen mit 452mm Reach bei integriertem Reach Adjuster in der mittleren Position. Das heißt für mich, das neue V10 wird in den Größen deutlich länger und hat Adjuster Cups.
    Wäre für m ja ziemlich Standard. L dann Richtung 475/480 und xl ü500
  4. benutzerbild

    x-o

    dabei seit 04/2005

    Wäre für m ja ziemlich Standard. L dann Richtung 475/480 und xl ü500

    Ich hoffe. V10.7 war bei den Größen ja eher konservativ unterwegs. Obwohl das Megatower 2 als relativ neues Rad ja auch etwas kürzer ist als die Mitwettbewerber.

    Lenkwinkel war bei Goldstone deutlich unter 63°. Ob der es in die Serie geschafft hat, wer weiß.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!