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Das neue SRAM AXS Rocker Paddle bietet eine andere Ergonomie als der bisherige Controller
Das neue SRAM AXS Rocker Paddle bietet eine andere Ergonomie als der bisherige Controller - es kostet 20 €. Alternativ kann man auch einen neuen Controller für 200 € kaufen.
Die Unterschiede zwischen alt (links) und neu (rechts) sind offensichtlich
Die Unterschiede zwischen alt (links) und neu (rechts) sind offensichtlich - das neue Paddle bietet zwei unterschiedliche Schaltebenen und erinnert eher an einen klassischen Schalthebel.
Wie immer kann man auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
Wie immer kann man auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
Das Paddle lässt sich ganz leicht über die kleine Schraube austauschen.
Das Paddle lässt sich ganz leicht über die kleine Schraube austauschen.
Für 20 € bekommt man das Rocker Paddle mit einer neuen Schraube und Feder.
Für 20 € bekommt man das Rocker Paddle mit einer neuen Schraube und Feder.
Nach einigen Ausfahrten würden wir das neue SRAM AXS Rocker Paddle dem bisherigen vorziehen.
Nach einigen Ausfahrten würden wir das neue SRAM AXS Rocker Paddle dem bisherigen vorziehen. - Man muss den Daumen nun nicht mehr so weit vom Lenker heben. Dafür ragt es sehr weit in den Griff hinein.

SRAM AXS Rocker Paddle: Die SRAM Eagle AXSSchaltung ist im vergangenen Jahr auf dem Fahrrad-Markt eingeschlagen wie eine Bombe – sie ist die erste komplett kabellose, elektrische Funkschaltung für Mountainbikes. Einer der wenigen Kritikpunkte war bis jetzt die recht ungewohnte Schaltergonomie – nun bietet SRAM ein optionales Update.

Neues SRAM AXS Rocker Paddle: Infos und Preise

Das neue AXS Rocker Paddle kann optional das bisherige, wannenförmige Paddle ersetzen und bietet eine Schaltergonomie, die etwas mehr an einen traditionellen Schalthebel erinnert. Die gute Nachricht: Man muss keinen neuen Controller für 200 € kaufen, sondern kann nur das Kunststoffteil selbst ersetzen – für 20 €.

  • optionales Bedienelement für SRAM Eagle AXS
  • kompatibel mit SRAM Eagle AXS-Controller
  • bietet ein traditionelleres Schaltgefühl
  • Verfügbarkeit ab Oktober 2020
  • www.sram.com
  • Preis 20 € (UVP)
Das neue SRAM AXS Rocker Paddle bietet eine andere Ergonomie als der bisherige Controller
# Das neue SRAM AXS Rocker Paddle bietet eine andere Ergonomie als der bisherige Controller - es kostet 20 €. Alternativ kann man auch einen neuen Controller für 200 € kaufen.
Diashow: Neues SRAM AXS Rocker Paddle: Mehr Schaltergonomie für die Funkschaltung
Das Paddle lässt sich ganz leicht über die kleine Schraube austauschen.
Die Unterschiede zwischen alt (links) und neu (rechts) sind offensichtlich
Nach einigen Ausfahrten würden wir das neue SRAM AXS Rocker Paddle dem bisherigen vorziehen.
Wie immer kann man auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
Für 20 € bekommt man das Rocker Paddle mit einer neuen Schraube und Feder.
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Die Unterschiede zwischen alt (links) und neu (rechts) sind offensichtlich
# Die Unterschiede zwischen alt (links) und neu (rechts) sind offensichtlich - das neue Paddle bietet zwei unterschiedliche Schaltebenen und erinnert eher an einen klassischen Schalthebel.
Wie immer kann man auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
# Wie immer kann man auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.
Das Paddle lässt sich ganz leicht über die kleine Schraube austauschen.
# Das Paddle lässt sich ganz leicht über die kleine Schraube austauschen.

Der bisherige Controller funktioniert wie eine Wanne, in die der Daumen gelegt und dann zum Schalten hoch- oder runtergekippt wird. Das neue Rocker Paddle hingegen bietet zwei verschiedene Ebenen, die etwas mehr an die Ergonomie des klassischen SRAM-Triggers erinnern. Wie zuvor kann man jedoch auch mit dem Zeigefinger vorne schalten.

Der Umbau des Paddles ist denkbar einfach: Es gibt genau eine Schraube, die man lösen muss. Idealerweise passt man noch auf, dass die kleine Feder unter dem Paddle nicht herunterfliegt, da sie dann schwer zu finden sein kann – im Set sind jedoch Feder und Schraube nochmal enthalten.

Für 20 € bekommt man das Rocker Paddle mit einer neuen Schraube und Feder.
# Für 20 € bekommt man das Rocker Paddle mit einer neuen Schraube und Feder.

SRAM AXS Rocker Paddle: Erster Testeindruck

Bereits im SRAM X01 Eagle AXS-Test hatten wir angesprochen, dass wir mit der bisherigen Schaltwippe nicht 100 Prozent warm geworden sind. Auch das neue Rocker Paddle kann keinen regulären Schalthebel imitieren, schafft es jedoch deutlich besser, die Vorteile einer elektrischen Schaltung zu nutzen. Ich konnte ihn bereits einige Wochen fahren und habe mir angewöhnt, mit dem unteren, zurückgesetzten Feld in einen schweren Gang zu schalten und über den Daumenknöchel mit dem oberen, eng am Griff entlangführenden Arm in einen leichteren. Das hat den großen Vorteil, dass man den Daumen nicht mehr weit vom Lenker heben muss und auch in ruppigem Gelände die Gänge sicher einschieben kann. Aufgefallen ist auch, dass man bei plötzlichen Schlägen im Lenker mit dem neuen Rocker Paddle nicht mehr so schnell versehentlich schaltet.

Etwas ungewöhnlich hingegen ist, dass ich den Controller das erste Mal in meinem Leben in der Bohrung montiert habe, die ihn weiter nach innen schiebt, da er mir mit dem neuen Paddle sonst zu weit in den Griff geragt hat. Außerdem habe ich den Controller wieder deutlich nach hinten gedreht – vorher war er so weit wie möglich vorne, um die Wanne weit nach unten zu bekommen.

Nach einigen Ausfahrten würden wir das neue SRAM AXS Rocker Paddle dem bisherigen vorziehen.
# Nach einigen Ausfahrten würden wir das neue SRAM AXS Rocker Paddle dem bisherigen vorziehen. - Man muss den Daumen nun nicht mehr so weit vom Lenker heben. Dafür ragt es sehr weit in den Griff hinein.

Was sagt ihr zur Schaltergonomie des klassischen SRAM AXS-Paddles?

Infos: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    bad-ghost

    dabei seit 07/2005

    Das ist komplett in den Lenker montiert und nicht mal schnell dran geschraubt.
    1687782250648.png

  2. benutzerbild

    bernhard_s

    dabei seit 02/2021

    Danke.

    Das schaut aber dann auch so aus, als ob ich den Griff dazu brauche...!?

    ....und kostet wahrscheinlich mehr als 35 Euro...!?

  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Das ist komplett in den Lenker montiert und nicht mal schnell dran geschraubt.
    Anhang anzeigen 1722485
    Was willst du da auch noch groß ab und drann rum schrauben?
    Die Batterie wechseln kannst du über den Stopfen und wenn du was größeres verbaust, über den Vorbau

    In dem Video sieht man den 3ten Knopf nicht.
    Man kann sich das aber rein theoretisch so bauen, das man unendlich viele Knöpfe drann lötet.
    Ein Knopf für das große Ritze und sogar Rapid Fire Knopf für die großen Ritzel.
    Vorallem auch sehr interessant für die Variostütze.

    Das einzig komplizerte, ist am Anfang die Knöpfe zu finden.
    Der Rest ist Easy.
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Danke.

    Das schaut aber dann auch so aus, als ob ich den Griff dazu brauche...!?

    ....und kostet wahrscheinlich mehr als 35 Euro...!?
    Suchst du jetzt grade irgendwelche Gründe?
    Redest du als AXS Besitzer im Ernst jetzt über Geld?
    Musste dich halt mal auf Instagram anmelden, ich erklär jetzt nicht was man dazu alles braucht.
    Ich bin dort auch nur wegen dem Bike Stuff.
  5. benutzerbild

    bernhard_s

    dabei seit 02/2021

    Suchst du jetzt grade irgendwelche Gründe?
    Ich muss keine Gründe suchen.

    Du hast doch geschrieben:
    Sag sowas nicht zu früh. ;-)
    ...aber offensichtlich ist dein Favorit für mich nicht interessant.

    Musste dich halt mal auf Instagram anmelden, ich erklär jetzt nicht was man dazu alles braucht.
    Nein muss ich nicht.

    Ich schrieb ja schon:
    Ich würde nie mehr mit einem anderen Shifter schalten wollen und schalte zwischenzeitlich nur mit dem Daumen und dem Zeigefinger.
    ...und mich interessieren keine Sachen die nur bei Instagram, Whats App oder sonstigen angeblich sozialen Plattformen angeboten oder erklärt werden.

    Insofern ist das Teil für mich nicht interessant und ich bin sehr glücklich mit der für mich passenden Lösung.

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