Bereits seit Monaten werden wir in den sozialen Netzwerken mit Fotos und Clips vom neuen Specialized Status versorgt – doch Infos waren trotz allem bisher sehr rar. Mittlerweile steht das Rad in den Läden und wir wissen, dass es 160 mm Federweg kombiniert mit einem Alu-Rahmen sowie 29″-Laufrad an der Front und 27,5″ am Heck besitzt. Es wird ein Komplettbike sowie ein Rahmenkit angeboten – und zwar zu Preisen, die der Online-Konkurrenz das Fürchten lehren sollen!
Specialized Status: Infos und Preise
Das Status ist genau genommen kein ganz neues Modell in der Specialized-Produktpalette – vor einigen Jahren noch wurde damit die günstige Alternative zum DH-Racebike Demo bezeichnet. Das neue Status ist nun hingegen ein potentes Enduro-Bike mit ganzen 160 mm Federweg und Mullet-Konfiguration – also 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad. Während der FSR-Hinterbau nämlich typisch Specialized ist, könnte der Preis auch von einer der großen Versandmarken stammen: Das Rahmenset kostet günstige 1.599 €, das Komplettbike mit mittelklassigen, soliden Komponenten nur 2.699 €!
- Rahmenmaterial M5 Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Hinterbau FSR (Viergelenker)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Besonderheiten Flipchip zur Geometrieanpassung, interne Leitungsverlegung, identische Inbus-Größen an Lagerpunkten
- Farben schwarz, blau, grün
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5
- Verfügbar August 2020
- www.specialized.com
Preis Specialized Status Rahmenset: 1.599 € (UVP, inklusive Fox DPX2 Performance-Dämpfer)
Preis Specialized Status: 2.699 € (UVP)
Trotz des günstigen Preises ist das Status mit einigen spannenden Details ausgestattet. Natürlich wird wieder ein FSR-Hinterbau verwendet, der 160 mm Federweg aus einem Fox Float DPX2 Performance-Dämpfer quetscht. Im hinteren Dämpferauge befindet sich zudem ein Flipchip, mit dem sich die Geometrie leicht anpassen lässt. Alle Lagerpunkte setzten auf große Schrauben für 8 mm Inbus-Schlüssel, was die Wartung vereinfacht, aber auch selten nötig machen soll – klein dimensioniert wirken die Lager und Umlenkhebel jedenfalls nicht. Dass sich das Status auch in ruppigerem Gelände wohlfühlen soll, zeigt die ISCG-Aufnahme am geschraubten Tretlager – hier kann eine Kettenführung samt Bashguard montiert werden. Das Status wird in allen fünf Größen als Mullet-Bike verkauft – eine Konfiguration, die im Enduro-Segment noch nicht sehr verbreitet ist. Welche Vorteile Specialized darin erkennt, ob das Status etwa auch Freeride-Gene in sich trägt oder ob man einfach nur auf der Hype-Welle surfen möchte, ist noch unbekannt.
Der M5-Aluminium-Rahmen verfügt über Leitungseingänge dicht hinter dem Steuerrohr. Von dort werden alle Kabel bis über das Tretlager intern geführt, danach geht’s für die Bremsleitung extern weiter, das Schaltkabel verläuft auch in der Kettenstrebe intern. Diese wiederum wird von einem Gummi-Protektor geschützt, der allerdings etwas flacher und nicht so stark gewellt wie bei den teureren Specialized-Modellen ausfällt. Dafür ist der Rahmen ab Werk bereits an einigen Stellen mit Schutzfolie versehen und die Leitungsführung wirkt insgesamt durchdacht. Auf dem Unterrohr ist wie bei allen modernen Enduro-Bikes natürlich auch Platz für einen Flaschenhalter.
Geometrie
Das Specialized Status ist in ganzen fünf Größen verfügbar, die von kleinen 417 mm Reach bis zu gewaltigen 512 mm reichen. Generell fällt die Geometrie ziemlich modern und progressiv aus. Ein Flipchip erlaubt es, den 63,7° flachen Lenkwinkel um weitere 0,5° abzuflachen oder das Tretlager statt 8,5 mm 17,5 mm tief abzusenken. Die Stack-Werte bewegen sich durch die Bank weg über 600 mm und fallen damit eher hoch aus – die S5-Größe verfügt über ganze 641 mm Stack. Eine zu tiefe Front sollte also eher kein Problem sein. Dank 76° Sitzwinkel sollte man bergauf eine angenehme Sitzposition einnehmen können, die Kettenstreben fallen sehr kurze 426 mm aus. Trotz der insgesamt langen Reach-Werte sollte das Rad also auch einen gewissen verspielten Charakter besitzen. Die Sitzrohre fallen insgesamt auch sehr kurz aus, die Rahmen sind jedoch auch mit langen 150 oder 170 mm Variostützen bestückt.
Größe | S1 | S2 | S3 | S4 | S5 |
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Stack (low) | 610 mm | 614 mm | 623 mm | 632 mm | 641 mm |
Reach (low) | 417 mm | 437 mm | 462 mm | 487 mm | 512 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Lenkwinkel (low) | 63,2° | 63,2° | 63,2° | 63,2° | 63,2° |
Lenkwinkel (high) | 63,7° | 63,7° | 63,7° | 63,7° | 63,7° |
Tretlagerhöhe (low) | 338 mm | 338 mm | 338 mm | 338 mm | 338 mm |
Tretlagerhöhe (high) | 347 mm | 347 mm | 347 mm | 347 mm | 347 mm |
Tretlagerabsenkung (low) | 17,5 mm | 17,5 mm | 17,5 mm | 17,5 mm | 17,5 mm |
Tretlagerabsenkung (high) | 8,5 mm | 8,5 mm | 8,5 mm | 8,5 mm | 8,5 mm |
Federgabellänge | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Front Center (low) | 756 mm | 778 mm | 808 mm | 837 mm | 867 mm |
Kettenstreben | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm | 426 mm |
Radstand | 1181 mm | 1203 mm | 1233 mm | 1264 mm | 1292 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 465 mm |
Sitzwinkel | 76° | 76° | 76° | 76° | 76° |
Ausstattung
Neben dem 1.599 € teuren Rahmenset mit Fox Float DPX2 Performance-Dämpfer in auffälligem blau wird lediglich ein Komplettrad angeboten. Dieses kostet für ein Specialized günstige 2.699 € und bietet eine niedrig- bis mittelpreisige Ausstattung, die sich insgesamt aber sehen lassen kann. An der Front werkelt eine Fox 36 Performance-Federgabel, am Heck der gleiche DPX2-Dämpfer wie im Rahmenset. Die Gänge wechselt eine schwere, aber zuverlässige SRAM NX-12-fach-Schaltung, für die Verzögerung sorgen SRAM Code R-Bremsen mit ordentlich großen 200 mm-Scheiben. Laufräder, Butcher Grid-Reifen und Cockpit stammen aus dem Hause Specialized – in der Vergangenheit haben sich die Komponenten der Amerikaner als vergleichsweise ergonomisch und solide erwiesen. Insgesamt dürfte das Specialized Status mit dieser Ausstattung alles andere als ein Leichtgewicht sein, dafür jedoch auch im harten Einsatz gut und zuverlässig funktionieren.
Rahmen | M5 alloy chassis and rear-end, Mixed wheel Trail Geometry, threaded BB, 12 x 148 mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 160 mm |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance, Rx Trail Tune, Evol Air sleeve, 3-Position Adjustment, 230 x 60 mm |
Federgabel | Fox Float 36 Rhythm, Grip, 2 position Sweep Adjustment, 15 x 110 mm QR, 44 mm Offset, 160 mm Federweg |
Vorbau | Alloy Trail, 35 mm Durchmesser, 40 mm Länge |
Lenker | Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 800 mm Breite |
Griffe | Deity Knuckleduster |
Bremsen | SRAM Code R, 200 mm |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12-fach |
Schalthebel | SRAM NX Eagle, 12-fach |
Kassette | SRAM NX Eagle, 12-fach, 11–50 Zähne |
Kette | SRAM NX Eagle, 12-fach |
Kurbel | SRAM NX Eagle, DUB, 170 mm |
Innenlager | SRAM DUB, BSA 73 mm |
Felgen | Roval Traverse, 29" Front, 27,5" Heck, 30 mm Innenbreite, Tubeless-ready |
Naben | Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15 x 110 mm / 12 x 148 mm Steckachse, 28 h |
Speichen | DT Swiss Industry |
Reifen | Butcher, Grid Trail casing, Gripton, 29 × 2,3" / 27,5" x 2,3" |
Sattel | Body Geometry Bridge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143 mm |
Sattelstütze | X-Fusion Manic, 34,9 mm, S1–S2: 150 mm / S3–S5: 170 mm |
Preise (UVP) | 2.699 € |
Meinung @MTB-News.de
Mit dem Status zeigt Specialized ein vielversprechendes Enduro-Bike, das mit seinem fairen Preis sowie der potenten Geometrie und soliden Ausstattung vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen dürfte. Man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen – die Händler, mit denen wir gesprochen haben, haben ihre wenigen Modelle bereits restlos verkauft!
Was denkt ihr: Kann Specialized mit dem Status Versendern wie YT oder Canyon Konkurrenz machen?
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